[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo Leute,
irgendiwe habe ich mich mit dem "Mecha-Tasta-Fieber" angesteckt.
Da ich aber erstmal die Tastas ausprobieren wollte mit den Switches,kämen mir die Cherry G80 ja gelegen.
Allerdings lese ich hier was von fehlender Metallplatte und bloß 2 KRO.
Habe hier eine Cherry Barracuda XT vor mir liegen,ist es mit dieser zu vergleichen?
Wenn ja,dann habe ich wohl dieses 2 KRO-Limit nie mitbekommen,zocke mit der Tastatur schon seit über nem Jahr RTS und Shooter.
Wollte mir die mit blues oder clears und blacks(steelseries) bestellen.
Aber ich denke,es liegen Welten zwischen einer mecha. und einer Flachtastatur?
Naja,probieren geht über studieren,wollte mich aber nur wegen der fehlenden Platte und der KRO-Problematik informieren.
Schönen letzten Weihnachtstag,
Otto

Also, um insbesondere die verschiedenen Tastenvarianten auszuprobieren, ist es IMHO sinnvoller das im örtlichen Mediamarkt zu machen oder bei einer dieser Switch-Test-Sachen mitzumachen.
Zum 2kro: Das ist Worst-Case. Ich spiele zwar nicht so oft Ego-Shooter, aber mir gehen davor immer die Finger aus, bevor ich das 2-Kro merke. Typischerweise tritt das in den für Ego-Shootern typtischem Tastenbereich auch erst bei 3-4 gedrückten Tasten auf. Und wenn das dir bis jetzt bei deiner Tastatur nicht aufgefallen ist, ist die Wahrscheinlichktei gering, dass dir das bei der Cherry auffällt.
Zur Platte kann ich nichts sagen, weil ich als mechanische nur eine Cherry habe. Aber vom Krach her soll auf jeden Fall ein Unterschied da sein. Und die Clears von Cherry sind wohl zum Spielen nicht wirklich geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die Makro-Tasten bei der Razer sind es dann wohl hauptsächlich nur optische Unterschiede. Die QPAD kommt etwas schlichter daher inkl. Handauflage, die Razer hat teilweise Klavierlack und einen Font, der mir persönlich nicht so gefällt. Ist also mehr oder weniger Geschmacksache.

Dann gehe ich wohl mal in einen örtlichen Laden und schaue, ob sie mir real auch gefällt. Gegen eine Filco Tenkeyless würde jetzt aber auch nichts sprechen oder?

Guten Morgen,

Mal ne Frage - Ich hab seit etwa einer Woche ne MK-50 mit Reds, finde sie aber ehrlich gesagt bei meiner Schreibweise zu laut. (PC steht im Wohnzimmer und die Frau ist genervt).

Gibt es eine Möglichkeit die leiser zu kriegen?

EDIT: Hätte mal den Startpost lesen sollen - die Sache mit den O-Ringen klingt ziemlich gut da ich selbst nicht noch stundenlang irgendwas zurechtschneiden muss.

http://www.hug-technik.com/shop/pro....html&XTCsid=9bf6da37d970b6341daefcd16f9c0d46

Wären das die Richtigen? Kriegt man sowas auch im Baumarkt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Also, um insbesondere die verschiedenen Tastenvarianten auszuprobieren, ist es IMHO sinnvoller das im örtlichen Mediamarkt zu machen oder bei einer dieser Switch-Test-Sachen mitzumachen.

Der war gut.Bei meinem Blödiamarkt kann ich nur die neusten Tastas mit Displays von Logitech und NoName Rubberdomes begutachten.Auf Nachfrage wegen mechanischen Tastaturen gabs nur die Antwort,dass die Technik veraltet sei und der neue Logitech Schrott das Maß aller Dinge sei.
Auf jeden Fall habe ich hier jetzt die Cherry G80 mit Blues und die Mekka mit Blacks vor mir liegen.

Zu den Switches:
Die Blacks gehen für mich nicht.Ich vertippe mich sehr oft drauf,denn mir fehlt das so oft angesprochene Feedback.Mir ist auch der Widerstand etwas zu hoch.Ich weiß,mit der Zeit gewöhnt man sich dran,aber vor allem für's Schreiben sind mir die Blues tausend mal lieber.
Ich muss nachher noch länger 'ne Runde zocken.Die 2KRO Limitierung ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Beide Switches sind schon geiler als die Noppel von den normalen Tastas.

Zu den Tastas:
Hier gewinnt aber die Mekka.:wall:
Für mich persönlich ist das höhere Gewicht der Mekka ein Vorteil.
Außerdem wirkt die Tastatur viel wertiger als die Cherry.Dafür ist das Layout beschissen.Es ist zwar nur ein kleiner Unterschied,aber gewöhnen möchte ich mich nicht dran.
Bei der Cherry fehlt mir einfach das Gewicht.Hätte ich z.B. statt der Mekka die gleiche Cherry mit Blacks geordert,würde ich über diese Thematik überhaupt nicht meckern.

Somit kann ich sagen,Blacks sind nichts für mich.

Daher meine Frage nun.
Gibt es außer der Razer Black Widow andere Blues mit normalem deutschem Layout,Platte und ohne großartigem Schnickschnack?

Jetzt bin ich richtig auf dem Mecha-Tripp.

Otto

Ja die wollt ich auch gerde vorschlagen. Sind aber mit Reds. Mit dennen sind viele zufrieden. Ich werde die auch mal probieren, Blacks fand ich auch blöd. Reds haben auch kein Feedback.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

HA! Nach 7 Monaten sind nach zig Umwegen und Pannen endlich meine Keycaps angekommen :)
7MFCQ.jpg

@dezi:
Die grauen Caps gefallen mir echt gut, sieht irgendwie schön oldschool aus. Die roten waren noch nie so mein Ding. Aber egal, soll ja dir gefallen. Diese großen Letter wären auch was für mich, da könnte ich ja glatt die Lesebrille weglassen...:d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist orange nicht rot aber ich überlege ob ich WASD vllt doch lieber auf grau wechsle - in SC2 stört das fast ^^

aaah orange! Solche "Schönheiten" für WASD werden bei den QPADs ja auch mitgeliefert, allerdings garantiert schlechter als deine. Hatte die spaßeshalber mal draufgemacht und fand's grauenhaft, was bei einer beleuchteten Tastatur aber auch logisch ist.

Guten Morgen,

Mal ne Frage - Ich hab seit etwa einer Woche ne MK-50 mit Reds, finde sie aber ehrlich gesagt bei meiner Schreibweise zu laut. (PC steht im Wohnzimmer und die Frau ist genervt).

EDIT: Hätte mal den Startpost lesen sollen - die Sache mit den O-Ringen klingt ziemlich gut da ich selbst nicht noch stundenlang irgendwas zurechtschneiden muss.

HUG - O-ring 5.00x1.50;Oring-Onlineshop zu Großhandelspreisen auch in kleinen Mengen, über 2.000 Abmessungen Lagermäßig bis 65% Rabatt,O-ringe Online-Shop.

Ich hab die O-Ringe seit heute drauf auf meiner MK-80, passen genau als 5mm x 1.5mm... Lautstärke hat sich ca. um 50% reduziert, auf jeden Fall ist der harte Anschlag der Caps beim vollen Durchdrücken erheblich reduziert. Fühlt sich außerdem auch noch gut an...

Hallo Leute,
ich stecke nun in der Zwickmühle.Ich kann mich nicht zwischen den Clears und den Blues entscheiden.Beide gefallen mir sehr gut,obwohl sie ja sehr verschieden sind.
Deshalb eine Frage zur Cherry G80 mit Clears:
Hat sie eine Platte?Sie ist schwerer als die Ausführung mit den Blues und hat ein metallisches Klirren beim Schreiben.

Guten Morgen,

HUG - O-ring 5.00x1.50;Oring-Onlineshop zu Großhandelspreisen auch in kleinen Mengen, über 2.000 Abmessungen Lagermäßig bis 65% Rabatt,O-ringe Online-Shop.

Hast du es mal ausprobiert würde mich auch interessieren ;)

Bis jetzt nicht, da ich mittlerweile 2 MK-50s habe würde der Spaß nochmal 40€ kosten..

Im geekhack Forum waren viele nicht zufrieden mit den O-Ringen mod bei den mx Reds.

Was wird denn da Empfohlen? Diese Einmachringe? Wäre ja ne günstigere Alternative

Hallo Leute,
ich stecke nun in der Zwickmühle.Ich kann mich nicht zwischen den Clears und den Blues entscheiden.Beide gefallen mir sehr gut,obwohl sie ja sehr verschieden sind.
Deshalb eine Frage zur Cherry G80 mit Clears:
Hat sie eine Platte?Sie ist schwerer als die Ausführung mit den Blues und hat ein metallisches Klirren beim Schreiben.

Ich hatte vor kurzem die Cherry mit Clears hier.

Sie hat keine Platte, wie zb die Steelseries 6Gv2, und ist dadurch nicht allzu schwer.
Ein Klirren beim schreiben ist nicht vorhanden.

ja, Rutschstop ist ok oder halt (ebenfalls sehr günstig) Moosgummi:
Küche & Haushalt: Moosgummi Platte 20x30cm Schwarz: Amazon.de

Hab so eine Moosgummi-Platte schon hier liegen aber noch nicht getestet. :d
Ist halt schon 'ne Menge Arbeit, die einzelnen Pads passend auszuschneiden und zu lochen. Außerdem muß man bei beleuchteten Boards aufpassen, daß die LEDs nicht teilweise verdeckt werden.
Momentan habe ich O-Ringe in meiner MK-85 und da ist es genau der Fall, daß die Beleuchtung leicht darunter leidet am unteren Rand der Symbole.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Montag diese hier bestellt: http://www.shop.ione-europe.com/
Leider ist die Vorwärts-Taste defekt und beim umdrehen der Tastatur geht sie einfach aus. Nervtötend bei einem Keyboard für 120,-

Eine iOne Xarmor U27

Ja sicher, aber bei einer solch teuren Tastatur ist das schon was ärgerlicher als bei nem 10,- Logitech Brett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh