MDT 4GB RAM AMD Edition auch für Intel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird keine Einschränkungen geben... das ist reines Marketing.

Mfg scrp

Aber die beiden RAM haben einen Preisunterschied von 18 Euro. Soll das wirklich nur Marketing sein ?

Wie der Preisunterschied zustande kommt ist mir nicht klar. Leistungsmäßig sind die gleich - nur auf die einen haben sie AMD draufgeklebt ;)

Mfg scrp

Die sind ja noch günstiger als das normale 2GB-Kit :eek: - unglaublich!

Edit:

kmelektronik.de schrieb:
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein spezielles Modul, extra für AMD Plattformen handelt.
Die Speicher sind nicht kompatibel mit Intel Plattformen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von kmelektronik.de
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein spezielles Modul, extra für AMD Plattformen handelt.
Die Speicher sind nicht kompatibel mit Intel Plattformen!

Sowas gibt es?
@Vincent1969: Wärst du so nett und testets das bitte?

EDIT: "2x2048-800-CL-KIT AMD Edition - optimiert für AMD Boards." So beschreibt DriveCity es.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch merkwürdig :hmm:.

Hier noch was:

google.de schrieb:
So Speicher wurde jetzt getestet, funktioniert nicht mit MSI P35 Neo2-FIR, auf Nachfrage hat mir auch der MDT Support bestätigt, dass der Speicher nicht für Intel Systeme geeignet ist (die Antwort hat leider etwas auf sich warten lassen). Ich weiß nicht, ob ich den Namen des Mitarbeiters von MDT hier nennen darf.

"War bis jetzt immer zufrieden mit MDT Speichermodulen,doch dieses Set ist leider zu meinem jetzigen Board MSI P35 Neo-FR nicht kompatibel. Habe andere Module von Kingston und Corsair probiert die alle auf Anhieb liefen."

Das hat jemand bei den Geizhals Bewertungen angegeben - aber bei denen hier http://geizhals.at/deutschland/?sr=315506,-1
Sollte also eher ein MSI-spezifisches Problem sein, sehe ich das richtig?

Mfg scrp

Bei Computerbase gibts einen ähnlichen Thread. Auch wenn ich nicht verstehe wie das sein kann, es scheint wirklich so, dass sie zu Intel nicht kompatibel sind. Getestet mit P35 und 945. Habe sie auch da, allerdings im Server mit AMD verbaut. Laut SPD sind sie sogar CL4!

Auf den Modulen steht auch nochmal extra "Not for Intel".

Sollte also eher ein MSI-spezifisches Problem sein, sehe ich das richtig?
Nein. Auch Gigabyte und ASRock machen wohl zicken.

Laut Computerbase:

Gigabyte P35-DS4 - geht nicht (nur 2 x 1GB erkannt)
MSI P35 Neo2-FIR - geht nicht
AsRock G945 - geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde ausprobieren ob sie auf dem Board laufen.
Wäre nett wenn du es tun könntest.

Mfg scrp

EDIT: Sehe grade das es auch Probleme auf dem DS4 gibt... musst sie wohl zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. Zum Testen musst du das Siegel aufbrechen. Denke aber nicht, dass das später Probleme macht.

Das dürfte keine Probleme beim eventuellen Zurückschicken machen.

Mfg scrp

Ich würde mal behaupten, dass ist bei MDT was bei der Produktion schief gegangen, was anscheinend die AMD mit ihrem integrierten Memcontroller nicht tangiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine MDT AE heute bekommen und kläre mal ein wenig auf. Die Sticks sind 256Mx4 organisiert, haben also für die vollen 2GB nur 1 rank. Die aktuellen Intel Memorycontroller können diese Organisation scheinbar _nicht_ korrekt verwalten/adressieren. Der AMD IMC dagegen kann es einwandfrei. Deshalb "AMD Edition" und daher auch der günstige Preis.

Bei AMD geht zu 99,9% nur 2T mit den Sitcks, aber dafür dürfte es beim maximalen Speicherausbau sogar Vorteile bringen, da eben weniger ranks belegt werden. Bei mir laufen die Speicher einwandfrei >500MHz bei 2V.

Mein Test ist hier zu finden: KLICK!

Btw: Es gibt keine für AMD/Intel angepassten Module/ICs oder sonst was. MDT hat darauf, wie jedes andere Modulhaus auch, absolut keinen Einfluß, von den SPD Timings mal abgesehen. Die verbauen die ICs, die sie kaufen können. Die Vorschriften macht also der IC Produzent, in diesem Falle mit hoher Wahrscheinlichkeit Infineon. Wieso Infineon immer wieder x4 organisierte DRAM auf den Markt wirft ist mir ein Rätsel, die Preise dafür so wie so. Das habe ich schon zu DDR I Zeiten nie verstanden. 128Mx4 1GB DDR I Riegel kosten die Hälfte von 64Mx8 Riegeln. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Vor 1,5 Jahren gab es MDTs (ales es mit Core2Duos gerade anfing), die nicht in Intel Boards liefen, hat viele aufgeregt und man hat MDT gemieden. SInd wahrscheinlich fast dieselben Chips, nur diesmal weisen sie gleich drauf hin

Damals war es ein BIOS Problem bei den betroffenen Boards. Nach dem Update gab es keine Probleme mehr.

Meine Antwort kommt etwas spät, aber sie kommt immerhin :-)
Die AMD Edition wurde auf meinem Gigabyte P35-DS4 Board nur teilweise erkannt. Also von den 4 GB wurden nur 2 GB erkannt (wie weiter oben schon jemand geschrieben hatte). Ich habe dann neue "normale" MDT 4 GB Ram geholt die dann auch als 4 GB erkannt wurden. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh