MDT-Speicher "tunen"?

Psychosucker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
128
Hab 2x512MB MDT PC400 CL2,5 Singlesided RAM in meinem Rechner und wollte euch mal fragen was ihr tun würdet um noch ein bißchen Performance rauszuholen, Timings, Takt, etc.
Hab mich mit OC schon ein paar Jährchen nicht mehr wirklich beschäftigt und brach deshalb ein paar Tipps oder Settings die ihr ausprobieren würdet. Hab schon versucht einfach mal auf CL2 zu stellen aber dann konnt ich nurnoch bis zum Windows-Ladebildschirm booten.
Dass MDT net grad der OC-RAM is weiss ich natürlich, deshalb hab ich im Threadtitel ja auch "tunen" geschrieben. ;)

Mein System:
Athlon 64 3200+ Winnie
2 x 512MB MDT CL2,5 Singlesided
Asus A8N-SLI Deluxe (BIOS 1004 final)
Zalman CNPS 7000B CU
LC Power 550W NT
Samsung SP1614C 160 GB
Leadtek 6600GT Extreme Edition
Creative Soundblaster Audigy
LG DVD-ROM
Chieftec LCX-MESH Midi

Psychosucker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon versucht einfach mal auf CL2 zu stellen aber dann konnt ich nurnoch bis zum Windows-Ladebildschirm booten.
Ja CL lässt sich selten herunterstellen, teste mal mit 2,5 3 2 7, das könnte gehen, ansonsten schließe ich mich Performer an.
 
Hi,

kann o.g. bestätigen! Meine MDT's (2x512MB DS) gingen auf meinem P4P 800 mit 2,5-3-3-7 und 2,8V stabil bis 235Mhz. Auf meinem jetzigen A8V Del. laufen sie momentan mit 2,7V und 2,5-3-3-7 mit 218,5Mhz (1T).Mit Latenztuning lässt sich bei den Riegeln kaum was machen; 2-3-2-6 sind bei 200Mhz mit Glück machbar - 2Mhz darüber scheitert dieses vorhaben. Dennoch halte ich die Riegel für den Preis für erstklassig, die zudem noch zu den kompatibelsten Ram's überhaupt gehören.

Gruss
 
Hab meine jetzt gerade auf 205 MHz @ Cl 2,5 3-2-7 (1T) mit Standard-Spannung laufen. Sieht gut aus, wenns so bleibt taste ich mich langsam höher.
Ab welchem Punkt soll ich die Spannung erhöhen und um wieviel?

Psychosucker
 
Hab ich wohl überlesen!

Hab grade mal 210 MHz @ 3-2-7 CL2,5 und @ 3-3-8 CL2,5 getestet, gab aber leider schon nach einer Min. Fehler bei Prme95.

Scheint also nich viel drin zu sein.

Psychosucker
 
Scheint also nich viel drin zu sein.
MDT laufen am besten mit hohem FSB, wenn man die finger von timings und SPannug lässt, eigentlich einfach.
So bringt auch das runterstellen der Timings kaum was.
 
Ich habe auch die MDT 512MB SS CL2,5 und auf nem SN95G5 laufen die mit 2-3-2-5-1 alles andere auf standard.

Beim Übertakten laufen Sie bei 209MHz laut Everest auch noch mit den oben genannten Timings.

Gruß
 
Hm,würde mich auch sehr interessieren was ihr so aus euren MDT heraus geholt habt.
Meine laufen bei 200Mhz@2-3-3-5(1T)
Meint ihr mit höheren Spannungen wären 2-2-2-5 drin?
 
Dark Lord schrieb:
Hm,würde mich auch sehr interessieren was ihr so aus euren MDT heraus geholt habt.
Meine laufen bei 200Mhz@2-3-3-5(1T)
Meint ihr mit höheren Spannungen wären 2-2-2-5 drin?

Man lies doch NEIN!
 
Hm,würde mich auch sehr interessieren was ihr so aus euren MDT heraus geholt habt.

Ich habe zwar 200 mit 2,5 3 2 7 mal kurz gehabt, aber da es langsamer ist als 211 2,5 3 3 8, hab ich es nicht gemacht, die Rams gehen aber noch wesentlich höher, nur der NF2 irgendwie nicht, außerdem ist es mein Zweitrechner...
 
tag!bekomm nun morgen wahrschienlich meine 2x512 MDT DS

also was ist denn effektiver FSb oder timings?
also übertakten wollte ich ncih also bleibt wohl nur timings . kann man die RAMs mit timings schrotten? oder schlaten die wenn was schieff läuft ab?

p.s link wo man prime dln kann?
 
h-h-e schrieb:
Keiner Interesse oder was? Behalt ich halt für mich das es unterschiedliche Chips bei MDT gibt und wie man Sie erkennt :fresse:

Mist hätte mich interessiert :grrr:

Mal ins Blaue TCCC/Irgendwelche MDTs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die RAMs mit timings schrotten?
Nein, nur mit der Bombe von HHE geht das :)

oder schlaten die wenn was schieff läuft ab?
Also "schlafen" tun die nicht, und schalten auch nicht sondern dein PC wird lahmer weil alles nochmal neu gerechnet werden muss oder gibt ganz auf.

Keiner Interesse oder was? Behalt ich halt für mich das es unterschiedliche Chips bei MDT gibt und wie man Sie erkennt
Na Logo, es gibt doch MDT PC3200 3500 3700 (Quelle: www.h-h-e.de ) :)
 
Also:

Ende letzten Jahres haben irgentwelche Taiwanesen MDT als Unternehmen übernommen!

Vorher gingen generell ALLE MDTs bombig zu ocen, 225 MHz waren immer drin mit CL2,5 . 233 - 245 MHz machten ca. 30% mit, CL2 @ 200MHz war auch kein Problem.

Anfang des Jahres kam eine neue Charge zu mir rein und lief grottenschlecht :kotz: : von den 50 Stück konnte nurnoch die Hälfte mit CL2 @ 200MHz laufen, selbst PC3500 @ CL2,5 war mit den meisten nicht mehr möglich, über 220MHz lief KEIN EINZIGER :fire:

Die neue Charge aus Anfang Februar zeigte wieder die alten Ocing-Ergebnisse, die von Ende Februar war wieder kagge!

Das MDT die Produktion so schnell wechselt konnte eigentlich nicht sein, da die KWs auf beiden Chips gleich waren.

ABER: Die Seriennummern haben sich unterschieden! Die die Kagge liefen hatten alle ein "U" am Ende der Seriennummer auf dem Chip! Komplett durch das Programm!

Ich poste am WE wenn ich Zeit habe mal ein Pic mit 2 verschiedenen Riegeln, ok?
 
Naja, zumindest kann ich ein h hinter der Seriennummer bestätigen - KW48/2004
 
Ende letzten Jahres haben irgentwelche Taiwanesen MDT als Unternehmen übernommen!
DIe armen Taiwanesen bekommen immer die Schuld, wenn ein deutsches Q-Produkt mal nicht so will :(

ABER: Die Seriennummern haben sich unterschieden! Die die Kagge liefen hatten alle ein "U" am Ende der Seriennummer auf dem Chip! Komplett durch das Programm!
dann solltest du die U-Chargen wegen genug Lagerbestand zurückgehen lassen wenn das geht :)

-> Insgesamt interessante Story!


Naja, zumindest kann ich ein h hinter der Seriennummer bestätigen - KW48/2004
Mach ja auch SInn, denn die schlechten gibts ja erst ab Februar.
 
@Performer: Richtig stable? Teste mal mit Memtest! Ich behaupte ja nicht das Sie gar nicht booten, machen aber Fehler! Probier mal CL2-3-3-7 ;)
 
Ma ne Frage:

Macht das mit den guten und schlechten MDTs einen Unterschied, ob die DS oder SS sind ?

DerHeimatlose
 
Heimatloser schrieb:
Ma ne Frage:

Macht das mit den guten und schlechten MDTs einen Unterschied, ob die DS oder SS sind ?

DerHeimatlose
SS gehen grottig und "kompatibler" als DS sind se auch nicht. also doublesided nehmen.
 
Zu spät ich habe schon SS.

Ich hatte mir die für später gekauft wenn ich mal auf einen Athlon 64 umsteige und dann 2 GB laufen lassen will (also 4 mal 512MB), weil viele Boards ja Probs mit 4 DS Riegeln machen.

Im XP gehen sie mit 208 MHz bei 2,5-3-3-8

Ist für ein Asus A7N8X-Deluxe gar nicht so schlecht.

Davor hatte ich A-Datas die nur 196 MHz gemacht haben.

Bei meinen ist übrigends gar kein Buchstabe hinter der Seriennummer.

DerHeimatlose
 
Nee ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe (auch noch von den Ersten) und kein A7N8X-E Deluxe.

Die ersten machen ab 512MB aufwärts massive Speichercontroller Probs.

Dazu kommt noch, daß gerade bei dem Board die DS besser laufen, als die SS (aber auch nur bei MDT).

Wenn ich 2 x 256 oder 1 x 512MB reinstecke ist da auch viel mehr drin.

DerHeimatlose
 
Bei der Kombination von Boards und Speicher gibt es eh wohl keine Regel ohne (diverse) Ausnahmen.

Ich habe halt schon einige Asus A7N8X zusammengebaut und da haben die ersten immer irgendwelche Probs bei viel Speicher und OC gemacht.

Zuletzt wurde das eigentlich wesentlich besser, aber wer kann schon so genau sagen inwievern nicht auch der Speicher da mitgespielt hat.

Ich werde bei mir die Woche mal zum Test Geil und Kingston reinhauen - mal schauen was da geht.

DerHeimatlose
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh