[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Tastenkappe ansich hat überhaupt nichts mit der LED zu tun, natürlich geht die Kappe genauso ab wie bei jeder anderen Mecha.

Ich wusste gleich, was er meint ;-)

Nun denn, led ablöten, die blockiert ja, und dann nochmal versuchen. Was in den switch reingeht kommt so schnell nicht mehr raus, daher meine Aussage zur Korrosion.

Mach einfach mal, kannst ja dann ein Foto reinstellen und wir sehen weiter. Evtl musst du nur büschn Dreck wegkratzen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzw. wenn das Plate-mounted Switches sind (wovon ich ausgehe), wirst du ihn zum nachsehen auslöten müssen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Suche nach einer neuen Tastatur. Bis jetzt konnte ich noch nichts brauchbares finden.

Zur Zeit besitze ich eine Steelseries 6Gv2 mit MX Black Switches und würde gerne auf eine Tastatur folgenden Merkmalen umsteigen:

- MX Red
- deutsches Tastatur Layout
- unter 100 Euro
- in Deutschland kurzfristig bestellbar

optional:
- Hintergrundbeleuchtung
- ohne numerischen Tastenblock

Vielen Dank für Vorschläge und Tipps bei der Suche. :)

Ich möchte mir eine neue mechanische Tastatur anschaffen. Sollte sowas bis 80 Euro kosten.
Beleuchtung und Sondertasten sind nicht unbedingt erforderlich. Obwohl ich die fn Taste an der Qpad mk 50 sehr nützlich empfand.

Bisher hatte ich auch nur die. Ich möchte aber gerne mal was neues ausprobieren. Im Saturn war leider nicht eine einzige. Es sollte eine sein mit so einem schönen Klickgeräusch.

Ist mein post ungegangen oder fehlt etwas?

Also möchtest du eine mit MX-Blues bis ca. 80,- Euro!? Da gibts die MK-50, kennste ja schon, die Razer Black Widow und...äh, ich glaube das war's schon wenn man De-Layout möchte. Jedenfalls fällt mir gerade keine andere ein, außer die Cherry G80 natürlich. Vor allem die Blues sind relativ rar gesät in dieser Preisklasse.

Welche Schalter hattest du denn vorher in deiner MK-50?

Zuletzt bearbeitet:
das sollen red switches gewesen sein.
ich würd aber eben gerne mal was neues ausprobieren. Ich weiss nur nicht in welche Richtung es gehen soll. Deswegen war ich ja im Saturn um mal zu gucken ...

Auf ein de Laylout bestehe ich nicht unbedingt aber ein us sollte es dann schon mindestens sein.

ja das ist immer so 'ne Sache mit "blind" etwas empfehlen. Selber ausprobieren ist natürlich am besten aber halt schwer machbar.
Soll das Board eher zum Zocken sein oder zum Schreiben und was hat dir an den Reds nicht gefallen?

Gibt von ebay china einige gute TKL Boards für 50-70 €, hab sie aber gerade nicht im Kopf...

Du meinst bestimmt die Seite von qtan. Habe vor paar Tagen meine TKL von ihm bekommen, paar Threads vorher hab ich schon was dazu geschrieben. Ab 54,10 Euro geht's dort los:
HPE 87 Mechanical Gaming keyboard Cherry MX Blue W/ Black body | eBay

Die Keyboards sind generell in Ordnung zu diesen Preisen und die Auswahl ist super. Es gibt fast alle TKLs mit drei oder vier verschiedenen Switches und auch Beleuchtung ist in der Auswahl. Blöd ist natürlich der relativ teure Versand (obwohl ich bei QPAD Schweden sogar mehr gezahlt habe) und daß evtl. noch Mwst. nachgezahlt werden muß. Ich habe allerdings noch nichts davon gehört bis jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich erstmal umsehn ob es sich überhaupt lohnt mal etwas anderes anzusehen.
Die einzige Tastatur die ich wirklich interessant finde wäre filco majestrom. Ansonsten evtl mal die g80.

Anscheinend sind dei Mechas noch nicht so sehr angekommen und für den mainstream immer noch ein besonderer Luxus. Eigentlich schade das es nicht soviel Auswahl gibt.

Also die Auswahl finde ich gar nicht schlecht.

Man bekommt alle Switches in vielen Formen und Farben.

Dafür das die Mecha's noch ein ziemliches Nischenprodukt sind, gibt's
eine gute Auswahl.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ich stör mich da ein wenig am US-Layout, bzw. eigentlich nur an der verkackten Enter-Taste (ich brauch da einfach meine 5 m² landefläche, sonst macht das keinen spaß :d ) Ansonsten super Angebote, kann man nix sagen.

...ja ich bin auch noch am Eingewöhnen ans ANSI-Layout. Klappt aber immer besser. ;)
Wenn es allerdings in Zukunft mal mehr Auswahl bei TKL mit Beleuchtung (CM Qickfire TK ist ja schonmal ein Anfang) in ISO geben sollte, werde ich wieder auf ANSI verzichten.

* blöd ist halt, wenn man zwischen den Layouts wechseln muß. Wenn ich an meinen Zweitrechner gehe, habe ich dort wieder ISO, am Zocker-PC ANSI. Man sollte sich evtl. auf ein Layout festlegen. Vor allem wenn man, wie ich auch, eh nicht so der Super-Tipper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Suche nach einer neuen Tastatur. Bis jetzt konnte ich noch nichts brauchbares finden.

Zur Zeit besitze ich eine Steelseries 6Gv2 mit MX Black Switches und würde gerne auf eine Tastatur folgenden Merkmalen umsteigen:

- MX Red
- deutsches Tastatur Layout
- unter 100 Euro
- in Deutschland kurzfristig bestellbar

optional:
- Hintergrundbeleuchtung
- ohne numerischen Tastenblock

Vielen Dank für Vorschläge und Tipps bei der Suche. :)

Die Tastatur gefällt mir schon gut, bis auf die etwas übertriebene Beschriftung und das rote Hintergrundlicht. Ich habe auch noch weitergesucht und musste feststellen, dass es keine Alternative gibt. Würde mir sofort die Noppoo Mini kaufen, leider gibt es die nicht im DE-Layout.
Kennt jemand noch eine Alternative?

[...]
Kennt jemand noch eine Alternative?
Gibt leider keine. TKL zu diesem Preis ist schwierig in De-Layout. Die CM-Mechas sind aber wirklich gut und robust gebaut.

* ach so, die oben verlinkte Rapid hat keine Hintergrundbeleuchtung, das PCB ist nur rot lackiert. ;)
Beleuchtete TKL in De-Layout gibt es leider noch gar nicht auf'm Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stör mich da ein wenig am US-Layout, bzw. eigentlich nur an der verkackten Enter-Taste (ich brauch da einfach meine 5 m² landefläche, sonst macht das keinen spaß :d ) Ansonsten super Angebote, kann man nix sagen.

...

Ich mach mich schwer bei kleiner SPACE Taste. Der Name sagt ja schon alles. Neuere Tastaturen haben einfach zuwenig davon auf der Leertaste. Seit Anno dazumal die "Windoof-Taste" aufkam, (die man eigentlich gar nicht braucht), habe ich keine neue Tastatur gekauft.

Vor allem nervt auch das BackToDesktop, wenn man auf die Windoof-Taste kommt. Bei einigen Games kann man's ja rausnehmen, aber eben nicht bei allen. Ausser man installiert ev. die TastaturSoftware, aber das kann auch Probleme verursachen. (Logitech Dingens).

Ich zock immer noch mit PS2 Tastaturen. Das Lustige daran ist, dass neben den Boardherstellern nun auch die Tastaturen wieder mit PS2 Anschluss aufkommen.

Ich habe seit langer Zeit eine IBM Modell-M. Da ist auch die Alt-Taste grösser, welche ich zum Zocken auch brauche... Melee. Und hat man sich erstmal an eine Tastatur gewöhnt, kommem einem andere komisch fremd vor.

...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Space-Taste habe ich meistens keine Probleme, aber die Windows-Tasten hab ich bei meiner g80-1800 bereits rausgerupft. Einzig die zu kleine strg/alt-Tasten gefallen mir da auch nicht so gut und die g80-3000 kommt da nicht in Frage, weil sie so unglaublich labil gebaut ist. Die kleine 1800 fühlt sich um Welten(!) hochwertiger an, weshalb die große 3000 derzeit auch nur in der Ecke liegt bei mir...

Das "flimsy Case" bei der G80-3000 ist auch bei mir der Grund, weshalb ich keine habe. Ich hab' mir mal eine alte G80-1000 mit DoubleShots und MX-Blues geschossen, das alte Gehäuse ist noch um einiges stabiler als bei der 3000. Leider nur selten zu bekommen und natürlich auch teurer...:(

...für das Geld gibts aber auch schon eine vollmechanische CM. ;)
Trotzdem ein berechtigter Hinweis auf diese Aktion, Geschmäcker sind ja verschieden.

Find's etwas schade daß die nur mit Browns angeboten wird. Das sind nicht "meine" Schalter.

Hab gestern die Osmium bekommen. Ein Hammer-Brett, muß ich schon sagen.

Und ich guck mir erstmal gar keine Mechas mehr an bzw. kauf ich keine mehr. ;)
Ich brauch dringend erstmal andere Sachen: mein Monitor fängt an zu fiepen, nervt ohne Ende und das kostet wieder. :(

Die Gigabyte scheion echt P/L mäßig gut zu sein. wo haste die gekauft ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh