[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das ist kein hässliches Board, aber imho wird da probiert mit dem Namen Kohle zu machen, muss man halt wollen das Teil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grad dezent in die Envoy verliebt.
Aber ich bleib standhaft und warte erstmal die Rainy ab :d

1712064999425.png 1712065067915.png 1712065084356.png

Die Gute Nachricht: Mode verkauft in-stock
Die schlechte: AFAIK nur über ihren eigenen Webshop, shipping aus USA.
Dafür FOMO-free, die Envoy gibt's schon ne Weile.
Ich weiß, Anfangs sieht man unendlich viele tolle Dinge, aber sofern du keinen Goldesel im Keller hast: Belass es mal bei einem Keeb pro Quartal und versuch klar herauszuarbeiten was dir daran gefällt und was nicht bevor du dir ein neues anlachst. Sonst bist du bis Weihnachten 5K los.

Magnum.. Meh.
Selbst wenn man das Konzept mag, weil "yeeeehaaw bang bang", find ich es zu unpräzise und billig artikuliert.
Revolver als Gewicht, leere Hülsen an die Seite, "Magnum" in der hässlichsten Schriftart die man finden konnte irgendwohin klatschen, zack feddich, peng peng Keyboard.
Das geht auch mit mehr Liebe.
Original Waffenstahl als Ausgangsmaterial z.B., Details einer bestimmten Waffe an mehreren Stellen aufgreifen.
Das Ding irgendwie auf einer echten Basis fußen lassen. So sieht das nach wildem Pinterest Potpourri aus, das man irgendwie zusammengepappt hat.
Ich hab mir eben 5 Revolver auf Google angesehen und jeder davon war detailverliebter als das Magnum Keeb.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts speziell um die Design-Kombination aus den Bildern. Find das ultra geil :d
Aber wenn mal was findest @Walth_r sag bescheid bitte!

Servus,
ich wollte auch mal eine andere Tastatur ausprobieren. Beim Zocken sind die sehr flachen Tasten meiner Logitech MX Keys nicht immer von Vorteil.

Bevor ich nun groß Geld ausgebe, also mal eine günstigere Gaming Tastatur testen. Für die Yunzii YZ75 gab es beim großen Fluß gerade ein Angebot und einen Gutschein, so dass ich das Teil für 64€ erstehen konnte. Denke das geht in Ordnung... Zuerst war ich über die Höhe erschrocken, mir gefällt ja gerade das Flache der Logitech. Habe dann zwei Runden CS2 Deathmatch gezockt und es geht eigentlich ganz gut. Normal schreiben kann ich auf dem Ding aber nur zur äußersten Not. Das LED Laufband im unteren Teil kann man zum Glück abschalten, da wird es nicht zu aufdringlich.

20240402_150623982_iOS.jpg20240402_150633911_iOS.jpg

Hatte vorher mal im Forum gegoogelt, aber nichts gefunden. Taugt das Teil auf Dauer? Rein von den technischen Details klang das (für meine absoluten ahnungslosen Ohren im Bezug auf "Gaming" Tastaturen) ok.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss aufs Forum. Dir muss das gefallen. :)

Bei so subjektiven Dingen findest Du im Zweifel immer mehr die einen anderen Geschmack haben (und das doof finden) als welche die genau mit Dir auf einer Linie liegen. :d

Dies vorausgeschickt: meins wär’s nicht. :d Und da ich’s nicht hab, kann ich auch nix zur Haltbarkeit beitragen. :)

Ja, gab vorher keinen Grund mir da Gedanken zu machen... Ein ist jedenfalls sicher, wenn ich ein Video gucke wo es um Tastaturen geht, verstehe ich kein Wort :fresse:

Mal sehen, ob mir das Teil längerfristig zusagt.

Phallus Länge macht glaub mehr Sinn bei customs 😄

Moin,

unterscheiden sich die WOB Kits von PBTfans und GMK in der Qualität?

Ich hatte mir für den per Kickstarter georderten Lemokey P1 Barebone (ISO) das Anvil Set in der White Edition von Teleport bestellt. Allerdings holt mich das Kit in natura nicht so ab. Ich würde mal das BOW Set von PBTfans probieren.

Im Büro nutze ich seit eine paar Wochen eine gebrauchte Cherry G80-3000 mit MX Blacks in schwarz. Nach Rücksprache mit der IT kann ich nur eigene Eingabegeräte nutzen, die keine Intallation von Software voraussetzen. Daher würde ich erstmal bei der Tasta bleiben. Ich hätte dafür nur gerne ein paar ordentliche Caps. @XibariS passen die WOB Kits auf die Tasta oder kannst du etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :-)!

mrcoconut

Wie fand's du du haptik von den teleport?

Wie fand's du du haptik von den teleport?
Ich habe leider nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten. Sie sind z.B. etwas rauer als die Caps auf meiner Keychron K8 Pro und fühle sich nicht so samtig, aber auch nicht unangenhm an. Dafür sind sie spürbar schwerer und fühlen sich wertiger an. Mich stört eigentlich auch nur das rot, das in natura deutlich krasser rüberkommt als auf den Fotos. Irgendwie zu jugendlich für einen Vierziger :d.

Mit einem Vergleich mit den ABS Kappen einer Cherry G80 fange ich erst gar nicht an.

VG :wink:

Du fand's die teleport NICHT samtig?!
Meine waren wie ein Kleid aus Seide

Du fand's die teleport NICHT samtig?!
Doch, nur etwas rauer von der Struktur her, aber auch sehr angenehm.

Die Basic Kits wie WOB bzw. BOW sind bei Teleport leider aus. Vernüftige Alternativen außer die von KBDFans und GMK habe ich leider nicht gefunden.

VG :)

unterscheiden sich die WOB Kits von PBTfans und GMK in der Qualität?
Ja, der hauptsächliche Unterschied besteht im Material. Erstere sind namensgebend aus PBT, dagegen GMK aus ABS. PBT ist eher rau und matt, ABS ist eher glatt und bereits ab Werk leicht glänzend. Dieser Glanz nimmt im Lauf der Zeit zu. Die Legenden halten bei beiden Sets bis zur Zerstörung der Kappe selbst, weil es double-shots sind. Die GMK-Schrift ist breiter als PBTfans und gleichmäßiger. PBTfans hat mit den durchaus typischen Problemen von China-Kappen zu tun, wie zum etwas größerer Legenden bei den Umlauten, im Vergleich zu den Beschriftungen der anderen Tasten, die US-ANSI ebenfalls nutzt.

Im Büro nutze ich seit eine paar Wochen eine gebrauchte Cherry G80-3000 mit MX Blacks in schwarz. [...] Ich hätte dafür nur gerne ein paar ordentliche Caps. @XibariS passen die WOB Kits auf die Tasta oder kannst du etwas anderes empfehlen?
Die ordentlichsten Kappen, die es gibt, sind die, die eine G80-3000 vom Werk aus mitbrachte. Jedenfalls bis Cherry unter selbst auferlegtem Sparzwang die dye-subs und double-shots ersetzte durch lasered (schwacher Kontrast) und pad-printed (fühlbare und schmutzanfällige) Keycaps. Das gute alte Zeugs muss man erst mal finden können und auch bezahlen wollen.

Um herauszufinden, ob Aftermarket Keycaps auf ein bestimmtes Board passen, musst Du Dich nur ein wenig mit den units (u) befassen; das ist die Einheit für die Kappengröße. Alle Buchstaben und Ziffern sind, jedenfalls so lange sie quadratisch sind, 1u breit und 1u hoch. Daran orientiert sich alles Weitere. PBTfans gibt das "u" mit an, GMK lässt es weg, doch die Größenangaben bedeuten das Selbe. Die meiste Aufmerksamkeit gilt der bottom row (Leertastenreihe), wo es die meisten Abweichungen zwischen Board und Kappen gibt. Auf die G80-3000 bezogen: Die früheren WKL-Modelle hatten 1.5-1.5-7.0-1.5-1.5 - später, als die Windows-Taste sowie Menu/RApp dazu kamen, mussten die anderen Tasten schrumpfen, auf 1.25-1.25-1.25-6.25-1.25-1.25-1.25-1.25. Als Kontrolle, sich nicht verrechnet zu haben, ist hilfreich zu wissen, dass der Alpha-Cluster (fast) immer 15u breit ist, was man an der Num row sehr einfach abzählen kann.

EDIT: Von Deiner G80 habe ich bisher nur den Karton gesehen, glaube ich - wenn sie ein beiges / graues Gehäuse hat, würde GMK CYL NorDE in Beige hervorragend passen, denn das Set ist in den Farben L9 und U9 gehalten, der klassische colorway der 3000er-Modelle, bevor die einfarbig beigen lasered Kappen Einzug hielten.

Zuletzt bearbeitet:
@XibariS erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Kurz gefasst:

PBDfans geileres Material aber kleinere und ungleichmäßiger Schrift. GMK schlechters Material (auf den Glanz bezogen) + homogenes Schriftbild.

später, als die Windows-Taste sowie Menu/RApp dazu kamen, mussten die anderen Tasten schrumpfen, auf 1.25-1.25-1.25-6.25-1.25-1.25-1.25-1.25. Als Kontrolle, sich nicht verrechnet zu haben, ist hilfreich zu wissen, dass der Alpha-Cluster (fast) immer 15u breit ist, was man an der Num row sehr einfach abzählen kann.

Die beigen G80-3000 er sind noch im Karton. Ich hatte mir zusätzlich eine schwarze G80-3000 besorgt. Die hat die neueren Windowstasten. Dann müsste das PBT Fans Set (sprich Base+Numblock+International) passen?!

EDIT: Von Deiner G80 habe ich bisher nur den Karton gesehen, glaube ich - wenn sie ein beiges / graues Gehäuse hat, würde GMK CYL NorDE in Beige hervorragend passen, denn das Set ist in den Farben L9 und U9 gehalten, der klassische colorway der 3000er-Modelle, bevor die einfarbig beigen lasered Kappen Einzug hielten.

Das Set hatte ich schon gesehen, schaue ich mir aber noch mal an. Wie gesagt die Tastas sind noch im Karton.

Vielen Dank!

Edit: Mit heißem Scheiß von Cherry meinst du sicherlich die Kappen

IMG_9951.jpeg

Die stammen leider von einer G81, die ich mal günstig mitgenommen hatte (wegen der Caps). Nur fehlt mir eine passende G80 Tastatur 🤪.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die Gleichung "PBT > ABS" aufstellen zu wollen. Damals™️ hätte ich das ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben. Heute kann ich das einfach nicht mehr. Man gewöhnt sich an den Glanz. Er macht ja nur anschaulich, welche Sets man mehr und welche man weniger gern mag. Irgendwann weiß man das zu schätzen. Es ist nicht so, als hätte GMK keine Probleme, ganz im Gegenteil. Eine irrsinnige Menge an Sets war und ist von dem Problem verdrehter stems bei den Alt-Tasten betroffen, die dann schief sitzen. Bisher hatte ich wohl einfach Glück, davon noch nie betroffen gewesen zu sein.

Dann müsste das PBT Fans Set (sprich Base+Numblock+International) passen?!
Ja. (y)

Mit heißem Scheiß von Cherry meinst du sicherlich die Kappen
Unter anderem...

Die stammen leider von einer G81, die ich mal günstig mitgenommen hatte (wegen der Caps). Nur fehlt mir eine passende G80 Tastatur 🤪.
Kappen einer G81 passen normalerweise auf eine G80, jedenfalls dann, wenn die G81 ein richtig altes Exemplar ist.

Du scheinst die Gleichung "PBT > ABS" aufstellen zu wollen. Damals™️ hätte ich das ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben. Heute kann ich das einfach nicht mehr. Man gewöhnt sich an den Glanz. Er macht ja nur anschaulich, welche Sets man mehr und welche man weniger gern mag. Irgendwann weiß man das zu schätzen. Es ist nicht so, als hätte GMK keine Probleme, ganz im Gegenteil. Eine irrsinnige Menge an Sets war und ist von dem Problem verdrehter stems bei den Alt-Tasten betroffen, die dann schief sitzen. Bisher hatte ich wohl einfach Glück, davon noch nie betroffen gewesen zu sein.
Eine Gleichung war nicht mein Anliegen. Ich habe leider nicht soviele Erfahrungen in dem Bereich. Die GMK haben sicherlich eine ganz andere Qualität als z.b. die ABS Kappen meiner eingemoteten Cherry MX-Board 3.0. Bei der vorallem die beim Daddeln von mir viel genutzten WSAD Kappen glänzend sowie glatt sind und das Print stark gelitten hat. Vielleicht kaufe ich mir auch die Sets von beiden Herstellern um vergleichen zu können.

Dann werde ich mir die PBTfans für die schwarze G80-3000 im Büro bestellen.

Kappen einer G81 passen normalerweise auf eine G80, jedenfalls dann, wenn die G81 ein richtig altes Exemplar ist.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe sowohl eine G81-3000 und G81-1800 mit den alten kappen von Cherry.

Fotos der Typenschilder.
IMG_9953.jpeg IMG_9952.jpeg

Leider fehlt mir eine entsprechend alte G80-3000.

Ich muss jetzt mal ins Bett.

VG :)

Alternativen > GMK, einfach schon aus Prinzip :fresse:

Bei PBTfans nach Möglichkeit immer die Sets nehmen wo den Modifier-Tasten (Alt, Shift, Ctrl etc.) Symbole sind, nicht die mit Schrift. PBTfans bekommts einfach nicht hin die Schrift auf den Sets ordentlich darzustellen.

Fotos der Typenschilder.
IMG_9953.jpeg IMG_9952.jpeg
Die 1800 ist nix besonderes, da sind sehr wahrscheinlich dünnwandige Kappen mit Laser-Beschriftung drauf. Die 3000 muss double-shots haben und das Highscreen-Branding ist doch auch ganz hübsch. Wenn das alles noch nicht allzu stark vergilbt ist, würde ich mir eine moderne 3000 schlachten (direkt mit USB-PCB) - "aus zwei mach' eins".

@wolfram Danke für den Tip.

Ich habe das WOB Set von PBDfans für die schwarze G80-3000 bei MaxGaming bestellt. Kam doch deutlich günstiger als bei KBDfans inkl. Widerrufsrechts.

@XibariS du hast vollkommen Recht, dass hätte mir gestern auffallen müssen. Die Double-Shot Cherry Caps sind von der Taststur, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.

IMG_9954.jpeg

Erstmal vielen Dank für deine Ideen zu einer beigen Cherry. Ich würde da ggf. auf dich zukommen. Momentan möchte ich aber nicht noch eine Baustelle aufmachen. Ich behalte das für den nächsten Herbst/Winter im Hinterkopf.

Guten Start in den Tag und viele Grüße 🙂✌️!

mrcoconut

Ich mag die PBTFans Icons überhaupt nicht. Auch Trashcons sprechen mich iwie nicht an.
Entweder Text oder klassische Cherry Symbole.
Phallus Länge macht glaub mehr Sinn bei customs 😄
Ich hoffe die korreliert nicht mit der Keyboardgröße und falls doch, umgekehrt proportional.
Meine waren wie ein Kleid aus Seide
Wenn du seidig glatt magst, kann ich dir MW empfehlen.
Mein MW Art Nouveau ist seidig glatt, hat wegen des PBT aber trotzdem einen leichten Grip. Schwer zu beschreiben, aber wer glatt mag, dem könnte das sehr gut gefallen, sofern man es nicht eisglatt will.
Damals™️ hätte ich das ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben. Heute kann ich das einfach nicht mehr.
Dito.
Ich hab jetzt einige PBT Sets in verschiedenen Profilen von verschiedenen Manus ausprobiert und mein absoluter Favorit ist rauhes ABS in DSS oder DSA. Irgendwie hat Signature Plastics die perfekte Körnung gefunden. Man gleitet so schön darüber und ABS klackert mmn sehr viel schöner als meine Cherry PBTs.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig wer ne neo65 oder mal eine gehabt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh