MDT-Info: MDT ARBEITSSPEICHER UND DER INTEL 965 CHIPSATZ !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe den Support von MDT einmal eine Mail geschrieben. Versuch ist es Wert - reagieren die nicht können die mir mal den Hobel xxxxx :fire: ..na ihr wüßt schon..

Guten Tag!!

Ich habe vor ein paar Monaten 2GB. Dimms ihrer Marke mit der Bezeichnung: MDT 1024MB / 16Chip 512Mbit / DDR-667 CL4 / M924-667-16A (P16972) erworben und wollte nun mein Mainboard mit 955X-Chipsatz durch ein Core2Duo fähiges 965P-Chipsatzboard ersetzen.
In einer im Internet publizierten Pressemitteilung ihrerseits und in einigen Hardwareforen erfuhr ich nun von den Umstand, daß Speicherriegel ihrer Marke mit der Typenendung "16A" nicht 100% kompatibel zu einigen Mainboards des zuvor genannten 965P-Chipset laufen sollen.
Ich bitte daher um Mitteilung, welche Mainboards nun explizit von diesen (hardwareseitigen??) Bug betroffen sind (Marke, Typ) und welche Mainboards nun absolut kompatibel zu den zuvor genannten Speichertyp ihrer Marke laufen.
Desweiteren frage ich in meiner Eigenschaft als bisher treuer Konsument ihrer Produkte an, sollte absolut keine Kompatibilität dieses Speichertyps (16A) mit genannten 965P-Chipset bestehen, ob ihrerseits auf Kulanzbasis die Möglichkeit besteht, die von mir erst vor ein paar Monaten erworbenen Speicherriegel (Kaufbeleg vorhanden) durch gleichwertige Speicherriegel eines anderen, kompatiblen, Typs zu ersetzen.
Da ich auch gerne weiterhin ihre Produkte anwenden möchte, mit ihrer bisherigen Produktlinie immer durchaus zufrieden war und mir der jetzige Umstand ein wenig ärgerlich aber sicherlich einvernehmlich lösbar erscheint, wäre ich über eine positive Antwort bzw. Hilfestellung ihrerseits sehr erfreut und verbleibe,

mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shaguar schrieb:
Was der technische Unterschied ist, der dem Chipsatz nicht gefällt, kann dir vielleicht nicht einmal MDT (MCI) sagen. Wenn die einen sezifikationstreuen Speicher bauen und der urplötzlich auf einem neuen Chipsatz nicht läuft, ist es wohl eher ein Chipsatzproblem.
Diese Aussage hätte ich gerne von MDT.

MDT 1GB DDR2-667 Module vom Typ M924-667-16A machen hier
im Board z.B. bei mindestens 5 Leuten mit Asrock 775Dual VSTA
Mainboard Probleme.

Leider habe ich keine DDR2-667 Module andererer Hersteller zur Hand.
Daher kann ich zum Zusammenspiel des Mainboards mit unterschiedlichen
RAMs keine Aussagen machen.
Aber als Kunde wünsche ich mir eine etwas genauerer Aussage, worin
der Unterschied zwischen 16 und 16A RAM Modulen besteht.
Die Aussage per E-Mail von MDT "mit dem o.a. board und unseren
Speichern sind der Qualitätssicherung keine Probleme bekannt." ist
zwar nett, hilft mir als Kunden aber nicht weiter.

Ich persönlich werde in Zukunft einen weiten Bogen um MDT Speicher
machen. Von daher kann etwas mehr Information von MDT nur gut sein,
um wieder Vertrauen zu den Kunden aufzubauen.

Mir als Kunde ist es dabei völlig egal, ab MDT oder die Mainbordhersteller
das Problem zu verantworten haben.
Ich möchte beides einfach nur benutzen!

MfG, Winnuker
 
Jetzt sei mal nicht so mürrisch. Es ist das erste mal, dass ein Speicher von MDT überhaupt mal hängen bleibt. Es gab schon etliche Speicherriegel, von fast jeder Firma, die auf speziellen Chipsätzen, nicht gelaufen sind.
Und ich erinnere da auch mal an die tollen AMD Prozessoren, wo die Leute drei mal Speicher bestellen mussten, um dann einen Lauffähigen zu haben.
Das Problem liegt noch dazu beim Memory Controller. Das konnten sie auch nicht vorausahnen.
 
Ich seh das auch so macht euch mal locker......

Und zum Thema auflegen am Telefon.....Wie es in den Wald reinschallt , kommt es auch zurück.

:-)
 
Klappt auch das DQ6 zusammen mit den -16A 667er RAMs (auch hinsichtlich OC, wie hoch können die gehen, wenn man die Latenzen einmal vernachlässigt?)
 
Gehört das Fragezeichen in der Klammer, zu dem Post aussehalb der Klammer und meinst du ob das Mainboard die Stelzen einklappt oder ob es zusammen klappt, mit dem Speicher oder wie oder was ? :banana:
Ausserdem giebt´s da einen hervorragenden DQ6 thread im mainboard Forum ! :xmas:
 
PCZeus schrieb:
Klappt auch das DQ6 zusammen mit den -16A 667er RAMs (auch hinsichtlich OC, wie hoch können die gehen, wenn man die Latenzen einmal vernachlässigt?)


Also die MDTs laufen bei mir super mit dem DS3 :banana:
 
So, MDT hat mir jetzt über den Shop (K&M) wo ich meine MDT´s erworben habe auf Kulanzbasis -da Kaufdatum unter 6 Monate- ohne Aufpreis (damaliger Preis 152€, jetziger Preis 230€) umgetauscht.
Auf den Riegeln (da Twins) steht zwar noch die Endung "16A", jedoch ist die Herstellungswoche 38/2006 und wie mir der Verkäufer von K&M bestätigte, ist der heute vormittag erst von MDT nach denen ausgeliefert worden.

Ob der nun kompatibel ist hat MDT keine Info an K&M gegeben, der Verkäufer meinte aber schon, da er das P5B jetzt schon seit letzte Woche 3-4x zusammen mit den MDT-Twins verkauft habe und bis jetzt noch keine Reklamation retour kam.

Was meint ihr?? Kann das stimmen?? Everest-Screenshot von den Dimms ist im Anhang und was Everest diesmal ausliest schaut auch schon besser aus wie zb. korrekte Herstellungswoche (stand vorher 00/00) und Modulgröße (stand vorher 512MB).
 

Anhänge

  • MDT.JPG
    MDT.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 104
Hab 2*1024 MDT 667 CL4 16A am laufen, war kein DC Kit (4€ billiger :P), nen Kumpel hat nen Dualkit bestellt, der hat 16 ohne A bekommen.
Auf meinem Asrock Dual VSTA läuft der Speicher Problemlos, hoffe er läuft dan Morgen auch auf dem DS 4, wen nich muss ich meinenn Kumpel wohl mal für nen Biosflash beleihen :)
Prime Blend lie fmit den Modulen bei 431Mhz cl 5 und 2,2V ne ganz eWeile durch, also für 134€ hab ich da sicher nix falsch gemacht ;)
 
Hab 2*1024 MDT 667 CL4 16A am laufen, war kein DC Kit (4€ billiger :P), nen Kumpel hat nen Dualkit bestellt, der hat 16 ohne A bekommen.
Auf meinem Asrock Dual VSTA läuft der Speicher Problemlos, hoffe er läuft dan Morgen auch auf dem DS 4, wen nich muss ich meinenn Kumpel wohl mal für nen Biosflash beleihen :)
Prime Blend lie fmit den Modulen bei 431Mhz cl 5 und 2,2V ne ganz eWeile durch, also für 134€ hab ich da sicher nix falsch gemacht ;)

solang es sich mit nem bios flash beheben lässt kein problem.

ocst du?
falls ja würde mich interessieren wie das oc verhalten der -16A im vergleich zu -16 ist.

mfg
 
klaro, wird geoced bis der ram qualmt ;)
apropos, wei viel V kan ich dem Ram den Heut Abend geben bevor er wirklich qualmt ^^
edit: nach nem bios update läuft auch mein 16a uaf dem ds4, voresrt maximal mit 400MHZ 5 5 5 15 2V, Morgen werd ich dan sehn was max geht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die besagten "problemriegel" (16A) in einem gigabyte DS4 am laufen. Ab dem finalen F3 bios laufen sie einwandfrei. Davor aber nicht.

Wie sieht es mit dem Asus P5B Deluxe aus? Wurde da biosseitig was gemacht, so dass die MDTs auf dem board funzen?
Wenn gigabyte es mit einem bios beheben konnte, dann muss das ASUS wohl auch können...
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
wie hast denn das geschafft?...meine machen knapp über 400 dicht.
Wieviel Vdimm hast du denn draufgegeben?
 
Wohooo, da werd ich mir jetzt aber ganz sicher den MDT-Ram holen, bevor er noch teurer wird :drool:

Welche CPU hast du?
 
Config ist seit Heute
giga DS 4
E6300
2GB MDT
VMEMM bin ich bei 2,17, mehr will das bord leider noch nich geben. würd dem schon bis 2,4 geben ohne bedenken oder mehr udn auch die timings noch entschärfen um noch höher zu kommen, naja hab das bord ja erst seit Heut im Einsatz, erstmal mit klar kommen ^^
 
Ah, das ist gut, hab mir heute nämlich auch den E6300 und das DS4 bestellt, hat du jetzt den -16A oder nur den -16 RAM?
 
16A, steht nich viel weiter oben schonmal. sind auf den nicht dual kits verbaut udn warn so 4e billiger als nen Dualkit ^^
 
So, ich habe auch das gleiche Problem, aber mit einem
MSI P965 Neo-F Mainboard.

PCB Version ist 1.1, BIOS ist 1.5 (die neueste)

Der Speicher der die Probleme macht hat die Part Number M924-667-16A (2x1024MB MDT DDR2-667 CL4)

Mit MDT DDR2800 Speicher bootet das Board.
Ist Abhilfe in Form eines neuen BIOS in Sicht? Ein Umtauschen des Speichers käme bei den explodierenden Speicherpreisen etwas teuer... :-[
 
schwer zu sagen, vlt kommt es dan günstiger wen du das bord tauscht, schreib doch mal direkt msi deswegen an.
 
Hallo zusammen

habe einen neuen PC zusammengebaut und den gestern das erste mal ausprobiert leider viele Probleme schreibe aber erstmal meine config auf.

MSI P965 Neo F mit nestem Bios 18.8.2006
Core 2 Duo E6300
RAM 1GB Kit 2x512 MB von MDT 667 Mhz CL4 im Dualchannelmode genaue Bezeichnung kenn ich nicht bei Mindfactory bestellt.
Samsung 250 GB SP2504C
DVD ROM und Brenner von Samsung beide SATA
NT von Coba 400w
Kühler ist von AC
Sapphire X1600 XT 256 MB

So versuche nun mal die Probleme zu beschreiben

Bei Installation von WinXP Home zweimal abgestürzt einmal mit BlueScreen

Bei GTR 2 Ruckler und Sound aussetzer später ging es dann gar nicht mehr nach dem Ladebalken schwarz und zurück zu Windows.

Auch beim abspielen von Musikdateien gab es aussetzer

Nach einer Direktkopie ist er schwarz geworden und hat neugebootet

Was mich besonders genervt hat habe mir Fifa 07 und ein paar andere Demos gezogen und bei allen waren dateien beschädigt CRC Fehler bei WinRAR an der Quelle kann es nicht liegen mehrmals downgeloadet auch bei anderen Servern immer das gleiche.

Komisch war auch das er mir die Startleiste öfters von selber in den WinXP stil abgeändert hat obwohl bei mir alles auf klassisch eingestellt ist.


Meint ihr das es was mit den Rams zu tun haben könnte oder liegt bei mir das Problem ganz woanders weil der Tag war gestern einfach zum Kotzen komm nicht darauf was schief läuft.

Bitte Helft mir wäre echt nett wen jemand was dazu weiß

Gruß
 
DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label
)
Wenn es keine -16A sind, ist es nicht das Problem um das es hier geht.
Check mal die Temperaturen, ob der Kühler auch richtig sitzt und wenn das auch i.O. ist, mach bitte einen Thread im Mainboard forum auf.
Billige sata Kabel haben bei mir mal genau den Murks gemacht. In mehreren Läden gewesen und da hing überall derselbe Mist. Wenn die Dinger sich dünn, stumpf anfühlen und irgenwie nach dem Biegen diese Form behalten, siehts danach aus. (Ich schreib das hier nur, weil ich so´n dicken Hals auf die Dinger und die Händler hier hab. :grrr: :motz: )
Also dann im Mainboard forum, der erste Weg bei der zentralen Fehlersuche. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einstand erst einmal ein Tach zusammen! :)
Ich hatte mir bei Mindfactory das 2 GB Kit von MDT bestellt (M2GB-667K) und leider dann den MDT "M924-667-16A" geliefert bekommen. Mit meinem Asus P5B Deluxe ging da natürlich gar nichts... (leider wusste das vor 2 1/2 Wochen noch keiner so richtig). Meine Mail diesbezüglich an den Asus-Support wurde innerhalb weniger Stunden dann so beantwortet „…das -16A Modell läuft ausschließlich auf dem P5B Deluxe und mit dem aktuellen Bios. Auf der Non-Deluxe-Variante ist dieser Speicher zur Zeit nicht lauffähig. Für ein Bios-Update benötigen Sie natürlich kompatiblen Speicher“.
Ok dachte ich mir, musst du dir noch mal woanders Speicher kaufen (den ich danach wieder zurück bringen kann) und damit dein Bios flashen. Nach dem flashen auf die aktuelle Version 0614 lief der Speicher aber immer noch nicht. Also wieder eine Email an Asus. Nur diesmal wusste scheinbar keiner eine Antwort, und so bekam ich auch keine… Erst heute! :mail: Darin wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die aktuelle Biosversion die 0711 ist. (Das soll dann wohl soviel heißen wie, damit läuft der dann!???) Also diese Version ist übrigens erst seit gestern Online... Dummerweise habe ich den Speicher Montag wieder zurück schicken müssen :fire: (Zweiwochen-Frist)…
Hat jemand von euch schon getestet, ob mit dem aktuellen Bios 0711 der MDT 16A vom Asus P5B Deluxe jetzt erkannt wird?

Ach und noch ne kleine Frage nebenbei. Beim Update (http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P5B Deluxe&SLanguage=de-de) steht was von „Please perform CMOS clear after update to this BIOS”. Könnt ihr mir verraten, was genau damit gemeint ist?

Gruß, Striker
 
In dem Zusammenhang möchten wir auch alle User, die auf Schwierigkeiten mit
ihrem 965-Mainboard und unseren Speichern gestoßen sind, bitten, uns falls
möglich per Mail an mironiuk@mdt.de kurz eine Mitteilung über Hersteller,
Produkt, Board-Revision und die Artikelnummer (zu finden auf dem Label z.B.
M512-533-16A ) unser Speichermodule zukommen zu lassen. Dadurch wären wir
in der Lage, schneller und konkreter die Probleme in Zusammenarbeit mit den
Boardherstellern zu lösen.
Das erstma vorneweg.


@Trooper Beim ersten Händler steht: MDT 2xM924-667-16(A)

@Striker1 Wlikommen im Forum ! :wink:
Die Frage nach dem mobo bios muss ims mainboard forum, aber da sich wohl kaum einer noch den Speicher kauft, bzw. bei denen wo´s läuft keiner weiss, dass er ihn hat, sind die Erfolgsaussichten, auf eine Antwort, eher mau.
2. CMOS clear machst du generell indem du das System vom Netz trennst und dann die Mainboard Batterie entfernst, ein paar Minuten wartest und die Batterie dann wieder einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info für alle die es interessiert:
Das Asus P5B mit dem aktuellen Bios 0711 läuft immer noch nicht mit dem MDT-16A-Speicher zusammen.
Ich konnte das jetzt doch noch einmal selber testen und mir so meine Frage von zwei Posts drüber selber beantworten...
Der Asus-Support behauptet zwar das Gegenteil, aber lasst euch von denen nichts erzählen
:shot:

Gruß, Striker
 
Dem kann ich mich nur anschließen hab gestern nochmal versucht den MDT-16A 667 Ram auf dem Asus P5b Deluxe mit Bios 0711 zum laufen zu bringen aber keine Chance. Hab ihn heute zurückgeschickt und mir Cellshock DRR2 800 bestellt, der soll wohl aufgrund der Micron D9 Chips auf jeden Fall funzen.
 
Hallo Leute!

Ich habe heute auch die 16A Version des 667er Speichers und das DS3 geliefert bekommen. Ich wollte fragen, ob man irgendwo auf der Verpackung des DS3 oder auf dem Board selber erkennen kann, welche Bios-Version aufgespielt wurde. Falls das nämlich noch nicht die F3-Version ist, würde ich den Speicher gleich in Orginalverpackung zurückschicken ohne ihn erst in den PC einzubauen. Einen Ersatzspeicher habe ich leider nicht, um das Bios zu aktualisieren.
 
Asus P5B-E läuft auch trotz gegenteiliger behauptungen des Asus-Supports nicht mit dem MDT-16A-Speicher.
 
Ist es eigentlich jetzt sicher das die MDT Speicher mit dem neusten BIOS Update auf dem DS3 Board laufen?
Es geht konkret bei mir um den folgenden MDT Speicher:

http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

Hier wird von einem A16 Speicher von MDT gesprochen, werde ich Probleme mit der o.g. Versionsnummer haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh