[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo,

bin grade dabei mich in den mech. Tastaturen einzulesen. Kenne noch von früher die IBM-Tastaturen, mit denen ich sehr gut klar gekommen bin.

Kann mir jemand kurz die Unterschiede und die Bedeutung der Blacks, Brownies und Blues erklären? Was haben diese zu bedeuten und wo sind die Unterschiede.

Vielen Dank und Gruß

raffi

EDIT: Hab hier nen Link mit einer Beschreibung der verschiedenen Switches mit ner Erklärung:

http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur_:_Brown_Switches_DE

Habenn denn die Blacks und Brownies demzufolge keine Klickgeräusche?
Bin mir nicht sicher, welche für mich am besten geeignet ist ( black oder brown ) und wo kann man denn den Unterschied testen? Im MM gibt es glaub ich nur die Widow mit Blues, nicht wahr?
Hat jemand ne Idee wg. testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schreibt ja auch jeder was anderes. Die einen meckern dann wieder bei Blues über den großen Abstand zw. Auslöse- und Releasepunkt, anderen sind Blacks zu hart, Reds gibt's halt echt nirgends (in nem sinnvollen Board mit DE Layout). Ich bin mal gespannt auf die Browns. Wenn die sich wie Rubbers verhalten dürfte das doch für mich als Umsteiger von nem Eclipse II sogar ganz gut sein.
 
Danke für den Link,

blöd nur, dass man nirgends im Vergleich testen kann. Tendiere vom Gefühl her zu den Brownies ( dann käme die Filco Majestouch brown switches in Betracht )

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Die Reds schneiden ja wohl super ab in dem Bericht.

Ist überhaupt ne Tastatur mit den reds in deutschem Layout verfügbar?

Falls ja, welche?

Falls nein, ist bekannt ob da demnächst was kommt in DE ?

Gruß

raffi
 
Danke KoxBox,

werde morgen mal im MM die Black Widow mit den blues testen.

Ansonsten tendiere ich zur Zowie Celeritas mit den brownies
 
Die reds gibts ja sogar kaum in den USA, geschweige denn EU.
Lohnt sich wohl kaum für Cherry, solang 80% der harten Geeks in Japan sitzen

Darüber hab ich mal bei Bruce von KB geschrieben. Der meinte, dass Reds eh ne Rarität sind und KB bis jetzt nicht den Markt gesehen hat für Reds in EU. Auch in Zukunft sind keine Keyboards mit Reds und EU-Layout FR/GER/EN-GB, etc. geplant. Wie du schon geschrieben hast, die meisten Geeks sitzen in Japan, US und Südkorea.
 
Hallo,

hab heute mal die black-widow getestet im MM. War ganz ok, relativ leichtgängig sag ich mal.

Nur blöd, das ich keine brownies oder black tasten ausprobieren kann.

Stehe deshalb völlig auf dem Schlauch.

Spiele gerne COD etc. und beim tippen drücke ich schon die Tasten eher kräftig durch.

In meiner engeren Auswahl stehen somit ( für mich nur DE Layout ):

Zowie Celeritas ( brown switches )
Filco Majestouch ( brown switches )
oder die Mionix-Zibal-60

Die Zowie kommt ja im Thread zuletzt nicht mehr so gut weg ( Tastenprobs, Schrift nutzt sich schnell ab )

Was ist denn an der Filco Majestouch besser als an der Zowie bzw. ist sie das überhaupt? Optisch find ich sie nicht so doll.

Was erwartet ihr Euch von der Mionix-Zibal-60? Die hat schon was, mit der Beleuchtung und das P/L Verhältnis scheint zu stimmen. Wär wohl mein Favorit, wenn ich nur die black switches mal testen könnte.

Hat die Zibal eigentlich n-KRO ? Steht leider nicht auf der ansonsten tollen Übersicht auf Seite 1.

Wäre über einige Anregungen sehr dankbar.

Gruß

raffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal 6KRO reicht aber für alle normalen Situationen aus. Meine Gammel Lycosa hat nur 2-3KRO und komme recht gut damit klar. Nur so Spiele wie Frets on Fire kann man vergessen, da nicht mehr als 2 F-Tasten erkannt werden.

Kann der USB3 Controller eigentlich mehr Signale als ein USB2 verarbeiten?
 
Spiele gerne COD etc. und beim tippen drücke ich schon die Tasten eher kräftig durch.

Gruß

raffi

Meiner Erfahrung nach, darfst du dich dann auf eine längere umgewöhnungszeit gefasst machen.
Mechanische tasten spielen ihren vorteil nur aus wenn man eben nicht ganz durchdrückt.
 
Meine Zowie ist da, wir das WE intensiv getestet. Was mir schon mal nicht gefällt > der Winkel. Würd da gerne noch Füss ausklappen (hat wer n Seitenbild der Filco dazu? ^^).
 
@thuNDa,

Wären denn dann Deiner Meinung nach für mich die schwarzen switches besser geeignet?
 
@thuNDa,

Wären denn dann Deiner Meinung nach für mich die schwarzen switches besser geeignet?

ich würde sagen, probieren geht über studieren.
ich hab jetzt schon mehrere anläufe gemacht um auf mechanisch zu wechseln, aber tage lang nur noch 3/4 von dem treffen, was sonst geht hab ich nich ausgehalten. außerdem hab ich auch schmerzen im handgelenk gekriegt von den hohen tasten. :(
 
Kann der USB3 Controller eigentlich mehr Signale als ein USB2 verarbeiten?

Nein, alle Tastaturen die ich kenne sind auch USB 1.1 Geräte. Das ganze ist eine Beschränkung des USB HID-Protokolls. Das wird sich erst mit einem neuen HID Protokoll ändern, was wahrscheinlich nie erscheinen wird, da dann kein altes Bios mit neuen USB Tastaturen funktionieren würde.

Es gibt ein paar Tricks die das ganze NKRO machen können, das ganze gibt dann aber idr Probleme mit dem Bios. Die beliebsteste Methode ist sich einfach als zwei oder mehr Tastaturen anzumelden.
 
Ist aber nicht in allen Situationen kompatibel, das bios zB dürfte damit nicht funktionieren.
An einem Mac auch keine Chance.
 
Kann mal jemand der ne Filco hat messen wie hoch die hinten und vorne is? Will da mal die Neigung wissen ^^
 
Meiner Erfahrung nach, darfst du dich dann auf eine längere umgewöhnungszeit gefasst machen.
Mechanische tasten spielen ihren vorteil nur aus wenn man eben nicht ganz durchdrückt.

Gibts für diesen Blödsinn noch eine Erklärung?
Duchdrücken oder nicht ist wohl eher eine individuelle Sache. Warum sollte das einen Vorteil bedeuten wenn man nicht das macht?
 
wenn man blacks hat, wie in der 7g z.b., wäre der vorteil nicht durchzudrücken wohl, das man schneller tippen kann, da man einfach wenn man jew. nur halb drückt nur den halben weg hat. beim zocken hab ich, zumindest beim laufen, aber auch immer durchgedrückt, beim waffenwechseln oder so vllt nicht weil man ja merkt wenn die aktion ausgelöst wurde und man dann nicht mehr weiter drückt - bewusst "nicht durchgedrückt" hab ich aber nie, keine ahnung wo da der wissenschaftliche vorteil liegen soll o0
 
Gibts für diesen Blödsinn noch eine Erklärung?
Duchdrücken oder nicht ist wohl eher eine individuelle Sache. Warum sollte das einen Vorteil bedeuten wenn man nicht das macht?

Ist ziemlich scheißegal würde ich mal sagen. Durchdrücken tut man aus Gewohntheit und sobald der Befehl erfasst wurde, wurde er erfasst und aus fertig. Wer sich z.B. ein bißchen über die Zowie Celeritas informiert weiß welche Vorteile die Tastatur auszuspielen vermag, vorrausgesetzt man schließt sie über dem empfohlenen PS/2 Anschluß an.

Ich hab mir zwei Reviews und ein Demonstratrionsvideo dazu angesehen.
Wär die Logitech Illuminated nicht so empfindlich und hätte es mir beim letzten simplen Drüberwischen nicht gleich eine Taste zerlegt, hätte ich sie mir sogar nochmal zugelegt aber was soll es.

Die Celeritas bringt alles mit was man braucht ohne Schnick Schnack technisch überzeugend, darum warum nicht. Sie ist simple gehalten und nicht irgend ein Raumschiffmodul mit dem ET davon fliegen könnte. Wer braucht den ganzen Scheiß schon den einige Hersteller anbieten. Also ich als CSS Zocker sicherlich nicht. Und lange halten soll sie.

Es ist immer gut wenn sich Hersteller auf's wesentliche konzentrieren, denn das hat Wert. Hier Cyberdisplay und 50 Makrotasten und Scotty beam me up. Mit mir nicht. ^^

Ist zwar nicht gerade ein Tastaturschnäppchen, aber das sind die mechanischen alle nicht und solange die Qualität stimmt muß jeder selber abwägen ob sich die Investition lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sickbo: waren exakt meine gedanken. ich bin mit meiner zowie bisher sehr zufrieden und vermisse die illumiated kaum noch.
 
Ich muss mich definitiv noch an den Anstellwinkel gewöhnen und die etwas andere (engere) Form ansich. Auch weiß ich noch nicht ob mir der spürbare Widerstand in der Mitte der Taste wirklich so entgegen kommt. Ist beim schnellen Widerbetätigen der Taste aktuell doch eher mehr störend als hilfreich.
 
Hm ich find den Widerstand dabei echt praktisch, so weiß ich ganz genau auf welchen 2mm ich hämmern kann. Und mit dem Wissen kann ich dann auch schneller am Stück klicken, wenn nötig. Ist aber, glaube ich, Übungssache.
 
Gibts für diesen Blödsinn noch eine Erklärung?
Duchdrücken oder nicht ist wohl eher eine individuelle Sache. Warum sollte das einen Vorteil bedeuten wenn man nicht das macht?

Was heißt blödsinn?
Wenn ich schon ne gute rubberdome tastatur(cymotion expert) habe, die einen verkürzten tastenweg hat, habe ich nix von einer mechanischen wo ich die tasten dann wieder spürbar(und hörbar) weiter durchdrücken muss.
 
Kann mal jemand der ne Filco hat messen wie hoch die hinten und vorne is? Will da mal die Neigung wissen ^^

Immer bis zum Keycap gemessen (Strg / Esc)

Filco Majestouch Tenkeyless
Füße eingeklappt:
3cm Strg / 4cm Esc
Füße ausgeklappt:
3cm Strg / 5cm Esc

Steelseries 6Gv2 (keine Tastaturfüße)
3cm Strg / 4,3cm Esc

Ich geh mal davon aus, dass sich da generell nicht viel Unterschiede auftun werden, die Switches brauchen halt ihren Platz.
Btw, heut war endlich der Postmann da und rückte die roten Keycaps raus für meine Filco :hail:
 
Zowie ist hinten 4cm und vorne 3cm hoch (auch jeweils bis Esc/Strg). Mal schaun ob ich mich an diese Flachheit gewöhnen kann. Ebenso muss ich schaun wie ich langfristig mit den Browns klar komme. Sonst geht das Teil zurück und ich teste dann die Mionix ^^
 
DAS Modell S
Füße ausgeklappt 3cm Strg/5cm Esc

Da tut sich ehct nicht viel an den Höhen.

btw: yay @ redcaps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh