[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

So habe eben geteste alle lüfter machen gerauche das war vorher bei mein altem pc nit das wundert mich.
wo stelle ich das mit dem PWM ein?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab den bigNG seit einigen Jahren und seit ca. 1 Jahr eine perfekte Konfiguration nach Hardwareupdate eingestellt. Letzte Woche ist mir meine Festplatte abgeraucht, wo ich den Navigator UND die Konfiguration drauf hatte... bigNG läuft natürlich immer noch einwandfrei, nur hat einer ne Ahnung, ob ich die Konfiguration vom bigNG wieder in den Navigator lesen kann?

Beste Grüße
 
Hey,

die miniNG gibts wieder bei Aquatuning für nen günstigen Kurs. Für meine Pumpe (DC12-220) und 3 Lüfter klingt das teil gerade zu ideal. Ist es noch zu empfehlen? Würde gerne das Lüfter nach Temperatur und Pumpe nach Wassertemperatur (sinnvoll?) geregelt wird.

Danke!
 
Dafür brauchst du den BigNG den Mini kannst du nur auf ein festen Wert einstellen.

Hätte den BigNG und den Mini noch hier, wenn Interesse besteht kannst du dich ja melden.

Aber ich bin ehrlich Kauf Lieber ein aquaero die Software vom BigNG läuft leider nicht rund.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
die software hatte ich unter Win7 jahrelang ohne probleme laufen
für 8 oder 10 würde ich aber keine hoffnungen machen
die HW ist immer noch gu, die Software aber ist altbacken und hat nur den bruchteil einer AS2016/17
 
die Soft ist doch eh nur zum konfigurieren das Teil sollte doch dann autark arbeiten

ich hab die soft unter win 10 64 laufen , starte sie ab und zu mal um nach den rechten zu schauen , temps, flowmeter usw.

nur die ganz" neue" bzw die letzte haut nen - laufzeitfehler nochwas.. beim starten raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der die Einstellungen immer verstellt bei Windows 10. Als ich ihn aber einmal eingestellt hatte und das USB Kabel gezogen habe lief er.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hat jemand zufällig mal nen Link zur letzten T-Balancer Software?
 
Hallo , hätte die installsoftware auf mein rechner. Fals es kein link mehr gibt
Komm aber frühstens gegen 19uhr heim

Edit: die beiden links auf der ersten seite zu share online gehn die ? Probier es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin zwar nicht der OP, aber bei der Gegelenheit hatte ich festgestellt, dass ich ebenfalls keine Installationsdatei für den T-Balancer mehr hatte :eek:
Der Link aus dem ersten Post funktioniert aber noch - was ich in Anbetracht des Alters echt erstaunlich finde! Danke!!
 
Moin ,
mein bigNG hat vor 2 tagen beim Rechner gemeckert

an den ein Tag hat er beim PC einschalten nur einmal kurz gepiept, dacht mir nichts weiter weil es dann wieder aus war.

ein Tag später Pc angemacht , dauer piepen.... in die Software geschaut , und alle Einstellungen waren flöten , er spuckte sinnlose Temeraturen aus , selbst auf Eingänge die garnicht belegt sind???

dies lies sich nach rumexperimetieren , nur durch das default profil laden beheben, wer weis was da passiert ist ,

allerdings habe ich jetz noch das problem, , software technisch ist alles im grünen , nur beim pc einschalten piept der t balancer immernoch , sobalt win oben ist geht es aus

wenn ich unter "alarm funktionen " schaue steht da nur ok-kurzes blitzen - keine fehler , im log keine einträge

was könnt das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes seit Win10.
1. Ich muss die Software als Admin starten sonst keine er scheinbar keine Verbindung aufbauen.
2. Wenn ich die Software zum monitoren längere Zeit offen habe überschreibt mir irgend ein anderes Program die Internen Werte vom balancer, genauer gesagt waren es bei mit Limits.
die Warnung/piep ging aufeinmal an und max temp war auf einen komischen wert gestanden.
Aber seit dem ich das weiss habe ich keine Probleme mehr.

Gibt es eigentlich irgendwas vergleichbares? nutze die 4 kanäle, flowmeter, steuere die lüfter über die custom kennlinie. bin mega zufrieden, habe nur keinen ersatz mehr
 
Moin
Mein tban ist noch im Winterschlaf. Bei YouTube gibt es allerdings eine Anleitung für Windows 8.1.
Eine Anleitung für Windows 10 mit Link zu Treibern ist in den Kommentaren.
Vielleicht funktioniert es, gerne darfst Du berichten.
Viel Glück.

Florian


Edit:
Wenn es dir nur um Werte geht kannst du auch Openhardwaremonitor nehmen und die Werte des bigng einpflegen. Dann kann die tban Software zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gibt's denn noch jemanden der die Software dafür hat (..für Win 10?).
Ich habe in einem alten PC einmal den Kollegen:
tbalancer_xl.jpg

und dann noch den hier:
41qiF1UwnEL._SY355_.jpg
 
Moin, also der big ng + sensorhub für zb durchfluss die Software auf der ersten seite ist die verfügbar? , wenn nicht suche ich es heute abend raus.
 
Ne, ich glaube Share Online gibt es nicht mehr.

"Die Plattform und die Inhalte wurden beschlagnahmt. LG, Kriminalpolizei" steht auf der Hauptseite :LOL:
 
habe es noch auf mein Rechner

es gibt 2
navigator 2.9 mit ca 16mb
und die navigator war glaube 2.12 ca 20mb , die aber nicht immer läuft

sorry oben hab ich falsach gesagt das bild ist ja gar kein big ng aber auch ein t-balancer :)

bleibt nur die frage wie uploade ich sie
 
habe es noch auf mein Rechner

es gibt 2
navigator 2.9 mit ca 16mb
und die navigator war glaube 2.12 ca 20mb , die aber nicht immer läuft

sorry oben hab ich falsach gesagt das bild ist ja gar kein big ng aber auch ein t-balancer :)

bleibt nur die frage wie uploade ich sie

Also ich hätte Interesse wenn du die Navigator Software noch hast. Ich finde sie leider nirgends.

mfg
 
Hi @Robocop1981
Haste die Software da eigentlich noch gehabt? Bin gerade wieder beim aufräumen auf das Teil gestoßen
 
Ich hab sie 100% irgendwo auf ner ext hdd.

Nur wo kann man sie noch hochladen? da würde ich die erste Seite aktualisieren .
 
Musst du dich nur mit deiner Mail auch als Empfänger einladen, dann bekommst du den Link zugeschickt (quasi von dir selber 😅)
 
Download-Link
https://we.tl/t-RAZLZwqFqz hält erstmal nur 7 Tage, "tban -server" enthält T-balancer Navigator 2.12 (leider startet diese bei mir nur noch mit ein Laufzeitfehler 6 , damals ging es noch..)

Ich danke dir. Der Navigator 2.9 scheint zu laufen.

Tban Server benötigt eine alte .NET Framework Version, die 2.0.50727. Hab diese nachinstalliert (Win11). Der Server geht danach kurz, bricht dann aber ab. Es kommt eine Fehlermeldung bzgl. Dateizugriff auf eine Syslog Datei. Habe den Ordner entsprechend berechtigt. Fehlermeldung ist weg, jetzt geht der Server kurz auf, dann gleich wieder zu. Windows Fehlerprotokoll zeigt ein Problem mit der KERNELBASE.DLL - da bin ich nicht weiter gekommen.

ABER: Im Installationsverzeichnis liegt die Navigator Version 2.12, die anscheinend auch funktioniert.
Bitteschön:
Btw. über Youtube hat jemand die Software auf mediafire hochgeladen,
und der FTDI Treiber für die USB Schnittstelle: https://ftdichip.com/drivers/vcp-drivers/
 

Anhänge

  • 1643013258965.png
    1643013258965.png
    8,2 KB · Aufrufe: 70
Hi, gerade den Thread entdeckt.

Bei mir hängen 2 Pumpen und 2 Lüftergruppen an alle 4 Lüfterkanälen. Nun schimpft die Software (2.9) über einen "Sensorabriss"
Gesteuert wird alles über "analog" also Spannungsanpassung.

Wie sag ich dem Navigator, das der Zustand so gewollt ist?
Und kann ich so etwas setzten wie "bei Power on 10s. volle Power" so wie in der Aquasuite?

1671533418083.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh