[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schick sie ja nach 1 Woche testen ja nicht wieder zu zurück. Falls du darauf hinaus wolltest. Ich hab sie jetzt seit paar Monaten.

Ne Spreche von mir,da ich mir nun beide Tastaturen bestellt habe, die Gigabyte und die Mk80.
Find es halt nur ein wenig unangenehm eine gezielt wieder zurück zu schicken.

Aber was bleibt mir anderes übrig wenn keine von denen im Geschäft hier zu finden ist.

Kurze Nachfrage bei euch:
gibt es die Möglichkeit ein neues Keycap für die rechte Shift-Taste bei einer Steelseries 6Gv2 (US-Layout) zu erhalten?

Tastatur ist 1,5 Jahre alt, beim heutigen Abwischen mit einem Lappen ist mir die Taste entgegen gekommen. 1/4 dieses Kreuzes ist abgebrochen. Händler aus Berlin verweist, aufgrund des Alters, natürlich auf einen unsachgemäßen Umgang meinerseits und versucht nun erstmal eine mögliche Reklamation über Fotos etc. zu verlangsamen/ zu verneinen. Das ist ohne entsprechendes Fotoequipment bei einem, auf der Rückseite spiegelnden, Keycap so einfach nicht möglich.

Kotzt mich grad tierisch an. Wäre damit die Tastatur mit der kürzesten Lebensdauer, die mir je untergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steelseries kann keine Ersatzcaps liefern. Nachdem bei unseren beiden 7G einzelne Keycaps ähnlich gebrochen waren und ich Steelseries kontaktierte haben Sie mir angeboten, dass ich die ganze Tastatur einschicken könnte und Sie im Falle eines Garantiefalls die gesamte Tastatur tauschen. Da zu dem Zeitpunkt aber mehr Mechas verfügbar waren als zu dem Zeitpunkt als ich die 7G gekauft habe und ich eh andere Switches wollte hatte ich das zum Anlass genommen mir eine neue Tastatur zu kaufen. Seit dem liegt die 7G mit defekten Caps im Keller rum.

ok, hatte mich nur kurz mit der Steelseries Homepage beschäftigt. Kontaktformular über deren HP nutzen, korrekt? Oder gibts einen deutschen Ansprechpartner?

Rechtes Shift? Also 2,75u breit?
Gibts doch an jeder Ecke (der Welt). Hier zum Beispiel: Row 1, Size 1x2.75 Cherry MX Keycap

Und warum sollte wegen einer gebrochenen Taste gleich die ganze Tastatur kaputt sein? Lächerlich solche Aussagen... Mein Auto ist auch nicht kaputt, wenn ein Reifen platzt...

Rechtes Shift bei der Steelseries ist halt im Vergleich zu anderen Tastaturen kleiner. Passt das? Da ich das Maß umrechnen muss, stell ich mal die Frage an welcher Stelle gemessen wird: Unterkante oder Oberkante?

Nächste Frage: wo erhältlich in Deutschland? Mit horrenden Versandkosten macht eine Bestellung eines einzelnen Keycaps auf meine Kosten keinen Sinn.

Bei der Steelseries ist die rechte Shift kleiner. Die hat ja dieses komische BigAss-Layout. Könnte 1,75u sein? Oder doch 2u?
SteelSeries_6GV2_De.jpg

@Wolbelhobel: man "mißt" die Tasten in Einheiten (units). Eine normale Buchstabentaste z.B. ist 1 Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht genau sagen. Google spuckt leider auch noch kein verwertbares Resultat aus. Und ich habe nur cm-Maße hier, d.h. ich müsste umrechnen. Ist mir momentan bissl zu viel Theorie.

Da der Händler nicht recht kooperativ ist, werde ich die Tastatur erstmal nicht an den einsenden. Nachher verweigert er nach Prüfung weiterhin die Gewährleistung und dann "lagert" auch die Tastatur bei ihm. Habe zu dem Laden jegliches Vertrauen, auch aufgrund der Telefonate, verloren.
Aktuell habe ich die Taste erstmal notdürftig mit Plastikkleber und Gewebebandummantelung geflickt. Auf lange Sicht werde ich dann wohl in eine neue Tastatur investieren.
Was ist denn aktuell an Mechas zu empfehlen - Preisregion sollte mit 70-100€ eingehalten werden? Habt ihr paar Tipps?

Danke, schaue ich mir mal genauer an. Habe mich zuletzt vor 1,5 Jahren mit Mechas beschäftigt, daher frage ich. Bin überhaupt nicht festgelegt. Die Steelseries gefielen mir gut (sind Blacks, meine ich), könnten aber evtl. bissl mehr Widerstand haben. Was ich allerdings nicht möchte sind überlaute Tasten. Weiterhin bevorzuge ich das US-Layout, aber das dürfte bei den Tastaturen jetzt kein großes Hinderniss sein.

2,75u-1u=1,75u dürfte das sein.

Wegen einem geplatzten Reifen ein neues Auto kaufen? Wenn du das Geld hast...

Hätte, könnte, dürfte... ich weiß nicht, ob die Taste passt oder nicht. Wenn's einen (deutschen) Händler gibt, der mir eine Shifttaste zu angemessenem Preis (inkl. Versandkosten) liefern kann, immer her damit. Wenn nicht, werde ich keine separate Taste auf gut Glück ordern.

Ich weiß aktuell leider nicht recht, ob du helfen möchtest oder trollst. Vielleicht bist du auch einfach nur ein KFZ-Mechaniker...

Steelseries kann keine Ersatzcaps liefern. Nachdem bei unseren beiden 7G einzelne Keycaps ähnlich gebrochen waren und ich Steelseries kontaktierte haben Sie mir angeboten, dass ich die ganze Tastatur einschicken könnte und Sie im Falle eines Garantiefalls die gesamte Tastatur tauschen. Da zu dem Zeitpunkt aber mehr Mechas verfügbar waren als zu dem Zeitpunkt als ich die 7G gekauft habe und ich eh andere Switches wollte hatte ich das zum Anlass genommen mir eine neue Tastatur zu kaufen. Seit dem liegt die 7G mit defekten Caps im Keller rum.

Die Handballenauflage auch? Ich bin nämlich auf der Suche nach so einem Teil. Steelseries möchte es mir für meine 6Gv2 nicht einzeln verkaufen. Also wenn du es nicht mehr brauchst, kannst du mir ruhig ein Angebot machen ;)

Fein, diese Übersicht scheint verlässlich zu sein. Bleibt noch die Frage nach einem Händler mit angemessenen Versandkosten!? Gestern konnte ich ein solches Keycap nicht finden, weder bei ebay noch sonstwo. Vielleicht habe ich's auch schlichtweg übersehen. Daher nochmal der Aufruf: wenn euch ein heimischer Händler bekannt ist, der diese Caps führt, postet bitte. Eine einzelne Taste aus den USA zu bestellen ist dann etwas "dämlich". ;)

Ich denke, Row1 1.75 bietet hier keiner an. Vielleicht steckst du mal deine CapsLock auf die Position der rechten Shifttaste.
Ist natürlich nicht das richtige Profil.
Wenn dir das noch gefällt, könnte ich dir mit einer CapsLock Taste aushelfen. Ist sicherlich nur eine Nötlösung aber besser als nichts.

Sonst organisiere doch eine Sammelbestellung bei WASD hier im Forum, dann kannst du Taste Portofrei ordern. ;)

Ne G80-1800 scheint auch die korrekte Shift-Größe zu haben, falls du die günstig finden solltest. Kosteten hier in Berlin zuletzt 18 €, wenn ich mich recht entsinne

Ich hab zwei G80-1800er Keysets, könnte dir ne weißte gelaserte Shift-Taste abtreten falls das zufällig passen sollte. Hab auch noch ne Doubleshot, aber die würd ich schon ganz gerne behalten.

Trollst du denn? Sätze wie "Wäre damit die Tastatur mit der kürzesten Lebensdauer, die mir je untergekommen ist." empfinde ich als Trollen.
Der Auto-Vergleich war nur zum besseren Verständnis deiner Lage. Denn eine Tastatur ist nicht kaputt, wenn eine Taste fehlt/kaputt ist...

Außerdem kann ich zwar verstehen, dass man Vorbehalte hat, etwas über den Teich zu ordern, aber für $7.80 (inkl. Versand) zu dir nach Hause ist kein Beinbruch. Jedenfalls günstiger als ne neue Tastatur...

Danke für eure Anregungen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, dass ich die Steelseries aussortieren werde und mich nach einem Alternativmodell umschaue (habe ja bereits Vorschläge erhalten).

Die Gründe sind recht simpel: bei anderen Modellen ist es auf lange Sicht einfacher sich Keycaps zu bestellen, sollte mal etwas kaputt gehen oder nicht mehr dem Geschmack entsprechen. Weiterhin ist mir der Aufwand, eine einzelne Taste aus den Staaten zu ordern, schlichtweg zu groß und zu teuer; da investiere ich lieber einmal richtig (wer weiß wie lange die anderen Steelseries-Caps halten). Und aus ästhetischen Gründen hätte ich gerne eine Tastatur in einer Farbe, mit vollständigen Caps. Dennoch nochmal ein explizites "Danke" an die Cap-Angebote!

@Acanthophis: Ja, für dich trolle ich nur. :coffee:

Ich verstehe das auch nicht ganz, wenn du eine andere Tastatur kaufst, ist es genau so schwer/einfach Ersatz-Tasten zu bestellen. Zudem verstehe ich nicht wieso der Aufwand zu groß und es zu teuer ist, eine Taste bei WASD zu bestellen, dir wurde ja sogar die passende Taste verlinkt für 6€ inkl. Versand. Ich glaube kaum dass du in Deutschland einen Verkäufer findest, der dir eine einzelne Shift-Taste mit Versand günstiger anbieten kann. Die Taste die dir verlinkt wurde ist übrigens schwarz, also bleibt auch alles in einer Farbe. Ich habe kürzlich mehrere Tasten bei WASD bestellt und der Versand dauerte knapp 8 Tage.

Natürlich ist das deine Sache wenn du dir lieber eine neue Tastatur kaufen möchtest, aber du bemühst hier unnötig hilfsbereite User, immerhin hast du nach einer Ersatz-Taste gefragt und über mehrere Posts hinweg haben sich die Leute hier bemüht dir zu helfen und dir wurde ja schließlich genau das verlinkt was du wolltest, eine schwarze Shift-Taste in der richtigen Größe und im richtigen Profil.

a) USA, b) unzureichendes FAQ auf der WASD-HP, Versand-/ Bezahlfragen bleiben ungeklärt, c) Versanddauer bleibt ungeklärt (USA = 1-3 Wochen ist alles möglich), d) der ganze vorgenannte Aufwand für eine einzelne Taste

Das sind die Erklärungen dafür, dass ich von einer Bestellung absehen möchte. Ich denke, das ist mehr als legitim. Warum ich nun allerdings dafür kritisiert werde, dass ich überhaupt erstmal nachfrage, ob bei dem Modell 6Gv2 eine Ersatzteilversorgung, aufgrund bestimmter Sondermaße, möglich ist, erschließt sich mir nicht?

Wir könnten an dieser Stelle ja auch mal darüber diskutieren, warum bei einer mechanischen Tastatur nach nur 1,5 Jahren sehr pfleglichen Umgangs eine Shift-Taste an der Aufnahme abbrechen kann (Materialmangel?) und warum eine Firma Caseking sich entsprechend "ar*chig" gegenüber seinen Kunden verhält, so dass Ersatzalternativen (auf eigene Kosten) angedacht werden müssen!? Wenn diese vorab-Informationssammlung nun schon kritikwürdig ist, finde ich das sehr bedauernswert.

Ich wil dir jetzt nichts unterstellen aber du schreibst ja, daß die Taste beim "Saubermachen" zerstört wurde. Bist du mit dem Lappen an der Taste hängengeblieben oder wie ist das genau passiert? Je nachdem wäre es halt legitim von Caseking, dich an den Kosten zu beteiligen da auch Caseking solche Caps meines Wissens nicht einzeln auf Lager hat. Da ja nichtmal der Hersteller einzelne Caps anbietet, wo soll die Taste herkommen ohne höhere Kosten zu verursachen? Alles nicht so einfach...!

* ich persönlich würde mir die fehlende Taste auf jeden Fall in USA bestellen für den genannten Preis von 6,- bis 8,- Euro, auch wenn du eine neue anschaffst. Ansonsten hat man eine nicht schlechte Mecha sinnlos zuhause rumstehen, da würde ich die doch eher wieder fit machen als Zweitgerät oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht? Die 6gv2 is eine der besten! ;>

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mit 'nem leicht feuchten Schwammtuch schlichtweg zwischen den Tasten langgezogen. Hängenbleiben im Sinne von Steckenbleiben geht aufgrund der abgerundeten Tastenkanten auch nicht recht. Wie auch immer, ist nunmal passiert. Ich ärgere mich über Caseking, die die Tastatur nicht einmal in Augenschein genommen haben und mich vorverurteilen. Wie auch immer, ein User hat mich angeschrieben; er hätte Interesse an der Tastatur, so wie sie ist. Wenn wir uns einigen, schicke ich sie ihm zu. Problem gelöst. :)

Bei meiner Steelseries 7G ist auch die Stemhalterung eines Caps gebrochen, super nervig etc. Aber deswegen hab ich sie nicht verkauft, sondern wegen dem einfach bescheidenen Layout. Das war bis jetzt das schlimmste Layout was mir je untergekommen ist.

a) USA, b) unzureichendes FAQ auf der WASD-HP, Versand-/ Bezahlfragen bleiben ungeklärt, c) Versanddauer bleibt ungeklärt (USA = 1-3 Wochen ist alles möglich), d) der ganze vorgenannte Aufwand für eine einzelne Taste

Das sind die Erklärungen dafür, dass ich von einer Bestellung absehen möchte. Ich denke, das ist mehr als legitim. Warum ich nun allerdings dafür kritisiert werde, dass ich überhaupt erstmal nachfrage, ob bei dem Modell 6Gv2 eine Ersatzteilversorgung, aufgrund bestimmter Sondermaße, möglich ist, erschließt sich mir nicht?

Die Kritik hätte ich mir gespart, wenn du vernünftige Gründe vorweisen könntest. Es sieht aber eher so aus, als hättest du sowieso vor gehabt eine neue Tastatur zu kaufen, müsstest dir aber vor hier noch selbst einreden, dass es nicht anders geht.
Inwiefern "USA" für sich genommen einen Kritikpunkt darstellt, erschließt sich mir nicht.
Auf der HP steht alles was man wissen muss zum Versand (USPS) und zur Bezahlung (Paypal/Kreditkarte).
Die Versandkosten stehen pauschal in fast keinen FAQ wenn es um internationalen Versand geht, weil dies von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Man kann sich aber solche Fragen ganz schnell selbst beantworten in dem man einfach zum Testen den Bestellvorgang nutzt. Die Taste in den Einkaufswagen legen und dann den Bestellvorgang weiterführen, das geht komplett unverbindlich und dauert 2 Minuten und schon weiß man alles was man wissen muss, danach kann man sich entscheiden ob man die Bestellung absendet oder nicht.
Die Versanddauer eines Briefes von USPS beträgt allgemein 1-2 Wochen. Der Brief wird beim Zoll auch nicht unnötig aufgehalten, da die Rechnung außen auf dem Brief klebt und der Wert unter 22€ ist.
Wie ich bereits geschrieben habe, dauerte der Versand bei mir 8 Tage. Ich hatte kurz zuvor noch eine andere Taste bei einem anderen Anbieter bestellt, auch in den USA und auch per USPS, dort dauerte der Versand ebenfalls 8 Tage.

Der Aufwand eine neue Tastatur zu bestellen und die alte Tastatur privat zu verkaufen ist im Vergleich dazu natürlich viel geringer.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner neuen Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh