[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Bin immer noch total begeistert, schade, dass die Caps so schrottige Qualität haben, würde die mk80 sonst direkt behalten und glücklich werden.
Das Problem ist eher selten, also nicht prinzipiell vorhanden bei den QPADs. Falls du keine andere findest, würde ich die einfach umtauschen. Und evtl. nochmal QPAD auf diesen Mangel hinweisen, die sollen das endlich mal in den Griff bekommen.
Meine MK-80 hatte damals übrigens noch diese runden Stems in den Caps und dort waren auch zwei Stück beschädigt, hat also mit der Form nichts zu tun. Anscheinend passiert das bei der Montage oder so. Meine MK-85 mit den eckigen Stems ist tadellos.

Hab den Support schon per Mail angeschrieben (nachdem ich's zuerst per PN hier versucht habe und mir gesagt wurde, ich solle direkt dorthin schreiben), bin gespannt, was dazu gesagt wird.

Wie ist eigentlich die Beschichtung der qpads? Ich komme bei manchen Buchstaben beim tippen immer mit dem Fingernagel an die Tasten, damit habe ich mir bei meiner Logitech Illuminated z.B. die C-Taste komplett geschrottet, zumindest die Beschichtung. Wenn etwas ähnliches bei der mk80 auch passieren könnte, würde ich vermutlich eher in Richtung mk50 tendieren und auf Beleuchtung verzichten, da diese ja andere Tasten hat (keine Beleuchtung) und somit das Problem vermutlich nicht auftreten kann.

also die Beschichtung meiner beiden beleuchteten QPADs ist einwandfrei bisher, sind jetzt ca. ein Jahr alt und vor allem die MK-85 wird jeden Tag richtig gefordert ;). Diesbezüglich scheinen die also ok zu sein, ich hab auch von anderen usern bisher noch nichts negatives gehört.
Fingernägel sind aber nie gut für solche Tastenbeschichtungen, solltest du irgendwie verhindern. Bei meiner alten Sidewinder X6 ist auch nach etwa einem Jahr einiges abgeplatzt, total übel. Zur Tastenbeschichtung der MK-50 kann ich leider nix sagen.

Meine MK-85 ist heute endlich gekommen und ich hab sie bis jetzt mal ordentlich getestet.
Das tut richtíg gut nach ein paar Wochen endlich wieder mechanische Schalter unter den Fingern zu haben.

Im Ganzen bin ich eigentlich sehr beeindruckt:
-Das Kabel ist lang genug, dass ich nichts umstellen musste.
-Die Beleuchtung ist hervorragend (auf letzer Stufe sogar zu hell)
-Die Handballenauflage ist perfekt!
Dazu kommt noch dass die Gummierung sich einfach super anfühlt und keine Schweis-, Fettflecken nach ein paar Stunden Zocken zu sehen sind, wie auf der G19 zB...

Das einzige was ich ein bisschen bemängele, ist, dass einige Tasten schief hängen, wie zB die Space-Taste. Das sieht optisch etwas billig aus, aber ist im Gebrauch nicht spürbar. Ich denke da kann ich drüber wegsehen.

Jetzt beim Tippen bemerke ich auch, dass die roten Schalter gar nicht mal so laut sind, wie ich glaubte es von der Corsair K60 in Erinnerung zu haben. So kann ich mir die O-Ringe vorerst ersparen.

So, gestern Abend die Stunden der Wahrheit:
Ein paar runden Natural Selection 2 gezockt, anfänglich sehr ungewohnt und vor allem ungewollte Tastenauslösungen (wasd). Ich weiß nicht, ob ich das lineare wirklich gut finde beim zocken, die Steuerung fühlt sich schwammig an. Ich bin erstmal ziemlich ernüchtert. Zusätzlich kommt mir die mk80 bzw. allgemein mechanische Tastaturen ziemlich hoch vor, ich hatte nach 1-2 Stunden irgendwann Schmerzen im Handgelenk, evtl. muss ich den Stuhl höher stellen, damit ich die Hand einen anderen Winkel einnimmt *g*. Hab dann wieder meine x4 genommen und kam damit deutlich besser zurecht, auch wenn die Tasten sich jetzt natürlich ultra-ramschig anfühlen. Dafür ist die Tastatur niedriger und hat einen anderen Winkel -> angenehmer für die Hand.

Ich denke, ich werd mir mal noch eine Mecha-Tastatur mit Brownies bestellen zum testen, vielleicht kann ich ohne taktiles Feedback doch nicht so gut leben, wie ich immer dachte. Fürs tippen fand ich die Reds sehr sehr sehr angenehm, vor allem da ich nicht durchhämmere (bottom / button down oder wie das heißt :d).

Jetzt nur noch eine gute Tastatur mit Browns finden...

Btw, zum Thema Hintergrundbeleuchtung: Ich brauche das nicht wirklich, finde aber, dass es Abends eine coole Atmosphäre am PC macht. Hell genug wäre es zwar mit meinen 2 Monitoren auch ohne, aber es sieht dann einfach nicht so stylisch aus...

Edit:
Negativ empfand ich auch noch, dass man nicht alle Mediatasten mit einer Hand erreichen kann, zumindest nicht angenehm. Ich hab jetzt nicht unbedingt kleine Hände, komme aber gerade so von FN-Taste auf F2/F3/F4, F1 nicht bequem möglich. Da wäre es eigentlich besser gewesen, die Mediatasten auf F9-F12 zu legen, dann wären diese bequem mit der rechten Hand erreichbar. Das mag jetzt vielleicht Kleinlich klingen, aber bei der X4 oder der Logitech Illuminated ist das um Welten besser gelöst und man gewöhnt sich ja schnell an sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen K90 aber auch einfach kein Glück oder? Bei der Ersten ist die LED unter dem C nach 5 Tagen ausgefallen. Jetzt habe ich ein Austauschgerät da und da funktioniert die LED unter dem Q nicht :( Ich meine ich habe kein Problem damit selbst eine neue LED einzulöten, aber wenn mir Corsair deswegen später mal die Garantie verweigern sollte, wäre das doof.

Hätt ja nicht gedacht, dass es mich auch mal hierhin verschlagen würde, aber nu isses so weit.
Am besten ihr führt euch mal diesen Thread im PCGHX zur Gemüte: Alte Liberty-Tastatur auf USB/PS2 adaptieren?

Kurz zusammengefasst, es geht um eine alte Tastatur der Marke "Liberty", die ich im Keller gefunden habe. Von der Marke hört und sieht man nirgendwo irgendwas. Verbaut sind schwarze MX von Cherry. Der Stecker ist allerdings ziemlich einzigartig, aber vielleicht hat einer von euch sowas ja schon mal gesehen. Ich will die Tastatur umbauen und auf USB oder PS2 adaptieren, sodass ich sie an meinem PC nutzen kann. Elektrotechniker und Mech-Tasta-Veteranen gesucht :)

@Masterchief79: schöne Tastatur mit interessantem Layout, entfernt ähnlich zu einer G80-1800. Mir gefallen diese alten Schinken ja extrem gut aber fehlt da eine Tastenkappe rechts? Wäre schade.
Zu deinem "Projekt" kann ich allerdings nichts Nützliches beitragen, dazu reicht mein technisches Wissen nicht aus.

So, gestern Abend die Stunden der Wahrheit:
Ein paar runden Natural Selection 2 gezockt, anfänglich sehr ungewohnt und vor allem ungewollte Tastenauslösungen (wasd). Ich weiß nicht, ob ich das lineare wirklich gut finde beim zocken, die Steuerung fühlt sich schwammig an. Ich bin erstmal ziemlich ernüchtert. Zusätzlich kommt mir die mk80 bzw. allgemein mechanische Tastaturen ziemlich hoch vor, ich hatte nach 1-2 Stunden irgendwann Schmerzen im Handgelenk, evtl. muss ich den Stuhl höher stellen, damit ich die Hand einen anderen Winkel einnimmt *g*. Hab dann wieder meine x4 genommen und kam damit deutlich besser zurecht, auch wenn die Tasten sich jetzt natürlich ultra-ramschig anfühlen. Dafür ist die Tastatur niedriger und hat einen anderen Winkel -> angenehmer für die Hand.

Ich denke, ich werd mir mal noch eine Mecha-Tastatur mit Brownies bestellen zum testen, vielleicht kann ich ohne taktiles Feedback doch nicht so gut leben, wie ich immer dachte. Fürs tippen fand ich die Reds sehr sehr sehr angenehm, vor allem da ich nicht durchhämmere (bottom / button down oder wie das heißt :d).

Jetzt nur noch eine gute Tastatur mit Browns finden...

Btw, zum Thema Hintergrundbeleuchtung: Ich brauche das nicht wirklich, finde aber, dass es Abends eine coole Atmosphäre am PC macht. Hell genug wäre es zwar mit meinen 2 Monitoren auch ohne, aber es sieht dann einfach nicht so stylisch aus...

Edit:
Negativ empfand ich auch noch, dass man nicht alle Mediatasten mit einer Hand erreichen kann, zumindest nicht angenehm. Ich hab jetzt nicht unbedingt kleine Hände, komme aber gerade so von FN-Taste auf F2/F3/F4, F1 nicht bequem möglich. Da wäre es eigentlich besser gewesen, die Mediatasten auf F9-F12 zu legen, dann wären diese bequem mit der rechten Hand erreichbar. Das mag jetzt vielleicht Kleinlich klingen, aber bei der X4 oder der Logitech Illuminated ist das um Welten besser gelöst und man gewöhnt sich ja schnell an sowas...

*rechtgibt* ein manko, das mir auch aufgefallen ist, seit ich wieder auf mecha-keyboard tippe. scheinbar neige ich zu krämpfen im linken handgelenk, aber mit der pfote habe ich schon mein lebenlang probleme (immer mal wieder sehnenscheidenentzündung) :-(

wenn ich es analysiere könnte ne handballenauflage (universell) helfen, denn beim probeschreiben auf folientastaturen (dinovo und illu-keyboard von logitech liegen hier noch rum) liegtmein halber unterarm auf dem tisch, sodass ich den arm nicht "künstlich" heben muss.

gleich mal suchen, wo es sowas gibt..

(..)

mfg
tobi

@Masterchief79: schöne Tastatur mit interessantem Layout, entfernt ähnlich zu einer G80-1800. Mir gefallen diese alten Schinken ja extrem gut aber fehlt da eine Tastenkappe rechts? Wäre schade.
Zu deinem "Projekt" kann ich allerdings nichts Nützliches beitragen, dazu reicht mein technisches Wissen nicht aus.

Ja, die scheint mein Vater irgendwann mal verloren zu haben. Kann man wohl nix machen, die find ich niemals mehr wieder ;)
Ich poste das ganze jetzt mal auf geekhack.org.

@Masterchief79

Das sieht nach ner Terminaltastatur aus. Soweit ich weiß kannst du aus nem Teensy nen Adapter für sowas bauen, bei geekhack wirst du da siher fündig. Wenns dir nur darum geht eine Mecha mit Blacks benutzen zu können, kann ich dir ne gebrauchte G80-1800 empfehlen. Die sind günstig zu bekommen und haben ein ähnlich kompaktes (aber EU ISO) Layout. Eine solche Tastatur käme dich billiger als der Teensy für den Adapter.

Ich habe mir gerade meine Filco bei keyboard company bestellt, weil der Laden mir hier empfohlen wurde.

Eine Frage habe ich jetzt noch... sicher, dass der Laden das gebacken bekommt? Ich bin da etwas misstrauisch. Ich habe schonmal was bei nem Händler in England bestellt und das lag 3 oder 4 Wochen beim Zoll, weil dieser wohl fordert, dass die Rechnung außen an dem Paket angebracht wird, damit die das kontrollieren können.

Ich hab da auch mal bestellt gehabt. Hat alles ohne Probleme geklappt.

*rechtgibt* ein manko, das mir auch aufgefallen ist, seit ich wieder auf mecha-keyboard tippe. scheinbar neige ich zu krämpfen im linken handgelenk, aber mit der pfote habe ich schon mein lebenlang probleme (immer mal wieder sehnenscheidenentzündung) :-(

wenn ich es analysiere könnte ne handballenauflage (universell) helfen, denn beim probeschreiben auf folientastaturen (dinovo und illu-keyboard von logitech liegen hier noch rum) liegtmein halber unterarm auf dem tisch, sodass ich den arm nicht "künstlich" heben muss.

gleich mal suchen, wo es sowas gibt..

mfg
tobi

Ich hab gestern mal ein wenig mit diversen Handstellungen experimentiert (das Körnerkissen meiner Freundin bot sich dafür recht gut an :d), aber irgendwie hab ichs nicht bequem hinbekommen. Meiner Meinung liegt das vermutlich an 2 Sachen: 1. die höhere Position der Hand, weil die Tastatur ja quasi doppelt so hoch ist wie eine "normale". 2. Die Tasten selbst haben imho einen viel längeren Weg als bei meiner x4, zumindest beim zocken drücke ich die Tasten komplett durch. Dadurch müssen meine Finger einen längeren Weg zurücklegen -> ich muss meine Hand mehr/stärker bewegen bzw. weiter durchstrecken, um die Tasten zu drücken. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Tasten auch weiter auseinander liegen und ich mich dadurch mehr anstrengen muss, um alles zu erreichen (strg, shift, wasd, 1234, leertaste, tab).

Ich komme damit einfach nicht klar, es fühlt sich beim spielen nicht angenehm an. Schreiben ist göttlich mit den mx-red (da schlage ich die Tasten auch nicht durch, sondern nur gerade bis zum Auslösepunkt). Aber die ergonomische Handstellung fürs zocken, wenn man mehr als wasd+leertaste braucht, ist für mich einfach nicht Ordnung.

Bin am überlegen, ob ich mir mal die Noppoo Choc Mini bestelle, habe irgendwas im Review gelesen, dass die Keycaps nicht so hoch sein sollen. Vielleicht würde das schon ausreichen, um's angenehm zu machen. Wobei ich das Tastaturlayout dort zum kotzen finde, 84 keys, verkrüppelte ami-enter-taste, komische pfeiltasten-anordnung... *hmpf*.

Kennt irgend jemand noch eine mechanische Tastatur, die ein relativ flaches Layout besitzt? Ich meine damit nicht Notebook-Style, sondern eher so in Richtung Microsoft Sidewinder x4.

Ich habe mir gerade meine Filco bei keyboard company bestellt, weil der Laden mir hier empfohlen wurde.

Eine Frage habe ich jetzt noch... sicher, dass der Laden das gebacken bekommt? Ich bin da etwas misstrauisch. Ich habe schonmal was bei nem Händler in England bestellt und das lag 3 oder 4 Wochen beim Zoll, weil dieser wohl fordert, dass die Rechnung außen an dem Paket angebracht wird, damit die das kontrollieren können.

Das kann fast immer passieren. Ich habe auch schon drei mal was bei dem gleichen Shop in den USA bestellt und beim vierten mal erst hat dann der Zoll dazwischen gefunkt. Also, einfach probieren und hoffen. :d

Aber war bei euch die Rechnung immer außen am Paket?
ICH WILL NICHT WARTEN! Am liebsten hätt ich es 5 Minuten später schon.

Was hat der Zoll bitte bei Bestellungen aus UK zu tun?
Zoll un Mwst sind ja aus UK nicht zu bezahlen, dank EU.

Was hat der Zoll bitte bei Bestellungen aus UK zu tun?
Zoll un Mwst sind ja aus UK nicht zu bezahlen, dank EU.

Sag ihm das, als ich 4 Wochen auf ein anderes Paket gewartet habe. Nach 4 Wochen kam ein Brief, ich erinner mich nicht mehr genau, in dem Stand, dass sie das Paket nicht an mich senden konnten, weil anscheinend die Rechnung außen am Paket angebracht werden muss.

Hast du evtl von den Jersey Inseln bestellt? Diese liegen zwar unter Großbritanien, aber gehören nicht zur EU, somit wird Ware welche von dort nach Deutschland gesendet wird vom Zoll kontrolliert.
Ich habe bereits mehrfach etwas bei keyboardco.com bestellt und bisher war alles am nächsten Werktag da (1day express TNT).

Weiß leider nicht mehr von wo das Paket kam. Habe es vom Zoll zurück gehen lassen.

Habe mir auch überlegt, ob ich 1 day TNT nehmen soll. Aber das war mir doch zu teuer. Hoffe mit Royal Mail kommt das bis Ende dieser Woche.

Kennt irgend jemand noch eine mechanische Tastatur, die ein relativ flaches Layout besitzt? Ich meine damit nicht Notebook-Style, sondern eher so in Richtung Microsoft Sidewinder x4.

Cherry ML Taster (zumindest glaube ich, dass sie so heißen). Wir haben so ein Ding auf der Arbeit rumliegen, die tippt sich recht flach.

So hab seit heute die Razer Ultimate. Die Ausleuchtung ist klasse, Verarbeitung scheint zumindest im ersten Ansatz zu stimmen und die MX Blue fühlen sich klasse an.

Hab jetzt durch meine drei Mechas schon drei verschiedene Switches testen können. Erst, black (MekaG1) dann brown (Celeritas) und nun blue (Razer BWU).

also ich hatte leichte Probleme mit den Blues in schnellen Shootern. Es wurden ab und zu Klicks verschluckt weil bei den Blues der Schalter erst wieder weit genug nach oben muß, bevor er erneut auslösen kann. Wenn man nun sehr schnell hintereinander klickt, kann es passieren, daß eine der Eingaben nicht registriert wird. Bei linearen Reds oder Blacks ist das nicht so, deshalb finde ich die etwas besser geeignet für sehr schnelle Games.
Aber zum Schreiben sind die Blues ein Traum...;)

Bin am überlegen es wieder zu riskiern oder ne Coolermaster zu nehmen.

Hab mir mal die MK-80 mit Reds bestellt, sind die Keycaps irklich so bescheiden?
Normalerweise nicht, die Beschichtung ist mMn sogar sehr gut, zumindest gibt es bisher keine Abnutzungen. Probleme hatten ein paar user mit angebrochenen Caps auf der Innenseite, guckst du die Pics hier:
Review QPad MK-80 - Seite 4 - ComputerBase Forum

Schau dir halt einige (oder alle) Caps an, wenn du die Tastatur zuhause hast. Ein Tastenzieher liegt ja bei (die Caps immer gerade nach oben abziehen) und bei Problemen halt das Keyboard reklamieren/umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja übel aus... ich werd se dann erstmal komplett durchchecken. wie schauts bei den mechas eig. mit den größeren tasten, also backspace und co. aus?

So, habe mir jetzt mal testweise eine Zowie Celeritas mit MX-Browns bestellt. Die Verarbeitung der Tastatur ist gut, kann mich da nicht beklagen. Sieht auch schön dezent aus, das beleuchtete Logo mit dem Tiefen-Effekt kommt auch gut. Bei den Browns bin ich mir nicht so schlüssig, irgendwie ist das taktile Gefühl sehr schwammig bzw. man bemerkt es beim schnellen Tippen quasi garnicht. Im ersten Moment dachte ich, die Tasten würden hängen bzw. sich unsauber drücken lassen, bis ich dann festgestellt habe, dass das der taktile Punkt ist ;). Ich finde sie auch lauter als die qpad (mx-red), obwohl ich die Tasten nicht durchhämmere. Ansonsten geht das Schreiben mit den Browns auch recht angenehm von der Hand, muss aber gestehen, dass mir das fluffig-weiche Gefühl der Reds im ersten Moment mehr zugesagt hat.

Ich glaube, ich komme einfach nicht mit der Höhe bzw. den Hub der mechanischen Tasten klar. Das ist zum tippen alles schön und gut, aber fürs Zocken find ichs scheiße, vor allem wenn man viele Tasten mit einer Hand betätigen möchte. Womöglich ist das alles Gewohnheitssache, aber bei einer neuen Maus hab ich auch recht schnell das Gefühl, ob ich damit besser klar komme oder nicht und genau dieses Gefühl fehlt mir bei den mechanischen Tastaturen bisher. Beim Schreiben gab's direkt den "Aha"-Effekt, hab mich spontan sehr wohl gefühlt damit, aber beim Zocken fühlen sich beide Tastaturen wie ein Fremdkörper an. Ich weiß nicht, ob ich bei solchen Geldbeträgen einfach mal blind drauf vertrauen kann, dass es sich mit der Zeit schon gibt und das Spielgefühl plötzlich das geilste der Welt ist. Vielleicht liegt es ja auch am Sculpted Design des Tastenfeldes, ich werde daher noch mal die Razer ausprobieren, da diese ein flaches Tastenfeld hat (genau wie meine x4). Falls das auch nichts hilft, sind mechanische Tastaturen wohl einfach nichts für mich beim Zocken...

Wir werden sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh