[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wobei man das für den Normalen Gebrauch auch einfach mit einem Texteditor testen kann. Tasten gleichzeitig drücken und schauen was ankommt. Das war bei meinen G83/G85 immer recht aufschlussreich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man irgendwo einzelne Keycaps bestellen? Ich bräuchte welche für meine SteelSeries 7G

Wie hoch sind die? Ansonsten gibts bei Ebay sets oder bei WSAD-Keyboards einzelne. Hat die SS Filco/Das Höhe? Wenn ja passen die.

Sicher? Ich glaub hier meinte irgendjemand mal, dass SS keine Ersatzkappen verkauft, ich kann mich da aber irren.

hiho

ich bräuchte eine mechanisches keyboard. hatte die razer mit den blue getestet und das klicken sagte mir nicht zu. desweiteren war der druckpunkt ok könnte aber etwas leichter sein. also wollte ich mir mal eine red bestellen.

vorweg mal eine frage: es gibt 2 layouts das ANSI(us) und das ISO(eu) - also wenn ich zb ne tastatur mit dem iso kaufe kann ich ziwschen uk und de seting rumswitchen (unabhängig vom gekritzel auf den tasten). bei anis ist das laut meines wissen nicht so. daher fallen die us keyboards leider weg (Leopold, rosewill RK-9000RE).

Tt eSPORTS Meka G1 gefällt mir vom layout (jedoch black). corsair vengence k60 ist red doch laut einem review sind nicht alle tasten mechanisch, was sofern das wirklich zutrifft, eher ein witz ist. qpad mk-50 ist red, jedoch gibt es keine angaben bezüglich usb. (es steht nur daß über ps2 Full N-key roll over gibt, mehr nicht)

also bleibt nur die qpad mk-50 übrig (sofern es 5 tasten gleichzeitigt verarbeiten kann) da ich von filco keine mit red gefunden habe wobei die ninja interessant wäre.
jetzt wollte ich nur noch wissen wie groß der qualitätsunterschied zwischen filco und der qpad ist sofern jemand beide getestet hat und auf welche mängel man achten muß wenn man eine vor sich liegen hat (produktionsfehler und so).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
...soweit ich weiß, hat die MK-50 über den USB-Adapter "nur" 6KRO, was aber eigentlich völlig ausreichen sollte. Kann mich aber auch täuschen.
Aber warum schließt du sie nicht einfach über PS/2 an, oder hat dein Mainboard diesen Anschluss nicht mehr?

Ende erste Seite vorletzter Absatz im Link Produktankündigung steht zur MK50

Although old news for existing QPAD customers, some common features of all the QPAD keyboards still deserve to be mentioned, such as key switches built to last 50 million strokes, full n-key roll over, gold plated connectors for ultra low latency, and media keys for easy control of playback, pause, skip track etc.

...ja hab ich gelesen aber ich bin nicht ganz sicher, ob die das NKRO jetzt auf PS/2 oder auf den USB-Adapter beziehen.
Aber ich will deine Aussage jetzt nicht bestreiten und mein Englisch ist auch nicht das beste...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ueber USB ist NKRO nicht ohne weiteres moeglich. Soweit mir bekannt gibt's da Tastaturen wie die Noppoo Choc mit NKRO ueber USB - da steht dann aber immer dabei, dass die nicht unter Mac laufen. Steht das bei der MK50 dabei? Oder gibt's mittlerweile neuen Techniken?

Abgesehen davon: 6Kro ist doch absolut ausreichend - wer drueckt schon mehr als sechs Tasten (plus Steuerungstasten) gleichzeitig? Viel wichtiger finde ich, dass der Tastaturkontroller in der Lage ist, jede Taste einzeln zu erkennen - dann gibt's beim zocken keine Probleme (Mein MBP kann nicht wasd gleichzeitig erfassen...kann man trotzdem CS mit spielen :fresse:). Und das kann jede Tastatur die NKRO ueber PS2 kann.

Also die MK-85 kann auf jeden Fall NKRO über USB. Bei der MK-50 geht es auch, allerdings sicher erstmal nur über PS/2. Wie es bei der aussieht, wenn man sie über den USB-Adapter anschließt, tja, darum ging es hier weil oben jemand danach gefragt hat.
Klar ist 6KRO ausreichend für die große Mehrheit, sehe ich genauso aber das war leider nicht die Frage. ;)

Auf meiner Mk-50 steht explizit: "Full N-key rollover via PS2". Das bedeutet wohl recht eindeutig dass NKRO nur über PS2 funktioniert und deshalb mit USB nur 6KRO möglich ist.
Finde ich persönlich mehr als ausreichend. Die einzige Anwendung bei der ich mir Probleme mit 6KRO vorstellen kann sind alte Bomberman Games mit 2 Spielern an einem PC.

@all
thx für die info
(mir ist es nur wichtig daß 5kro über usb möglich ist)
@usopia
da ich nicht weiß wie es in 2 jahren mit ps2 ausschaut wollte ich sichergehen und mich wegen dem usb anschluss informieren

mfg

Hat jemand vllt eine Idee was nen Passenden Tastatur für mich wäre?

Ich habe erst an eine QPAD 80/85 gedacht, jedoch treten dort jetzt Fehler auf bezüglich des Materials und sowieso denke ich das wenn man beleuchtete Tasten hat das diese irgendwann abblättern ( war zumindest bei meiner X4 so )

Also mein anforderungen sind

- deutsches Layout
- MX Blue
- sehr gute Verarbeitung der Tasten
- Laut und leiser Tasten bzw Mute wie sie auf der Qpad zufinden sind

Die Filco habe ich auch schon ins auge gefasst.

Kann mir jemand was sagen wie sich die Filco und die Leopold unterscheiden?
Zu welcher würdet ihr greifen?
Sind die Form der Tasten irgendwie genormt bzw bei beiden gleich?
Und sind die Tasten hochwetiger als bei der QPAD

Ich meine gelesen zu haben das die in der gleichen Fabrik Produziert werden, aber keine ahung ob das Stimmt.
Die Qualität soll jedenfalls ähnlich gut sein. Gibt es den eine ISO Leopold ?

oh ich habe gerade gesehen das die filco majestouch 2 nen grauen schriftzug hat.. da fand ich aber den alten goldenen der 1 besser irgendwie im retro look:d

meint ihr wenn ich von einer g80 auf die filco umsteige merke ich die qualitätssteigerung deutlich?

Wenn du nicht gerade die Art der Switches wechseln willst, würde ich den Wechsel sein lassen. Der Unterschied zwischen der G80 meines Bruders und der Majestouch2 meiner Freundin ist imo nicht groß genug als dass sich ein Wechsel für mehr als 100€ lohnen würde.

Hab meine Filco Majestouch2 MXblue gerade mit den O-Ringen "ausgestattet".
Muss schon sagen, herrlich der Mod. Das Teil ist nun deutlich leiser, vom Gefühl her tippt man auch ein wenig schneller..... kann ich nur weiterempfehlen

Ach, wie ärgerlich, dass es eine Tasta wie die Choc Mini noch immer nicht als EU-ISO Variante gibt... :(

Ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändern wird.
Da die Choc eh nen abgeändertes Layout hat, fällt das ANSI-Enter auch nicht weiter ins Gewicht: Nimm halt die blanke US-Version und stell im OS auf DE.

Das Problem ist bei sowas immer die fehlende Taste zwischen ANSI-US und ISO-EU. Wegen der Form der Entertaste wäre mir das glatt egal.

Und: Gibts die Choc zB auch blank?

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß ja, irgendwo hier im Thread geistern da sogar Fotos rum.
Die fehlende Taste ist mMn kein Problem. <>| lässt sich Problemlos ohne die Taste unterkriegen. Ich hab die z.B. auf AltGr y/x liegen - damit sind nicht mehr Anschläge als sonst vonnöten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh