unterscheiden sich die WOB Kits von
PBTfans und
GMK in der Qualität?
Ja, der hauptsächliche Unterschied besteht im Material. Erstere sind namensgebend aus PBT, dagegen GMK aus ABS. PBT ist eher rau und matt, ABS ist eher glatt und bereits ab Werk leicht glänzend. Dieser Glanz nimmt im Lauf der Zeit zu. Die Legenden halten bei beiden Sets bis zur Zerstörung der Kappe selbst, weil es double-shots sind. Die GMK-Schrift ist breiter als PBTfans und gleichmäßiger. PBTfans hat mit den durchaus typischen Problemen von China-Kappen zu tun, wie zum etwas größerer Legenden bei den Umlauten, im Vergleich zu den Beschriftungen der anderen Tasten, die US-ANSI ebenfalls nutzt.
Im Büro nutze ich seit eine paar Wochen eine gebrauchte Cherry G80-3000 mit MX Blacks in schwarz. [...] Ich hätte dafür nur gerne ein paar ordentliche Caps. @XibariS passen die WOB Kits auf die Tasta oder kannst du etwas anderes empfehlen?
Die ordentlichsten Kappen, die es gibt, sind die, die eine G80-3000 vom Werk aus mitbrachte. Jedenfalls bis Cherry unter selbst auferlegtem Sparzwang die dye-subs und double-shots ersetzte durch lasered (schwacher Kontrast) und pad-printed (fühlbare und schmutzanfällige) Keycaps. Das gute alte Zeugs muss man erst mal finden können und auch bezahlen wollen.
Um herauszufinden, ob Aftermarket Keycaps auf ein bestimmtes Board passen, musst Du Dich nur ein wenig mit den units (u) befassen; das ist die Einheit für die Kappengröße. Alle Buchstaben und Ziffern sind, jedenfalls so lange sie quadratisch sind, 1u breit und 1u hoch. Daran orientiert sich alles Weitere. PBTfans gibt das "u" mit an, GMK lässt es weg, doch die Größenangaben bedeuten das Selbe. Die meiste Aufmerksamkeit gilt der bottom row (Leertastenreihe), wo es die meisten Abweichungen zwischen Board und Kappen gibt. Auf die G80-3000 bezogen: Die früheren WKL-Modelle hatten 1.5-1.5-7.0-1.5-1.5 - später, als die Windows-Taste sowie Menu/RApp dazu kamen, mussten die anderen Tasten schrumpfen, auf 1.25-1.25-1.25-6.25-1.25-1.25-1.25-1.25. Als Kontrolle, sich nicht verrechnet zu haben, ist hilfreich zu wissen, dass der Alpha-Cluster (fast) immer 15u breit ist, was man an der Num row sehr einfach abzählen kann.
EDIT: Von Deiner G80 habe ich bisher nur den Karton gesehen, glaube ich - wenn sie ein beiges / graues Gehäuse hat, würde GMK CYL NorDE in Beige hervorragend passen, denn das Set ist in den Farben L9 und U9 gehalten, der klassische colorway der 3000er-Modelle, bevor die einfarbig beigen lasered Kappen Einzug hielten.