[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich habe bisher eine Filco mit MX-Red gehabt und darf jetzt dank einem Pass-around die Topre testen.
Und obwohl ich sie vor mir liegen habe, bin ich mir bisher unschlüssig ob sie sich für mich lohnen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Filco hat wie gesagt mx-red.
Wenn ich noch eine andere Variante testen würde, dann die mx-blue.
black sind mir zu schwer, brown zu ähnlich zu den red.
 
Ich hätte gern alle auf einmal zum testen da ^^ Oder eine Tastatur wo man immer wechseln kann ^^ So "Einlagen" ^^
 
es gibt mehrere Möglichkeiten die verschiedenen Switches parallel zu Testen. Die Community ist da sehr aktiv. Aber "Werbung" darf ich hier nicht machen.
 
Ich wage es und denke nicht, dass es als Werbung gilt.
Schau euch mal bei deskthority um.
 
Ja son Grundcase mit den ICs etc und dann Wechsel PCB mit den verscheidenen Switches wäre nice ^^ Sollte man wenn man entsprechendes Werkzeug hat ja bauen können und an die Switches muss man günstig drankommen. Oder man schlachtet Tastaturen aus und modifiziert ein Gehäuse ^^ Mhh mit dem Probe Ding sieht gut aus, aber ins Ausland dann wieder zuschicken, ich weiß nicht ^^
 
...naaaja, es hält sich in Grenzen mit der Schönheit. ;)
Der Zweck des orangefarbenen Rahmens ist mir schon klar aber das sieht einfach nur schrecklich aus. Und sie wäre mir zu breit, da hat Logitech das Board neben den Makrotasten auch noch künstlich verbreitert durch diese schräg abfallenden Seitenteile. Was mir gefällt ist die weiße Beleuchtung und die grauen Tastenkappen. Würde ich trotzdem nicht kaufen (allein schon wegen den Browns :)) aber wie immer gilt: Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht optisch schön ^^ Braune will ich ma probiern. Biste mit der Gigabyte noch zufrieden ?
 
Ui cool, freu mich auf den Vergleich :)
Aber da ich sowieso nicht vor hatte eine Mecha übereilt zu kaufen, hab ich genug Zeit zum warten.

avides hat noch nicht geliefert - verzögert sich also etwas. ;)
 
hallo,

ich hab mal ne fragen wie schaut das eigentlich aus wenn man sich eine mecha mit us layout verwendet denn beim us layout fehlen ja ein paar tasten oder bin ich da falsch informiert?

ich habe eine mecha gefunden die ich gern am mac anschließen möchte allerdings gibt es diese nur im us layout
 
@dercharly: naja, man muß in Windows das Tastatur-Layout halt umschalten auf US-Ansi und die fehlenden Umlaute und "ß" mit Tastenkombinationen (rechte Alt + A,O,U,S) erzeugen. Bei den meisten Boards klappt das auch, ansonsten gibt es noch Software-Lösungen wie z.B. AutoHotKey.
Ob das allerdings bei einem Mac alles genauso geht, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gigabyte osmium ist inzwischen bei mir eingetroffen. :)
der body ist gut verarbeitet, solide und knarzt nicht. auch entsteht kein metallischer nachhall beim durchdrücken der tasten (meine filco hat das gemacht).
die tasten selbst sind okay, natürlich keine doubleshots und von der qualität auch nicht an den tasten meiner filco dran, aber durchaus okay.
schade das sich num/caps/scroll nicht mitdimmt - das ist echt strange.

was fehlt mir an der tastatur? die 4 tastenkappen mit unnützen symbolen würde ich gerne zugunsten andersfarbiger wasd-caps eintauschen. eine option wasd anders beleuchten zu können, würde mir auch gefallen. ansonst ist das ein echt gutes keyboard - sehr zu empfehlen.
die filco ist leich besser verarbeitet - trotzdem landet sie jetzt erstmal im schrank. :)
 
Das ist halt wieder die Entscheidung: wenn du alle Features haben möchtest, die du oben aufgeführt hast, wäre die Osmium gleich wieder 20,- bis 30,- Euro teurer. Ich habe nur knapp 100,- gezahlt und da kann man einfach nicht meckern. Mir gefallen sogar die Zusatz-Caps und finde die gar nicht unnütz, auch wenn ich momentan nur zwei davon nutze.

Die kleinen Mankos der nicht dimmbaren Statusleds und nicht speicherbare Deaktivierung der Win-Taste sind zwar vorhanden aber nicht sooo ausschlaggebend. Vielleicht können diese Sachen sogar durch ein Software-Update gefixt werden, falls da noch was kommt von Gigabyte. Obwohl ich mir das bei den Status-Leds schwierig vorstelle. Die dürften ja nicht mit ausgehen, wenn man die Beleuchtung abschaltet.
Ich weiß jetzt grad gar nicht, wie das mit den Leds bei den Qpad ist, habe keine angeschlossen momentan. Ich meine aber, die dimmen auch nicht mit. Allerdings finde ich das jetzt auch nicht so tragisch. Wenn überhaupt stört es mich bei der Osmium nur ein wenig wenn ich direkt von oben auf die Tastatur schaue, was eher selten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, das ist meinerseits meckern auf hohem niveau. :)
einzig das mit den caps ist halt doof, da man die nicht irgendwo anders beziehen kann.
 
ich habe noch einen kritikpunkt an der osmium... der usb3-port.
ich hab 2 kleine usb3-platten und der port liefert für beide nicht genügend strom. sowas finde ich richtig ätzend.
 
brauchen die kleinen Platten nicht sowieso je zwei Ports für die Stromversorgung? Bei meiner 2,5er HDD ist das so aber vielleicht gibts auch welche, die nur einen Port brauchen.

Daß es für zwei Platten nicht reichen kann, finde ich allerdings recht logisch. Die Osmium hat ja einen USB-Stecker für die beiden Ports ( einmal 2.0, einmal 3.0). Das kann doch theoretisch nicht ausreichen für zwei Platten oder begehe ich da einen Denkfehler? :confused:
 
nun, ich wollte die beiden platten doch nicht gleichzeitig betreiben, hab sie natürlich nacheinander ausprobiert.
und die kleine wd passport hat auch nur einen usb-anschluss, also müsste gerade diese platte eigentlich funktionieren.
 
Vielleicht bin ich ja totally outfashioned, aber wozu braucht man USB3-Anschlüsse an einer Tastatur?
 
Vielleicht bin ich ja totally outfashioned, aber wozu braucht man USB3-Anschlüsse an einer Tastatur?

jain. ;) ist halt schön wenn man direkt auf dem schreibtisch die platte oder den stick anstecken kann. ich hatte bisher immer eine usb3-verlängerung herumliegen... die habe ich wohl etwas vorschnell abgebaut.
 
@Equilibrium: hätte ich ja fast vergessen, ich hatte gestern noch testweise meine externe 2,5"HDD angestöpselt und sie ist problemlos gelaufen.
Allerdings ist das eine USB 2.0-Platte, brauchen 3.0-Platten mehr Strom?

Bei ZackZack gibts die Osmium gerade wieder für'n Hunni:
https://www.zackzack.de/html/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia: mag sein, bin nicht sicher.

ps: die lautstärke-regelung der osmium funktioniert nicht während dem spielen (skyrim)...
 
...hmmm, Skyrim hab ich nicht aber bei meinen Steam-Games und Crysis, BF3 funktioniert die Regelung.
 
Weiß jemand wo man die Steelseries 6gV2 mit Red switches kaufen kann? Ich weiß nämlich nicht ob der Anbieter bei Amazon.com das nach Deutschland schickt.

Oder weiß jemand wo man hier die Zowie Celeritas mit Red Switches herkriegt? Der Support antwortet mir irgendwie nicht..
 
hmmm, wäre mir neu, wenn die Steelseries oder die Zowie mit Reds erhältlich wäre, oder hab ich was verpaßt? @fyoO: Wo hast du das denn her, daß es die auch mit Reds geben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh