MDT DDR2-800 auf altem Intel-945G Chipsatz?

Bearhunta

Neuling
Hallo,

habe zurzeit das Asus p5ld2-vm (=Intel 945G-Chipsatz) mit dem "Problemspeicher" 2x 512 MB MDT-667 ("A").

Allerdings läuft er auf meinem Board problemlos, bei 1,9 V mit 412 MHZ (4-4-4-15). Also für mich kein Grund, unzufrieden zu sein. Aufgrund der Probleme mit dem neuen Intel 965-Chipsatz möchte ich auch das Board erst einmal behalten, und einfach nur den Speicher um ein weiteres Gigabyte aufrüsten.

Überlegung: Ich kaufe einen Riegel MDT-800 mit 1GB (wegen Zukunftssicherheit). Dual-Ram müsste dann auch noch gehen, da das Board pro Speicherkanal 2 Speicherslots hat.

Aber lt. Spezifikationen von Asus gehen nur 533 und 667-Speicher auf dem Board! Max 4 GB!

Frage: Hat jemand schon einmal auf einem Board mit diesem Chipsatz (Gibts ja auch massig von Asrock und Gigabyte) versucht, DDR 800-Speicher laufen zu lassen bzw. noch schnelleren? Und laufen möglicherweise auch 2GB-Riegel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es giebt kein zu schnelles Ram. Es läuft dann eben nur mit 667.
Dual channel wird nicht laufen. DC mit drei Riegeln konnten nur ein paar vereinzelte Chipsets.
2GB Riegel giebts momentan ja nur als 533er. Und wenn 800er davon rauskommen, laufen die wieder auf dem 965er nur als 667er, weil 1 Gbit Chips drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaguar,

danke für den Hinweis mit DC - das habe ich hier schon öfters gelesen - aber warum sollte das nicht gehen?

Im Handbuch des Mainboards steht, dass zur Nutzung von Dualchannel lediglich auf beiden Kanälen die gleiche Menge Speicher installiert sein muss (also z.b. 2x 512 MB auf Kanal 1 plus 1x 1024 MB auf Kanal 2). Es muss noch nicht einmal der gleiche Hersteller sein... bin also ratlos.

Wenn das da steht, dann muss es auch gehen. Ich habe diese chipsets nicht alle im Kopf, weil es eine Kuriosität war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh