[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Laing DDC+ und bei der liegt der Anlaufstrom bei >= 18W ;) Zum Anlaufen würde ich immer kurzzeitig (2-3 sek reichen) 12V geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein letztes Mal ein herzliches Dankeschön für die tolle Hilfe heute. Ein schönes Wochenende noch
Ich höre jetzt auf den Thread über den T-Balancer weiter mit der Poweradjust zuzumüllen.^^


Edit (Statusupdate):
Habe heute die Poweradjust USB 2 (Ultra) mit Wassersensor erhalten und eingebaut.
Alle nötigen Kabel liegen bei, auch das Adapterkabel, um die Laing anzuschließen. PCB ist schwarz, statt grün, wie oftmals abgebildet. Kabel sind schwarz gesleeved.
Steuerung der Laing klappt problemlos, habe sie auf 80% (etwas unter 10V) gedrosselt (manuell, nicht temperaturabhängig).
Weiter drosseln ginge auch, allerdings höre ich da nicht mehr wirklich einen Unterschied aus den Systeml-Lüftern raus. Den Unterschied von 80% zu 100% hört man aber deutlich.
CPU- und Wassertemperatur haben sich im Grunde nicht verändert. Ein 92mm 5V Enermax Cluster Lüfter bläst kühle Luft auf die Poweradjust, welche dadurch etwa 40°C warm wird.
Gemessen bei knapp 25°C Zimmertemperatur, Pumpe ist eine Laing DDC-1T (keine Plus oder Ultra).

Steuerung ist sehr Benutzerfreundlich über die Aquasuite-Software, welche man sich beim Hersteller runterladen muss. Poweradjust ist über ein dickeres Klebeband, durch welches die
Halteschrauben gezogen wurden, am Boden neben dem Netzteil geklebt. Bin sehr zufrieden mit der Lösung, war wahrscheinlich einfacher einzurichten, als über einen T-Balancer.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, zum Abschluss noch ein kleines Foto (Kabelgewirr stammt hauptsächlich vom Netzteil):
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ein kollege von mir hat vor kurzem seinen pc (in einzelteilen) verkauft. durch seine charismatische art konnte er mich davon überzeugen eine interne lüftersteuerung für einen freundschaftspreis zu erwerben (hatte davor son standartding, bei dem man an rädchen drehen musste). nunja und jetzt bin ich stolzer besitzer eines t-balancer bigng geräts. leider verschwieg mein kollege mir, das die installation und der betrieb etwas kompliziert ist.
er selbst hatte einen wassergekühlten pc, ich dagegen will nur meine 4 gehäuselüfter und die zwei lüfter des cpu-kühlers regeln bzw im idealfall automatisch regeln lassen.

ich habe das gerät nun ordnungsgemäß angeschlossen und die treiber (win8) sowie die t-balancer navigator 2.9 software installiert. die sensoren habe ich an allen möglichen -mir klug erscheinenden- stellen im pc angebracht. zudem habe ich all meine lüfter an das gerät angeschlossen.
es scheint soweit auch alles zu funktionieren (unten links blinkt ein grüner punkt bei dem programm). leider habe ich das problem, dass ich ein nicht endenwollendes, nervtötendes warnsignal von dem gerät bekomme. ein andauerndes (nicht durchgängiges) piepen. abhilfe schafft nur das deaktivieren der akkustischen warnungen. das ist nur halt keine lösung des "problems". weiß jemand, auf was für ein problem dieses dauerpiepen hindeutet? in der software steht unter dem menüpunkt alarm nur: ok-shortflash, system works without failures und unter loglist steht "no errors..."
auch sind die messergebnisse aller sensoren sehr niedrig (25-35 grad). einzig allein ein analoger sensor, den ich an nen passivkühlkörper des mobos (ich nehme an northbridge kühler) geklept habe, liest werte von 50-55 grad aus.

ich habe zwar noch andere fragen zu dem ding, aber für den anfang wäre mir schonmal sehr geholfen, wenn mir jemand helfen könnte herauszufinden, wofür die akkustische warnung steht. vielen dank!
 
hi , hab den big ng zz nicht installiert das piepen aber kann durch mehrere dinger ausgelöst werden

- zu hohe bigng chip temperatur
- ein angeschlossener lüfter der sich nicht dreht ( stillstandkontrolle )
- eine eingestellte Alarmschwelle der analogen oder digitalen sensoren
 
danke für deine antwort.
leider passt das alles nicht. es drehen sich alle lüfter und der bigng dürfte auch nicht zu heiss sein. zumindest ist mein gehäuse sehr gut durchlüftet und das piepen kommt auch, wenn alle lüfter auf 100% sind.
und das piepen wegen einer zu hohen temperatur bei einem der sensoren ist ein anderes piepen. bei diesem kommt das geräusch auf meinen boxen und es piept auch, wenn ich den akkustischen alarm ausgeschaltet habe. das piepen, welches mir sorgenbereitet kommt aus dem pc selbst (mobo oder big ng gerät).
 
boah ich hab nur probleme mit dem ding. oft steht anfangs in dem navigator unten drinne "connection opened", etwas später dann aber plötzlich "could not open the device".
dann klappt das runterregeln der lüfter per temperaturkurve, aber von selbst hochregeln wollen sie sich nicht, obwohl die von mir eingestellten temperaturen überschritten werden. zudem behauptet der navigator zu jedem zeitpunkt, dass die lüfter auf 100% laufen würden (siehe screenshot), was einfach nicht stimmt. und zuguterletzt bekomme ich gerne noch folgende fehlermeldung: (siehe screenshot)

ps. bin echt dankbar für jede hilfe, die ich bekommen kann. das ding macht mich grad echt fertig :S
 

Anhänge

  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 119
Werd verrückt zzt., alle Lüfter laufen und lassen sich ansteuern, nur der Kanal vom MoRa nicht, da drehen die immer auf 100% egal welcher Wert.

Muss wohl doch mal schauen ob irgendein Kabel oder so am BigNG locker oder lose ist.
 
Werd verrückt zzt., alle Lüfter laufen und lassen sich ansteuern, nur der Kanal vom MoRa nicht, da drehen die immer auf 100% egal welcher Wert.

Muss wohl doch mal schauen ob irgendein Kabel oder so am BigNG locker oder lose ist.

Wenn ein Kabel loose ist, dann fließt kein Strom, also dürften die Lüfter sich kaum drehen. Wieviel ziehen denn die Lüfter? Hast du alle an einem Kanal? Eventuell brauchen die zuviel Strom, und damit der TB nicht überhitzt läßt der die auf 100% laufen.
 
Nein, meinte von nem Sensor oder sowas.

9Stück, der BigNG wird aktiv gekühlt und lief vorher ca 1 Jahr normal.PC an alle Lüfter 100% und dann auf den entsprechenden Wert geregelt.
 
N'Abend

Ich heb den Thread mal hoch ...

Läuft die Software des BigNG unter Win8 bzw Win8.1.

Ich habe einen davon in einem meiner Rechner bereits seit 2007 (?) am laufen, wobei er eine LAING (10W) auf 80% und 3x3 lüfter dynamisch über Wassertemperatur regelt. Das Ding funktioniert nach XP auch auf Win7.

Da ich jetzt aber ein "Upgrade" mache und mir einen neuen PC zusammenschraube würde ich gerne wissen ob "der Ding" auch unter Win 8 bzw 8.1 läuft.
Ich hab mir auch nen neuen BigNG gekauft um ihn ins neue System einzusetzen.

Hat einer von euch hier den BigNG unter Win 8 am laufen???????

Gruß
Robert
 
Würde mich auch sehr interessieren. Möchte demnächst auch auf Win 8 umsteigen.
 
Normalerweise braucht man den T-Balancer nur zur Konfiguration an den PC anschließen. Der läuft auch ohne USB völlig autark. Also könntet ihr das doch ohne Gefahr ausprobieren. Wenn er nicht laufen sollte muss ja eh was neues her. :bigok:
Aber ich denke schon, dass die Software im Kompatibiliätsmodus läuft.
 
Hallo

... dass er autark läuft ist mir bekannt. Intern über USB lassen sich aber z.B. die Wassertemperatur bzw die einzelnen Lüfter überwachen UND ansehen wenns denn mal Piiiiiieeeeep macht.
Ansonsten muss ich immer erst den halben Schreibtisch zerlegen um an den Mora zu koemmen.

HIIIILLLLLLLFFFEEE
- an alle win 8 Nutzer

Gruß
Robert
 
Da bin ich aber mal gespannt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Sooo
schaut doch ganz gut aus
kein VCP treiber installiert der standard treiber hat die selbe versionsnummer wie der von der webseite
navigator 2.9 installiert -keine probleme bemerkt
tban-server (navigator 2.12) fordert .net 2.0 hab dan .net 2 x86 runtergeladen wurde aber umgeleitet zu ein 3.5 packet enthält .net 2 und 3 nachdem das installiert war, ging auch das setup von 2.12

bei beiden navigator ,s ist unter option >usb Verbindung gerätetreiber (api) aktiviert

schade das die Flow meter nicht in aida64 angezeigt werden die Temp-sensoren schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir mit 8.1 Pro auch ganz gut.
Hatte anfangs Probleme mit Laufzeitfehler 339, ließ sich aber beheben in dem ich 2.9 einfach über die 2.12 Installation drüber installiert habe. Danach konnte ich 2.12 ganz normal über die Startmenüverknüpfung starten.
 
hi,
eigentlich nicht navigator steht in der "usb verbindung" auf api du kanst ja mal mit vcp testen
aida 64 in den einstellungen ist t-ban unterstützung aktiviert (allerdings keine aida testversion) ob es daran liegt ?
in der sensor seite übersicht steht "temperatur 1" und dahinter der wert , digitale sensoren hab ich aktuell nicht angeschlossen
 
hi,
eigentlich nicht navigator steht in der "usb verbindung" auf api du kanst ja mal mit vcp testen
aida 64 in den einstellungen ist t-ban unterstützung aktiviert (allerdings keine aida testversion) ob es daran liegt ?
in der sensor seite übersicht steht "temperatur 1" und dahinter der wert , digitale sensoren hab ich aktuell nicht angeschlossen

Ich habe die Aida64 in Vollversion. Am T-Balancer sind 5 analoge und 1 Digitaler Sensor angeschlossen. Mir wird in Aida aber anscheinend nur 1 Sensor angezeigt, und das ist wahrscheinlich der digitale. T-Balancer ist per API verbunden.
 
meinst du 4 analoge am tbalancer , oder zählst du weiter am Sensorhub?

aktuell habe ich am bigng 2 analoge +ana. sensorhub wo 1 flowmeter angeschlossen ist
egal ob ich ein digitalen am bigng oder am sensorhub anklemme er wird mit angezeigt
der digitale mit der 0 auf der platine meldet sich als temperatur 5 in aida
und der digitale sensor 1 meldet sich mit temperatur 6
die 2 analogen als temperatur 1 und 2
 
Hallo,

ich habe jetzt auch den T-Balancer mit Win 8.1 im Einsatz. Funktioniert alles wie es soll. Ich nutze den Navigator in Version 2.12. Ich habe zuerst die aktuellen FTDI-Treiber ausm Netz installiert danach dann die server.msi vom T-Balancer. Da ist der aktuellen Navigator ja mit drin. Die Navigator exe habe ich in den Kompatibilitätsmodus "Win 98/ ME" gesetzt, weil es sonst den Laufzeitfehler "6" gibt. Zusätzlich halt noch "immer Als Admin ausführen" und deaktivieren der Benutzerkontensteuerung, damit der Autostart auch problemlos klappt.

Für alle die sich die Werte des T-Balancer in Windows auf dem Desktop anzeigen lassen wollen, kann ich Open Hardware Monitor empfehlen. Der liest alle Werte aus, und über ein Gadget können diese direkt auf dem Dektop dargestellt werden.
 
Ich finde einfach keinen brauchbaren FTDI Treiber im Netz. Habe jetzt auch Win 8.1 Pro x64. Aber es läuft bei mir nur Version 2.29. Aber da sagt er mir ständig, das sich irgendein "Anschluss" nicht richtig öffnen lässt!! Auch wunderte ich mich, das ich die Einstellungen alle neu machen musste, obwohl sie aufm T-Balancer abgespeichert waren. Tipps???^^
 
also ich muste kein extra ftdi treiber installieren ,allerdings konnte ich bis jetz nur win 8 x64 testen

hm vielleicht musste dein Profil wieder zurückladen ?

was habt ihr eigentlich für eine Firmware auf den bigng ? zu finden unter hilfe, Informationen, firmwareinversion:
 
Kann mir bitte jemand helfen,

und zwar was muss ich machen damit mein Tbalancer die Werte in einem SidebarGadget anzeigt, was brauch ich dazu?
und wie muss ich es einstellen?

Danke und Gruss
 
am Tbalancer angeschlossene Lüfter kannst du dir über die Aida 64-sidebar anzeigen lassen.
L/h bei wakü leider nicht .
 
^^ solten vom tbalancer auch in Aida64 angezeigt werden bis auf den Durchfluss :(

(hmmm gab es da nichtmal so ein Programm samurize zum Anzeigen sämtlicher werte)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh