[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo :)

ist ja der wahnsinn hier, da wird man ja kaum fertig mit lesen.
Ich habe folgende Frage:

lassen sich bei einer Mecha ohne Macro + Mediatasten diese simulieren?
Ich würde gerne Alt Gr + die F-Tasten mit Macros (und auch Anwendungsverknüpfungen) + Media-Tasten belegen

also z.B. AltGr + F1 = Play und AltGr + F8 = ICQ starten

Ist das möglich? Wenn ja, mit welchem programm, und gäbe es irgendwelche Einschränkungen?

LG Doerri :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schalt immer mit Alt+Shift auf English um machen dann eben ":" bzw. ">" und dann mit Alt+Shift zurück auf deutsches Layout.

@Doerri: Schau dir mal Autohotkey an, vielleicht ist das was für dich.

wahnsinn, wusste zwar das es das Programm gibt, aber nicht das soviel damit möglich ist.
Nach dem Thread hier kann ich mich nun durch eine Welt voller Scripts wühlen

Die Grundsachen hab ich schon drin und funktionieren einwandfrei! Somit braucht man nicht mehr wegen Medien+Macro-tasten auf eine Filco/DAS Keyboard verzichten

Danke für die schnelle Antwort =)

welche Ringe hast du denn verwendet?

Die von Pollin.de
Davon gleich 5 Packungen bestellt, kostet ja nix.
Hab vor einiger Zeit das gleiche mit O-Ringen meiner alten Wakü versucht, die rutschten bedingt durch den zu hohen Durchmesser aber logischerweise immer vom Stem, was dazu führte dass die Tasten "blockieren". Der Durchmesser muss auf jedenfall passend sein. Was ich nicht glaube, dass sich verschiedene Shorehärten der Ringe irgendwieauf die Dämpfung auswirken, da kannst sicher jede x-beliebigen nehmen

also ich Hab jetzt grad mit Zowie Celeritas von mir liegen und ich kann die Brown-Switches nur empfehlen. Tippt sich echt schön, und nicht ganz so laut wie mit den mx-blues.
DIe Tastatur selbst ist absolut nicht! zu empfehlen. Wie schon mehrfach genannt sind die Buchstaben auf den Tasten billig aufgedruckt, und werden so vermutlich nach wenigen Wochen schon scheisse aussehn. Für 120€ absolutes nogo, ich frag mich was sich die Produktentwickler bei sowas denken...

also ich könnte die mit dem FIngernagel abkratzen, spürt man ganz deutlich.
evnt. wirklich gelasert und gefüllt, aber so macht das echt wenig her.
naja wenigstens ist die Entscheidung für diw mx-browns jetzt endgültig =)

Nimm ne Filco Ninja, da kratzt nichts ab ;-)

Ich bevorzuge auch die Browns.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich noch in der Phase, in der ich herausfinden muss, welchen Tasten-Typ ich bevorzuge. Meine Qpad MK50 (MX Red) ging zurück, da ich mit ihr zu viele Fehleingaben hatte. Eine Zowie kommt wohl morgen (MX Brown).
Da wird sich zeigen ob ich mit denen besser klar komme. Irgendwie glaube ich nicht wirklich daran. Die sollen ja genauso leichtgängig sein. Ich erhoffe mir aber durch den Knubbel der ja dann 55g Betätigungskraft benötigt den gewollten Widerstand, der mich vom "mittippen" einer zweiten Taste abhält wenn ich meine Wunschtaste nicht genau treffe.
MX Blue sind zu laut, mit MX Clears gibt es ja keine akzeptablen Tastaturen (DE-Layout, 6 Tasten gleichzeitig) und vor MX Blacks habe ich mittlerweile angst, das der Widerstand zu hoch sein könnte.
Leider gibt es ja fast keine Möglichkeiten die Tastentypen zu testen. Lustig finde ich auch das wohl recht viele "Wechsler" (so wie ich) eine Logitech Illuminated vor ihrer ersten Mecha hatten.
Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit Federn zu bekommen. Also zB die Blacks kaufen und leichtere Federn rein bauen oder härtere in Browns?..
mfg Ennokin

Die Blacks sind nicht wirklich schwergängig.
Die G6v2 war okay, leider kein Iso Layout, somit passen die Tasten der G80 nicht.

Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit Federn zu bekommen. Also zB die Blacks kaufen und leichtere Federn rein bauen oder härtere in Browns?..

Ja, die gibt es.
Aber das wird dir aber warscheinlich nicht sonderlich weiterhelfen, denn Blacks Stempel + Brown Feder ergibt Reds und Browns Stempel + Blacks Feder ergibt Clears mit schwächerem Druckpunkt.

Deine Angst ggenüber Blacks ist aber mehr oder weniger unbegründet - entgegen manchen Erzählungen hier bricht man sich nicht davon die Finger. Sie sind halt nur im Vergleich zu den anderen Switches schwer. Jede nagelneue 5€-Knarz-Rubberdome hat ne höhere Auslösekraft nötig.

Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

@Ennokin

ich hatte auch zuerst eine Corsair K90 mit Reds und hatte viele unbeabsichtigte Eingaben, einfach weil die schon beim streicheln 2mm eingedrückt werden und auslösen.
Danach hab ich im Media Markt die Black Widow mit mx-blues angetestet, die Lautstärke war noch akzeptabel, aber dieser hochfrequente Klick auf Dauer doch eher nervig.
Das größte Problem an den Blues sind aber die double-tabs, also Mehrfachauslösen. Durch das zuästzliche Klickelement (ist ja so ein Plastikkolben) muss die Taste fast wieder in Ausgangsposition, bevor wieder eine Eingabe nötig ist.

Nun tippe ich grad auf der Zowie mit mx-browns und bin rundum zufrieden. Sie tippt sich angenehm, und Vertipper kommen aus versehen keine mehr vor. Der Widerstand ist spürbar, grade, wenn man nicht auf die Tasten hämmert. 10g sind viel, und verhindern ein versehentliches drücken schon ausreichend.

Schwergängig sind die Blacks defintiv nicht, aber für Vielschreiber nicht der Hit, weil das auf Dauer doch belastend für die Finger ist. Sinn einer mechanischen Tastatur ist ja, das man eben die Tasten nicht mehr bis zum Anschlag durchhämmert, sondern sie die 2mm durchdrückt. Da ist man mit weniger Auflösekraft und einem kleinen Widerstand (welcher gleichzeitig auch das Feedback gibt, das der Buchstabe getippt wurde) wesentlich besser bedient.

Sollte dir die Zowie nicht zusagen (ich empfehle dir sowieso, diese wieder zurückzuschicken, die Beschriftung der Tasten ist ein Witz, und hält kein Jahr, dann lieber eine DAS für 130€ oder eine Filco für 150€, davon hast du dann auch Lange was). Der Aufpreis ist es allemal wert!

und ein Tipp an alle Käufer

qipu Cashback - Bekomme für Deinen Einkauf Geld zurück, registriere Dich jetzt kostenlos! (eine Cashbackseite, welche für Partnershops Geld zurückerstattet), gibt 9% Cashback für getdigital.de. Ich habe für meine Filco (149€) ca. 13,50€ zurückbekommen. Bis man das Geld zurückbekommt, vergeht allerdings eine Weile (hier etwa 4 Wochen, eben solange bis das Widerufsrecht abgelaufen ist). Auszahlung erfolgt aufs Paypal oder Bankkonto.

Bin seit über einem Jahr Mitglied und hab schon viel Geld gespart dadurch :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wehe du kaufst ne Filco via Amazon, da zahlst du drauf. Lieber via Getdigital bestellen und 15€ sparen. Getdigital schickts an Amazon, und Amazon schickt das weiter.

Hatte immer das Glück mit Amazon, dass ich den Gratisversand hatte, und mir das immer billiger kam, um gute 5€.

Dann hats mich halt erwischt, und ich hab bei der Filco MX-Brown ordentlich drauf bezahlt. Hab 169€ bezahlt, statt 154€ die ich bei Getdigital zahlen hätte können. Hab mich mit denen mal geeinigt und die haben mir einen Teil zurückerstattet. :)

Zuletzt bearbeitet:
jap, auf keinen Fall bei Amazon!
mit meinem Tipp auf der Vorseite (147) kostet die Filco "nur" noch 136,59, das ist dann schon garnicht mehr so viel.

Huhu ich spiel gerade auch mit dem Gedanken mit nen Mechanische zu holen. Ich bevorzuge zwar eigentlich flache Tasten, aber ich habe keine lust mehr darauf, mir alle paar Jahre ne neue Tastatur zu kaufen weil ich beim sauber machen wieder mal ne Tastenaufhängung zerstört habe.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Tastaturen von WASDkeyboard gemacht? Ich finde gerade das individuelle zusammenstellen der Tastatur sehr interessant. Ich konnte bis jetzt aber noch keine Informationen über z.B. den Rollover kram finden. Weil max 2 Tasten wäre ja ein K.O. Kriterium.

etwa so in die richtung
keysboard02.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Woa LSD-Trip :eek:

Angeblich haben die WASD-Boards nKRO bzw 6KRO via USB.

Zu den Erfahrungen: Ich glaube bisher hat hier noch keiner ein WASD-Board - Du wärst der Erste.
Ich finde die Idee von Konfiguratoren genial, bei allem und natürlich auch bei Keyboards. (In dem Fall für mich persönlich aber recht egal, es endet eh immer mit komplett schwarz ohne Beschriftung :d)
Was dem Konfigurator noch meiner Meinung nach fehlt sind Gehäusevarianten und die Optionen à la "nur Caps", die auch in deren Produktliste zu finden sind. Unabhängig der Wirtschaftlichkeit würde ich mir diese KOnfigurierbarkeit von jedem Hersteller wünschen - aber das wird wohl nie passieren.

Du kannst in dem Konfigurator auch nur die Kappen ordern. Je nachdem was für ne Beschriftung du da auswählst kost das zwischen 49$ und 79$. Und man kann ja auch alle Tasten einzeln ordern.

nKRO/6KRO wäre gut. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das so eine Tastatur mit 2KRO ankommen würde, das wäre ja für das angezielte Publikum nen absoluter griff ins Klo.

Ich glaub ich muss meinen kleinen Bruder noch bequatschen... Damit man sich wenigstens die Versandkosten teilen kann.

WASD und NKRO:

It's on the product page:

Features:

Cherry MX Switches
Full N-Key Rollover with PS/2
6-Key Rollover with USB
Blue LED keyboard indicators
Discrete, low contrast logo
4' braided USB cord

Zitat aus GH Forum

TG3 Electronics BL82 Series Backlit Keyboard

Hier ein Tip den ich auch bei GH "aufgeschnappt" habe.
Die haben zwar nur 2KRO aber zu dem Preis ein echter Schnapper.
Ich habe die mal zum Test in den Warenkorb gepackt und für den Versand mit USPS nehmen die nur $11,95 - also zusammen knapp $62.
Kann mich kaum zurückhalten...

TG3 Electronics BL82 Series Backlit Keyboard

Hier ein Tip den ich auch bei GH "aufgeschnappt" habe.
Die haben zwar nur 2KRO aber zu dem Preis ein echter Schnapper.
Ich habe die mal zum Test in den Warenkorb gepackt und für den Versand mit USPS nehmen die nur $11,95 - also zusammen knapp $62.

...ist das nicht diese extrem robuste "Polizei-Tastatur", nur ohne Handauflage? Jedenfalls echt ein super Preis, da könnte man wirklich schwach werden.

Meine Zowie kam heute Morgen. Nach 2 Stunden zocken war ich recht angetan von den Browns. Die leuchtende F9 Taste nervt ja mal gewaltig (Ich sitze wohl im ungünstigsten Winkel zu ihr).
Die Tastatur geht dann aber die Woche auch wieder zurück, denn nach 6 Stunden (musste auch noch ein Labor-Protokoll machen) waren die Tasten W und A schon Grau. Ich habe mir extra jedes mal wenn ich mich wieder vor den PC gehockt habe die Hände gewaschen. Cilit Bang half gar nicht und mit viel Aufwand wurden sie dann mit Waschbenzin wieder Weiß.
Das Gehäuse ist aus Transparentem Plastik und lackiert. Transparentes Plastik ist wesentlich brüchiger im Alter und wenn man sich nen Kratzer rein haut und den Lack abkratzt sieht das dann auch nicht gerade toll aus.
Bei ebay gibt es recht oft diese hier:
Tastatur Cherry PS/2 G80-2551HAD Deutsch NEU QWERTZ | eBay
Die habe ich bestellt um die Blacks zu testen und bekomme dadurch gleich DS-Tasten für 20€
Also wird es wohl auf eine Filco hinaus laufen. Dann mit Browns oder Blacks. Richtig schwer wird für mich die Wahl Tenkeyless oder Normal. Den Zahlenblock benutze ich dann doch mal ab und an um Tabellen zu füllen. Cooler ist natürlich die kleinere Variante. Mal schauen ob ich mich einfach an die Zahlenreihe gewöhnen kann, mir einen Zahlenblock extra kaufe und bei bedarf benutze oder gleich ne Große bestelle.

Es ist schon echt arm das man für 150€ noch nicht mal höchste Qualität bekommt Die Filco ist gut aber zu sehr gut fehlen DS-Tasten. Also irgendwann ne schwarze Cherry ergattern und Tasten wechseln
mfg

[...]
Bei ebay gibt es recht oft diese hier:
Tastatur Cherry PS/2 G80-2551HAD Deutsch NEU QWERTZ | eBay
Die habe ich bestellt um die Blacks zu testen und bekomme dadurch gleich DS-Tasten für 20€
[...] Also irgendwann ne schwarze Cherry ergattern und Tasten wechseln
mfg
Man sollte aber erwähnen, daß insgesamt 8 Keycaps der Cherry keine DoubleShots sind, darunter leider auch die Esc-Taste. Trotzdem ein sehr interessantes und günstiges Board (zum Blacks testen u.a.), habe auch eine hier.

Zuletzt bearbeitet:
[…]

Bei mir ist das kleinste USPS Priority Mail für $52, für nen kleinen Stecker muss ich auch nur $4,62 bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh