So, gestern Abend die Stunden der Wahrheit:
Ein paar runden Natural Selection 2 gezockt, anfänglich sehr ungewohnt und vor allem ungewollte Tastenauslösungen (wasd). Ich weiß nicht, ob ich das lineare wirklich gut finde beim zocken, die Steuerung fühlt sich schwammig an. Ich bin erstmal ziemlich ernüchtert. Zusätzlich kommt mir die mk80 bzw. allgemein mechanische Tastaturen ziemlich hoch vor, ich hatte nach 1-2 Stunden irgendwann
Schmerzen im Handgelenk, evtl. muss ich den Stuhl höher stellen, damit ich die Hand einen anderen Winkel einnimmt *g*. Hab dann wieder meine x4 genommen und kam damit deutlich besser zurecht, auch wenn die Tasten sich jetzt natürlich ultra-ramschig anfühlen. Dafür ist die Tastatur niedriger und hat einen anderen Winkel -> angenehmer für die Hand.
Ich denke, ich werd mir mal noch eine Mecha-Tastatur mit Brownies bestellen zum testen, vielleicht kann ich ohne taktiles Feedback doch nicht so gut leben, wie ich immer dachte. Fürs tippen fand ich die Reds sehr sehr sehr angenehm, vor allem da ich nicht durchhämmere (bottom / button down oder wie das heißt
).
Jetzt nur noch eine gute Tastatur mit Browns finden...
Btw, zum Thema Hintergrundbeleuchtung: Ich brauche das nicht wirklich, finde aber, dass es Abends eine coole Atmosphäre am PC macht. Hell genug wäre es zwar mit meinen 2 Monitoren auch ohne, aber es sieht dann einfach nicht so stylisch aus...
Edit:
Negativ empfand ich auch noch, dass man nicht alle Mediatasten mit einer Hand erreichen kann, zumindest nicht angenehm. Ich hab jetzt nicht unbedingt kleine Hände, komme aber gerade so von FN-Taste auf F2/F3/F4, F1 nicht bequem möglich. Da wäre es eigentlich besser gewesen, die Mediatasten auf F9-F12 zu legen, dann wären diese bequem mit der rechten Hand erreichbar. Das mag jetzt vielleicht Kleinlich klingen, aber bei der X4 oder der Logitech Illuminated ist das um Welten besser gelöst und man gewöhnt sich ja schnell an sowas...