[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aah stimmt, da war doch was. ;) Mir ist allerdings nichts dazu bekannt, daß die auch in D erscheinen soll bzw. im De-Layout.

Ich hab meine MK85 mit MX Red endlich bekommen.. Und die behalt ich auch! für mich sind die MX Red am besten.

Wollte ich nur mal gesagt haben^^

hab heute auf der arbeit ne cherry mx3000M (mit blues) im lager gefunden, die ich einfach mitnehmen durfte ^^
ich überleg echt grade, ob ich meine mk 85 mit browns erstmal in den schrank stelle :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der Grund, daß manche Leute Probleme mit den Reds beim Schreiben haben sondern genau das Gegenteil. Weil die eben so leichtgängig sind, löst man beim Schreiben schonmal schnell die benachbarte Taste mit aus, sodass ein Zeichen zuviel getippt wird. Ging mir am Anfang auch noch öfter so, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und mache kaum mehr Fehler als z.B. mit den Blues oder so.
Blues zum Schreiben sind sowieso der Hammer, klick-di-klack! Und zum Zocken die Reds...! ;)

Ach so noch was: soll jetzt auch keine Anmache sein aber wie kann man wissen, daß die Reds am besten sind, wenn man noch keine anderen MX getestet hat? Oder habt ihr die vier verbreitetsten MX-Switches alle ausprobiert? ;)

Also ich kann diesen Filcohype nicht verstehen. Was bitte ist hier übelst hochwertig?

Die Tasten klappern genauso wie bei meiner Zowie vorher also abgesehen von Spacebar und den weiteren großen Tasten die sind klar besser. Dann nach nur 2 Tagen ist trotz nach jeder Geschichte wie essen selbst nach Kaufhallenbesuch Händewaschen schon ein leichtes shining auf der Spacebar zu sehen.

Auch ist sie defintiv lauter wie zb. die Zowie die so soft klang.

Und klar kann man die Filco modden mit anderen Tasten die dann leiser sein sollen usw. aber das kann nicht Sinn und Zweck einer 169€ Tastatur sein das ist einfach frech!

Irgendwie kommen mir auch die Tasten etwas kleiner als bei der Zowie vor. Aber ne 169€ für son Schrott meine geht Morgen wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ach so noch was: soll jetzt auch keine Anmache sein aber wie kann man wissen, daß die Reds am besten sind, wenn man noch keine anderen MX getestet hat? Oder habt ihr die vier verbreitetsten MX-Switches alle ausprobiert? ;)

Die besten Switches sind ganz klar die, an welche man sich gewöhnt hat.
Ich tippe seit ein- oder zwei Jahren auf Blues und komme mit Reds/Blacks gar nicht klar. Dafür hatte ich damals beim Wechsel auf die Blues heftige Probleme bei Egoshotern - ich bin immer und überall gegen die Wände gelaufen - es war einfach so ungewohnt die Taste immer komplett los zu lassen. Das legte sich aber nach einiger Zeit.

Trotzdem würde ich sagen, dass die Zocker bevorzugt Red/Black kaufen sollten und die Vielschreiber bevorzugt Brown/Blue. Aber mit allen ist alles möglich :P

Mal was zu meiner Tastatur.
Ich habe mittlerweile seit ein paar Wochen Gummiringe drin - und irgendwie das Gefühl, dass die Tasten seit dem "Quietschen". Das Feeling und auch etwas der Ton ist nicht mehr so richtig geil.
Habt ihr das auch beobachten können? Ich überlege schon die Ringe wieder raus zu nehmen - ich nehms lieber in Kauf dass die Tastatur etwas lauter ist wenn sie dafür nicht mehr quietscht - bzw. ich das Quietschen nicht mehr höre. :fresse:

seltsam, an meiner filco war so ziemlich alles besser als wie an ihrer vorgänger-zowie. ;)

Ja vielleicht haste Dir das einreden lassen und denkst nun was hochwertiges vor Dir zu haben weil jeder im Netz schreibt "Filco das Maß der Dinge" *Eckelt mich das schreiben auf dieser gerade richtig an....

Fakt ist Browns sind meine Switches also daran liegt es nicht aber so hohl und klapprig wie die Filco beim tippen klingt ist das echt abnormal und dann zu wissen (wenn ich Sie nicht zurückschicken würde) das nach 1 Woche die Tasten stärker als die Sonne scheinen ne ne ich verstehe es nicht und hole mir lieber wieder ne Zowie die auch nen optimalen Winkel zum Tippen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl am Metall unterm PCB.
Leg mal nen Microfasertuch drunter, dann klingt es schön satt. So hab ichs.
Ohne dem Tuch hört man sie zu arg aufm Holztisch. Also nicht dass ich die Tasten runter haue bis zum Grund aber, jedes Geräusch überträgt sich halt auf den Tisch. Auch das Anschlagen der Tastenkappen am oberen Anschlag beim Loslassen.

Ich hab's hier glaub ich auch schonmal gesagt: ich habe zwar keine Filco hier aber konnte sie schonmal kurz testen. Ich fand sie schon recht gut aber halt den Aufpreis von ca. 50% nicht gerechtfertigt im Vergleich zu anderen Mechas. Sie bietet ja auch keinerlei Ausstattung und daß die Keycaps nicht so der Hit sind und genauso anfangen zu glänzen wie andere, haben schon diverse User bestätigt. Mein Fazit lautet: gutes Standard-Board, ziemlich overhyped, schwer überteuert. So ca. 100,- bis 110,- Euro fände ich angemessen, mehr nicht.

Die besten Switches sind ganz klar die, an welche man sich gewöhnt hat...
ja da hast natürlich Recht aber gut ist schon, wenn man vorher mehrere Switches ausprobiert hat. ;) Das mit den Blues bei schnellen Shootern habe ich auch feststellen müssen, anfangs war mir das erst gar nicht aufgefallen und ich habe mich gewundert, daß manche Klicks nicht übernommen wurden. Habe dann einfach ein Board mit Reds zum Zocken dazugekauft. ;)

Mal was zu meiner Tastatur. Ich habe mittlerweile seit ein paar Wochen Gummiringe drin - und irgendwie das Gefühl, dass die Tasten seit dem "Quietschen". Das Feeling und auch etwas der Ton ist nicht mehr so richtig geil. Habt ihr das auch beobachten können? Ich überlege schon die Ringe wieder raus zu nehmen - ich nehms lieber in Kauf dass die Tastatur etwas lauter ist wenn sie dafür nicht mehr quietscht - bzw. ich das Quietschen nicht mehr höre. :fresse:
Also ein Quietschen habe ich bei mir nicht gehört aber die O-Ringe sind aus meiner Schreibtastatur mit Blues auch wieder draußen. Grund ist aber einfach, daß ich das Geräusch der Blues so viel genialer finde als mit den Ringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Marktsituation auch noch ganz anders. (Juni 2011 war das)
Es gab außer der Steelseries 6gv2 it MX Black und der Zowie Zeleritas mit Mx Brown keine Mechas in Deutschland.
Und da ich eine mit MX Red wollte habe ich dann eben bei qtan5370 in China über eBay die Filco mit MX Red gekauft und halt mit Import/MWst 180€ gezahlt.

Stünde ich jetzt vor der Entscheidung eine Mechanische zu kaufen, würde es vlt auch eine KeyCool87 oder eine CM Storm Qickfire / Rapid Qpad MK50 tun.
Die sind auch haltbarer als ne Rubberdome.

Zuletzt bearbeitet:
@karod das habe ich auch gemacht aber leider reicht mir ein dünnes Tuch nicht das klingt dann immernoch zu blächern. Erst ein etwas dickeres Tuch schafft Abhilfe aber dann ist die Tastatur noch höher und es wird sehr unergonomisch.

Aber das Hauptproblem sind eben dann auch die Caps die absolut nichts taugen. Und Filco ruht sich drauf aus und macht nichts dagegen bekommen ja genug Kohle und der Hype ist weltweit groß genug und die Leute kaufen die Tastaturen von denen trotz der genannten Mängel also gibts kein Grund noch mehr an der Qualität in Richtung Caps zu schrauben. Weil 169€ ist doch nicht viel wer ne HyperDypermega Filco mit geilen Caps will muss schon 300€ bezahlen.....

Und ich hab jetzt schon Angst das ich ne Wertminderung beim Widerruf bekomme weil nach 2 Tagen und durch das ganze geschreibe die Tasten immer mehr anfangen zu glänzen. Ich werd die jetzt schonmal nochmal reinigen und einpacken und auf na Gummisohle bis die Zowie da ist schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
[...]ja da hast natürlich Recht aber gut ist schon, wenn man vorher mehrere Switches ausprobiert hat. ;) Das mit den Blues bei schnellen Shootern habe ich auch feststellen müssen, anfangs war mir das erst gar nicht aufgefallen und ich habe mich gewundert, daß manche Klicks nicht übernommen wurden. Habe dann einfach ein Board mit Reds zum Zocken dazugekauft. ;)

Haha, warum komm' ich bei CS nicht mal mehr sauber durch das große Holztor? Ach ja, ich muss die Taste zum strafen los lassen :fresse:
Aber nach ein zwei Wochen ging das auch mit den Egoshootern. Heute spiele ich StarCraft 2 und Battlefield 3 mit Blues und finde es richtig gut!

Also ein Quietschen habe ich bei mir nicht gehört aber die O-Ringe sind aus meiner Schreibtastatur mit Blues auch wieder draußen. Grund ist aber einfach, daß ich das Geräusch der Blues so viel genialer finde als mit den Ringen.
Hmm ja, das überlege ich auch schon. Wäre dieses komische "Quitschen" nicht fände ich die Ringe recht genial. So gefällt mir das brachiale Geräusch der Blues aber besser (der Numblock habe ich nackt gelassen um einen Vergleich zu haben).

Mal schauen, wenn mir mal langweilig ist baue ich sie vielleicht wieder um.

Ja vielleicht haste Dir das einreden lassen und denkst nun was hochwertiges vor Dir zu haben weil jeder im Netz schreibt "Filco das Maß der Dinge" *Eckelt mich das schreiben auf dieser gerade richtig an....

Fakt ist Browns sind meine Switches also daran liegt es nicht aber so hohl und klapprig wie die Filco beim tippen klingt ist das echt abnormal und dann zu wissen (wenn ich Sie nicht zurückschicken würde) das nach 1 Woche die Tasten stärker als die Sonne scheinen ne ne ich verstehe es nicht und hole mir lieber wieder ne Zowie die auch nen optimalen Winkel zum Tippen hat.

ja okay, hab ich mir sicher alles eingebildet. danke das du mich aufgeklärt hast.

Hats also funktioniert prima!

Den Preis würde ich jetzt wo es zu spät ist diese wieder für den Vollpreis zurückzugeben auch versuchen zu rechtfertigen. Mach Dir nichts draus!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Filco finde ich von der Qualität her klasse. Ja, sie ist laut aber damit kann ich leben. In erster Linie hab ich die Filco gekauft, wegen Tenkeyless. Aber bereuen tue ich gar nichts.

Also ich kann diesen Filcohype nicht verstehen. Was bitte ist hier übelst hochwertig?

Dann nach nur 2 Tagen ist trotz nach jeder Geschichte wie essen selbst nach Kaufhallenbesuch Händewaschen schon ein leichtes shining auf der Spacebar zu sehen.

"leichtes shining":haha:
Wenn die Tasten fetting sind, dann glänzen sie halt.
Was hat das mit qualität des materials zu tun ob du fettige hände hast oder nicht?
Sollen die Tasten dein fett einsaugen oder was?

Du kannst die beschweren wenn die Tasten glänzen weil sie abgenutzt sind, nicht aber wenn du sie einsaust.

Heute meine Celeritas bekommen - die bleibt da... p e r f e k t für mich und dabei so schön kompakt :bigok:

Blues und Browns sind übrigens genau meine Kragenweite... Blacks sind nen Tick zu schwer für lange Texte und bei den Reds fehlt jeglicher Widerstand. Die Blues und Browns bilden quasi die Mitte (Blues mehr, Browns weniger) und sind somit für mich echt ideal.

Blues sind meine absoluten Favoriten, aber da es die Celeritas nur mit Browns gibt kann ich die nicht nehmen. Die Browns schreiben sich aber auch sehr sehr angenehm :wink:

Mir ist absolut keine kabellose Mecha bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die XArmor U27 gabs mal kurze Zeit in Deutschland mit deutschem Layout. wurde mir hier im Thread empfohlen und ist bei mir im Einsatz.

Ich habe derzeit eine Noppoo Choc Mini mit amerikanischem Layout sowie MX Brown und wollte mir unter Umständen ein neues Keyboard holen. Numpad und Beleuchtung sind nicht zwingend notwendig, aber ein deutsches Layout sollte es sein. Auf das Feedback der Browns kann ich auch verzichten, deshlab würde ich Reds bevorzugen. Wichtig wären mir gute Tasten und möglichst NKRO über USB. Was wären eure Vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh