[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daran hab ich auch schon gedacht. alle zoom besteller haben wohl so eine bekommen. :d

die clickykitty ist nicht 100% die gleiche aber immerhin

Vlt sollte ich doch langsam mal das DHL Paket der Zoom75 öffnen. 😄 Liegt seit 1,5 Monaten unter meinem Bett.

Wobei ich das Pad niemals verwenden würde.

auf meinem tisch muss ich mindestens ne deskmat nutzen. sobald ein board auf dem blanken holz steht ist feierabend

1000013047.jpg
Absolut. Nur eben nicht dieses 😉

Wenn ich gewusst hätte, dass es soweit kommen würde…

…habe jedenfalls neulich die Geduld verloren und hatte keine Lust auf Kompromisse mehr. Ein Ergebnis davon ist eine Custom-Bestellung bei MaxKeyboard gewesen: ISO, DE, DoubleShot, Shinethrough, glatte Oberfläche und 4 Extra-Caps für die Q6 (Pro). :d

Gerade noch rechtzeitig vor dem Jahresende angekommen:

IMG_4665.jpeg

Bin sehr angetan: für mich haptisch und optisch schon ganz weit vorne! Auch akustisch gefallen die mir ganz gut und besser (leiser), als viele andere, die ich schon ausprobiert habe. Auch nett: weniger LED-bleed als bei den anderen Southfacing Caps, die ich habe, da die Caps etwas höher (tiefer?) sind.

Was habt ihr denn gegen umgedrehte Leertasten?
Fühlt sich für mich nicht richtig an, womöglich halte ich die Hande dafür zu hoch. Eine wrist rest nutze ich auch nur äußerst selten. Außerdem stört mich die flipped bar auch optisch, das bringt Unruhe rein.

Vlt sollte ich doch langsam mal das DHL Paket der Zoom75 öffnen. 😄 Liegt seit 1,5 Monaten unter meinem Bett.
Wie hältst Du das nur aus... :d

Custom-Bestellung bei MaxKeyboard
Was 'ne Kirmes. :d Da wo es nichts von der Stange gibt, muss man eben in den sauren Apfel beißen und sich was anfertigen lassen. Die weiße LED unter Num-Lock triggert typsich Keychron hart, ansonsten sieht das stimmig aus. Welches Profil ist das und wie viel kostet der Spaß?

Kirmes, da steh ich doch drauf. :d

Die weiße LED ist ja nur weiß, wenn Numlock aktiv ist. Ist mit CapsLock genauso. Kann man bestimmt irgendwie umkonfigurieren, aber ICH kann’s aktuell noch nicht. ;)

Profil ist Cherry / OEM. Für die Custom-Anfertigungen geht nichts anderes (hatte extra gefragt). Material ist übrigens ABS.

EDIT & Nachtrag: Caps bei USD 80 plus Shipping USD 19,50.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der envoy?

alexotos sagt gut

der kollege hier, sagt dass die "eck" keys nicht gut klingen

gibt wohl je nach casefarbe eine spezielle. meine ist grünlich^^

Das war -glaube ich- ein "Random" vorbesteller Goodie? Meine Zoom75 ist schwarz, die Matte wie man sieht komplett grau. :d Ich fand die tatsächlich so witzig und hochwertig, dass ich kurz überlebt habe die selber zu nutzen... Aber da ich fast alles nur in schwarz oder weiß habe wäre das zu bunt :d

Wobei ich das Pad niemals verwenden würde.

Vorschlag meinerseits, biete die Cat Keebmat doch im Mecha Marktplatz dann zum Verkauf an, bin mir sicher ich bin nicht der einzige Katzenliebhaber und Mecha Enthusiast, der sich darüber freuen würde. :)

Wäre ne Überlegung wert. Würde sie sogar gegen Versand verschenken, ABER da ich erst prüfen muss, ob die Zoom75 bleiben darf, muss das bis dahin warten. Als Gesamtpaket lässt es sich nochmal einfacher verkaufen. Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob die Keebmat auch im Paket ist. Nach wie vor nicht geöffnet und geprüft.

Schrödingers Keebmat :d
Ich melde schonmal Interesse an (an der Katzenmatte, nicht an der Zoom - hab schon die 65% Version)

die neo80 kann vorbestellt werden

das led ding finde ich aber total deplatziert

die neo80 kann vorbestellt werden

das led ding finde ich aber total deplatziert
ich finds ziemlich geil. Erinnert mich bisschen an die Matrix 2.0OG

Neo80 ist ja wirklich richtig günstig.

Anhänge

• IMG_9851.jpeg
    IMG_9851.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Ich bin gestern Früh durch Zufall über einen Reddit Kommentar in einem inzwischen gelöschten Post gestolpert dass Jacky Lab gerade 20% auf Haituns gibt (gab, bis 1.1.).
Was folgte, war ein Tag voll innerem zerriss.
Brauch ich es? Nein.
Möcht ich es? Klar!
Aber.. ich hab doch schon 2 Fortys und warte noch auf ein Vixen und ein Ampersand.
Aber Haitun ist thicc. Schön dick umrandet und Beige.
Andererseits hab ich ja die Humble, welche quasi das selbe Layout hat. WKL statt HHKB, 1U breiter, aber essentiell das gleiche.

Egal wie sehr ich es möchte, ich brauch es wirklich nicht.

Wie dem auch sei, ich warte jetzt auf ein beiges Haitun 40.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nochmal nachfragen.
Ich hab mir ja die Keychron Q6Pro ISO DE geholt.

Soweit so gut. JEdoch bekommt man als config File für Via nur das ....
Ja wie nennt man das..

Internationale Iso layout?
Das ist ja aber immer noch nicht das DE layout welches ich nun habe.

Zum beispiel ist da die Dreifachbelegung nicht vorhanden neben der enter taste. mit dem + / * / ~

Ich wollte jetz mal mit ein paar extra configs und makros anfangen zwecks stream steuerung.
Aber so haut das alles nich so richtig hin.

Gibt es da irgendwie abhilfe?

Deine Tastatur sendet einen Keycode, z.B. "KC_Y"
Dein OS schaut dann welche Eingabesprache du OS-Seitig eingestellt hast, sieht dann nach was der Keycode in deiner Eingabesprache denn anzeigen soll und macht das dann.
Beim "Keycode Y" würde er auf einem deutschen OS also "Z" schreiben, bei einem amerikanischen "Y".

Keycodes orientieren sich an US-ANSI.
Der KC für ein deutsches ö wäre demnach :; (KC_SCLN - Semicolon) also die US-ANSI Taste rechts neben "L"

VIAL erlaubt einem die Anzeige von länderspezifischen Tasten, VIA leider nicht.
Wenn ich in VIA bastel, hab ich immer ein Foto eines Basekits nebendran offen.

<>| findest du übrigens unter "Special" als NUBS

Da alles US Basiert ist, sind manche Funktionen auf Deutsch unbenutzbar. "LS (" und "RS )" die Shift und Klammern auf die selbe Taste holen, sendet einfach Shift+9 bzw Shift+0, was im deutschen aber nicht ( ) sondern ) = schreibt.

edit: Links-Rechts schwäche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh