@Ennokin
ich hatte auch zuerst eine Corsair K90 mit Reds und hatte viele unbeabsichtigte Eingaben, einfach weil die schon beim streicheln 2mm eingedrückt werden und auslösen.
Danach hab ich im Media Markt die Black Widow mit mx-blues angetestet, die Lautstärke war noch akzeptabel, aber dieser hochfrequente Klick auf Dauer doch eher nervig.
Das größte Problem an den Blues sind aber die double-tabs, also Mehrfachauslösen. Durch das zuästzliche Klickelement (ist ja so ein Plastikkolben) muss die Taste fast wieder in Ausgangsposition, bevor wieder eine Eingabe nötig ist.
Nun tippe ich grad auf der Zowie mit mx-browns und bin rundum zufrieden. Sie tippt sich angenehm, und Vertipper kommen aus versehen keine mehr vor. Der Widerstand ist spürbar, grade, wenn man nicht auf die Tasten hämmert. 10g sind viel, und verhindern ein versehentliches drücken schon ausreichend.
Schwergängig sind die Blacks defintiv nicht, aber für Vielschreiber nicht der Hit, weil das auf Dauer doch belastend für die Finger ist. Sinn einer mechanischen Tastatur ist ja, das man eben die Tasten nicht mehr bis zum Anschlag durchhämmert, sondern sie die 2mm durchdrückt. Da ist man mit weniger Auflösekraft und einem kleinen Widerstand (welcher gleichzeitig auch das Feedback gibt, das der Buchstabe getippt wurde) wesentlich besser bedient.
Sollte dir die Zowie nicht zusagen (ich empfehle dir sowieso, diese wieder zurückzuschicken, die Beschriftung der Tasten ist ein Witz, und hält kein Jahr, dann lieber eine DAS für 130€ oder eine Filco für 150€, davon hast du dann auch Lange was). Der Aufpreis ist es allemal wert!
und ein Tipp an alle Käufer
qipu Cashback - Bekomme für Deinen Einkauf Geld zurück, registriere Dich jetzt kostenlos! (eine Cashbackseite, welche für Partnershops Geld zurückerstattet), gibt 9% Cashback für getdigital.de. Ich habe für meine Filco (149€) ca. 13,50€ zurückbekommen. Bis man das Geld zurückbekommt, vergeht allerdings eine Weile (hier etwa 4 Wochen, eben solange bis das Widerufsrecht abgelaufen ist). Auszahlung erfolgt aufs Paypal oder Bankkonto.
Bin seit über einem Jahr Mitglied und hab schon viel Geld gespart dadurch