[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die scheinen nur welche mit Blacks zu haben oder ? Wollte mir evtl. Ghetto Reds bauen, brauch nur die doofen Federn. :p

Auf den Shop hab ich doch 2 Postings vorher auch hingewiesen :confused:.

Ja die haben nur Blacks auch wenn in der Beschreibung was anderes steht, das ist einfach nur der Cherry Werbetext.

existiert denn eine mechanische Tastatur -am liebsten mx brown- mit ein paar sinnvollen Multimediatasten wie z.B. Volumeregler Mute usw. kann auch gerne eine engl. Tastatur sein.

Danke

Die QPad kostet sowohl direkt beim Händler im US Layout als auch im DE Layout über den GER-shop 129 EUR richtig? Die gibt's nirgends für $ USD billiger international?

Die QPad kostet sowohl direkt beim Händler im US Layout als auch im DE Layout über den GER-shop 129 EUR richtig? Die gibt's nirgends für $ USD billiger international?

Wohl eher nicht, da der Hauptsitz von Qpad in Schweden ist und man die Tastatur momentan auch nur direkt über den Händler erwerben kann (Schweden oder Deutschland).

Heute habe ich den Tastenmod mit Moosgummi (Baumarkt) bei meiner QPad MK-80 gemacht.

Das kann ich nur jedem empfehlen. Der hohle Anschlag, wenn die Taste am Anschlag auftrifft, ist jetzt komplett weg. Die Arbeit hat sich gelohnt. :cool:

Zuerst wollte ich das mit Einkochringen (Gummi) machen. Habe aber vorher nochmal beide Materialien beim Tippen verglichen und mich für Moosgummi entschieden, weil das deutlich besser dämpft !

Nein. Man muss das Material nur so zurechtschneiden, dass die LED noch frei ist. Platz ist genug da.

@zodiac: hmm, also bei mir haben die O-Ringe, die ja eigentlich noch kleiner sein sollten, doch schon die Beleuchtung etwas beeinflußt.
Wenns nicht zuviel Mühe macht wäre eine Nahaufnahme der beleuchteten Tasten sehr hilfreich. Evtl. würde ich den Mod dann nochmal versuchen.

Wie hast du die Löcher ausgeschnitten/gestanzt?

Die Beleuchtung wird, wenn man es so macht wie ich, überhaupt nicht beeinflusst !

Die Leuchtdiode befindet sich oberhalb des Schalters. Einfach das Pad so zurechtschneiden, dass es die Diode nicht verdeckt. D.h. an einer Seite des Pads bleibt nur ca. 1mm vom Material übrig. Mit O-Ringen ist das so nicht zu machen. Da ist es klar, dass die Beleuchtung drunter leidet.

Die Löcher hab ich mit einem ganz normalen Locher ausgestanzt. Das Lochen und Zurechtschneiden ist halt ein bißchen Fleißarbeit und dauert ganz sicher länger als mit O-Ringen. Dafür ist das Ergebnis besser.

Ich hab jetzt grad nicht vie Zeit, werde aber später mal ein paar Detailbilder hochladen.

erstmal bist du für den baumarkt, der moosgummi führt, zu beneiden. das letzte mal als ich in nem bauhaus nach moosgummi gefragt habe wurde ich nur dumm angeguckt. was für ne dicke an moosgummi hast du denn genommen? 2mm? lösen die tasten dann noch weiterhin zuverlässig aus?

fragen über fragen ;)

definitiv geiler Mod. Detailpics wären natürlich klasse. Denke ich werd mir auch die QPAD holen. Gehen die Tasten eigentlich leicht runter? Mit was hast Du das gemacht? (wurde sicher schon 1000 mal beantwortet hier ne?) aber man will ja nicht die neue 130 EUR Tastatur schrotten oder zerkratzen.

Zum Thema Baumarkt: Habe gestern 2 Bauhäuser abklappern müssen bis ich G48 bekommen hab. Die haben mich nur immer angeschaut mit "Glysanthin was?" Wohlgemerkt. In der Werkzeug und Autoabteilung.. oh man!

Hier die Bilder. Ist leider schwierig richtig einzufangen.

[URL=http://s14.directupload.net/file/d/2696/yjqqnlxm_jpg.htm][/URL] [URL=http://s1.directupload.net/file/d/2696/j9tjvloy_jpg.htm][/URL]

Wenn man das Pad so wie auf dem Bild zurechtschneidet, wird die Beleuchtung nicht beeinflusst. Die Beleuchtung auf dem Bild ist auf max. eingestellt. Es ist definitiv kein Unterschied zum Zustand vor dem Mod.

Die Tasten gehen mit dem mitgeliefertem Abzieher relativ leicht runter. Bei den großen Tasten muss man zusätzlich eine Halteklammer entfernen. Geht aber auch leicht. Nur daran denken und nicht mit Gewalt ziehen.

Solche Moosgummimatten sind echt nicht schwer aufzutreiben. Die Bastelabteilung im Baumarkt, sofern vorhanden, ist eine gute Anlaufstelle. Meist wissen die Mitarbeiter selbst nicht, was sie haben. Ansonsten gibts das Moosgummi ganz sicher in jedem Bastelladen. Die Moosgummimatte, die ich verwendet habe, ist 2mm dick und kostet nicht mal einen Euro. Die würde ich auch empfehlen. O-Ringe und Einkochringe (werden oft dafür empfohlen) sind mMn bei weitem nicht so gut. Die O-Ringe verdecken die LED und die Einkochringe dämpfen deutlich schlechter.

Die Tasten lösen mit den Moosgummi-Pads weiterhin astrein aus, verkanten nicht und es bleibt nur der feine Klick der MX-Blues übrig. :coolblue:

Ansonsten im Bauhaus mal nach Schaumgummi fragen. Gibts in der Fließenabteilung (wenn die so heißt).

Eventuell gibts das dann auch in dünn.

Diese Lösung mit dem Gummi finde ich sehr elegant gelöst. Ich finde die Qpad einfach ne super Tasta und würde sie mir gern bestellen. Aber ich will abwarten wie sich die Corsair schlägt für 30€~ weniger. Die soll endlich mal verfügbar werden :)

MFG Jubeltrubel

Diese Lösung mit dem Gummi finde ich sehr elegant gelöst. Ich finde die Qpad einfach ne super Tasta und würde sie mir gern bestellen. Aber ich will abwarten wie sich die Corsair schlägt für 30€~ weniger. Die soll endlich mal verfügbar werden :)

MFG Jubeltrubel

Besser hätte ich es auch nicht für mich formulieren können. Ich überlege, ob ich mir die Corsair vorbestelle.

Wie viel kürzer wird eigentlich der Tastenweg durch den Moosgummimod da? Wollte ich für auf der Arbeit vielleicht mal ausprobieren.

Kommt drauf an wie dick das Moosgummi ist was du gekauft hast. ;-) 1mm gibt's auf jeden Fall.

Hi Leute!

Ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema mechanische Tastaturen auseinandergesetzt. Leider habe ich bislang noch keine Tastatur gefunden, die meinen Ansprüchen so richtig gerecht werden konnte.

Ich habe mittlerweile alle (hierzulande erhältlichen) Varianten der MX Switches ausprobiert und habe festgestellt, dass mir die Browns am besten gefallen. Noch besser gefallen würden sie mir allerdings wenn sie linear wären ;-)

Leider gibt es laut meinen Informationen (bitte korrigiert mich sofort, sollte ich mich irren!) keinen Hersteller, der Tastaturen mit MX Red und deutschem Layout verkauft.

Deswegen plane ich nun eine Modifikation einer Raptor Gaming K1 (MX Black), bei der ich die Federn der Schalter durch die einer G80-3000LSCDE (MX Blue) austausche (aka Ghetto Red).

Die Raptor Gaming K1 habe ich gewählt weil die Schalter PCB mounted sind und ich so den Lötkolben stecken lassen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir vielleicht noch einen Tipp geben? Habe ich eventuell noch etwas übersehen?
Ich würde ungern beide Tastaturen auseinander reißen, nur um dann fest zu stellen, dass mein Plan doch nicht aufgeht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh