Zur Sau gemacht sicherlich nicht - aber man muss sich in der Tat überlegen ob man ohne Numblock oder gar mit einer 65% deutlich effektiver (und sogar effizienter) arbeiten kann. Ergonomischer ist es auf alle Fälle.
It's not a bug, it's a feature!
Na, jetzt im Ernst, jeder wie ers eben gern hat. Ich bins nur leid mir immer anhören zu müssen, dass das, was 40 Jahre super funktioniert hat eigentlich scheiße ist

... für mich ist da nix ergonomischer. Wenn das für jemanden ist, gern, für mich nicht. Wir tragen ja auch nicht alle die gleichen Unterhosen.
Numpad ist zumindst auf der Arbeit für mich alternativlos. ich brauch das für telefonnummern und der Personalnummer mit der wir quasi alle Benutzer suchen. Das über die zahlenreihe zu machen würde mich wahnsinnig machen. Klar kann man sich das auch antrainieren und wird damit auch schneller mit der Zeit aber das Numpad ziehe ich dann noch noch vor.
Genau so. Wobei ich stark bezweifle, dass man schneller wird als das Numpad, wenn man flink mit dem Numpad ist.
Ich wollte das Thema gar nicht groß aufreißen hier, ich wollte den schönen Thread gar nicht mit so Grundsatzfragen plagen.
Ich störts ja nicht, wenn jemand TKL etc. toll findet, jedem das, womit er sich wohl fühlt.
Ich wollte nur darum bitten, sämtliche Missionierungsversuche zu unterlassen.
alternativ > extra Numpad falls man es braucht.
Das ist doch (in meinen Augen) das blödeste, was es zu dem Thema zu sagen gibt

... hab das schon gehört bei der Laptopfrage (weil ich im Studium aus genannten Gründen gern die 16er mit Numblock hatte, hab dann ein T410 gegen ein Elitebook getauscht deshalb)... Da bau ich mir um >300€ ne Tastatur, damit ich mir nen ranzigen nicht passenden Numblock daneben hinlege?
Ja klar, den könnte man bei Zocken, wenn er im Weg wäre, zur Seite legen... wenn er vom Design her passen würde und "andockbar" wäre, so wäre das ne Sache.
... aber irgend nen Numblock daneben hinlegen? Da brauch ich ja keine Luxus-Nerdy-Custom-Tastatur...
(Nimm den Rant nicht persönlich, nur weil man das auch so oft liest musste das hier jetzt her...)
So, tut mir leid, ich wollte da jetzt gar nicht mit sowas reinplatzen.
So, also, RGB ohne Backlit Keycaps finde ich blöd. Das blendet dann nämlich, so dass man die Tastenbeschriftung noch weniger sieht.
Also entweder Backlit Keycaps mit Licht oder ganz dunkel, meine Meinung.
Also Keychron kann man kaufen, wie ich verstehe?
Produktvergleich für Keychron Q6 Knob Version, Full-size, Carbon Black, LEDs RGB, Gateron G Pro RED, hot-swap, USB, DE (Q6-M1-DE), Keychron V6 Knob Version, Frosted Black, OSA Profil, LEDs RGB, Keychron K Pro RED, hot-swap, USB, DE (V6-C1-DE), Keychron K10 Pro, PBT, schwarz/blaugrau, LEDs RGB...
geizhals.at
Die PBT Keys sind wohl nicht durchscheinend, die ABS sollen wohl transluzent sein, laut Geizhals, stimmt das so?
Ohje, ich glaub, ich brauch einen Thread-Ban.
Ich seh schon 200 Recherchestunden und 500€ verfließen

...