Der FedEx-Mann brachte gestern Post von ZealPC aus Richmond, 60 Stück Clickiez mit 75g spring. Taxes wurden beim Checkout fällig, das Warten auf eine Rechnung entfällt, was aber auch heißt, der durch und durch irrationale Preis von 1,66 € pro Schalter wird einem direkt um die Ohren gehauen.
Die teuersten Switches, die ich mir je angelacht habe und ich hoffe, diesen Wert nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch zu toppen... Derweil hat der stem Zeit, sich zu entscheiden, ob er grün oder gelb sein will - ich weiß es nicht, aber die Farbe gefällt.
Auch die völlig transparenten Schaltergehäuse fallen auf. Neben einem Zeal-Branding gibt es eines von Gateron. Außerdem sind die upper housings symmetrisch, eine Nord- und Südseite gibt es nicht. Dort, wo ein MX-Switch und die meisten clones die Aussparung für die LED haben, sitzt das clickleaf. Im lower housing gibt es zwar die altbekannten Bohrungen für THT-LEDs, das upper housing hat diese nicht, womit Clickiez auf einem LED-Board nicht ohne weiteres funktioniert. Die Keychrons hier werden also nicht zum Opfer einer Bastelattacke. Auch mit den bekannten Interferenzen in R3 des Cherry-Profils ist durch das symmetrische upper housing durchaus zu rechnen.
Zum feel and sound: Es gibt mäßigen wobble, aber absolut kein pre-travel, der bump stellt sich entschieden in den Weg. Und der will mit angegebenen 75g überwunden werden, was durchaus realistisch erscheint. Der BOX Navy ist vergleichbar schwer, aber mit ganz anderer Charakteristik. Während der Navy ein Stück des Weges vor und auch nach dem bump platziert, lassen sich die Clickiez nicht mehr tiefer drücken, wenn der bump am Ende ist. Die pole position in Sachen "most lound and high pitched" verteidigt der Arctic Fox ganz lässig und das nicht bloß, weil er - genau wie die BOX-Schalter - beim upstroke ein zweites Mal klickt. Bei den Zeals macht der Ton die Musik, nur ein Klick, deutlich tiefer und dumpfer als die Anderen und irgendwie nah an buckling springs, wohl aber klarer, mit weniger rattle. Mal schauen, wo die landen werden. Einer auf jeden Fall im Switch-Tester, für die Anderen stehen Rect44 und TEX Shura zur Auswahl. Oder der Alpha-cluster eines Boards, das noch unterwegs ist ...