[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich möchte mich jetzt auch mal an einem Tastenmod bei meiner Black Widow versuchen, hab mir hierzu folgendes bestellt:

http://www.amazon.de/Moosgummi-Plat...QL58/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1320693887&sr=8-3

Bei €1,30 inkl. Versand kann man glaub ich nichts falsch machen^^
Was denkt ihr, taugt das was? Eine Stärke von 2mm, keine Ahnung ob das zu dünn ist.
Sollte ich von den größeren Tasten lieber die Finger lassen (sprich Return, Space und alle anderen Tasten die schwieriger zu entfernen sind)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu dient das ?
 

Einfach gesagt, es macht die Tastatur leiser, wenn man wie ich noch nicht an die mechanischen Switches gewohnt ist und die Tasten komplett durchdrückt beim tippen.
Das Moosgummi verhindert dass man die Tasten bis zum harten Anschlagpunkt durchdrücken kann, der Punkt an dem die Taste nichtmehr weiter nach unten zu drücken ist. Das Moosgummi dient dann als Puffer und verhindert das Geräusch wenn man die Taste "runterknallt".
Man hört dann in meinem Fall nurnoch das Klicken des blauen Switches am Auslösepunkt, egal wie fest man auf die Taste haut.
Sorry das ist etwas schwer zu beschreiben, hoffe du hast es verstanden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich eigentlich die sondertasten beim 6gv2 zum laufen ?
wenn ich das logobutton + lautstärke verringern oder erhöhen will funkt das noch nicht.

Merkwürdig. Das sollte sowohl über USB als auch über PS/2 problemlos funktionieren. Treiber gibt es keine. Eventuell hast du noch Software deiner alten Tastatur installiert, die auch solche funktionen hatte? Vielleicht kommt sich da was in die Quere?
 
Hmm so nen Tastenmod würd ich ja auch gerne mal machen/testen... Aber da ich immer noch nicht weiß ob ich meine QPAD nun einschicken muss oder ob sie sich irgendwie selbstgeheilt hat ist mir das zu heikel.

Die "großen" Tasten das erste mal rauszuholen hab ich an meiner Cherry G80-1800 probiert. Da konnte man die Metallbügel einfach dran lassen. Hab ich natürlich nicht... bis ich rausgefunden hatte, wie die wieder richtig reingehn. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch eine G80-3000 rumfliegen, da konnte ich schon etwas üben :d

Ich hoffe, dass ich die Raptor ohne Schäden modden kann. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich hier mal berichten
 
Einfach gesagt, es macht die Tastatur leiser, wenn man wie ich noch nicht an die mechanischen Switches gewohnt ist und die Tasten komplett durchdrückt beim tippen.
Das Moosgummi verhindert dass man die Tasten bis zum harten Anschlagpunkt durchdrücken kann, der Punkt an dem die Taste nichtmehr weiter nach unten zu drücken ist. Das Moosgummi dient dann als Puffer und verhindert das Geräusch wenn man die Taste "runterknallt".
Man hört dann in meinem Fall nurnoch das Klicken des blauen Switches am Auslösepunkt, egal wie fest man auf die Taste haut.
Sorry das ist etwas schwer zu beschreiben, hoffe du hast es verstanden :P

Verstanden ;-)

@lodur

Ich hab das kabel verlangert durch ein usb Verlängerungskabel. Eventuell liegt es daran. Werd ich nach der uni mal testen …

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Japp.

Lag an der verlängerung ;)
 
Hmmm ... bekommt noch wer eine Virenscanner Meldung bei geehack ?

Als attackierend gemeldete Webseite!
Die Webseite auf geekhack.org wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
 
Same here...
Verschwörung der Rubberdomes?
:fresse:
 
hmm..., elf Tage noch. Aber immer noch besser als die Lieferzeit der Mionix Zibal...;)

Die waren wohl von dem großen Ansturm mächtig überrascht haben Sie mir gesagt. Zumindest konnte mir versichert werden, dass nun genug geordert wurden um die bisher in Warteschleife befindlichen Bestellungen abzuarbeiten.

Bis zu SWTOR is sie dann da, mit meinem neuen Dell U2412M :banana::banana:
 
Ah, gute Info. Wenn bis dahin die Corsair K90 nicht irgendwie Lieferbar ist, dann wird einfach die Qpad bestellt. Die sieht halt schon noch ein stücken edler und besser verarbeitet aus :)

MFG jubeltrubel
 
Heute ist meine Steel 6G gekommen. Angeschlossen und super funktioniert.
Grad hab ich den PC wieder angemacht und sie funktioniert nicht mehr richtig? Die Tasten "H" "G" "Space" und "alt" gehen nicht mehr...
Woran kann das liegen? Oder ist sie einfach kaputt und ich muss sie umtauschen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammmen, kann mir einer bitte den Unterschied zwischen den "normalen" und den doubleshot´s keycaps erklären?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß PIX
 
Hier siehst du wie eben 2 mal eingeschossen wird. Also 2 verschiedene Farben Kunststoff Default:All About Keys - geekhack forums

Die Normalen haben eine Kunststoffform und darauf wird der Buchstabe aufgeklebt oder gelasert.
Bei den Double shot ist der Buchstabe aus der 2. Kunststofffarbe.
 
Habe soeben meine Schalter-Mod der K1 abgeschlossen. Alles funktioniert super und endlich habe ich die Schalter, wie ich sie mir ewig gewünscht habe :d

Ich muss aber sagen, dass es schon eine ganz schöne Fummelei ist, gerade beim Entfernen der Plastik-Rahmen um die Schalter. Ich denke in Summe habe ich zirka 5 Stunden damit verbracht, der Aufwand hat sich meiner Ansicht nach aber auf jeden Fall gelohnt.

Ich kann es also jedem empfehlen, der eine Tastatur mit MX Red (bzw. Ghetto Red) und deutschem Layout haben möchte, ohne sich mit dem etwas "bescheidenen" Design der kommenden Corsair-Tastaturen abfinden zu müssen ;)
 
Und was hast du genau gemacht?

Denn ehrlich gesagt ist mit als auch ohne deinen Thread genauso schlau!
 
Letztlich genau das was ich wenige Posts vorher beschrieben habe (die Idee ist ja letztlich auch nicht neu)
Die Stifte der MX Red sind baugleich mit denen der MX Black. Die Federn wiederum sind identisch mit denen der MX Brown bzw. Blue.

Also habe ich mir eine K1 (MX Black) und eine G80-3000LCSDE (MX Blue) besorgt. Um die Oberhälften der Schalter bei der K1 abnehmen zu können, muss man erst einen Plastik-Rahmen um die Schalter entfernen. Dazu nimmt man einen Cutter und schneidet den Rahmen vorsichtig an einer Stelle durch. Danach kann man ihn mit einer Pinzette entfernen.
Anschließend nimmt man z.B. einen kleinen Schlitz-Schraubendreher und entfernt die Oberhälfte des Schalters. Gleiches macht man bei der anderen Tastatur. Jetzt muss man nur noch die Feder der G80 in den Schalter der K1 einbauen, die Oberhälfte wieder aufstecken und schon hat man einen Schalter der sich ziemlich genauso verhält wie ein MX Red.

CeeSa hat dazu mal ein kleines Video gepostet:
@lodur
ja, ist relativ einfach. schau mal hier:
Change Cherry MX Switch w/o soldering
 
Ich möchte mich jetzt auch mal an einem Tastenmod bei meiner Black Widow versuchen, hab mir hierzu folgendes bestellt:

Moosgummi Platte 20x30cm Schwarz: Amazon.de: Küche & Haushalt

Bei €1,30 inkl. Versand kann man glaub ich nichts falsch machen^^
Was denkt ihr, taugt das was? Eine Stärke von 2mm, keine Ahnung ob das zu dünn ist.
Sollte ich von den größeren Tasten lieber die Finger lassen (sprich Return, Space und alle anderen Tasten die schwieriger zu entfernen sind)?

Sodale, ich hab Skyrim mal für ne Weile links liegen lassen und mich an den Tastenmod gemacht.
Soweit hat alles ganz gut funktioniert, das Schreibgefühl ist auch komplett anders, weil der Tastenweg deutlich verkürzt ist (gefällt mir echt gut).

ABER, ich kann Moosgummi für eine solche Aktion nicht empfehlen, weil es sich unter Druckt verformt und nichtmehr ausdehnt. Das heißt, wenn man fest auf eine Taste drückt und diese fest gedrückt hällt, wird das Moosgummi so platt gedrückt dass es keinen Effekt mehr hat. Ich hatte das auch schon direkt bei der ersten Taste getestet, aber trotzdem jetzt die komplette Tastatur damit gemoddet. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich fest auf die Taste gedrückt habe, aber keine Ahnung ob das beim Zocken nicht auch passieren kann.
Naja ich werds ja sehn, evtl war die ganze Arbeit ja für die Katz :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Qpad MK80 ist nun im off. Shop als nicht mehr Lieferbar ausgezeichnet :/ War ja schon vor einiger Zeit, dass es zu Lieferverzögerungen kommt. Nunja, dann tuen sich die Corsair K90 und die Qpad in dem Belangen ja nichts mehr^^

MFG Jubeltrubel
 
Da hab ich ja echt mal Glück gehabt.
Vor 4 Wochen einfach mal die die Mionix Zibal bestellt gehabt und nach 1 Woche schon bekommen (ok, die hab ich inzwischen wieder verkauft), und auch die Qpad war schon ein paar Tage nachdem ich sie bestellt und bekommen hatte nicht mehr lieferbar.
Die Qpad bleibt aber, ich mag die Blues.
Evtl. schenke ich mir zu Weihnachten auch noch mal eine Filco mit Browns, mal schauen:fresse:
Wobei, die ist ja momentan auch nicht lieferbar, soll aber bis Dezember wieder verfügbar sein.
 
Hi,
grad ist ne Fuhre wasd-keycaps ohne Beschriftung für meine choc mini angekommen, Moosgummi-Mod wird dann gleichmit in Angriff genommen.
Jetzt natürlich die Preisfrage:

Woher weiß ich, welcher Keycap an welche Stelle gehört?
R1-R3 sollte ja noch klar sein, die Tasten untereinander haben da aber nochmal eine unterschiedliche Ergonomie und sind dementsprechend anders nominiert.
Kennt jemand eine Legende, wo die Anordnung dargestellt ist?

Oder einfach ESC= 1 und dann der Reihe nach weiterzählen?
 
Bilder vom Ergebnis wollen wir dann aber sehen, das ist dir schon klar... ;)
 
Die Form der Tastenkappen ist nur durch Reihe und breite bestimmt. Sprich alle quadratischen Tastenkappen in Reihe x sind gleich. Strg und ISO ShiftL sind identisch, sind beide Reihe 4, genau wie F-Tasten und Zahlenreihe, da sind beide 1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh