[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Da passiert nichts.
Hatte eine Laing Ultra an einem Kanal.
An dem anderen 9x120mm Lüfter mit je 0,26A und an den anderen beiden Känalen hingen nochmal 6 Lüfter.

Bevor was passiert fängt dein BigNg an zu piepen.
Das hatte ich einmal nachdem meine Laing auf 70% gedrossel und alle Lüfter auf 30% gedrosselt liefen. Dann wird der Kühlkörper zu Heiß und dreht die Kanäle auf 100% auf.

Nachdem ich den BigNg in etwas Luftzug gelegt hatte konnte ich alles ohne Probleme drosseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keinen BigNg sondern einen Heatmaster, um den mach ich mir da keine Sorgen ;)

Dachte nur die Kabel wären evtl. dann doch nicht so belastbar wie ich ich mir das vorgestellt hatte. Aber das beruhigt mich, danke :)
 
Kann mir jemand sagen warum mein BigNg seit heute immer einmal piept wenn ich den Rechner starte oder der Rechner aus dem Ruhezustand erwacht?

Weiß nicht was ich da umgestellt habe :fresse:
 
Danke schön. Hatte bei den Lüftern der GTX580 irgendwie die Stillstandsüberwachung an geklickt^^
 
Hallo, kann ich zwei Laing D5 Pumpen auch über meinen T-Balancer regeln?? Wenn ja, wie macht man unter welchen Menüpunkt die Einstellungen?? Kann ich auch die zwei Pumpen nur mit einem Kabel anschließen oder muss jede separat angeschlossen werden?? Danke für Eure Hilfe im Vorraus..............^^
 
Habe jetzt Speedfan installiert.............funzt wunderbar mit dem T-Balancer. Aber wie speicher ich jetzt die Einstellungen ab?? Und vor allem, wie bekomme ich es hin, das Speedfan mit meinem Sys startet............also im Autostart drin ist?? Oder muss ich das Programm jedesmal selber starten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Speedfan installiert.............funzt wunderbar mit dem T-Balancer. Aber wie speicher ich jetzt die Einstellungen ab?? Und vor allem, wie bekomme ich es hin, das Speedfan mit meinem Sys startet............also im Autostart drin ist?? Oder muss ich das Programm jedesmal selber starten??


Was willst du mit Speedfan? Du kannst doch in der T-Balancer Software (ich nutze die 2.9, nicht die Server/Client-Variante) die einzelnen Kanäle einstellen. Dort stellst du ein ob es über eine Zieltemperatur laufen soll, ab welcher Temperatur die Lüfter schneller laufen etc. Wenn du dann auf "speichern" klickst wird das ganze im T-Balancer gespeichert und du kannst theoretisch die Software wieder deinstallieren, weil die Einstellungen darauf gespeichert werden.

Ob 2 D5 mit nem T-Balancer runtergeregelt werden können weiß ich nicht, aber ich wäre da vorsichtig. Der Kühlkörper meines Bigng wird schon ziemlich heiß bei 1 Laing und 14 Lüftern an den anderen 3 Kanälen.

Ausserdem verstehe ich nicht den Sinn 2 D5 runter zu regeln. Nimm doch einfach nur 1 dann brauchst nichts runterregeln....
 
du packst die verknüpfung in den Autostartordner und dann startet Speedfan immer mit Windows, das er die Einstellungen speichert musste auf Configurieren und dann den passenden Kanal auswählen und die min und max % einstellen wenn das fertig ist im quasi hauptbildschirm von Speedfan den Hacken bei automatic setzen und fertig
 
Was willst du mit Speedfan? Du kannst doch in der T-Balancer Software (ich nutze die 2.9, nicht die Server/Client-Variante) die einzelnen Kanäle einstellen. Dort stellst du ein ob es über eine Zieltemperatur laufen soll, ab welcher Temperatur die Lüfter schneller laufen etc. Wenn du dann auf "speichern" klickst wird das ganze im T-Balancer gespeichert und du kannst theoretisch die Software wieder deinstallieren, weil die Einstellungen darauf gespeichert werden.

Klar, so kenne ich das auch. Ich möchte aber lieber mit Software als mit den Sensoren die Temps auslesen. Die Sensoren sind mir einfach zu "träge"!! Bis da die z.B. 60° angekommen sind, dauert es viel zu lange..............
 
Klar, so kenne ich das auch. Ich möchte aber lieber mit Software als mit den Sensoren die Temps auslesen. Die Sensoren sind mir einfach zu "träge"!! Bis da die z.B. 60° angekommen sind, dauert es viel zu lange..............

Also bei einer Wakü macht eigentlich nur 1 Temperatur Sinn, nach der etwas gesteuert werden soll, und das ist die Wassertemperatur. Und die wirst du ja wohl kaum per Speedfan auslesen.
 
@m0ped: Danke!!^^

@Proph: Wassertemperatur interessiert mich nicht.......nur die CPU Temp. ist mir wichtig.
 
Klar, so kenne ich das auch. Ich möchte aber lieber mit Software als mit den Sensoren die Temps auslesen. Die Sensoren sind mir einfach zu "träge"!! Bis da die z.B. 60° angekommen sind, dauert es viel zu lange..............
@m0ped: Danke!!^^

@Proph: Wassertemperatur interessiert mich nicht.......nur die CPU Temp. ist mir wichtig.

Gerade die Wassertemp ist die interessante Temp, alle anderen leiten sich direkt davon ab. Und Wasser ist träge, somit kriegt man auch kein andauerndes Hoch- und Runtergefahre der Lüfter.
 
Jedem das seine.^^
 
So, habe jetzt auch nen Wasser-Temperatursensor angebracht. Und wo der am T-Balancer angebracht wird weiss ich auch............habe mir aber auch nen Durchflusssensor (Aquacomputer) gekauft. Wird das Kabel einfach an einem Lüfterausgang des T-Balancers angebracht??? Oder Wie??
 
was ist das..........hast Du mal einen Link??
 
Danke, ist gekauft!!^^
 
Hat zufällig jemand einen MiniNg an einem BigNg angschlossen? Ich bekomme es einfach nicht hin, dass nach einem Neustart die Konfig von MiniNg übernommen wird, die ich mit der Software eingestllt habe. Es wird dann immer wieder die Einstellungen von den Jumpern geladen. In der Gebrauchsanleitung heißt es:

"Sie habe 2 Möglichekeiten die MiniNG mit dem T-balancer zu bedienen:
Konfiguration: Sie können Einstllungen wie Grenztemperaturen, Geschwinigkeitsverläufe u.v.m verändern und in der miniNG dauerhaft speichern.
..."

nur finde ich dieses "speichern" nicht.

Edit: Problem gelöst.
Man muss die Jumper auf den Modus setzen, den man haben will. Anschließend die Kurven und Regler in der Software so einstellen wie gewünscht und dann auf den Button lokal klicken. Kurven, Temperaturen und Einstellungen werden dann auf den MiniNG dauerhaft übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was genau sind eigentlich die 4 gelben Lüfterkabel die beim bigNG mitgeliefert werden? In der Beschreibung steht zum Auslesen der Lüfterdrehzahl, ich verstehe nur nicht so ganz wie das funktionieren soll?
Kann der T-Balancer die Drehzahlen nicht auslesen wenn ich die Lüfter an die entsprechenden Plätze anschliesse?
 
nein
das kabel kommt glaube auch dahin wo das USB kabel angeschlossen wird und die 4 molex stecker kommen auf das mainboard

der bigNG ist ja nun etwas älter und damals gab es einige mobo´s die ohne signal auf der cpu lüfter zb nicht gestartet sind ;)
 
Also geben die 4 Kabel die Drehzahl die der T-Balancer misst nur an das Mainboard weiter?
 
Für was genau sind eigentlich die 4 gelben Lüfterkabel die beim bigNG mitgeliefert werden? In der Beschreibung steht zum Auslesen der Lüfterdrehzahl, ich verstehe nur nicht so ganz wie das funktionieren soll?
Kann der T-Balancer die Drehzahlen nicht auslesen wenn ich die Lüfter an die entsprechenden Plätze anschliesse?

Also geben die 4 Kabel die Drehzahl die der T-Balancer misst nur an das Mainboard weiter?
Genau, gibt das Signal einfach nur ans MB "weiter", wobei das die vom T-Ban berechnete Drehgeschwindigkeit ist, die ist nicht unbedingt genau.
 
Hallo alle miteinander!
Ich bin neue in eurem Forum und habe auch gleich (was auch sonst ??) ein paar Fragen zum T-Balancer.
Habe mir allso nach längerem suchen (und Lesen in eurem Forum) dieses Gerät gekauft.
Bis jetzt läuft alles soweit gut bis auf :
1-grünes "LED" im Programfenster unten rechts Blinkt... was bedeutet dies?
2-Sobald ich das Program (T-BAN 2.0) öffne versucht ES ein Profil zu laden
(selbsttätig) ein paar mal hintereinander und bricht nachher ab mit der meldung "undefiniert"
3-Der T-Ban taucht in der Systemseuerung nur als "Serial Port" - Serial Konverter" auf ..???
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.:hail::hail:

EDIT:
Punkt 1 - 3 haben sich erledigt.
Nur das Speichern/Übertragen eines Profils geht nicht...
Die Software versucht es ein paar mal und bricht dann ab --> nicht gespeichert..undefiniert.

EDIT2:
Auch das Speichern / Übertragen klappt...

Der alte Man ist hartnäckig und lässt nicht locker.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand interesse an ein T-Balancer bigNG ?
zubehör dürfte komplett sein

hatte ihn nie richtig im einsatz , gekauft anfang 2009


wow hat sich einiges hier getan zeit für nen sammelthread möchte das jemand übernehmen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh