[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

das geht nicht nur mir so - auf den cherries mit klick konnten andere und ich schon ende der 80er besser tippen als auf sämtlichen anderen brettern. kommt einer eletrischen schreibmaschine am nähesten. auf sowas hab ich seinerzeit noch das blindschreiben gelernt (wirtschaftsschule, adler-maschine). auf cherry tippe ich seit über 20 jahren.

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich keine Tasta mit Blues um es selbst zu vergleichen. Aber scheint ja so als wenn es sich eher um die Gewohnheit des Klickfeedbacks handelt als um die Tastenanschläge selbst. Dann drückt man wohl auch nicht immer die Tasten durch und ist dann auch ne Ecke schneller. So geht es mir mit den Reds wo ich weiß das die sofort nach Berührung auslösen, drücke ich die nich ganz durch und es schreibt sich etwas angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
ich achte gar nicht drauf ob ich was durchdrücke oder wieweit.. ich tippe einfach.

am hauptrechner auf blue und brown -> je nachdem, ob ich jemanden störe.. und am zweitrechner auf den roten. linear finde ich am schrecklichsten..

(..)

mfg
tobi

da bin ich mal gespannt, ich habe eine Leopold 500Cr mit Brown und finde sie super. PRoblem ist das ich jetzt in der Arbeit mit der Rubberdome kämpfen muss. Da habe ich mir mal die CM QFR bestellt (Reds) und bin gespannt ob es was wird. Im schlimmsten Fall gehts wieder zurück. Ich finde nur die Beschriftung bei der QFR so schirch und deshalb die Fragen nach Shops weiter oben. Na schauen wir mal wie sie ist wenn sie ankommt.
Die Filco TKL wäre natürlich auch Hammer, ist mir aber irgendwie das Geld nicht Wert...

Ansonsten könntest du ja auch eine mit mx browns und Gummiringen nehmen, die sind auch schön leise.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

braun mit gummiring vernichtet das taktile feedback - hab meine o-ringe wieder entfernt.

(..)

mfg
tobi

aus dem Grund will ich es mit Reds ausprobieren. Das Tippen auf der 710 von Logitech war eine Katastrophe (nur im Mediamarkt getestet).

Es ist echt ein Jammer. Sogar die Thinkpadtastaturen - die für mich immer die angenehmsten überhaupt waren, sind jetzt schrecklich ...

Die einzige Tastatur die ich nach den bzw neben den mechanischen toll finde ist die K800 von Logitech - nachdem ich keine Kabellose mecha kriegen konnte werkelt diese nämlich nach unendlichen Tests bei mir Auf dem Schreibtisch.

Auch die Tastaturen die MSI derzeit in seinen Laptops verbaut (von Steelseries) sind super.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn vernünftiges im Preisbereich bis etwa 175 euro mit folgenden eigenschaften:
- brown switches
- num block
- ohne überflüssige multimedia tasten
- einigermaßen kompakt
- gerne usb, ps/2 brauche ich nicht
- neutral im aussehen

Die Zowie Celeritas würde mir Spontan einfallen. Eine Spitzentastatur ohne jeglichen Schnickschnack :wink:

Die hatte ich auch schon im Blick, aber hatte einerseits sorge wegen der Beleuchtung und andererseite wird in den Amazon Rezensionen von so Horrorstories erzählt, dass sich die Tastenbeschriftung innerhalb kürzester zeit abnutzen...

Kann ich so nicht bestätigen.

Ansonsten ist nur der Zowie-Schriftzug oben rechts beleuchtet - das stört aber in keinster Weise.

Die Tasten halten einwandfrei. Habe eine beim Vater meines Schwagers im Büro - die ist nach über nem Jahr noch wie neu und wird jeden Tag traktiert vom feinsten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
um den Preis kriegst du eine Filco ja auch..
ich kann die Leopold FC500R empfehlen (zb von Getdigital.de)

oder ne original cherry.

doch, die zowie greift sich ab.. bei mir sehen ASD, das E und K, L schon etwas müde aus.. und sooolange habe ich die noch nicht.. und ich habe auch nur ganz selten mal feuchte hände.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
von der Qualität her sollen die Filco ganz Oben mitspielen...
Die Filco Tastaturen werden vergöttert kommt mir vor. Ich hab keine und kann leider nichts zur Qualität sagen.

Die Qualität ist wirklich unschlagbar, meine kleine ohne Numpad wiegt 1,3 kg. Das kommt alleine durch die komplett durchgezogene Metallplatte zwischen switchen und Platine.

Nummernblock.JPG

Zuletzt bearbeitet:
fehlt die Kontextmenü-Taste komplett oder ist die über eine Funktionstaste noch erreichbar?

Ansonsten ist die Tastenschriftart nicht mein Geschmack, davon abgesehen aber sicher eine sehr gut Tasta.

Tach,

hab vor, mir ein HHKB von elitekeyboards.com zu bestellen.
Weiß jemand die ungefähre Versanddauer nach DE?

Gruß!

fehlendes kontext nervt echt. meinem gbt-osmium fehlt die auch - dafür gibts an der stelle ne FN und ne WINLOCK -taste..

scheint für leute gemacht, den wenig produktiv arbeiten und dafür häufiger aus versehen auf die win-taste drücken. bin gespannt, wann randgruppen wie fußschreiber berücksichtigt werden.. mit 10cm abstand zwischen den tasten, damit es auch mit schuhgröße 45 bedienbar ist.

(..)

mfg
tobi

Gibt es relativ guenstige, beschriftete weisse PBT-Keycaps fuer eine Zowie Celeritas (evtl Double-Shot)?

Ich finde bisher nur ein Set bei Ebay und von WASD-Keyboard, letzteres wuerde mich allerdings mehr kosten, als ich fuer die Zowie bezahlt habe

Sent from my Banana-Phone using HWLuxx app

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei WASD storniert. man hat mich angeschrieben, dass man meinen wunsch nach weissen beschriftungen im cherry-g80/3000 -stil nicht erfüllen kann und dass nur schwarze beschriftungen möglich sind. ferner schrieb man mir, dass space und caps-lock nicht kompatibel seien..

ich habs dann storniert. die 60€ kann ich auch anders versenken. bin gespannt ob die kohlen zurückkommen - hatte mit paypal bezahlt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun mit der Corsair K60 meine erste eigene mechanische Tastatur zugelegt und ich muss sagen direkt nach den ersten Tastenanschlägen war und bin ich restlos begeistert. Dass die Tasten lauter sind als bei Rubberdome´s stört mich hingegen garnicht, Lässt sich wirklich gut schreiben mit den MX Red :) Bin mal gespannt wie lange bei mir die Buchstaben und Zahlen auf den Tasten halten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wusste garnicht, dass es solch einen Fehler gibt bzw. auch ne Abhilfe dafür. Vielen Dank für die Info :)

mit diesem fehlerbild - doppel und dreifachanschläge auf der zweiten reihe ging damals meine schwarze witwe auf nimmerwiedersehen in die RMA.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh