[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlt nur eine Taste, die zwischen linker Shift und Y.
Bei dem Layout der rainy fehlen noch paar mehr, denke ich.
Print, roll, pause, ins, alt gr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein zartes Gemüt fährt Grad Achterbahn 😭

1000023674.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das ist layoutbedingt. In dem Fall kann es in der Tat gewöhnungsbedürftig sein, wenn man häufig den 6er-Block benutzt.
Was ich meinte, ist der Unterschied zwischen ANSI und ISO.
Und Alt Gr fehlt ja auch nicht wirklich. Da man die Taste öfters benötigt, verzichtet man bei dem Layout dann eher auf die rechte STRG-Taste. Den Rest belegst du dann per VIA auf einen anderen Layer.
 
@def
Funfact am Rande - Keygem ist deutsch ;) Da klappt auch der Support in deutscher Sprache wunderbar.

@Shihatsu
ANSI ist für Connaiseure des Hobby, für jene, die etwas auf sich halten und die Vielzahl der gegebenen Möglichkeiten bevorzugen, als sich in einem Haus mit ISO zu verkriechen und sich immer fragen zu müssen "gibt es das auch in hässlich?"
 
@def
Funfact am Rande - Keygem ist deutsch ;) Da klappt auch der Support in deutscher Sprache wunderbar.

@Shihatsu
ANSI ist für Connaiseure des Hobby, für jene, die etwas auf sich halten und die Vielzahl der gegebenen Möglichkeiten bevorzugen, als sich in einem Haus mit ISO zu verkriechen und sich immer fragen zu müssen "gibt es das auch in hässlich?"
Ja hab ich auch schon mitbekommen. Aber ich bleib meiner Linie jetzt treu!
 
So schön find ich meine LK-20 nicht mehr :fresse:
 
Im GRoßraumbüro
Noch weniger Verständnis tbh :fresse: ist eh schon Scheiß laut und Menschenunwürdig, das tut das absolut nix mehr zur Sache. Hab bisher zwar immer mal wieder bei den Kollegen nachgefragt, hat keinen gestört und wenn das Büro voll war ging’s eh komplett unter. aber macht ihr mal :d
 
Nur, wenn man zum Schreiben auf die Tastatur schauen muss. Aber welcher Keyboard Nerd muss denn auf die Tastatur schauen?

Mit dem Argument, hätten wir hier ja nahezu alle Blanks. Über die Vorteile einer richtigen, dicken, fetten, geilen, ästhetisch vollendeten Enter-Taste, fang ich mal gar nicht an zu schwadronieren. Hach,
das wochenlange Schweigen, bzgl. ISO-Bande vs. ANSI-Gang verunsicherte mich schon!
PS: Allerdings verachte ich massivst "Stepped Caps-Lock" z.B.

:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon thocky und clicky

Topre.


Tag 1 auf Linears war seltsam, aber mit schwereren progressive Federn könnt ich mich vllt sogar dazu bewegen die drin zu lassen.
 
Mit dem Argument, hätten wir hier ja nahezu alle Blanks.
Wenn es denn nur ums Tippen ginge, vielleicht. Ich kann nicht für die anderen reden, aber bei Keycaps geht's mir um die Ästhetik und sicher auch um die Auswahl und Verfügbarkeit. Da ist man auf der ISO-Seite eben sehr viel mehr eingeschränkt... sowohl bei den Keycaps als auch bei den Boards selbst (Hot-Swap-PCBs gibt's oft nur in ANSI). Der ISO-Tod ist der erste, den so viele in dem Hobby sterben.

Aber ja, mit Blanks, GMK Dots oder Pixel ginge es auch. Aber wo sollte man dann sein ganzes Geld drin versenken? :d
 
Moin Leute,
ich habe ja eine Bauer Lite in den USA gekauft. Die kostete mich 120$ + 35$ Versandkosten. Das waren umgerechnet 143€. Ich weiss, hat sich rein rechnerisch eigendlich nicht gelohnt, aber was tut man nicht alles. Ich habe darauf 42€ Zoll + Steuern gezahlt. Werden diese Abgaben nur aufs Produkt oder auch auf die Versandkosten gezahlt?
Grüße
 
@KurantRubys Bezahlt habe ich im einzelnen:
Zollsteuerabwicklung: 17,26€ und Steuern 27,29€.
Also habe ich doch Zollgebühren gezahlt.
Wahrscheinlich ist dann die Zollsteuerabwicklung diese Servicegebühr.

Aber dann würde es sich ja lohnen, mehrer Sachen zu bestellen. Das was alles in 1 Paket rein passt.
 
Welcher Versanddienstleister? „Normaler“ Zoll fällt ja so oder so weg, mal davon abgesehen dass es keinen Satz gibt, ist bis 150€ Zollfrei.
 
Tastaturen werden nie verzollt. Es kommt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Kann sein, dass Paketdienst da noch eine Gebühr erhebt, weil sie in Vorleistung gegangen sind. Aber definitiv kein Zoll (solange der Inhalt korrekt deklariert wurde).
 
Welcher Versanddienstleister? „Normaler“ Zoll fällt ja so oder so weg, mal davon abgesehen dass es keinen Satz gibt, ist bis 150€ Zollfrei.
Verschickt wurde mit DHL Express.
Danke für eure Hilfe Jungs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tastaturen werden nie verzollt. Es kommt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Kann sein, dass Paketdienst da noch eine Gebühr erhebt, weil sie in Vorleistung gegangen sind. Aber definitiv kein Zoll (solange der Inhalt korrekt deklariert wurde).
Die Warenbeschreibung war in meinem Fall: Plastic Keyboard for electronic control unit, WIT.
Deshalb frage ich hier bei euch mal nach. War mein erster Kauf in den USA.
Zu Tastaturen zählen dann auch Keycaps, Switches usw.? Alles was zu einer Tastatur gehört?
 
Man konnte irgendwo auf der Seite vom Zoll sehen, welche Waren verzollt werden sollen und welche nicht. Computertastaturen haben die Zolltarifnummer 84716070. Diese werden jedenfalls nicht verzollt, aber sie werden mit einer Einfuhrumsatzsteuer von 19 % versehen. Es kann sein, wenn der Verkäufer diese falsch deklariert, dass dann eine Zollgebühr erhoben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Seite vom Zoll gibt's einen Abgabenrechner:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass Paketdienst da noch eine Gebühr erhebt, weil sie in Vorleistung gegangen sind. Aber definitiv kein Zoll (solange der Inhalt korrekt deklariert wurde).
Genauso kenne ich das auch.

VG 🙂✌️
 
Ich glaube, man könnte die Ware auch selbst beim Zoll anmelden. Dann braucht man eine Rechnung vom Händler. Dadurch könnte man eventuell Kosten einsparen, die die Paketdienste noch verlangen.
 
Bei mir ist DHL nicht in Vorleistung gegangen. Ich bekam nach Zollfreigabe eine Email von DHL um die Gebühren zu zahlen. Erst nach Zahlung wurde das Paket weiter geschickt.
Auf meiner Zoll-Rechnung ist leider keine Zollnummer hinterlegt.
 

Hier sieht ihr welche Waren wie verzollt werden. Wenn ihr mehr Fragen habt, kommt gerne auf mich zu! Ich arbeite direkt in dem Bereich und ist mein daily business. ;)
 
Hab nochmal etwas rumgesucht im Netz wegen der Rainy75 nach der Aussage von Keygem.
Kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen, weil wohl definitiv im asiatischen Markt das Keyboard schon _normal_ verkauft wird. (für ca. 50€ umgerechnet bei taobao :fresse:)
Naja falls wer die Marketing-Folien und paar extra Infos sehen will dazu -> https://www.qoo10.com/item/SCHEDULE...AINY75-MECHANICAL/1044327689?banner_no=185296
Wenn ich das richtig verstehe ist da auch von einem 2 PCB Layout die Rede (ISO/ANSI).
Taobao sieht man nicht alles ohne Login, kann man da aber genauso kaufen sonst.

Abwarten und Tee trinken.
 
Ja, das PCB kann scheinbar beides. Brauchst halt nur die passende Plate.
 
Sagt mal - ganz kurze Frage:
Low Profile, 75%, ISO-DE, wireless LEISE - also Ghost-Switches oder sowas. Gibt es da außer der Keychron K3 IRGENDWAS? Ich wär schon soweit zu sagen, ich steige langsam in den Selbstbau ein vor lauter "ich find nix geeignetes" :fresse:
Habt ihr da irgendein Stichwort, bei dem ich anfangen kann zu suchen? Shops, die ich abklappern kann usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt sehr bescheiden, wenn nur die lite die Möglichkeit für ISO kriegen würde...

PS: ich frag mich langsam was ich da bei den teleport caps überhaupt bestellt habe. Die detaillierte Beschreibung ist ein reiner Wiederspruch in sich.
Wann die mal in Versand gehen frag ich mich auch. Da stand lagernd

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh