[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich habe zb. gestern beim Spielen Handgelenksschmerzen bekommen. Beim Schreiben eigentlich nicht.

Habe dann mal getestet, die Tastaturfüße der Filco auszuklappen und innerhalb weniger Minuten waren die Schmerzen weg. Also zum Spielen genial.
Zum schreiben ist es mir etwas zu steil, aber es lässt sich dennoch schneller schreiben, als ohne ausgeklappte Füße.
Schon krass, was der Tastaturwinkel ausmacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab damit auch bei der Qpad ein wenig experimentiert, aber ganz glücklich bin ich damit nicht geworden, werd's heute Abend evtl. nochmal ausprobieren. Die Zowie hat z.b. gar keine Füße zum ausklappen ;)

Ich glaube, ich komme einfach nicht mit der Höhe bzw. den Hub der mechanischen Tasten klar. Das ist zum tippen alles schön und gut, aber fürs Zocken find ichs scheiße, vor allem wenn man viele Tasten mit einer Hand betätigen möchte.

Ich habe bereits einige switches durch (red, black, blue, brown, clear) und jeweils auch mit O-Ringen. Zum Zocken finde ich die Reds mit O-Ringen am besten, so ist der Hub kürzer. Kannst du ja einfach mal testen in dem du dir selber etwas bastelst was den Hub verkürzt/dämpft, wenn du an keine O-Ringe ran kommst.

Gibts Nachteile bei diesen O-Ringen? Wäre cool, wenn man das noch etwas leiser bekommt.

Ob sich da am mechanismus was geändert hat oder ob die immernoch so empfindlich sind wie die Rubberdomes,also mit den kleinen Metallbügeln.

Ich habe bereits einige switches durch (red, black, blue, brown, clear) und jeweils auch mit O-Ringen. Zum Zocken finde ich die Reds mit O-Ringen am besten, so ist der Hub kürzer. Kannst du ja einfach mal testen in dem du dir selber etwas bastelst was den Hub verkürzt/dämpft, wenn du an keine O-Ringe ran kommst.

O-Ringe sind schon bestellt und müssten morgen ankommen, dann werd ichs noch mal probieren. Ich tendiere aber vermutlich eher zu Blacks, die Reds sind teilweise doch schon ziemlich leicht. Browns sind eine komische Mischung und fühlen sich einfach zu schmutzig an, weils irgendwie kein richtiger taktiler Punkt ist. Blues kommen wegen dem akustischen Feedback nicht in Frage, da killt mich meine bessere Hälfte ;). Die anderen switches sind ja leider eher seltener und schwerer zu bekommen bzw. dann wirds richtig teuer. Vielleicht sind blacks + o-ringe optimal, wobei ich da schauen muss, wie ermüdend das tippen mit denen wirklich ist. Sogesehen haben ja die gummi-nöbbles von der x4 ja auch nicht gerade wenig widerstand, denke also nicht, dass ich mit blacks Probleme haben werde.

Ob sich da am mechanismus was geändert hat oder ob die immernoch so empfindlich sind wie die Rubberdomes,also mit den kleinen Metallbügeln.
Es gibt ja hauptsächlich zwei Arten von Stabilisatoren bei den Mechas (evtl. noch andere, weniger bekannte). Was Qpad betrifft, haben die die Stabs mit der Bügelbefestigung. Empfindlich sind die aber imo nicht unbedingt, solange man die Caps beim Abnehmen nicht unvorsichtig nach oben wegreißt.
Hier bei WASD gibts paar schöne kleine Videos dazu:
WASD Keyboards: Videos

ah super, das sieht doch schon um einiges stabiler aus alsbei meiner alten Lycosa xD
thx für die Videos

hm, ich schätze, ich werd auf die hier warten: [Review] Cherry G80-3800 - MX Board 2.0 • deskthority

Sieht wie für mich gemacht aus, mx-schalter aber relativ low profile, evtl. noch mit o-ringen modden und fertig ist der x4-killer :d Vielleicht sehen wir gegen Ende des Jahres dann auch weitere "Gamer Tastaturen" in diesem Stil, würde mich zumindest darüber freuen :)

Also ich bin kein Freund von diesen flachen Tastaturen. Dazu wirkt die auch noch recht billig.

Ich würde mir wünschen das es eine Kabellose mit Doubleshots und Metallkern gäbe. Aber es wird ja alles unter dem Label "Gaming" vermarktet und "Gamer" mögen ja ohne Kabel nicht :(

Ich hab festgestellt, dass flache Tasten weniger anstrengend sind beim zocken, meine Hand ermüdet langsamer als mit den Fullsize-Dingern. Wobei man da zwischen flach und flach unterscheiden muss, meine Logitech Illuminated auf Arbeit z.b. ist zum zocken schon zu flach, wobei sich damit schön knackig tippen lässt. Meine Fehlerquote ist mit ihr aber deutlich höher als z.b. mit der x4 oder einer mechanischen Tastatur. Dafür sieht sie elegant aus und es tippt sich extrem leise auf ihr, was ein riesen Pluspunkt für den Firmeneinsatz ist.

Ja, die 3800er wirkt schon etwas ramschig, aber wenn die Tasten passen, könnte ich mich damit abfinden. Meine Hoffnung liegt mehr darauf, dass es die ein oder andere Gamer-Tastatur mit solchen Keycaps geben wird. Eine Sidewinder X4 2.0 in Matt-Lack (anstatt Hochglanz-Dreck) mit Reds + 3800er low profile Keycaps wäre ein klassischer No-Brainer-Instant-Buy für mich, auch wenn das ding über 100 öcken kosten würde. Kann mal wer bei Microsoft anrufen und das vorschlagen? :d

DHL hat sich diesmal selbst übertroffen... Sonntag Abend bestellt, Montag Morgen wurds verschickt und heute lags schon am vereinbartem Ablageort.
Ausgepackt und alles ist Tiptop verarbeitet und läuft einwandfrei.

Zu den Caps: Vielleicht hat QPad mit den neueren Modellen Nachgebessert, meine Caps haben keine runde, sondern eine eckige Form und machen einen stabilen Eindruck^^

Hab mal alle Reihen durchgeschaut und hab keine Risse gefunden, vlt. hattest du einfach nur Pech

Ich hab auch Feedback vom Support bekommen, alle Qpads haben die eckige Dinger unten dran, aber die neueren sollen wohl nicht mehr eingerissen sein, ich soll meine Tastatur vom Händler tauschen lassen.

Achja, meine O-Ringe sind heute gekommen, habe sie mal testweise bei ein paar Keys reingebaut, muss sagen: hat sich gelohnt, Tastatur ist deutlich leiser beim durschlagen und reagiert viel knackiger. Gefällt mir schon deutlich besser. 2 Ringe übereinander machen einen wunderbar kurzen Anschlagweg, aber leider geht dann die Taste nicht mehr vollständig auf den Schalter und steht ab :d

Kann die Sache mit den O-Ringen wirklich empfehlen, ist eine gute Investition gewesen. Schade nur, dass ich prinzipiell wohl ein Problem mit der Tastenhöhe bzw. Anordnung habe. Wird echt eine schwierige Entscheidung...

@Ryker: klar, bitte: http://www.instandhaltung24.com/shop/product_info.php?info=p40676_O-Ring-NBR-5-x-1-5.html

Sind sogar recht günstig, hab 120 Stück für 12,10€ inkl. Versand bekommen.

Hinter dem Shop steckt wohl Kölbel, also kein unbekannter Laden ;)

Edit: Hier noch ein kurzes Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber, da es wohl untergegangen ist.
Würde so Teile vielleicht für Browns kaufen.

Nein, es gibt keine Nachteile. Durch O-Ringe verändert sich das Tippgefühl, vor allem wenn man dazu tendiert die Tasten durchzudrücken. Alternativ zu O-Ringen kann man auch Ringe für Einkochgläser nehmen, lochen und dann in kleine Stücke schneiden. Damit kann man sich zumindest mal einen ersten Eindruck davon verschaffen wie sich eine Mecha mit verkürztem Tastenhub tippt.

Gibts da eigentlich mal wieder ein Sammelbestellung zu den O-Ringen?

Die Sammelbestellung bei Deskthority geht jetzt so langsam in die Finale Runde, wer noch was haben möchte sollte wohl jetzt bald schauen.

Was wird den bestellt? Also wenns hier gerade im diese O-Ringe geht bei der Bestellung, wäre ich vielleicht dabei.

Wenn man über 1000 Stück kommt, kostet so ein Ring auch nur noch 2 Cent, dann noch der aufgeteilte Versand, das lohnt sich richtig (so fern man die Ringe als Brief/Maxibrief dann weiterverschickt an die Leute)! Bei meinen 120 Stück war ja fast die Hälfte nur der Versand...

Der Härtegrad ist auch nicht sonderlich schlimm, weil ich zuerst immer versucht hab, an die 40A oder 50A zu kommen, aber 70A ist auch Gummi und dämpft ganz gut. Kann mir nicht vorstellen, dass 40A nochmal großartig leiser ist, denn der Plastik-auf-Plastik-Ton beim durchhämmern der Tasten verschwindet auch mit den 70er Ringen deutlich.

Nein, es gibt keine Nachteile. Durch O-Ringe verändert sich das Tippgefühl, vor allem wenn man dazu tendiert die Tasten durchzudrücken. Alternativ zu O-Ringen kann man auch Ringe für Einkochgläser nehmen, lochen und dann in kleine Stücke schneiden. Damit kann man sich zumindest mal einen ersten Eindruck davon verschaffen wie sich eine Mecha mit verkürztem Tastenhub tippt.
Es gibt einen kleinen Nachteil bei beleuchteten Boards: die Buchstaben werden am unteren Rand nicht mehr ganz so gut ausgeleuchtet, wie ohne Ringe. Das ist bauartbedingt und macht auch nicht sooo viel aus, ist aber sichtbar. Übrigens sollte man mindestens bei 1,5 mm dicken Ringen bleiben, bei mir sind bei ein paar Tasten diese schon leicht zu dünn und dämpfen daher nicht mehr 100%ig. Man merkt das aber nur, wenn man die Tasten kräftig "durchhämmert". 1,75 mm wären wohl optimal, sind aber im verlinkten Shop sehr teuer.
Shore 70 sind noch ok. Ich habe auch welche mit Shore 40 aus dem letzten Groupbuy, man merkt schon den Unterschied aber die 40er sind halt noch schwerer zu bekommen bzw. teurer.

[...]
Zu den Caps: Vielleicht hat QPad mit den neueren Modellen Nachgebessert, meine Caps haben keine runde, sondern eine eckige Form und machen einen stabilen Eindruck^^
Hatte es iwo schonmal erwähnt aber das Problem lag nicht an eckigen oder runden Stems, es gab das Problem bei beiden Bauweisen. Ich tippe mal darauf, daß bei der Montage dort was schiefgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Gummiringe bestellt. Bin schon gespannt, wie sehr sich das Tippgeräusch der MX-Browns verändert, sobald die eingebaut sind.

Ich habe es mir nun anders überlegt und meine Mk 80 nun mit Moosgummi gedämpft.

Dazu hab ich mir im Baumarkt eine kleine (200mmx 300mmx2mm) Moosgummimatte für 69 Cent gekauft.

Eine Lochzange und ein 10er Locheisen hatte ich noch da.

Der Spass, die Ringe zu fertigen und zu montieren, hat ca. 90 min gedauert.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh