[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Ja Samurize hab ich schon runtergeladen, aber ich weiss nicht wie das funktioniert, das die Werte weitergegeben werden

with my ingredible Nokia 3310

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand helfen,

ich kann bei meinem TBalancer nichts mehr einstellen,
wenn ich zb. die Lüfter manuell regeln will geht er sofort aus und schreibt:
Timeout beim Lesen der Systemantwort

Hab schon neu installiert mit Treibern etc pp
aber nichts funktioniert
weiss jemand was da zu tun ist

Hab den BIGng,den Mining und den Sensorhub, alles richtig verkabelt

vor den ändern der Werte blinkt in der Software der grüne punkt ?

welche navigator version ?

welche firmware version ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es blinkt der grüne Punkt
es steht auch immer unten -Konnte nicht auf Gerät schreiben,da es nicht geöffnet werden konnte - obwohl es grün leuchtet,
wenn ich dann was ändern will, geht er sofort aus und schreibt eben, Timeout.....

Firmwareversion: 30
Navigator: 2.9.0

Zuletzt bearbeitet:
hast bei usb verbindung vcp oder gerätetreiber api aktiviert ( wenn ich vcp drinnen habe kommt ein fehler " kann port nicht öffnen" )
meine firmware ist 34 kannst ja mal versuchen zu flashen

Ich hab die API drinnen, flashen wollt ich auf die 3.2 aber da sagt er auch es geht nicht wegen Timeout...

Wenn ich im Navigator den mining anwähle sagt er mir das Version 1 mit Version 2 nicht kompatibel ist...und i h soll auf Version 2.0 updaten, nur hab ich ja schon die 2.9 und flashen lässt er mich nicht

Hab den Mining mal abgesteckt aber nützt auch nichts, der bigng geht einfach aus, läuft aber mit dem von mir erstellten Profil, solang ich nix ändere

Echt ärgerlich, im Inet find ich auch nichts darüber...

Zuletzt bearbeitet:
an ein anderen stromanschluss anstecken , mal ein anderes usb kabel getestet bzw hmm kanst mal ne usb verbindung zum laptop oder anderen pc legen ob da das selbe ist ? b

die rote power led auf den bigng geht aus wenn du schreiben willst ?

Habs über externes und internes Usb probiert und auch mal die Kabel durchgewechselt

Über Laptop könnt ich morgn erst probieren, auf die led hab ich nicht geachtet, werds morgn nochmal probieren und wenn nicht meld ich mich nochmal.

Danke dir bis hierhin...

Wenn ich aufs Gerät schreiben will geht die LED aus,
Wenn ichs am Lappi anschliesse passiert das selbe, geht einfach aus

So mal ein Update,
also Problem besteht auch weiterhin
wenn ich den Tban nur mit angesteckten Usb Kabel anschliesse ohne Lüfter und Sensoren
und die Led unter dem Kühler blinkt dauernd
Kann man den evtl. resetten?

ich glaub da muss ich passen

die Led unter den Kühler blinkt normal
die Led neben den usb port leuchtet dauerhaft , auch bei werte verändern über die Software zb. lüfterdrehzahlen
ein reset Hardwareseitig glaube nicht nur über die Software "load default profile"

wenn er ausgeht das klingt so als würde die Spannung zusammenbrechen schaue dir doch mal die Kondensatoren an .

Guten Morgen!

Ich bin mir fast sicher die Frage wurde schon mal gestellt/beantwortet, ich find grad aber nix passendes.

Ich schaff es einfach nicht, dass der BigNG meine Einstellungen speichert :confused:
Hab letztes WE umgebaut & dabei alle Temperatursensoren rausgeworfen da ich sie eh nie verwendet hab.
Ich möchte jetzt den 3 Kanälen (2x Radiator, 1x Laing) einfach per "manual mode" einen fixen Wert zuweisen.
Ich gehe also in den jeweiligen Fan Channel, klicke auf manual mode & gebe einen Wert ein - am Betriebsgeräusch hört man dass die Einstellung greift.
Danach gehe ich auf Profiles -> Load/Save, klicke auf "save current profile" & gebe einen Namen ein.
Klicke ich dann auf "Transfer profile" drehen alle Lüfter wieder auf 100% hoch.
Speichere ich das Profil nur ab ohne es zu transferieren habe ich beim nächsten Reboot wieder 100% auf allen Kanälen.

Was übersehe ich bzw was mache ich falsch?
Handbuch habe ich auch durchforstet, da steht gar nichts über die Profile.

Wäre für etwas Unterstützung sehr dankbar.

mfg
Hadan

Geht mir auch so bzw. konnte dein Problem nachstellen. Meine Lüfter lasse ich Temperaturgesteuert über ne Kennlinie laufen. Das funktioniert wenigstens. Habe auch den MiniNG, wenn ich dort einstelle, dass die Pumpe mit 10v nach dem Start des Rechners laufen soll funktioniert das auch nicht oder es wird nicht übernommen. Der Support wurde halt eingestellt und der Kunde ist der Dumme. Werde demnächst bestimmt auch in ein Aquaero investieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hm, wenn das so ist werd ich wohl auch in eine neue Steuerung investieren müssen, ich will nicht einen Sensor verbauen den ich eh nicht brauche nur um mir daraus eine Fake-Kennlinie basteln zu können...

Hallo,
habe mitlerweile auch einen BigNG.
Gibt es eine Möglichkeit nichtverwendete Sensoren aus zu blenden?
Zudem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die CPU und GPU Temperatur auszulesen.

Ecki

CPU + GPU Temperatur ging mein ich mittels AIDA.

Meiner ist wsl. bald hinüber, so langsam zerren die Jahre des Betriebs im lufttoten Raum :(

Meiner regelt alle Lüfter souverän, nur der Kanal an dem die mora Lüfter hängen regelt nicht mehr. Könnte es an der Verkabelung am mora liegen? Muss mal an einen anderen Kanal anstecken um den T-Balancer auszuschließen.
Wenn ich manuell umstellen geht er bei 0% aus und sobald ich ab 1% einstelle liegen 100%an

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

@ Ecki815
geh mal im navigator ob 2.9 oder 2.12 in die Optionen dan auf Navigationsprofile auf der rechten seite kannste alles an und abhacken was angezeigt werden soll ,ganz und gar verschiedene menüs ausblenden sowie die analog /digital sensoren vom bigng analog 1-4 sowie die vom sensorbus, dan auf übernehmen.

hmmm Aida hmmm ja klar zeigt Graka und Cpu temp an sowie vom bigng die Sensortemperaturen und Lüfter

um aber die Cpu und Graka temp im tbalancer zuhaben um irgentwelche Lüfter kennlinien zu erstellen brauchste die "softwaresensoren" schau dir da mal evtl ne aktuelle beta von Speedfan die ausgelesenen werte kanste in den tbalancer
einbinden.

@ zocker24
ja häng mal an den Kanal wo jetz die mora lüfter dran sind ein einzelnen Lüfter ran .

hi jungs. ich habe selbst so ein t-balancer verbaut mittlerweile. allerdings haeb ich keine wakü, sondern wollte einfach ne interne lüftersteuerung. nun habe ich alles besten gewissens nach eingestellt und mein pc ist sehr gut gekühlt bei angenehmer soundkulisse.
mein einziges problem ist es ganz penetranter durchgehender piepton, der von dem t-balancer ausgeht. er tritt auf, sobald ich den pc anmache und hört auf, sobald der bootvorgang abgeshlossen ist (sobald ich mein windows kennwort eingeben muss).

sonst funktioniert das gerät wie gesagt tadellos. ich benutze win 8.1 64 bit.
danke für tipps

Das könnte ein Fiepen der PWM-Steuerung sein. Steht der Button im Lüfterkanal-Fenster auf PWM oder Analog? Erste Möglichkeit: Modus wechseln, zweite Möglichkeit: Frequenz optimieren unter "erweitere Einstellung, Freuqenz".
- Die PWM-Steuerung ist effizienter (hochfrequent Strom an und aus, sodass der Lüfter "immer nur kurz anläuft" und somit langsamer dreht)
- die Analog-Steuerung (über einen Widerstand) ist unproblematischer, verheizt aber die Energie die nicht in die Lüfter geht.

Könnte aber auch vom pieper kommen der bei warnung angeht zb Lüfter oder flow drehzahl zu niedrig ,dafür gibt es aber ein status fenster für Warnungen ,

Das könnte ein Fiepen der PWM-Steuerung sein. Steht der Button im Lüfterkanal-Fenster auf PWM oder Analog? Erste Möglichkeit: Modus wechseln, zweite Möglichkeit: Frequenz optimieren unter "erweitere Einstellung, Freuqenz".
- Die PWM-Steuerung ist effizienter (hochfrequent Strom an und aus, sodass der Lüfter "immer nur kurz anläuft" und somit langsamer dreht)
- die Analog-Steuerung (über einen Widerstand) ist unproblematischer, verheizt aber die Energie die nicht in die Lüfter geht.

wo genau wechsel ich zwischen analog und pmw? auch erweiterte einstellungen hab eich nicht gefunden. welche software benutzt du denn genau?

Könnte aber auch vom pieper kommen der bei warnung angeht zb Lüfter oder flow drehzahl zu niedrig ,dafür gibt es aber ein status fenster für Warnungen ,

das glaube ich nicht. denn die lüfter laufen mit 100%, bis ich ins windows komme. erst dann werden sie runterreguliert.

analog / pwm umschaltung ist direkt in den fenster wo man die fan drehzahl einstellt

Hi hat eimer das programm unter win 8.1 zum laufen bekommen ?
bekomme das als fehler bein ende des installieren.
Unbenannt.png
mfg

Zuletzt bearbeitet: