[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sicher ? Blues sind deutlich schwergängiger als die Reds. Wenn überhaupt sind die Browns näher an den Reds.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja diese Betätigungskraft sagt mäßig viel aus, blues sind halt auf ¾ des Weges wie red und der Knubbel ist in der Mitte und stark ausgeprägt, bei den Browns ziehts sich halt ein wenig länger und über mehr Weg. Anfangen tun reds und blues gleich und das bei <45g.

Die Betätigungskraft hat aber nichts mit der Feder zu tun. Der Mechanismus in den Blues ist hauptsächlich ausschlaggebend für die Steigerung von 5g. Cherry verbaut hauptsächlich 2 Federn: die weichen in Blues, Reds und Browns, und die harten in Blacks und Clears. Dazu noch die besonder steiffen in der Spacebar von Black und Clear. Der Rest macht der jeweilgi stem. Gibts bei Geekhack und bestimmt auch bei Deskthority schön zum nachlesen, da hat mal jemand alle Federn durchgemessen. Zum raussuchen bin ich jetzt aber definitiv zu faul.

Ah ja ... interessant. Mea Culpa :)

Ich habs auch erst genau nachgeschaut, als ich mir vorgenommen habe eine Tastatur mit Ergoclears zu bauen. Machts einfach wenn man irgendeine alte Blues nehmen kann. Aber 102 Clear Stems irgendwie auftreiben ohne eine Tastatur dran dürfte gar nicht mal so einfach werden :o

Würde mal einen Thread bei GH und Deskthority aufmachen, irgendwer wird dir sowas bestimmt verkaufen.

Jojo, das kann noch warten bis ich überhaupt alles in den Händen hab. Ich will als Basis eine alte G80-1000, dauert noch bis die mal bei mir ankommt. Dann kann man dann weiterschauen ;)

Naja bei Deskthority nehmen viele Mondpreise, bei DS aus Tastaturen kriegt man die zB meist bei ebay innerhalb von 2 Wochen für 40% - 60% des Preises vom DT Marktplatz. Auch Tastaturen gehen da meist sehr teuer weg.

btw Clears haben andere Federn, kürzer (= Anfangswiderstand kleiner) und härter als Blacks.

Zuletzt bearbeitet:
Die G80 hab ich schon, inklusive allem. Aber hier ist sie noch nicht, das dauert dann wohl auch noch. Jetzt muss wasd-keyboards endlich mal ISO-Tastensets rausbringen. Die Stems sind das letzte Problem, im Notfall kauf ich einfach eine neue G80 wenns hart kommt.

Und das mit den Federn wär mir neu, kann aber sein dass sich Blacks und Clears unterscheiden, hab mich bisher nur näher mit den Clears befasst wegen dem Mod. Sind eh beide viel zu hart :d Blues Reds und Browns aber auf keinen Fall, da weiss ich genau was ich brauch ;)

€: Und hier noch der Link nachgereicht wo ich wieder an meinem richtigen Rechner sitze.

€: Das Ziel ist eine blanke ISO-G80-1000 mit Ergoclears. Kommt dann ins Büro, schön leise und mit meinen Lieblinsschalter im Nördlook ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zowie Celeritas ist gestern gekommen.
Schlichtes, hochwertiges Gehäuse, absolut standsicher und genial verarbeitet.

Der Tastenhub ist im Vergleich zu meiner vorherigen G11 etwas höher und die Tasten sehr leichtgängig.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob's nicht auch etwas schwerer sein könnte - evtl wären die clear Switches die passende Alternative.

Alles in allem komm ich auf Anhieb aber recht gut damit klar.
Eine Handballenauflage oder wenigstens die Möglichkeit die Tastatur hinten noch etwas aufzubocken würde aber nicht unbedingt schaden.
Mir fällt vor allem auf dass ich die Leertaste immer an der vorderen Kante erwisch und das empfinde ich nicht als übermäßig angenehm.

Das mit der Leichtigkeit der Schalter gibt sich noch. Nach der Eingewöhnungszeit legt sich das bei den meisten Leuten. Und dann fragt man sich, wie zur Hölle Leute es schaffen den ganzen Tag auf einer Rubberdome zu tippen.

Das mit der Leichtigkeit der Schalter gibt sich noch. Nach der Eingewöhnungszeit legt sich das bei den meisten Leuten. Und dann fragt man sich, wie zur Hölle Leute es schaffen den ganzen Tag auf einer Rubberdome zu tippen.

Weil man dazu gezwungen wird, da der Chef nicht mal ebend ne 100€ Tastatur bezahlen mag und das ich mir auf eigene Kosten für die Arbeit ne neue Tastatur kaufe, nenene.

Apropos, hat einer n guten Tipp für ne gute Tastatur mit MX Browns? Sollte nicht zu teuer sein, wenn ich die bei meinem Chef durchkriegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos, hat einer n guten Tipp für ne gute Tastatur mit MX Browns? Sollte nicht zu teuer sein, wenn ich die bei meinem Chef durchkriegen will.

Auf Anhieb fällt mir nur die Qpad MK-50 über den schwedischen Shop ein.

Wo bekommt man eigentlich Keycaps her? Die Double-shots meine ich?
Kommt ganz drauf an, welche genau du suchst. Bei geekhack laufen öfter Groupbuys oder du hälst Ausschau nach z.B. einem älteren Cherry-Board, wenn du Cherry-DoubleShots möchtest.
Ich bin z.Zt. ganz hin und weg von den DS auf diesem Board hier:
NIB Cherry G80-2551HAD with beautiful doubleshots • deskthority
Gibts momentan bei ebay für wenig Kohle:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Leider ist die Esc und noch paar andere (weniger wichtige) Caps keine DoubleShot, siehst du aber alles in dem verlinkten Thread. Ich hänge noch paar Pics an:

IMG_0048_1024x768.jpgP1000444_1024x768.jpgP1000452_1024x768.jpgP1000480_1024x768.jpg

Braune Schalter sind mit Abstand die teuerste Option in Europa. Alle anderen bekommt man für 50-80€, aber braune fangen bei 100€ und die billigste allgemein verfügbare Tasta mit MX Braun ist die Celeritas für 120.

Je nach vorliebe würde ich da eher versuchen eine G80 mit Clears oder was mit Reds durchzubekommen.

Jemand ne Idee wo ich Gelbe Keycaps im DE Layout herkriege?

Bei Ebay gibt es zur Zeit ein paar unbenutzte G80-2551HAD mit Double-Shots und MX Black für 16,90€ +4,90€ Versand, falls noch einer von euch auf der Suche nach Caps ist :)

Hier noch ein paar bessere Bilder NIB Cherry G80-2551HAD with beautiful doubleshots • deskthority

Ich hab mal eine bestellt, mal schauen wie die Tasten mir auf meiner Filco gefallen.

Ich bin z.Zt. ganz hin und weg von den DS auf diesem Board hier:
NIB Cherry G80-2551HAD with beautiful doubleshots • deskthority
Gibts momentan bei ebay für wenig Kohle:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Leider ist die Esc und noch paar andere (weniger wichtige) Caps keine DoubleShot, siehst du aber alles in dem verlinkten Thread. Ich hänge noch paar Pics an

Hab mir die Tastatur jetzt auch mal bei eBay gekauft. Bei 17€ mit Double-Shots und MX Black kann man gar nichts falsch machen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Tastatur jetzt auch mal bei eBay gekauft. Bei 17€ mit Double-Shots und MX Black kann man gar nichts falsch machen. :d
jap, die DoubleShots von Cherry sind echt klasse und außerdem ist das Board eine günstige Gelegenheit, die Blacks mal auszutesten. Die Tastaturen scheinen jetzt aber alle weg zu sein, jedenfalls hat der Händler keine mehr eingestellt momentan.

jap, die DoubleShots von Cherry sind echt klasse und außerdem ist das Board eine günstige Gelegenheit, die Blacks mal auszutesten. Die Tastaturen scheinen jetzt aber alle weg zu sein, jedenfalls hat der Händler keine mehr eingestellt momentan.

Jo, vor allem hab ich bei deskthority.net gelesen, dass dort drin noch die alten Cherry MX verbaut wurden. Die sollen sogar noch einen ticken besser sein, als die neueren Cherrry MX: [Photos] Cherry MX old vs. new • deskthority

Gibts eigentlich ein Programm mit dem ich testen kann wieviele Tasten ich auf einmal drücken kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh