[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ich zocke abends in der regel mit einem kleinen licht. besser als nur der monitor. dann gehts auch mit den tasten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du candykeys?
Ups ja.
ich zocke abends in der regel mit einem kleinen licht. besser als nur der monitor. dann gehts auch mit den tasten :)
Ja ich mag das halt schon, unabhängig von "gamer"...


Ich mein ich versteh die Idee eh, kein RGB zu brauchen, weils das ganze Konzept sonst "zu bunt" macht... aber wenn mans schon hat... :d
Ich sag ja, der Thread is nix für mich. :d
 
Aber viel Geld für bedrucktes ABS :oops:
"Nur" die mehrfarbigen Novelties sind bedruckt, alle anderen sind double-shots:

Are the novelties double-shot?
  • All multi-color novelties will be UV printed due to their complexity.
  • All single color novelties will be doubleshot (gray Ñ, Wey, and arrows).
  • The only exception is the two-color "Ñ" key, which will be doubleshot + UV Print.
 
Die Wooting ist jetzt aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss und das Case eher von der einfachen Sorte
Mechanisk Cases waren da doch sehr beliebt für, meine ich mal gelesen zu haben.
Da steht überall "Backlit No"...
Im Custom Bereich Standard.
Mama sagt: Man sollte so oder so für eine ausreichende, gleichbleibende Raumbeleuchtung sorgen um die Augen zu schonen. Wenn du Backlight brauchst, ist dein Raum zu dunkel.

Wenn du damit leben kannst dass einige Tasten ein klein wenig anders sind, Maxgaming.gg aus... Schweden oder Dänemark hat Shinethrough mit Nordischem Layout. Die haben größtenteils unsere Numrow und auch Umlaute, aber z.B. ein Ä auf dem Ü und das int. Währungssymbol auf der 4. Dafür Shinetrough für nen Fuffi. Vllt findet man da auch noch welche mit DE Layout.

Alternativ könnte Monacokeys aus München vllt welche haben wenn du bei Candykeys (auch aus München?) keine findest.

Caseking hat mwn Pudding Caps. Oben bedruckt, an den Wänden transluzent, aber Caseking ist eine Apotheke, weshalb ich die echt ungern empfehle.
 
ich zocke abends in der regel mit einem kleinen licht. besser als nur der monitor. dann gehts auch mit den tasten :)
Das ist sehr vorbildlich - aber du hast oben geschrieben
es gibt natürlich auch caps "mit backlit"
Wäre gut wenn du die benennen könntest.
Mechanisk Cases waren da doch sehr beliebt für, meine ich mal gelesen zu haben.
Ja weil das originale so schlecht war hat man extra ein Case gekauft, dass aber auch nur Einsteigerklasse ist.
Vllt findet man da auch noch welche mit DE Layout.
Ich kenne die Corsair Shine Through PBT
Passen aber nur auf 100% und TKL Tastaturen und von YMDK aus China (aber auch bei Amazon lagernd) gibt's welche mit extra Kappen für 65% 75% 96%
Qualität ist aber nicht sonderlich.
Alternativ könnte Monacokeys aus München vllt welche haben wenn du bei Candykeys (auch aus München?) keine findest.
Monacokeys hat keine Shinethrough und Candykeys hat das gesamte Monacokeys Sortiment.
Caseking hat mwn Pudding Caps. Oben bedruckt, an den Wänden transluzent, aber Caseking ist eine Apotheke, weshalb ich die echt ungern empfehle.
Caseking kauft man nur die Angebote - war schon immer so.
Pudding gibt's ein paar mehr Möglichkeiten, aber ich kenne keine ISO-DE für eine kleinere Bottom Row
 
Warum gibt es eigentlich kein GMK Shinethrough?
Die können ja auch Fensterchen wie bei Capslock, also sollte doch auch zumindest Beige, WoB und BoW Shinethrough möglich sein.

Die beliebtesten Tastaturen auf geizhals sind ne Corsair 65 für 150€ und eine RoG 75 für 240€.
Es gibt also auch in der breiten Masse genügend Kunden für hochpreisige Eingabegeräte.
Gerade Asus scheint damit zu experimentieren wie teuer man ein Massenprodukt machen kann.

Da sollten sich doch auch genügend Kunden für GMK CYL (Norde) Shinethrough finden.

Dass die hardcore-Community das nicht möchte mag ja sein, aber einem Händler kann doch egal sein ob seine Kundschaft Enthusiast oder 1337 ist.
 
Mama sagt: Man sollte so oder so für eine ausreichende, gleichbleibende Raumbeleuchtung sorgen um die Augen zu schonen. Wenn du Backlight brauchst, ist dein Raum zu dunkel.
Mama sagt aber auch, das Internet ist böse :d... und, dass die Menschen im Internet nicht "echt" sind... well, fair enough. :d
Wänden transluzent
Find ich dann too much. Eigentlich mag ich auch gar nix zwischen den Tasten sehen. Ich finds nett, wenn die Zeichen so ein wenig durchleuchten, dass es nicht blendet und angenehm ist.
Wirklich brauchen tu ichs nicht, ich kann 10-Finger, aber... naja. Kleines Licht hab ich eh, aber ist halt nicht das gleiche.
... und mir gefällts. Hab mich irgendwie dran gewöhnt und mag es. Keine RGB-Bombe, aber bissl ist nett für mich.
Dass die hardcore-Community das nicht möchte mag ja sein, aber einem Händler kann doch egal sein ob seine Kundschaft Enthusiast oder 1337 ist.
Ja, ich seh schon, Backlit ist böse und als 100% Layout Benutzer wird man ja neuerdings überall gleich richtig übel zur Sau gemacht.



Die Trailblazer ist schon süß irgendwie... Ist ja nicht so, dass RGB immer sein muss.
Gibts dieses Custom Zeug auch in Wireless (bietet sich ohne RGB ja an)?

Was würde man denn für eine Basis nehmen, wenn man ein solides 100% haben will?
 
Warum gibt es eigentlich kein GMK Shinethrough?
Die können ja auch Fensterchen wie bei Capslock, also sollte doch auch zumindest Beige, WoB und BoW Shinethrough möglich sein.
Ich glaub nicht dass es am können scheitert. Aber wer will 250€ nur für Plastik zahlen?
Die Masse will was fertiges haben.
Ja, ich seh schon, Backlit ist böse und als 100% Layout Benutzer wird man ja neuerdings überall gleich richtig übel zur Sau gemacht.
Zur Sau gemacht sicherlich nicht - aber man muss sich in der Tat überlegen ob man ohne Numblock oder gar mit einer 65% deutlich effektiver (und sogar effizienter) arbeiten kann. Ergonomischer ist es auf alle Fälle.
Die Trailblazer ist schon süß irgendwie... Ist ja nicht so, dass RGB immer sein muss.
Gibts dieses Custom Zeug auch in Wireless (bietet sich ohne RGB ja an)?
Du meinst die Trailblazer Avalon? Ein sehr hübsches 65% Board
Wenn dir nach sowas in der Art in Wireless ist dann gibt es da eine große Menge, QK65 v2, QK65 v2 classic, Zoom65, Neo65, Tofu65 v2, Luminkey65,....
Was würde man denn für eine Basis nehmen, wenn man ein solides 100% haben will?
ISO oder ANSI?
Im Grunde bleibt da aber eh nur Keychron übrig also eine Q6 pro (die ist dann auch wireless)
glorious^^ muss man halt schauen wo das noch drauf passt. etc.. die auswahl ist dürftig. ja
Ist es echt so schwer den ganzen Produktnamen oder wenigstens einen Link rein zu werfen?

Deine Posts sind schon sehr eigenartig und erstaunlich wenig hilfreich.
 
evtl passt sowas hier noch?


Numpad ist zumindst auf der Arbeit für mich alternativlos. ich brauch das für telefonnummern und der Personalnummer mit der wir quasi alle Benutzer suchen. Das über die zahlenreihe zu machen würde mich wahnsinnig machen. Klar kann man sich das auch antrainieren und wird damit auch schneller mit der Zeit aber das Numpad ziehe ich dann noch noch vor.

alternativ > extra Numpad falls man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sau gemacht sicherlich nicht - aber man muss sich in der Tat überlegen ob man ohne Numblock oder gar mit einer 65% deutlich effektiver (und sogar effizienter) arbeiten kann. Ergonomischer ist es auf alle Fälle.
It's not a bug, it's a feature!
Na, jetzt im Ernst, jeder wie ers eben gern hat. Ich bins nur leid mir immer anhören zu müssen, dass das, was 40 Jahre super funktioniert hat eigentlich scheiße ist :d... für mich ist da nix ergonomischer. Wenn das für jemanden ist, gern, für mich nicht. Wir tragen ja auch nicht alle die gleichen Unterhosen.
Numpad ist zumindst auf der Arbeit für mich alternativlos. ich brauch das für telefonnummern und der Personalnummer mit der wir quasi alle Benutzer suchen. Das über die zahlenreihe zu machen würde mich wahnsinnig machen. Klar kann man sich das auch antrainieren und wird damit auch schneller mit der Zeit aber das Numpad ziehe ich dann noch noch vor.
Genau so. Wobei ich stark bezweifle, dass man schneller wird als das Numpad, wenn man flink mit dem Numpad ist.

Ich wollte das Thema gar nicht groß aufreißen hier, ich wollte den schönen Thread gar nicht mit so Grundsatzfragen plagen.
Ich störts ja nicht, wenn jemand TKL etc. toll findet, jedem das, womit er sich wohl fühlt.
Ich wollte nur darum bitten, sämtliche Missionierungsversuche zu unterlassen. :coffee:
alternativ > extra Numpad falls man es braucht.
Das ist doch (in meinen Augen) das blödeste, was es zu dem Thema zu sagen gibt :d... hab das schon gehört bei der Laptopfrage (weil ich im Studium aus genannten Gründen gern die 16er mit Numblock hatte, hab dann ein T410 gegen ein Elitebook getauscht deshalb)... Da bau ich mir um >300€ ne Tastatur, damit ich mir nen ranzigen nicht passenden Numblock daneben hinlege?
Ja klar, den könnte man bei Zocken, wenn er im Weg wäre, zur Seite legen... wenn er vom Design her passen würde und "andockbar" wäre, so wäre das ne Sache.
... aber irgend nen Numblock daneben hinlegen? Da brauch ich ja keine Luxus-Nerdy-Custom-Tastatur... :wall:

(Nimm den Rant nicht persönlich, nur weil man das auch so oft liest musste das hier jetzt her...)
So, tut mir leid, ich wollte da jetzt gar nicht mit sowas reinplatzen.



So, also, RGB ohne Backlit Keycaps finde ich blöd. Das blendet dann nämlich, so dass man die Tastenbeschriftung noch weniger sieht.
Also entweder Backlit Keycaps mit Licht oder ganz dunkel, meine Meinung.


Also Keychron kann man kaufen, wie ich verstehe?
Die PBT Keys sind wohl nicht durchscheinend, die ABS sollen wohl transluzent sein, laut Geizhals, stimmt das so?


Ohje, ich glaub, ich brauch einen Thread-Ban.
Ich seh schon 200 Recherchestunden und 500€ verfließen :d...
 
Im Homeoffice hab ich keine fullsize. da hab ich aktuell meine zoom und eine varmilo. hier würde sich ein separates numpad gut machen welches ich nur bei bedarf rausholen müsste.

1714475963709.png


notebook tastatur zählt nicht :fresse:

aber wenn ich nen 100% homeoffice job hätte, auch eine fullsize nehmen wobei ich mir dann auch eher nen eigenen Platz bauen würde und nicht an meinem zocker recher/tisch sitzen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pwnbert

die meisten hier werden ihre "traumtastatur" nicht beim ersten mal finden. Noch dazu ist vieles sehr subjektiv.

für die meisten außerhalb dieser bubble hier ist eine tastatur > eine tastatur. ob da jetzt die stabs geschmiert sind oder nicht oder aus welchem material die keycaps zwecks tippgefühl oder klang sind, juckt 99% der leute nicht.

doch wenn man sich damit befasst wird mann feststellen dass einfach irgendwas kaufen in der regel nicht beim ersten mal zu dem ergebnis kommt, welches man sich eventuell vorstellt.

was nicht heißt, dass eine keychron schlecht/schlechter ist sondern der optimierungswahn kennt hier fast keine grenzen ;) die meisten hier haben meherere boards. entweder weil sie abwechslung haben wollen, weil ihnen das sammeln und bauen spaß macht oder weil sie einfach mehrere anläufe gebraucht haben bis sie ihr fast perfektes board gefunden haben

Mal als groben überblick:

- es gibt gefühlt über 500 verschiedene switches. (viele sind sich jedoch sehr ähnlich) switches entscheiden über tippgefühl, klang, etc..
- es gibt mehrere keycap profile und materialien, die sich alle unterschiedlich anfühlen und anhören.
- es gibt dämmungsmaterialien und techniken
- es gibt unterschiedliche stabs
- es gibt unterschiedliche layouts, profile und mounting optionen für das PCB oder die plate.
usw....

ich würde mir an deiner stelle erstmal ein preiswertes kit oder barebone bestellen und mal loslegen. nach dem ersten bau kriegst du zumindest ein gefühl mit was du es hier zu tun hast und kannst dann von dort aus schauen was dir fehlt, was du verbessern möchtest etc...

Braucht man ein 300 euro + board? nein. werd ich damit schneller tippen? vielleicht. werde ich damit zum programer? wohl kaum

dennoch macht es spaß und das tippgefühl mit einer ordentlichen tastatur ist einfach super und wenn dir die switches nicht mehr taugen, tauschst du die einfach aus. sind die keycaps fertig, nimmste einfach neue. möchtest du andere stabs ausprobieren, tauschst du die einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
- es gibt mehrere keycap profile und materialien, die sich alle unterschiedlich anfühlen
Imho stark unterschätzt. Das richtige Profil macht einen immensen Unterschied.

Wenn man da nicht herumexperimentieren will, weil es teuer ist: Cherry geht immer, aber nicht alle Cherry Profile sind gleich.
Sie unterscheiden sich in Feinheiten, wie z.B. dem Winkel der untersten Reihe oder der effektiven Tastenhöhe.


Das Ergonomische an einem separaten Numpad ist, dass man durch verschieben den Winkel ändern kann.
Man kann aber auch kurz die Fullsize ein stückchen verschieben.


Ich kann deinen Drang nach Fullsize schon nachvollziehen. Es funktioniert garantiert mit allem. Man kann sich ja trotzdem ein zweites Numpad layern.
Es gibt halt nur Massenware.
 
It's not a bug, it's a feature!
Na, jetzt im Ernst, jeder wie ers eben gern hat. Ich bins nur leid mir immer anhören zu müssen, dass das, was 40 Jahre super funktioniert hat eigentlich scheiße ist :d... für mich ist da nix ergonomischer. Wenn das für jemanden ist, gern, für mich nicht. Wir tragen ja auch nicht alle die gleichen Unterhosen.
Nur weil man etwas seit 40 Jahren macht heißt es nicht dass es ergonomisch ist und es später mal zu Problemen kommt
Keine Ahnung wie du gebaut bist - wenn deine Schulterspannweite nicht ca. 1m entspricht wird es aber schwer werden das anatomisch zu begründen dass man dafür den Numblock als Spacer benötigt
Genau so. Wobei ich stark bezweifle, dass man schneller wird als das Numpad, wenn man flink mit dem Numpad ist.
Beim reinen Tippen von Zahlen nicht - aber wie oft macht man dass?
Meine längsten Zahlenketten bestehen aus maximal 4x3 Ziffern (IPv4 Adressen) üblicherweise muss ich nach 3-4 Ziffern erst wieder Text schreiben. Weshalb ich beim Numblock umgreifen muss, aber mit der Ziffernreihe ganz normal weiterschreiben kann.

Personalnummern gibts bei uns nicht und Telefonnummern Tippe ich eigentlich schon lange nicht mehr ab

Ich wollte das Thema gar nicht groß aufreißen hier, ich wollte den schönen Thread gar nicht mit so Grundsatzfragen plagen.
Ich störts ja nicht, wenn jemand TKL etc. toll findet, jedem das, womit er sich wohl fühlt.
Ich wollte nur darum bitten, sämtliche Missionierungsversuche zu unterlassen. :coffee:
Du darfst und andere nicht? Du hast das Thema jetzt 2-3 angesprochen.
Jeder soll machen wie er meint. Aber objektiv betrachtet gibts nur selten Gründe für ein 100% Layout mit Numpad rechts
Mit 96% kommt man schon mal etwas näher und wenn man dann den Nummernblock nach links verschiebt muss man nicht zwischen Maus und Nummernblock wechseln. Hat dann sogar eine Entertaste für die Linke Hand.
Da bau ich mir um >300€ ne Tastatur, damit ich mir nen ranzigen nicht passenden Numblock daneben hinlege?
Gibt manchmal passende Numpads dazu. Andockbar kenne ich nur die Addams passend zur Adam von kbdcraft
So, also, RGB ohne Backlit Keycaps finde ich blöd. Das blendet dann nämlich, so dass man die Tastenbeschriftung noch weniger sieht.
Also entweder Backlit Keycaps mit Licht oder ganz dunkel, meine Meinung.
Nein, blendet eigentlich weniger - einzig bei Southfacing LED und etwas kurzen Keycaps kanns unten raus blitzen.
Also Keychron kann man kaufen, wie ich verstehe?
Die PBT Keys sind wohl nicht durchscheinend, die ABS sollen wohl transluzent sein, laut Geizhals, stimmt das so?
Kaufen kannst du alles was jemand verkauft.
Keychron ist ganz okay. Die K-Serie ist nicht so meins.
Die Q pro ist sehr gut.
V Serie kenne ich zu wenig um eine echte Meinung dazu zu haben

Da du einen geizhals.at Link verwendet hast nehme ich an du kommst aus Österreich?
Ich weiß eine Q5 pro in Graz welche man ausprobieren kann
Eine Q6 pro in Wien und eine in Oberösterreich

Meine Frau hat eine QK100 von mir geschenkt bekommen (ist Buchhalterin und tippt oft 30min Zahlenkolonnen) - ist in 1220 zum ausprobieren
Ohje, ich glaub, ich brauch einen Thread-Ban.
Ich seh schon 200 Recherchestunden und 500€ verfließen :d...
So günstig kommst du uns nicht davon :d
 
Grantig? Mitm linken Fuß aufgstanden? :d Alles easy!
beides eher selten ;)
Und wenn ersteres meide ich das Internet

Habe die Diskussion nur zu oft geführt mit dem Ergebnis dass nach einem halben Jahr der/die zu Beratender/Beratende dann eine 60-75% Tastatur geholt hat
Warum glaubst du weiß ich so viele 96 - 100% Keyboards in Österreich
 
Dein missionarischer Eifer in allen Ehren... aber... nein. :d
100% im übrigen, nicht 96%. Ich mag pos1 und end gern da, wo sie sind. Ich weiss, ich hab auch 20 Jahre gebraucht um rauszufinden, warum man die eigentlich benötigt... :d

Ich versteh nicht, warum man die Diskussion immer führen muss, warum man nicht einfach 100% mögen darf... und fertig?
 
Du kannst es gerne mögen - missioniere da auch niemanden.
Aber mit den falschen Argumenten ist eben keinem geholfen. Da es dich wirklich zu stören scheint muss ja was dran sein.

End und Pos1 verwende ich recht viel. Weshalb ich es auf extra Layer gelegt habe damit ich nicht umgreifen muss.
Ich habe auch die F Tasten mittlerweile als 2nd Layer auf der Numrow um nicht mehr umgreifen zu müssen (obwohl es da komplett egal ist)
 
Die besagten Tasten zu nutzen macht einfach nur Sinn, vor allem wenn man, wie ich, Vielschreiber ist. Wenn man die (und auch andere) Tasten dann noch auf nem 2. Layer gut gelegt hat, gibt es tatsächlich nichts effektiveres. Und dann kann man sich ne "große" Taster eigtl echt sparen. Außer beim Numblock, das möchte ich nicht missen, daher war's bei mir die Vibe. Für mich perfekt

Edith: Vibe fürs Büro, zu Hause habe ich noch paar andere, kleinere, ohne Numblock
 
@pwnbert: starten mit Keychron ist m.E. nicht verkehrt. Ich mag meine Q6 Pro schon sehr.

Auf so einer kannste dann anfangen mit Switches zu experimentieren und zu shinethrough Keycaps kann ich empfehlen, einfach custom welche bei Maxkeyboard.com nach Wunsch anfertigen lassen. Ist zwar je nach Geschmack auch ein Kompromiss aber die machen z.B. auf Anfrage auch Special-Tasten (ich brauchte +4 für die zusätzlichen Tasten der Keychron überm Numpad). Wenn nur die hässlichen Versandkosten nach DE nicht wären…

Ich stehe nach wie vor extrem auf meine Frontlit ISO DE Caps. ;) Hat sonst keiner. Ok, will wahrscheinlich auch sonst keiner. :d
 
Guten Morgen,

da hier letztens was von Neigungswinkel geschrieben wurde. So ganz glücklich bin ich mit meiner Akko noch nicht, da fehlt noch eine entsprechend hohe Handballenauflage.
Aber Neigungsmäßig evtl. auch noch nicht optimal.

Wie messe ich denn den Winkel wenn er nicht angegeben ist?
Und habt ihr Empfehlungen für besonders wenig geneigte Tastaturen? 75% / Fullsize (Maus liegt links :giggle:)

Danke schon einmal.
 
Da hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
Wird vom Tisch zum hinteren Caseboden oder bis zum hinteren Casedeckel oben gemessen? Sorry bin da nicht bewandert.
Danke für den Link.

Eigentlich wäre ne Fullsize gut, da ich mit rechts immer recht viele Zahlen zu tippen habe und es so gewohnt bin.
 
Höhe an der hinteren Kante - Höhe an der vorderen Kante, dann hast du deinen Höhenunterschied. Zusammen mit der Breite (Seitenansicht) kannst du den Winkel bestimmen.

Zur Tastatur: Fullsize als Custom ist recht selten, eine Keychron Q6 wäre da passend. Wenns günstiger sein soll auch die V-Serie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh