Guten Abend zusammen,
erstmal vielen dank für dieses Rabbit Hole...
Vor einem Monat hatte ich geschrieben, dass ich ein paar Akko-Switches bekomme und
@minimii hat mich gebeten da meine Meinung dazu zu geben.
Ich habe auf der Black & Gold 5075B Plus ISO die
CS Jelly Purple Switches, Stock Caps, mit Tape-Mod und dünnem Schaumstoff im Gehäuseboden ist der Klang für mich schon Okay (bis auf Space wo ein wenig Hohl klingt), aber leider zu laut. Das Schreibgefühl ist für mich super, ich habe einen guten Druckpunkt, der nicht zu stark ist und die Switches gehen auch recht Leichtgängig ohne großes Kratzen oder "losbrechen" zu drücken.
Auf der Black & Gold 5108B Plus ISO DE/Nordic Fullsize habe ich die
CS Jelly Blue bestellt, die Tastatur ist Stock, da ist nichts gemacht, weil ich durch die 75% 5075 und die Endorf Thock TKL gemerkt habe, das ich Fullsize lieber mag, als Linkshänder stört da auch nicht die Maus
, wollte ich mich erst ans Modding machen, wenn ich die richtigen Switches habe und dann alles auf einmal erledigen, weil Zeit hier grad Mangelware ist, dann dauerts halt länger zum bis es fertig ist.
Zu den Switches kann ich sagen, die sind für mich wirklich nichts, theoretisch etwas schwerer als die Purple, sind diese Switches kratzig und wenn man nicht wirklich mittig trifft haben sie ein "Losbrechmoment" als ob sie verkanten würden, ob das mit Lube zu beheben ist, weiß ich nicht. Lauter als die Purple auf dem anderen Board sind sie auch, vor allem mit recht hohem Ton bis zum Ping. Ist bestimmt auch dem Fullsize Board geschuldet was noch nicht gedämpft ist.
Nun habe ich es geschafft auf das Numpad die
Akko Penguin Switches zu packen und was soll ich sagen, das ist Leise, man hört fast gar nichts mehr, ja etwas schwammig sind sie, man merkt beim durchdrücken (bottom out?) das es etwas weich ist, aber an sich lassen sie sich gut drücken, haben einen guten Druckpunkt, kratzen nicht und sind noch ein wenig schwerer als die Blue.
Der kauf hat sich definitiv gelohnt.
Da die Pinguin "so" schwer sind bin ich grad in der anderen Zwickmühle, ob ich nicht die Blue Feder nehme und sie in die Pinguin einbaue, weil ich die eh Luben und Filmen will und die Blue für mich unbrauchbar sind oder ich hole mir noch irgendwo Federn her oder ich gewöhn mich ans schwere tippen.....
Soviel zum Thema Rabbit Hole...
Und wenn die Fullsize fertig ist muss ja auch noch die 75% umgebaut werden...
Merci derweil, wenn ihr noch Tipps habt oder Anregungen gerne her damit.