MCM-Ansatz ausgebaut: EPYC 2 soll auf bis zu neun Dies setzen

Also so kann man natürlich auch ausweichen!
Aber ich hab ees mir ja eh fast gedacht, du beantwortest meine Frage einfach nicht!

Aber auch egal, weil du da eh etwas behauptest was so wie du es sagst überhaupt nciht für einen Hersteller verpflichtend ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehst du das echt nicht?
Eigentlich will ich das nicht wirklich wissen, ich traue dir schon zu einige Zusammenhänge nicht zu verstehen;)

Mit jedem Intel-Exploit der im Servermarkt kritisch ist, werden Xeon gegenüber Epyc unattraktiver.
Hätte mir jetzt nicht gedacht, daß ich das jemandem erklären muß, aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel...
Nochmal, was hat das damit zu tun, dass AMD noch x Dies auf den Epyc2 packt? Und die "Intel verliert an AMD Marktanteile"-Story gibt es schon in 10 anderen Threads ;)

@Gamerkind

Da du leider zwar lesen und schreiben gelernt hast, aber nicht Google bedienen kannst, hier mal ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:

„US financial regulations require AMD to post notice of events where significant material information will be disclosed – meaning that when AMD announces new products or releases significant information about products, architectures, & roadmaps, they’re required to make that information accessible to investors. So whatever AMD is up to next week, it’s important enough to trigger those rules.“

AMD Investor Relations Announces “Next Horizon� Event for November 6th

So wie in dieser Präsentation, das ist die letzte für die Investoren. Die neue kommt ja bald nach dem Event. Stehen hier schon einige Punkte auf denen die weiter eingehen werden, und auch werden zusätzliche Folien gezeigt werden die hier nicht enthalten sind.

http://ir.amd.com/static-files/8a25b01d-8b0b-4acc-9cb2-7eee84ad1181

Es wurde ja auch für den Threadripper ein genaues Diagramm der Kerne und deren Zusammenarbeit erstellt und veröffentlicht. Dieses geschieht meistens nachdem die Investoren informiert wurden, vorher gehen solche Informationen nicht an die Öffentlichkeit.

Gaming: Previewing Dynamic Local Mode for the A... | Community

Und falls noch ein bisschen gute Nachtlektüre gewünscht wird, bitte schön. Hier sind die Informationen die du wünscht, musst sie aber auf der Seite und anhand der Querverweise selber suchen.

NIRI - Regulation G

Jünger nicht unbedingt.
Jim Keller hat sich bewusst den Haswell als Vorlage genommen und mit dem K9 gemischt.
Seine Priorität lag an gesteigerten ST Performance unter Berücksichtigung möglich niedriger kosten!

All das worum es in diesen Thread geht, kommt nach dem Kern der nur ein Bestandteil der CCX ist.
Schon wichtige Sache für die gesamt Performance aber nicht ausschlaggebend.
„Meine persönliche Meinung“ ist, Intel sowie AMD werden erst in ca. 3-6 Jahre die Grundarchitektur verändern!
All das kostet Unmengen an Geld zu entwickeln und wichtige Partner zu Veränderung einzustimmen.
Man krebst immer noch mit x86 rum wegen Abwärtskompatibilität seid über 35 Jahre!

Ich glaube nicht, dass das so schnell geht. Auch in näherer Zukunft werden die CPUs noch auf x86 setzten.
Wie du schon geschrieben hast, kann man einen so großen Konzern nicht über Nacht eine neue Fahrtrichung vorgeben.

Und ein weiterer ganz wichtiger Punkt sind glaube ich auch die Patente und der mögliche Marktanteil einer neuen CPU mit komplett neuen (und effizienteren) Befehlssätzen. Windoof kann man dann sehr wahrscheinlich wieder vergessen. Das Risiko eines Flops oder einer extrem langsamen Verbreitung ist sehr groß. Und dass bei Miliarden an Entwicklungskosten.
Wenn Intel es doch macht und komplett neue Befehlssätze in einem neuen Design verwirklicht, werden sie diese Technologie garantiert nicht teilen. Also nur ein einziger CPU-Anbieter für die „neue“ Software? Ein weiterer dicker Stolperstein, welcher eine schnelle Marktdurchdringung evtl verhindern würde!
Damit das einiger maßen vernünftig klappt, müssten mindestens beide (Team Red+Blue) diese Technologie fördern und evtl sogar gemeinsam den Grundstein entwickeln.

Ansonsten fahren die dicken Hersteller auch im Moment ziemlich gut! Patente werden nicht veröffentlicht und beide können sich Konkurrenzlos den x86Markt teilen, ohne Angst vor Quereinsteigern. Wieso will man daran was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Intel/AMD werden auch in 20 Jahren noch bei AMD64 sein.

Man wird vielleicht einiges alte Zeug was man nicht mehr braucht entfernen, wie zb. das A20-Gate, welches aber auch nicht mehr bei jedem Xeon gibt.

Die kratzen ja bald an die 10Tb Arbeitsspeicher(incl 3dxpoint).....

Sieht so aus, als ob Vega 7nm vorläufig nur für MachineLearning erscheint.

Also so kann man natürlich auch ausweichen!....
Wieso kommt denn von dir eigentlich keine Antwort mehr? Gamer69 wartet bestimmt noch drauf. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Tja die Fakten der Realität scheinen ihn einzuholen.

Aber Intel geht bald den Bach runter, sieht man auch ganz deutlich an den Quartalszahlen xD

@Mo3Jo3

Ist doch in anderen Threads auch immer so, wenn Leute Argumente bringe die ihre Posts untermauern, werden diese von ihm auf die Ignor Liste gesetzt. Hätte er mal Google mit den Schlagwörtern wie z. B. „Investor Relation“ gefüttert und die offiziellen Seiten durchforstet wäre alles klar gewesen.

@Sir Diablo

Ich bin leider nicht in der Alten Betreuung und muss nicht alles vorkauen, sorry für die harten Worte, aber Leute die zu faul sind selber die Sachen zu suchen tun mir nur leid. Wenn jemand höflich fragt, weil er nicht weiß nach was er suchen muss, kein Thema ich helfe gern.

BTT:

Schaut man sich die Präsentation an, kann man schon sehen in welcher Richtung das ganze bei AMD geht. Auch mit dem EPYC 2, aber erst wenn man auch die „Endnotes“ liest sieht man woraus sich manche Daten ergeben.

Bei AMD scheinbar ebenso..

Hauptsache der Fanboy hat was gepostet, so muss ich den „Gamerkind“ abstempeln nach so einer Aktion.

Selber nutzt er Intel und NV Hardware, Predigt und Hetzt gegen die!
Wie soll man so eine Person noch ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man Intel oder nV im Rechner heißt es nicht das man diese auch nicht kritisieren darf.
Viel schlimmer sind Leute wie du die ständig Intel heilig sprechen und scheinbar auch für die beten...

Macht er doch gar nicht?
Letzter inhaltlicher post war sogar ne Kritik bezüglich der IPC.

Und zack, AMD bringt laut Livestream vom Next Horizon Event tatsächlich das 8+1 Design zum Einsatz. Also 14nm I/O-Chip und 7nm Kerne drumherum mit jeweils 2CCX bzw. 8 Kernen. Macht dann 8x8=64 Kerne :d BÄM! :fresse2:

Nice, da hatte Jim von AdoredTV wiedermal recht ;)

Bin gespannt, ob Ryzen auch nen IO Chip haben wird.

Jop, Jim hatte wohl Recht. Meine Vermutung ist, das AMD wie gehabt das Konzept über alle Cpus gleich lässt. Heisst dann für RyZen weniger Cpu Chiplets und eventuell einen kleineren I/O Die. Das drückt die Kosten gewaltig und hält hoffentlich die Latenzen trotzem schön niedrig.

Oder meinst du das die Cpu Chiplets evtl. alleine schon lauffähig sind und z.B. den IMC in 7nm mitbringen?

---

Davon abgesehn klingen 25% Leistungsplus bei gleicher TDP bzw. gleiche Leistung bei 50% der alten TDP sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Ryzen auch nen IO Chip bekommen, da die Chiplets für Ryzen/TR/EPYC die selben sind, andernfalls würde sie ein neues Design brauchen.

Als nächstes wird AMD wohl nen aktiven Interposer bringen um das ganze noch zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
EPYC 2 kann PCIe 4.0 und die neue GPU für Industrie kann sie auch!

Meine Fresse, da legen die aber richtig vor die Jungs von AMD :love:

Vega mit 32gb HBM2, PCIe 4.0 und 1TB/s Bandbreite... Achso und InifnityFabric Links zu anderen Karten. Alter... :d

Vega mit 1TB/s Ram Bandbreite mit 32gb HBM2 und PCIe 4.0 ist auch ne Kampfansage. Mal sehn was letztendlich von diesen Verbesserungen in Leistung umgesetzt werden kann. :)

Jetzt kann man sich das Schweigen im Walde nach der Nvidia Präsentation gut erklären. Diese Daten auf die Consumer CPU und GPU umgerechnet, da können sich Intel und Nvidia wohl warm anziehen! Das werden interessante nächste Monate.

Also so überraschend kommen die 32GB bei Vega20 ja auch wieder nicht.
Leider wurden es halt nur 4 Stacks, bei solchen Karten würden 48GB auch nicht schaden.

PCIe 4.0 ist bei Intel halt leider erst frühestens 2020 nutzbar:\

Sehr spannende Entwicklung zur Zeit. Hier kann AMD jetzt noch modularer bauen als zuvor und somit eigentlich ja noch billiger produzieren. Der IO Chip behebt an sich die ganzen vorherigen schwächen, was gerade für einen 32 Kern (oder mehr) Threadripper interessant werden kann (keine "computing Cores" mehr).

Für Ryzen selbst wird sicherlich ein anderer IO Chip verwendet werden, die Frage ist dann halt nur, ob der dann auch gleich für 2 "CPUs" ausgelegt wird. Würde AMD nur ein CPU Chiplet für Ryzen verwenden, würde es sich doch fast eher lohnen, hier den IO Chip wieder zu integrieren (und damit wieder nur einen DIE zu haben)?

Charlie meint, bei den Chiplets gibt es nur noch ein CCX mit 8 Kernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh