MDT Speicher gut?

DoomDayz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2003
Beiträge
99
`Hi! Wollte mir in der nächsten Zeit neuen Speicher anschaffen und weiß aber nicht ob der MDT für NF2 Boards taugt. Will nicht zu viel in teuren OC Speicher investieren, bin mehr so der Preis/Leistungs Mensch :d . Dachte entweder an:
2x512 MB MDT PC400
2x512 MB Infineon PC 400
2x512 MB TwinMOS/TwinMOS PC400 oder
2x512 MB TwinMOS/Winbond CH5


welche sind die besten für NF2 Boards? Sollten sich bei niedrigen Timings auch noch nen bissl OC'en lassen. Müssen aber keine Rekordergebnisse sein :rolleyes: . Wenn einer anderen guten Speicher kennt immer her damit....

Greetz
Doom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in die engere Auswahl kommt der TwinMOS und der MDT
Die Infenion würde ich nur nehmen wenn es 6a Chips sind
 
Welchen TwinMOs meiste denn? TM/TM oder TM/WB?

Greetz
Doom
 
Ich habe ein 512 MB PC400 Modul von MDT/MCI und kann es nur empfehlen. Ist eben 1a Qualität "made in Germany".
 
Vielleicht habe ich damals einfach nur Pech gehabt, aber ich hatte hier auch zeitweise drei 512MB-Module von MDT zum Testen rumliegen, wollte die in mein 8RDA+ verbauen.
Aber selbst bei laschen Timings war kein (prime-)stabiler DC-Betrieb mit jeweils zweien der Module möglich, was immer ich auch angestellt hatte.
Die Firma meinte dann, daß das wohl schlecht sein könnte, da deren Speicher mit nForce2-Chipsätzen getestet wären, aber ich mußte dann halt in den sauern Apfel beißen und die Dinger wieder zurückschicken.
Ein lokaler Händler hier (obwohl ich dem in Sachen Hardware-Wissen keinen Meter weit traue..) meinte auch, daß die mit den MDT-Modulen und nForce2-Boards öfter Probs gehabt hätten.

Allerdings ist das schon ein paar Monate her, und seitdem sind auch ein paar neue BIOS-Versionen ins Land gegangen. Da mag sich gut was geändert haben - sieh das hier also einfach nur als Bericht meinerseits...
 
@ Toran
Die MDT Speicher sind mehr was für Intel Plattformen ;) Auf AMD-Plattformen laufen sie leider nicht so gut :(
 
Jup, genau sowas hab ich auch gehört, Huskie. Aber der Thread-Starter fragte halt nach der Tauglichkeit für NF2-Boards, und da wollte ich halt mal meine Erfahrungen zum Besten geben.. ;)
Trotzdem nicht schön, daß der Hersteller dann schon noch behauptet, daß das gehen müßte.. egal.
 
Ich habe 2x 512 MDT auf meinem NF7-S Rev. 2.0 mit 1.8er Bios. Läuft ohne Probleme auf 210 Mhz DDR mit 2,5/3/3/8. Andere Timings habe ich nicht probiert. Höher getaktet habe ich auch noch nicht und VDimm erhöht auch nicht. Speicherkühler habe ich auch nicht.
 
Wenn MDT Speicher auf NF2 Plattformen Probleme macht, was währe denn dann eine gute Alternative? TM/TM, TM/WB, Infineon??? Die solten 217 MHz mittmachen nach möglichkeit. auch wenns nur bei 2,5-3-3-6/7/8 ist. Habe ja schon mit einem 2x512 MB Dualkit von TM/TM geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher ob die 217 mitmachen. Die Twister sind mir schon wieder zu teuer und die sollen ja auch besser für Intelplattformen sein. Kann mir da einer weiterhelfen?!

Greetz
Doom
 
Keiner ne Idee??? Währe echt super wenn noch jemand nen Tipp hat.

Greetz
Doom
 
Warum sollen MDTs nur was für Intelsysteme sein ? :hmm:

@ DoomDayz

hol dir die MDTs, die schaffen deine 217 locker

Guck mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7

und hier:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2...dup/index24.php

im direkten Vergleich gegen die Iinfineon, gewinnt MDT das
Duell klar.
Die TM CH-5 (2x512) hatte ich selbst schon getestet,
nicht sehr gute Performance und nur 215mhz synchron
waren drin.

Und über Twinmos mit Twinmos-chips brauchen wir erst
garnicht reden :fresse:
 
Hey was meckert ihr alle über MDT, meine sind erste sahne, hab aus spaß auch mal probelaufen lassen.

Obwohl es 2*512mb sind (generell ja eher schlecht zum oc'en) packen die 240mhz (ddr480).

Ansonsten laufen die ddr400 mit jedec-a , bin zufrieden :p
 
MDT oder TwinMOS???

Hi!
Also ich stehe auch vor einem Dilemma: MDT oder TwinMOS?
(hab nur 100 € zu verfügung)

Aus dem Hardwareluxx-Test geht hervor das die MDT PC3200 Module bei 200 Mhz schneller als TwinMOS PC3200 TM und Twister sind.
Bei 217 und 222 Mhz allerdings sind die TwinMOS PC3200 TM und TM PC3200 Twister schneller. Die MDT wiederum sind es bei 233!
Da ich eher vorhabe auf dem Abit NF-S Rev.2.0, 217 ev. 220 Mhz zu fahren, wäre doch der TwinMOS TM die bessere wahl oder???
Außerdem wollte ich mir erstmall ein 512 MB Modul zulegen und vorerst auf Dual-Channel verzichten (aus finanziellen Gründen…)
Sind die 512’er überhaupt auch so schnell wie 256’er und wie sieht’s mit OC aus??? (Im Test wurden nur die 2x256’er getestet)
Also postet bitte eure Erfahrungen und Meinungen!!!

Danke im Voraus!!!
Cyrob
 
zu den MDTs hab ich ja weiter oben schon ein paar Links gepostet
würde ich mir einfach mal durchlesen

von der performance her stehen die 512er-module den 256ern
in nichts nach, allerdings lassen sich die 256er meist höher takten
das ist aber nicht die regel !!!
 
MDT oder TwinMOS???

Hi!
Ich habe mir die Links angesehen und die Tests gelesen...:hmm:

Wie ich aber schon erwähnt hatte, endert es nichts an den Tatsachen:
MDT bei 200 und 233 spitze bei 217, 222 nicht so...:[
Daher die Überlegung zum TM PC3200 TM hin...
 
@ Cyrob

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren! Das ist von System zu System unterschiedlich. Ich für meinen Teil werde mir 2x512 MB MCI/MDT kaufen.

Greetz
Doom
 
@ Cyrob

die MDT/MCI sollen bei 200mhz schneller als die TM sein, bei
217 wiederum nicht und dann wieder bei 230 ???? :hmm:

klingt nicht gerade logisch ...

die MDT sind mit Sicherheit die besseren Riegel,
und erst recht im vergleich zu den TM mit TM-chips
 
Was passiert eigentlich wenn ich den Speicher und den FSB auf z.B. 220 MHz setze! Steigt dann der AGP und PCI Takt mit oder ist bei dem A7N8X der Takt fixiert?! Nicht das ich mir nachher noch meine anderen Sachen zerschiße :heul:

Greetz
Doom
 
MDT oder TwinMOS???

@DoomDayz

@SilverWizard

Ja, ja ihr habt recht... man kann das nicht pauschalieren...
Ich habe mich einfach zu sehr auf die Ergebnisse von Hardwareluxx fixiert. Sicherlich fallen die unter anderen Gegebenheiten(Hardware,etc..) anders aus.

Was ich noch gerne wüsste: Falls einer von euch oder jemand
anders die MDT hat, wie viel er maximal an FSB mit den schnellen
Timings(2-2-3-5,6)schafft?(mit NF7-S Rev.2.0, 2x512 Mb)
 
215 schaffen meine beiden 512er locker bei diesen timings,
weiter hab ich noch nicht probiert, da mein gigabyte-board
ab 200mhz pat eh abstellt
 
Könnte mir denn bitte einer meine Frage drei Posts weiter oben beantworten :)

Greetz n THX
Doom
 
Original geschrieben von SilverWizard
215 schaffen meine beiden 512er locker bei diesen timings,
weiter hab ich noch nicht probiert, da mein gigabyte-board
ab 200mhz pat eh abstellt


Deswegen auch die Frage in Verbindung mit'm NF7-S Rev.2...
Aber trotzdem zufrieden stellend dass, die es schaffen :)
 
Original geschrieben von DoomDayz
Was passiert eigentlich wenn ich den Speicher und den FSB auf z.B. 220 MHz setze! Steigt dann der AGP und PCI Takt mit oder ist bei dem A7N8X der Takt fixiert?! Nicht das ich mir nachher noch meine anderen Sachen zerschiße :heul:

Greetz
Doom


Kannste mal versuchen, wenn du's schaffst...:d
Ansonsten kannste doch im Bios den AGP Fix an oder ausschallten
oder:confused:

P.S.:
Sind hier alle offline!?

:hmm: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von der_felix
Ich habe 2x 512 MDT auf meinem NF7-S Rev. 2.0 mit 1.8er Bios. Läuft ohne Probleme auf 210 Mhz DDR mit 2,5/3/3/8. Andere Timings habe ich nicht probiert. Höher getaktet habe ich auch noch nicht und VDimm erhöht auch nicht. Speicherkühler habe ich auch nicht.

Versuch doch mal schnellere Timings und wenn die laufen dann
vielleicht den FSB höher setzen??:asthanos:

Berichte bitte was drinn ist!!:)
 
Hi,
meine 2x256MB PC3200 MDTs liefen auf dem NF7 1.2 bis ca. 220 MHz mit relativ guten Timings (weiß leider nicht mehr so genau :rolleyes:) und 2,6V. Auf meinem P4P800 gehen 225 MHz, dann gibts Memtest86-Fehler. Prime95 läuft auch noch n bisl weiter.

Hab aber leider kein nForce2 System mehr, sonst würde ich nochmal testen, sorry!

Die MDTs langweilen sich mittlerweile im Zweitsystem bei 133 MHz. :fresse:
Hab mal zum Spaß meine PC2700 Samsungs aus dem Zweitsystem in mein P4P800 gesteckt und dabei bemerkt, dass die bis über 230 MHz Dualchannel laufen! :d

Infineon PC2700 mit 6A-Chips sollen aufm nForce2 auch ganz gut gehen. Evtl. sind ja solche irgendwoher zu organisieren (Marktplatz?)!

mfg
 
Original geschrieben von Cyrob
Kannste mal versuchen, wenn du's schaffst...:d
Ansonsten kannste doch im Bios den AGP Fix an oder ausschallten
oder:confused:

P.S.:
Sind hier alle offline!?

:hmm: :confused:

Das beantwortet leider immer noch net meine Frage :hmm: . Den Takt kann ich beim Asus nicht im BIOS fixieren. Wüsste auf jeden Fall net wie. Also, weiß einer ob der Takt stan dartmäßig fixiert ist?!

Greetz
Doom
 
Mehr wollte ich nicht wissen, THX :d

Greetz
Doom
 
Habe mir jetzt den MCI/MDT geholt und bin echt zufrieden. Habe ihn schon bis auf 235/470 MHz DDR bei 2.7 Volt bekommen :eek: :eek: :eek: . Das allerdings nur bei 3-3-3-9 :rolleyes: . Aber egal, lasse ihn eh nur auf 200 MHz laufen. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Greetz
Doom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh