[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bei den Switches hilft im Notfall nur das Testen.

Ich habe von CeeSA einen kleinen Satz unterschieldicher Switches bekommen. Einen Red, einen Black, einen White, einen Brown und ein paar Blues (Zum reparieren meiner Tastatur :) ).

Was soll ich sagen: Zum zocken von Egoshootern sind sicherlich die linearen Switches am besten, sprich Reds und Blacks, einfach aus dem Grund da diese Tasten schneller bedient werden koennen. Die Reds benoetigen weniger Kraft als die Blacks.

Zum Tippen oder zum Spielen von Spielen wie StarCraft 2 finde ich Tasten mit fuehlbarem Klich vorteilhaft. Hier empfehlen sich also vor allem Blues und Browns. Blues sind lauter und etwas knackiger, Browns dementsprechend leiser.

Meine persoenlichen Favoriten sind, nachdem ich alle Switches hier liegen habe, die Blues zum Tippen. Wobei ich noch nie auf einer vollwertigen Tastatur mit Browns getippt habe, aber vom Schaltergefuehl her gefallen die mir einen Tick besser, desweiteren mag ich das doch recht laute Klicken einfach.
Zum zocken von BF 3 werde ich mir vielleicht noch eine zweite Tastatur mit Reds holen. Blacks hatte ich schon mal testweise, die sind nicht schlecht, aber fuer mich war es mit der Zeit doch recht anstrengend bzw. ermuedend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand zufällig wie lange es dauern wird bis die tasta im deutschen shop verfügbar sein wird? (Klick)

Leider nicht. Ich hatte vor 2 Wochen auch mal eine Mail an den deutschen Shop geschickt aber leider gab es bis dato noch keine Reaktion. Und ich rechne auch nicht mehr damit ;).

Leider nicht. Ich hatte vor 2 Wochen auch mal eine Mail an den deutschen Shop geschickt aber leider gab es bis dato noch keine Reaktion. Und ich rechne auch nicht mehr damit ;).

Schön das du wenigstens eine Antwort bekommen hast...

Bei den Switches hilft im Notfall nur das Testen.

Ich habe von CeeSA einen kleinen Satz unterschieldicher Switches bekommen. Einen Red, einen Black, einen White, einen Brown und ein paar Blues (Zum reparieren meiner Tastatur :) ).

Was soll ich sagen: Zum zocken von Egoshootern sind sicherlich die linearen Switches am besten, sprich Reds und Blacks, einfach aus dem Grund da diese Tasten schneller bedient werden koennen. Die Reds benoetigen weniger Kraft als die Blacks.

Zum Tippen oder zum Spielen von Spielen wie StarCraft 2 finde ich Tasten mit fuehlbarem Klich vorteilhaft. Hier empfehlen sich also vor allem Blues und Browns. Blues sind lauter und etwas knackiger, Browns dementsprechend leiser.

Meine persoenlichen Favoriten sind, nachdem ich alle Switches hier liegen habe, die Blues zum Tippen. Wobei ich noch nie auf einer vollwertigen Tastatur mit Browns getippt habe, aber vom Schaltergefuehl her gefallen die mir einen Tick besser, desweiteren mag ich das doch recht laute Klicken einfach.
Zum zocken von BF 3 werde ich mir vielleicht noch eine zweite Tastatur mit Reds holen. Blacks hatte ich schon mal testweise, die sind nicht schlecht, aber fuer mich war es mit der Zeit doch recht anstrengend bzw. ermuedend.

Demnach sollten die braunen Allrounder sein? Das ist das was ich eigentlich suche. Denn ich möchte nicht, wenn ich ne E-Mail schreiben will, eine andere Tastatur auspacken müssen (übertrieben dargestellt :wink:)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du wenigstens eine Antwort bekommen hast...

Eben das habe ich nicht ;) . Bis dato keine Antwort vom DE Shop. Leider auch immer noch keine Rückmeldung vom SE Shop bzgl. Rücksendung. Letzter Versuch morgen per Telefon ansonsten schicke ich die direkt an deren Adresse zurück und wenn alles nicht hilft dann aktiviere später noch Paypal. Das hat seltsamerweise noch immer geholfen :d.

da war etwas ironie mit im spiel:wink:

Okay. Jetzt sehe ich das mit den "...".
Na ja in meinem Alter ist man nicht mehr so schnell ;)

Im englischen Sprachraum hat sich für das Gerücht Blues eignen sich nicht zum Double Tappen sogar schon ein Schlagwort gebildet. Hysteresis Hysteria. Und das ist das einzige Problem, dass den blauen Tastern beim spielen nachgesagt wird und trotzdem sind sie unter RTS Spielern alles andere als unbeliebt.

Du wirst nicht drumrumkommen selber zu testen welcher Taster Dir am besten liegt.

Das mit dem Problem der Blues beim Double-Tap (?) ist mir auch ab und zu mal aufgefallen. Anfangs hatte ich das gar nicht so wahrgenommen. Naja, mit den Reds kommt jetzt Ersatz für meine Zocker-Mühle.

Mein nächstes "Projekt" (is schon echt schlimm mit den Mechas) wäre eine beleuchtete Tenkeyless, vorzugsweise in DE und mit Browns. Hab aber noch keine Ahnung ob es da was passendes gibt auf'm Markt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Demnach sollten die braunen Allrounder sein? Das ist das was ich eigentlich suche. Denn ich möchte nicht, wenn ich ne E-Mail schreiben will, eine andere Tastatur auspacken müssen (übertrieben dargestellt :wink:)

Du kannst mit allen Tastern alles machen. Es gibt nur hier und da ein paar Vorteile.

Im englischen Sprachraum hat sich für das Gerücht Blues eignen sich nicht zum Double Tappen sogar schon ein Schlagwort gebildet. Hysteresis Hysteria. Und das ist das einzige Problem, dass den blauen Tastern beim spielen nachgesagt wird und trotzdem sind sie unter RTS Spielern alles andere als unbeliebt.[...]

Ich zocke auch mit Blues, sogar Battlefield 3. Am Anfang war's nicht ganz so einfach da man sich erst daran gewoehnen musste, die Taste wieder ganz los zu lassen. Aber danach geht's. StarCraft 2 macht sogar mehr Laune auf der Tastatur :)

Du wirst nicht drumrumkommen selber zu testen welcher Taster Dir am besten liegt.

Da geht nichts drueber, leider ist es nur nicht ganz einfach, mehrere zum Vergleichen zu bekommen.

Theoretisch koennte ich die paar Schalter die ich hier habe herumschicken zum antesten, aber vom Schaltergefuehl auf das Schreib/Spielverhalten einer ganzen Tastatur einen Rueckschluss zu ziehen ist nicht ganz so einfach denke ich...

[...]
Theoretisch koennte ich die paar Schalter die ich hier habe herumschicken zum antesten, aber vom Schaltergefuehl auf das Schreib/Spielverhalten einer ganzen Tastatur einen Rueckschluss zu ziehen ist nicht ganz so einfach denke ich...
Alternativ läuft für Interessierte ja auch noch CeeSa's "Cherry Switch Try Gaming PCB's":
The Cherry Switch Try Gaming PCB's • deskthority

Zum antesten sehr gut geeignet (hatte in Round1 auch telilgenommen) obwohl z.B. die Lautstärke in jedem kompletten Board wieder anders ist. Da kommt es halt sehr auf die Bauart und das Material des Keyboard-Gehäuses an.

Auf der deutschen Seite wird nun die mk-50 als Lieferbar angezeigt.
Leider keine Auswahl sondern nur die mit roten Switches.
Allerdings könnte man so eher ausprobieren ob das die passenden sind ohne 2x20€ Versandkosten zu löhnen.
Ich denke die werde ich mir Ordern und wenns die falschen switches sind zurückschicken. Anders ists ja leider nicht möglich zu testen denn MediaMarkt und Co führen ja keine Mechas (Nein bei uns nichtmals die Blackwidow)

Hat hier jemand Erfahrung mit Unicomp-Service in Europa? Ich hau denen so oder so mal eine Mail raus dieses WE, aber irgendwie hab ich dazu wenig bis gar nichts gefunden. Meine Model M dürfte wiedermal bissl erneuert werden, so nach bald 24 Jahren Dienst :d

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich ebenfalls eine mechanische Tastatur in Form der Filco mit Brown-Switches. Ich hatte vorher die Cherry Easyhub mit ultraflachen Tasten. Die Umstellung ist natürlich extrem. Was das Schreiben angeht klappt das auch schon ganz gut, nur beim zocken von Shootern wie BF3 habe ich noch so meine Probleme. Durch den langen Tastenhub bin ich äußerst träge geworden. Ich hoffe das wird mit der Zeit. ;)

Enttäuscht war ich übrigens von der Kabellänge. 1,5m sind ein Witz, selbst wenn der PC auf dem Schreibtisch steht reicht das nicht annähernd um das Kabel sauber zu verlegen. Ich musste mir daher noch ein Verlängerungskabel kaufen...
Die Verarbeitung ist dagegen erstklassig. Die Tastatur ist extrem robust und Verwindungssteif.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon x-mal gestellt wurde: Gibt es einen Shop (natürlich möglichst in Deutschland) wo man passende farbige Tasten bestellen kann? Mich interessieren hauptsächlich die ASWD- und ESC-Kappen.

Falls übrigens wer grade bei getdigital bestellen will: Ich hab hier noch nen Gutschein, den ich nicht wirklich brauche.

Pft, keine Ahnung. Der geht auch nur über 5€ und kam per Post, merken die sich eigentlich, an wen ses geschickt haben und wers einlöst? :d

Bei Get Digital gibts auch wasd in grün und eine rote esc. Allerdings recht teuer mit 17€ + 4€ Versand. Ist noch nen Keypuller dabei. Das ganze gibt unter den Tastaturen als Auswahl, beschriftet und unbeschriftet.

So also ein kurzes Update zu meiner Cola-daskeyboard.

Dank CeeSA Ersatzteilen habe ich die Tastatur erfolgreich reparieren koennen. Vielleicht haette es sogar ganz ohne Ersatzteile funktioniert, denn wenn man die kaputten Taster ausgeloetet hat kann man sie ja von der Cola reinigen. Das Ausloeten ist echt einfach wenn man einen schwachen Loetkolben und eine Entloetpumpe hat.

Nun habe ich die kaputten Taster durch funktionierende Blues ersetzt. Und zum Spass habe ich mal WASD auf REDs umgeloetet und die Leertaste auf Black.
Erstes Fazit: REDs sind echt komisch zum Tippen, so ganz ohne Klick. Macht aber Spass bei Spielen von Shootern. Die Leertaste als Black ist ein gutes Stueck leiser als mit Blues. Mal schauen ob ich mir daran gewoehnen kann auf den Klick zu verzichten. Die WASD werde ich auf jeden Fall wieder auf Blue umloeten, ich tippe einfach zu gerne mit lauten klickigen Tasten.
Aber zum Zocken von Egoshootern: Klare Empfehlung fuer alle: REDs!

Guten Abend zusammen... Hatte eigentlich vor mir die steelseries 6g...zu holen, nun habe ich aber gelesen das die Tastatur links keine Windows taste hat :-( gibt's da ne Alternative?

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Guten Abend zusammen... Hatte eigentlich vor mir die steelseries 6g...zu holen, nun habe ich aber gelesen das die Tastatur links keine Windows taste hat :-( gibt's da ne Alternative?

Noppoo Choc Mini NKRO Mechanical Keyboard Cherry MX Red | eBay

Ich finde die vom Aufbau und der groesse her genial. Gibt's auch mit Blacks, aber:
[...]
Aber zum Zocken von Egoshootern: Klare Empfehlung fuer alle: REDs!
REDs haben einfach nur schwaechere Federn als die Blacks, das empfinde ich als viel angenehmer.

Danke. Die choc Mini is zu klein. Die mk 50 schaut gut aus... Kann man da die handballenauflage abnehmen?

Oh mann ich kann mich nicht entscheiden :d Ne Filco mit Blue oder ne QPAD MK-85 mit Reds ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh