[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein ähnliches Problem. Entweder die neue Filco Tenkeyless Yellow Edition oder die QPAD MK-80 mit Blues...
Nachteil bei der Filco ist, dass ich die aus Korea importieren muss und der Shop nur EMS als Versandoption anbietet. Versandkosten würden dann bei rund 50$ liegen, wobei ich die Tastatur schon nach 3 Tagen in Händen halten könnte.

Bei den Blues hab ich Angst das sie viel zu laut sind und zum zocken nicht so optimal sind. Bei den Reds hab ich eher Angst das es tippen net so geil wie bei den Blues sein wird ... ^^

Also ich finde die blues zum zocken echt scheiße. :p
Ansonsten würde ich sagen, wirf ne Münze. ;)

Generell: topre>red>black>brown
Zum zocken: red>topre>black>brown

Sone Trope is doch teuer oder ? Ich hab jetzt ne Filco Blue bei Getdigital bestellt ma schauen wenn se net passt werde ich die zurück schicken und eine mit Reds testen. Weil Getdigital hat 4 Wochen Rückgabe und QPAD nur 2 :d Ausserdem hab ich bei Getdigital nur gute Erfahrungen gemacht (ich denke zurückschicken ist bei den wahrscheinlich problemloser wie bei QPad) und ich bekäme sie dann noch vor Weihnachten ^^

Die ist schon mehr als teuer, aber ausprobieren ist eh immer besser, kommt immer auf die persönlichen vor lieben an. ;)

Jo und dann ärgere ich mich noch das ich keine Blues getestet hab ^^ Blacks gefallen mit z.B nicht so zum Tippen weil sie zu schwer gängig sind. Ausserdem hab hatte ich für Getdigital noch ein 5€ Gutschein der am 24ten abläuft :fresse:
Bin gespannt und werde dann ma testen und ggf. vergleichen zwischen einer mit Reds.
Wie viel kostet denn so ne Trope ? :d

Guten Abend zusammen... Hatte eigentlich vor mir die steelseries 6g...zu holen, nun habe ich aber gelesen das die Tastatur links keine Windows taste hat :-( gibt's da ne Alternative?

:confused: Wo wäre das Problem?
Mich würde eher die anders geformte Enter taste stören (woran man sich aber auch schnell gewöhnt.

Ohh :d Ne 150€ ist bei mir die aller oberste Schmerzgrenze :d Die Filco wurde gerade verschickt ^^

Oh mann ich kann mich nicht entscheiden :d Ne Filco mit Blue oder ne QPAD MK-85 mit Reds ...

Bei den Blues hab ich Angst das sie viel zu laut sind und zum zocken nicht so optimal sind. Bei den Reds hab ich eher Angst das es tippen net so geil wie bei den Blues sein wird ... ^^

Die Entscheidung ist doch einfach:
Zockst du viele Egoshooter und tippst weniger: Reds.
Tippst du mehr oder spielst RTS-Spiele: Blues.

Man kann auf Reds ohne Probleme tippen. Und man kann auf Blues ohne Probleme zocken.
Alles eine Frage der Gewohnheit!

Naja bei 50/50 wird die Entscheidung schwer :d Naja ich werd sehn wie mir die Blues gefallen und wenn se nix für mich sind nehm ich Reds.

Ja okay, dann hilft echt nur noch die Muenze. Aber antesten ist da echt das einzige, was du machen kannst.

Bei mir ist das einfacher: Ich geniesse das Tippgefuehl und spiele StarCraft. Da sind Blues einfach perfekt. Und BF 3 geht auch - wenn auch das mit Reds besser waere.

Bei SC muss man doch schnell wiederholt ne Taste drücken oder ? Da sind doch Blues suboptimal :d Es wäre doch geil wenn man son Tastatur erfinden könnte mit wechselbaren Switches ^^

Bei SC muss man doch schnell wiederholt ne Taste drücken oder ? Da sind doch Blues suboptimal :d [...]

Hmm?
Also ich kann keinerlei Nachteil der Blues bei StarCraft ausmachen. Man kann doch, gerade weil man den Klick direkt spuert, sehr schnell doppelt klicken.

Den Nachteil von klickigen Tastern wie eben Blues beim Zocken sehe ich eher in Spielen, wo man die Taste um den Ausloesepunkt schweifen laesst. Beispiele:
Wenn man in Egoshootern geht und stehen bleibt. Bisschen mehr druecken = gehen, bisschen weniger = stehen bleiben. Oder auch in Rennspielen wenn man eine nicht ganz so enge Kurve lenkt a la "druck pause druck pause druck pause druck pause druck".
Bei den klickigen Tastern musst du die Taste erst wieder fast los lassen um dann neu ausloesen zu koennen.

Das geht auch, man muss sich nur daran gewoehnen. Beim ersten mal CS 1.6 mit den Blues bin ich andauernd vor die Wand gelaufen weil die Taste nicht aufgehoert hat, auszuloesen.
Nicht, dass ich jetzt gut in Shootern waere, aber ich komm normalerweise durch Torboegen :fresse:

[...]
Es wäre doch geil wenn man son Tastatur erfinden könnte mit wechselbaren Switches ^^

Der Gedanke kam mir auch die letzten Tage, als ich die Cola-kaputten Taster ausgeloetet habe.
Man muesste nur dafuer sorgen, dass die Kontaktpunkte der Taster sauber halten, dann waere das kein Problem. Zumindest mit einer platemounted Tastatur. Druck von unten gibt's ja nicht, also warum fixieren? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
irgendiwe habe ich mich mit dem "Mecha-Tasta-Fieber" angesteckt.
Da ich aber erstmal die Tastas ausprobieren wollte mit den Switches,kämen mir die Cherry G80 ja gelegen.
Allerdings lese ich hier was von fehlender Metallplatte und bloß 2 KRO.
Habe hier eine Cherry Barracuda XT vor mir liegen,ist es mit dieser zu vergleichen?
Wenn ja,dann habe ich wohl dieses 2 KRO-Limit nie mitbekommen,zocke mit der Tastatur schon seit über nem Jahr RTS und Shooter.
Wollte mir die mit blues oder clears und blacks(steelseries) bestellen.
Aber ich denke,es liegen Welten zwischen einer mecha. und einer Flachtastatur?
Naja,probieren geht über studieren,wollte mich aber nur wegen der fehlenden Platte und der KRO-Problematik informieren.
Schönen letzten Weihnachtstag,
Otto

Also beim Tippen und beim RTS-Spielen wirst du mit 2KRO vermutlich keine Probleme bekommen, bei Egoshootern koennte es dann doch schon mal eng werden (Seitlich vorwaerts gehen pluss Nachladen sind schon drei Tastendruecke...).

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur und zwar einer mechanischen. Vom Design gefällt mit zum Beispiel die Razor, die scheint aber nicht so beliebt zu sein. Am Liebsten hätte ich eine Tastatur mit beleuchteten Tasten und Multimediatasten. Die Tastatur dient hauptsächlich zum Schreiben, zocken wenig bis sehr wenig. Ein Zehnerblock muss nicht vorhanden sein, wäre mir fast lieber ohne.

Habt ihr da einen Tipp? Filco Tenkeyless kenne ich schon, frage halt auch wegen der Razor, da diese nicht bestellt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Play:
Wenn du hauptsächlich schreibst, wäre die Razer BWU mit ihren MX-Blue-Schaltern schon ein Kandidat für dich. Ich schreibe sehr gerne mit den "Blues", die aber bekanntermaßen nicht die leisesten sind. Wie immer würde ich hier dazu raten, die Razer mal in einem MM oder Saturn zu testen. Außerdem käme noch die QPAD MK-80 in Frage, ebenfalls mit Blues.
Eine Tenkeyless mit Beleuchtung gibt es meines Wissens noch nicht, zumindest nicht im De-Layout. Auf sowas warte ich selbst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eins nicht: Wenn ihr eine Tastatur zum Schreiben sucht, warum dann eine Beleuchtete?
Ich meine, wenn man viel tippt ist es doch gerade von Vorteil, wenn man die Tasten blind findet. Ich habe eine unbeschriftete Tastatur und kann nur sagen, dass das den Lerneffekt brutal steigert, gerade wenn man anfaengt zu programmieren oder - so wie ich - das Layout von de auf eng wechselt (fuers programmieren :fresse: ).

Nur so als Denkansatz!

Zu den Medientasten: Die kann man - zumindest unter Windows - sehr leicht mit einem Programm wie Autohotkey bekommen. Einfach etwas suchen, im Internet findet man die Scripts zu Hauf.
Klar, seperate Medientasten sind da schoener, aber es ginge auch ohne falls die favorisierte Tastatur keine hat.

War ja auch nur 'n Tipp, vielleicht ueberlegt es sich einer. Ich meine, als jemand der zockt...da ist das nun wirklich ganz egal. Aber wenn ich als Vielschreiber eine Tastatur suche dann sollte dieser VIELschreiber auch gut tippen koennen.

Ich stelle mir gerade vor, wie meine Tastatur wohl in der beleuchteten Variante aussehen wuerde :d

Also ich finde es kann garnicht geschmeidiger (smoother - für die dengländer hier) aussehen als mit blanken Tasten :d

Klar siehts gut aus, über denn Sinn lässt sich streiten, aber man hat keine Probleme mit den "aufgedruckten" Buchstaben da diese ja einfach durchsichtig sind :d

Ich danke euch schon einmal. Sagen wir es so, dass sind alles Sonderwünsche. Ist schön wenn es vorhanden ist, gebraucht wird es meistens ja nicht wirklich. Und bei den Tastaturen ohne Sondertasten gibt es ja keinen FN-Key, welche Tasten belegt man denn dort am Besten?
Und was spricht jetzt für die MK-80 und gegen die Razer? Also im Alltag und nicht auf dem Datenblatt.

[...]Und bei den Tastaturen ohne Sondertasten gibt es ja keinen FN-Key, welche Tasten belegt man denn dort am Besten?[...]

Das kannst du dir aussuchen. Ich weiss nicht, ob man z.B. die Funktion der Windows-Taste deaktivieren kann, aber zum Beispiel die AltGR + F1/F2 als lauter/leiser und so weiter.

Sicher bin ich mir da nicht, mich interessieren Sondertasten einfach nicht, aber man ließt immer wieder dass das mit AutoHotKey sehr einfach waere. Ich nutze das nur um meine Fernbedienung auf Trab zu halten :wink:

Zum Rest kann ich dir nichts sagen, ich kenne beide nicht.
Technisch zu beachten gibt's an sich nur die verwendeten Schalter und vlt. noch solche Spaesse wie NKRO, wobei ich denke dass es ab 6KRO keine Unterschiede mehr gibt.

[...]
Und was spricht jetzt für die MK-80 und gegen die Razer? Also im Alltag und nicht auf dem Datenblatt.
Bis auf die Makro-Tasten bei der Razer sind es dann wohl hauptsächlich nur optische Unterschiede. Die QPAD kommt etwas schlichter daher inkl. Handauflage, die Razer hat teilweise Klavierlack und einen Font, der mir persönlich nicht so gefällt. Ist also mehr oder weniger Geschmacksache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh