Maximus III Formula Bios downgrade und Asus Recovery Bios funktionieren nicht !

sarge07

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.033
Hallo,
wie schon oben geschrieben warum kann ich nicht ein altes bios oder das bios von der Mainboard cd darauf flashen ?
Das update programm sagt bios is outdatet !
ich kann immer nur ein aktuelles bios darauf flashen.
Wozu ist denn Asus Crash Free bios gut ?
Ob unter dos mit Bupdater oder auf windows mit Asus Liveupdate oder per Ez-Flash ist es überhaupt nicht möglich ein altes bios darauf machen.
Bitte um erklärung ?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 klick aber keine Antwort ?
ich erwarte eine erklärung warum aus verkauft mir etwas was nicht funktioniert ! Das bezieht sich auf Asus Crash Free Bios der sagt Bios is old and outdated.
 
Hi sarge07
Wenn du das 1105 drauf machst, kommst du dann auch nicht auf ein älteres Bios zurück ?
Gruß Daniel
 
Eine Erklärung zum Crashfree BIOS gibt es hier:

Crashfree BIOS
Sollten diese Übertaktungs-Versuche fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS.

Wer sein BIOS regulär nicht unter Windows flashen möchte, kann dies auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu noch eine Diskette mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig.
Quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/3/

Probleme damit hatte ich noch nie!
 
aber dafür klappt das ja auch nicht nur mit der mobo cd und dem darauf enthaltenen auslieferungsbios, sondern auch mit einer eigenst dafür gebrannten cd, usb stick und diskette ;)
 
Hatte Probleme mit dem 1006er und erst recht mit dem 1009er (sag nur Intel-RAID) BIOS. Die aktuelle Version 1105 läuft dafür super. Um wieder aufs Thema zu kommen - ich habe auch probiert das BIOS zu downgraden - habs mit den Hausmitteln nicht geschafft und dann kam das 1105. ABER ich hatte ein Maximus Formula @ Rampage geflasht, was mit der "afudos engineering edition" ging. Das hätte ich nämlich als nächstes probiert. Hier noch ein Link zum ASUS-Forum in dem das Thema direkt angeschnitten wird:http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080411095605234&board_id=1&model=P5K+Premium%2FWiFi-AP&page=1&SLanguage=en-us
 
ich habe schon alles probiert, geht leider nicht. EZ-flash checkt der datum von bios und wenn der älter ist als aktuelle, dann kommt die meldung bios ist old and outdated.

was der doctor in anderem forum erzählt, ist falsch. ich könnte mit meinen anderen asus boards P5E und Maximus II Formula so oft die bios hin und her flashen.
Aber mit diesem board ist es nicht möglich. Ausserdem auf MIIIF werden nur 3 CPUs unterstützt. I5-750 und I7-860 & I7-870.
Nur bei bios version 1105 steht unter change log, (support new CPU).
Aber von bios v1009 war es auch nicht möglich auf 1006 oder 0902 zurück flashen.

Ich habe das bios 0902 in MIIIF.ROM umbennant und auf usb stick und CDROM kopiert. dann habe ich das bios 1009 nochmal darauf gefalsht und währen flashen den computer ausgeschaltet damit ich Asus Recovery (Crash free bios) benutzen kann.

Nun beim Crash free bios nach dem prüfen des bioses auf dem stick und auch auf cdrom kommt die meldung , bios is outdatet :(
 
du hast im flashvorgang ausgeschaltet? :fresse: :lol:

herzlichen glühstrumpf sag ich da nur... wie du mit so teurer hardware umgehst find ich hitverdächtig :d
 

ja und was habe ich davon ? wenn ich nochmal neues bios darauf mache, downgrade ist wieder nicht möglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

du hast im flashvorgang ausgeschaltet? :fresse: :lol:

herzlichen glühstrumpf sag ich da nur... wie du mit so teurer hardware umgehst find ich hitverdächtig :d

dafür habe ich für crash free bios option bezahlt :)
 
ich fahr auch nicht mit meinem auto vor die wand um zu testen ob der airbag auch funktioniert wofür ich bezahlt hab :d
 
@sarge07
Bevor ich das 1009 geflasht habe, war es kein Problem auf ein älteres Bios zurück zu flashen, aber selbst jetzt vom 1105 auf ein älteres geht es nicht mehr, hab's auch gerade versucht.
Aber das 1105 funktioniert ja ganz gut, insofern lasse ich den neuen Baustein als Reserve liegen.
Warscheinlich werde ich eh bald auf EVGA wechseln, mal sehen, ob die mich genau so ärgern wie die ASUStypen...
 
Also... wenn das bios deiner MoBo cd älter ist als das zuletzt gefläshte kannst du höchstens das selbe bios also 1009 oder neuer wieder aufspielen!

das der usb bootstick muss in Fat32 formatiert sein!

siehe anhang aus deiner manual ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meynhamburg@
ich habe mit dem neuen bios keine probleme. ich experimentiere mit dem board einwenig herum und teste alle bios die asus veröffentlicht hat. manchmal ist es so dass einige ältere bios besser für oc geeignet sind.
Bin auch am überlegen ein anderes P55 board holen und testen.
Ich habe für einen freund einen rechner zusammen gebaut und habe als mainboard das Asrock P55 Pro genommen. das board ist so geil und stabiler als dieses 200€ MIIIF. Und das Asrock OC-Tuner tool ist sehr viel besser als blöden TurboV-Evo der nur bis 140fsb stabil funktioniert.
 
Aber das Board wird von der gleichen Firma gebaut...
Einmal richtig ärgern reicht doch, oder ?
 
ja Asrock ist die tochter firma aber die haben eigenen Techniker.
Support ist bei denen auch viel besser.
 
Wie gut ist eigentlich dein 860er auf dem MIIIF ?
Meiner braucht 1,328vCore & 1,3vIMC für 4Ghz.
Nur C-State & der andere Energiemüll wollen mit keinem Bios laufen, auch wenn ich im MIIIF-Tread schon was anderes geschrieben habe, das war mal wieder zu voreilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich will ja keinem was hier ne...

aber wenn man beim rum probieren nicht mal dazu in der lage ist sich an richtlinien des herstellers im umgang mit seinen produkten zu halten... dann muss man sich auch nicht wundern wenn was schief geht... in weit über 90% der probleme sitzt das problem vor dem rechner nicht darin...


oc eigenschaften zu optimieren bedeutet auch sich z.B. an die QVL eines motherboards zu halten und nicht einfach nen "hübschen" speicher einzubauen


beim striker extreme 680i haben sich so viele über die speicher zickerei beschwert und hatten im endeffekt irgendwelche riegel verbaut die sie gerade in die finger bekommen haben...

ich verstehe es nicht tut mir leid. wenn irgendwo drauf steht nicht anfassen verletzungsgefahr dann pack ich da nicht dran... und wenn irgendwo drauf steht, während des biosupdates nicht vom netz trennen oder ausstellen dann tue ich das ebenso wenig.

wenns mit der in der manual beschriebenen methode nicht mehr gehen sollte dein mobo zu retten wirst du wohl oder übel einen neuen eprom kaufen müssen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist eigentlich dein 860er auf dem MIIIF ?
Meiner braucht 1,328vCore & 1,3vIMC für 4Ghz.
Nur C-State & der andere Energiemüll wollen mit keinem Bios laufen, auch wenn ich im MIIIF-Tread schon was anderes geschrieben habe, das war mal wieder zu voreilig...

ich habe nur bis 3600 getestet. hab luftkühlung deshalb wollte ich nicht übertreiben nach dem ich sockel problem gelesen habe.
für 3600 braucht meine 1,21v. und tmp liegen bei 62 bis 65 je nach zimmer temperatur.

Hast du schon ohne intel turbo boost getestet ? lass multi auf auto und turbo tech aus und schau ob C-State c6 funzt.
bringt auch nicht viel. unterschied liegt bei 10watt.
 
Ich lasse eigentlich nur ohne Turbo laufen...
20x200 & DDR3-2000
Aber ich könnte ja noch mal AUTOx182 laufen lassen.
 
mich wundert es irgendwie nicht das hier noch niemand von asus geschrieben hat :d
würd trotzdem gern mal eine offizielle meinung dazu hören ^^
 
Hallo zusammen :)
Also, was das downgraden an sich angeht hab ich es ja schon erklärt. Der Beitrag wurde hier ja auch verlinkt. Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13435610&postcount=7

Was das Crashfree angeht ist das eine andere Sache. Grundsätzlich funktioniert Crashfree in gewissen Bereichen. Soll heißen, wenn ein Bios so "zerschossen" ist das garnichts mehr geht, dann geht auch Crashfree nicht mehr. Es ist ein Bestandteil des Bios.

Wenn also die "lebenserhaltenden Maßnahmen" des Bios zerstört sind, dann funktioniert die Recovery Funktion leider nicht mehr. Sind diese aber noch aktiv, dann kann auch das Recovery Bios eingespielt werden.

Somit bleibt beim "Totalausfall" dann nur der Weg sich einen neuen Bioschip zu kaufen wo das entsprechende Bios schon vorinstalliert ist. Gibt verschiedenste Dienstleister (wie z.B. www.bios-fix.de) die Bioschips anbieten.

Gruß,
Doktor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh