[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Warum willst du die BW ueber USB betreiben?
Meine Deck Legend USB, geht nicht an PS/2, sie leuchtet nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, mich würd ja interessieren wie sich so n Black Switch im Vgl. zum alten Rubberdome anfühlt. Hab ja aktuell noch ne Eclipse II und die hat ja auch keinen (fühlbaren) Druckpunkt (sprich man macht auch meist bottom out). Nach zig Reviews, Beiträgen in unzähligen Foren find ich ja eigentlich die Browns am besten passend ABER ich wöllt auch gerne ne Beleuchtung und das bietet keine.

Mit Blacks und mir gefallend kommt nur bald die Mionix mit nem nötigen Kraftaufwand von 60g (zum Vgl. Browns ja 45g). Daher weiß ich net wie sich das so anfühlt im Vgl. zu halt ner Eclipse II und ob das warten lohnt oder ob ich doch lieber ne Filco/Zowie nehme und mich an -ohne Beleuchtung- gewöhne ^^
 
Die Blacks sind halt schwergängig mit ihrem hohen Kraftaufwand, ist halt für mich persönlich nicht so der Brüller wenn ich längere Texte tippen muss. Umso besser find ich die aber fürs zocken, da wiederum hängt meine Filco mit Mx blue hinterher.
Browns konnte ich bislang noch nicht testen, kommt aber sicher noch :fresse:
 
Blacks sind eine Sache fuer sich. Besser als Rubber Dome sind sie auf jeden Fall. Mit ihnen kann man zwar ohne wirkliche Uebung nur sehr schwer schreiben, dafuer sind sie sehr kraftsparend, da der Finger beim loslassen der Taste nach oben gedrueckt wird.
Wenn ich mit einer Rubber Dome (Sidewinder X6) 300 A/Min. tippe, ist es anstrengender wie mit Blacks und 500 A/Min.
 
ja leider, ist auch bekannt (mehr oder weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd hier Forum eine Topre Realforce 105GR ? Würde gerne mal das Tippgefühl wissen.

Bei Geekhack sind die ja am schwärmen. Gegenüber Cherry MX Browns und Blues eine zusätzliche Steigerung.

EDIT: hat sich erledigt, hab opis review entdeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
On UT2004 i really made a hard test with the filco, i pulled our old "Jumpmap" and the Famous "Temple of trials" assault map, both are to train the Movement, with weird Doubledodging, doublejumping, walljump+dodge+jump combinations etc.
There i had much double tapping to do!
On the Filco it wasn't that fun for me, because i couldn't feel the keys right and some strokes were ignored.
Quelle: Comparison: Filco Majestouch vs IBM Model M - geekhack forums

Ich dachte Double Tapping ist leichter mit Browns? Bin mir halt immer noch unsicher ob ich Browns oder Black nehmen sollte. Bei Blacks könnte ich mit dem Minonix mir ja ne beleuchtete holen dann. Muss wohl doch mal in n MM gehen und bisl an irgendner mechanischen Tastatur Fingern. Bin ja schließlich ansonsten mit dem Tippgefühl meiner alten Eclipse 2 noch zufrieden.
 
Im MM findest Du mechanische Tastaturen? Haben die die Razer?
Die Zowie fühlte sich ganz gut an - bei Caseking.
 
die Razer BW hab ich auch schon bei uns im Saturn gesehn, war allerdings das einzige modell
 
Laut Bruce von KB kommen am 18. Mai wieder Filcos Majestouch 2 GER.
Dann warten wir mal schö :) ...
 
So Leute folgendes:

Zu meiner Situation:
Meine Raptor K1 ist jetzt knapp 6 Jahre alt. Leider hab ich hin und wieder bei den oft benutzten Tasten, z.B. WASD und 1,2,3,4,5 ab und an vereinzelt Probleme. Der Tastendruck wird nicht mehr 100% korrekt erkannt... das Phänomen kommt und geht und wandert zwischen diesen Tasten. Ich hab sie zwar bereits öfters gereinigt, aber auch noch nie komplett zerlegt.

Zu meiner Überlegung:
Nach wie vor ist diese Tastatur das beste was ich jemals gehabt habe und ich überlege sie mir einfach wieder zu kaufen^^

Meine Frage an die Spezialisten:
Könnt ihr euch das beschriebene Phänomen erklären? Würdet ihr mir zustimmen die Tastatur erneut zu kaufen oder gibt es etwas vergleichbares?

PS: Ich liebe dieses Schreibmaschienen feeling und das Anti-Ghosting :)

// Die schmale Bauform ist für mich noch ein weiterer Pluspunkt, ich mag es mehr Platz auf dem Tisch zu haben. Ich hasse Logitech G15 etc, mit diesen Makrotasten auf der linken Seite kann ich nix anfangen, außer mich zu verdrücken. Und die Tastenanschläge sind mir zu weich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklaeren kann ich es mir nicht.
Besser waere eine Filco, Stellseries 6gV2/7g Mionix Zibal 60,... Da sie eine Metallplatte haben und allgemein auch wesentlich besser verarbeitet sind.
 
Erklaeren kann ich es mir nicht.
Besser waere eine Filco, Stellseries 6gV2/7g Mionix Zibal 60,... Da sie eine Metallplatte haben und allgemein auch wesentlich besser verarbeitet sind.

Ja, ich bin ne ziemliche Sau am Rechner... Essen, rauchen, schlafen^^ Vielleicht muss ich das Teil noch mehr zerlegen, aber ich vermute an die Stellen wo was hängen kann, komme ich einfach nicht dran.

Das mit der Metallplatte ist interessant, meine Tastatur kann nicht robust genug sein, wobei die Raptor K1 schon echt spitze ist... ich glaube nicht viele Tastaturen hätten diese Jahrelange Folter so überlebt^^ Ich mein zeitweise funktioniert sie ja sogar einwandfrei, das beschriebene Phänomen kommt und geht.

Danke für die Antwort, werde mir deine Vorschläge mal anschauen.

// Die Steelseries 6gv2 gefällt mir schon ganz gut, ich brauche kein schicki micki, sondern Qualität und Zuverlässigkeit :)

// Ok die sind alle drei sehr gut, bis auf die schmale Bauform die mir die K1 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Steelseries 6gv2 seit eingen Tagen und bin sehr zufrieden damit, dass es natürlich etwas umgewöhnung erfordert nach 5 Jahren auf einer Tastatur sollte klar sein.
 
Es gibt auch noch die Filco Tenkeyless, die ist ohne Num Pad.
Man isst nicht am PC und geraucht wird schonmal garnicht.:wink:
 
@zed187

ich würde die Switches unter den Tasten tauschen.
Das ist auf jeden Fall die billigste Lösung!
Helfe dir gerne mit 4 oder mehr Switches aus.

Allerdings musst du einen Plastikrahmen um die Switches entfernen. Ist mit einem Cutter kein Problem.
Dann tauschst du die Switches (nur die Oberhälften) aus.

YouTube - Change Cherry MX Switch w/o soldering

falls das nicht klappt, kannst du immer noch neu kaufen. Aber ich denke das bringt deine Tasten WASD wieder in den Originalzustand.

Ich würde die die Tastatur ggf. auch abkaufen.
 
@zed187

ich würde die Switches unter den Tasten tauschen.

YouTube - Change Cherry MX Switch w/o soldering

Wow Danke, wollte die Dinger nicht kaputt machen und hatte mich nicht getraut die abzunehmen... Ich werde mal versuchen die abzunehmen, vielleicht sitzt da einfach nur viel dreck drunter.

MX1A-11NW - schwarz
MX1A-E1NN - blau
MX1A-C1NW - weiß

Werd ich mir heut abend mal genauer anschauen.

Sehr aufschlussreich eure antworten, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die cherry switches zu laut waren, aber vor allem einen zu langen hub hatten, hab ich mir meine SteelSeries 6gv2 gemoddet.

-Alte Rubberdomelage aus ner billigen tastatur anno 1999 genommen

-Das obere stück des "rubberdomes" ausgeschnitten, und dann einfach ins keycap gesteckt.


Resultat:
Nur noch ca. halber tastenweg, und deutlich leiser wenn man die taste durchhämmert.

Ich war eigentlich schon dabei die 6gv2 zu verkaufen, nachdem ich mich auch nach einer woche qualen ingame nicht an die tasten gewöhnen konnte.
Mit dem mod gibts aber nichts umzugewöhnen, und man kann da weiter machen wo man mit ner rubberdome tastatur aufgehört hat, und hat gleichzeitig den vorteil der mechanischen tasten, daß man scheller die richtung wechseln kann und kleinere bewegungen realisieren kann, als mit rubberdomes.

:drool:
 
Du quälst dich mit MX black ? :) Man tippt die ja auch nicht ganz durch
Tu dir einen Gefallen und bleib von MX Blues fern :fresse:
Ich find die ja fast flüsterleise, mit sicherheit die leistesten Cherry-Switches

Den Mod find ich interessant, hab ähliches bei GH mit solchen Schaumstoffdingern für cherry mx gesehen. Geht da nicht einiges vom Feeling einer mecha verloren?
 
Ok Tasta geht wieder akkurat. Scheinbar ist einfach nur der Dreck zwischen den Tasten gewandert xD Die Switche hab ich aber nicht abgenommen, wollte den kleinen Plastikring nich kaputt machen, aber mit nem bisschen pusten und so gings auch. Ich bin echt gespannt wie lang das Teil noch hält... unglaublich^^
 
Du quälst dich mit MX black ? :) Man tippt die ja auch nicht ganz durch

Naja es geht mir ja ums spielen, und da nich ganz durchzudrücken wenn man z.B. W für vorwärts hält, und ähnliches verlangt viel konzentration.(von "browns" ganz zu schweigen)

Den Mod find ich interessant, hab ähliches bei GH mit solchen Schaumstoffdingern für cherry mx gesehen. Geht da nicht einiges vom Feeling einer mecha verloren?

Eigentlich nicht.
Man kann ja immer noch die Tasten nur ein bisschen antippen, nur das kurz unter dem auslösepunkt schon der weg zu ende ist.
Ich finde das man so viel kontrollierter einzelne tasten wiederholen kann.

Ein weiterer Vorteil bei den linearen blacks ist damit, daß man die Tasten mit weniger druck halten kann.
 
Sind die MX blue gut zum zocken? Die Razer BlackWidow Ultimate hat doch die MX Blue?
 
Testen testen testen....
Man kann es wirklich nicht pauschalisieren. Im prinzip kann man mit jeder Tastatur zocken, ob es einem gefaellt oder nicht kann man einfach nicht sagen.
 
Sind die MX blue gut zum zocken? Die Razer BlackWidow Ultimate hat doch die MX Blue?

Also ich sag mal:
Bei FPS nervt mich das geklicke, bei MMO´s juckts mich irgendwie nicht.
Auch von der Spielweise gefallen mir die Blacks bei FPS besser, kannst einfach besser hin-und herswingen,
mittlerweile hab ich da auch keine Probleme damit, auf den Blacks zu tippen. Man muss isch halt angewöhnen die nicht durchzudrücken.

..... Aber wie deckvsfilco schon gepostet hat,
am besten selbst auzsprobieren, ggf. zurückschicken bei nichtgefallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh