[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nein gibts nicht, aber du kannst sie gerne hier reinstellen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20130525_161345.jpg

20130525_161359.jpg

20130525_161407.jpg

20130525_161439.jpg

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
 
Ich war kürzlich im Saturn und entsetzt über das Angebot mechanischer Tastaturen. Gefunden habe ich nur die Logitech G710+, als ich da ein wenig drauf rumgetippert habe, fragte ich mich ob das wirklich MX Switche sein sollen. Ich finde den Anschlag erbärmlich.

Meine FILCO, Raptor K1 und Vengeance K60 sind da deutlich angenehmer, wobei FILCO einfach über allem steht.

btw
@ Fluesterer im Dunkeln, echt süß deine kleine Tasta, was ist das genau für ein Modell?
@ rossi94, gute Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaaaankeee :) ja die is knuffig. Is ne kbt pure pro 60% mit mx browns und weißer hintergrundbeleuchtung. Bin bisher begeistert. Schreib auch an nem kleinen review :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Die Pure hatte ich auch schon immer im Auge. Aber Mini-Shift, Mini-Backspace, das ist mir dann doch ein bisschen zu knuffig. Gerade tippe ich auf dem totalen Gegenteil der 60% Tastaturen, einem wuchtigen, 26 Jahre alten Bollwerk von Tastaturklotz, einer G80-1000-HDD mit Vintage Blacks.^^
 
Die backspace treffe ich nach kürzester Zeit schon super. Das einzige was nen bisschen problematisch ist sind die pfeiltasten :)

Soll ich das review dann hier reinhauen oder nen extra thread aufmachen?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Hier geht nicht so viel unter, hre verlinkt doch viel in Startpost.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Die Pure hatte ich auch schon immer im Auge. Aber Mini-Shift, Mini-Backspace, das ist mir dann doch ein bisschen zu knuffig. Gerade tippe ich auf dem totalen Gegenteil der 60% Tastaturen, einem wuchtigen, 26 Jahre alten Bollwerk von Tastaturklotz, einer G80-1000-HDD mit Vintage Blacks.^^
...ha, Zufälle gibt's. Eine G80-1000HFD (hat allerdings Blues) ist z.Zt. mein daily driver. Ich mag diese alten Bretter genauso wie moderne Mechas. Und auch bei der Pure Pro bin ich ähnlicher Meinung. Ich hatte mich schon sehr auf eine ISO-60% gefreut aber das zu sehr veränderte Layout (vor allem die beiden 1.0 u Shift) haben mich dann doch abgeschreckt. Ok, ich hab's nicht eilig mit einem Mini-Board aber jetzt ist mir die Leopold 660C mit Topre-Switches aufgefallen mit sehr interessantem Layout. Oder doch eine Poker 2 mit MX? Allerdings gibt's die beiden wieder nur in ANSI und deshalb überlege ich noch.
 
Die G80-1000HFD liegt bei mir im Schrank :d Wie tippt sich deine denn, so wie mit heutigen Blues auch, oder mit einem wesentlich softeren klick?
Die Leopold sieht ganz interessant aus, kein richtiges 60% Board mehr, aber ehrlich, das dürfte immer noch klein genug sein^^ Gibts die auch mit ISO-DE? Ach ja, und lösen Topres eigentlich auf schon auf halbem Weg aus oder muss man die ganz drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass morgen meine G80-3000 LSC kommt. die nehme ich dann als basis für bastelprojekte.. caps, versteifen, gewicht erhöhen..

freue mich schon voll - obwohl red mit o-ringen und browns vor mir stehen.. an blue kommt für mich nix ran.


(..)

mfg
tobi
 
Zum Zocken sind die Reds meiner Meinung nach die Besten, wisst ihr wo ich Alukeycaps für W, A, S , F , Shift, Strg, Alt, Space, E, R, Q, F und G finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich Alu oder generell Metall? Metallkeycaps findest du bei Caseking. Du meinst sicher auch "w a s d" statt "w a s f" oder? Die haben da auf jeden Fall "w a s d" Sets, komplett Buchstaben Sets und neutrale ohne Beschriftung. Mit den Tasten wie strg, alt, space usw. wirst du kein Glück haben, weil da die Größe von tastatur zu Tastatur abweicht. Habe zumidnest noch nichts derartiges gesehen. Es gibt ne Seite im Netz die Custom Keycaps fertigt und die mit Motiven bedruckt, weis nicht ob die auch welche aus Metall machen. Bei denen könnte man zumindest mal nachfragen. Ist allerdings auch keine deutsche Seite, müsste man also importieren. Da würde sich evtl auch ne Sammelbestellung anbieten. Ich such das später mal raus und editier das hier rein :)
 
Ja, hab D vergessen, aber F hätte ich auch gerne , halt einfach die Tasten die ich bei Shootern belegt habe. Generell Metall wäre auch ok, sollte sich nur hochwertig anfühlen und nicht zu schwer sein.
 
Generell Caseking Keycaps Metall:
Caseking.de » Eingabegeräte » Tastaturen » Key Caps

Komplett mit "Shootersymbolen"
Caseking.de » Eingabegeräte » Tastaturen » Key Caps » King Mod Metal Keycaps FPS-Set, silber

nur WASD
Caseking.de » Eingabegeräte » Tastaturen » Key Caps » King Mod Metal Keycaps WASD-Set, silber

alle Buchstaben DE Layout
Caseking.de » Eingabegeräte » Tastaturen » Key Caps » King Mod Metal Keycaps-Set innere Tasten, silber - DE Layout

alle Buchstaben aber unbeschriftet
Caseking.de » Eingabegeräte » Tastaturen » Key Caps » King Mod Metal Keycaps-Set innere Tasten unbeschriftet, silber - US

Hier noch welche im US ebay
MKC Zinc V2 Wasd Key Set Cherry MX Keycaps | eBay

da sind wohl nochmal welche mit metallik Lack dabei
Market Place | Pimp My Keyboard

Die Seite die ich meinte war die von WASD Keyboards. Die bedrucken individuell Tasten und bieten auch verschieden große Tasten für shift usw. an allerdings hab ich da keine metallik Keycaps gesehen.
 
Okay, danke schon mal ...
 
interessant, interesant - gestern beim Aufräumen in der Praxis ein Gerät heraus gerollt (Phillips EKG) und hab mir da die Tastatur angeguckt:

http://abload.de/img/9340qxkhe.jpg <-- Bild des Gerätes

Vom Gefühl, erinnert mich das Schreiben an die Cherry G80-3000LPCBE-0 -> BLACK SWITCH Linear (60 cN). Werde mal gucke bzw. versuchen die Tastaturkappen zu entfernen, weil die gingen sehr schwer ab bzw. nicht so ohne weiteres.

Fazit und warum ich das schreiben:

Man oh man -> komisch das die mechanischen Tastaturen vor einiger Zeit komplett verschwunden sind aus der Bürowelt/Arbeitswelt - ok in manchen Firmen stehen noch so alte Schinke von Cherry oder IBM^^.

Hab selber so eine alte Gurke hier stehen, ohne Windowstaste, hab die gechenkt bekomme aber das Schreiben ist einfach ein genia drauf.

EDIT:
http://www.cherry.de/cid/neuheiten_CHERRY_MX-Board_30.htm? <-- kennt jemand diese Tastatur, weil:

Weiß jemand wo man die kaufen kann - würde gerne eine 2. Tatatur kaufen für den 2. Rechner aber laut Geizhals gibt es nur UK Versionen, die Verion 2.0 ist bei div Händler im Zulauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut:)
Versuche gerade ein paar Wörter auf meiner taiwanischen Fake-Model-F zu scheiben, die Model F wurde als Vorgänger der Model M ja mit Buckling Springs gefertigt und ist sozusagen Keyboards aller keyboards für Liebhaber und Sammler. Dieses Modell hier hat Nachbauten von MX Black Switches, die zwar linear sind, da hören dann die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Sie fühlen sich anders an, sind schwerer und hakliger, und unter der Leertaste sitzt ein Swtich der mindestens 120g Betätigungsgewicht hat. Das Layout ist allerdings dasselbe. Außerdem hat dieses Ding tatsächlich Probleme mit Ghosting, und man darf nicht zu schnell tippen, damit wird der Controller offensichtlich nicht fertig. :d
Naja ich glaub ich schließ mir wieder die G80-1800HFD an^^
 
Das freut mich :)

Jo wenn die Tastatur nur Murks macht kann sie noch so alt und mechanisch sein wie sie will :d Dann ist wohl der Schrank oder die Vitrine der geeignete Ort für sie..
 
Die G80-1000HFD liegt bei mir im Schrank :d Wie tippt sich deine denn, so wie mit heutigen Blues auch, oder mit einem wesentlich softeren klick?
Die Leopold sieht ganz interessant aus, kein richtiges 60% Board mehr, aber ehrlich, das dürfte immer noch klein genug sein^^ Gibts die auch mit ISO-DE? Ach ja, und lösen Topres eigentlich auf schon auf halbem Weg aus oder muss man die ganz drücken?
also meine G80-1000HFD tippt sich nicht großartig anders als neue Boards mit Blues. Allerdings war die noch fast neuwertig beim Kauf, selbst die Doubleshots sind kaum abgenutzt.
Die Leopold 660C gibt's wie gesagt nicht in ISO-De aber die soll außer mit Topres auch mit MX-Switches kommen, vielleicht gibts die auch schon, ka.

*ach so, die Cherry MX3.0 (G80-3850) ist leider auch noch nicht erhältlich. Meine letzte Info dazu war, daß es noch bis Herbst dauern soll - was immer das auch heißen mag. ;) Jedenfalls wird sie recht günstig sein (70,-?) aber wohl auch relativ leicht im Vergleich zu anderen Mechas. Muß man halt abwarten, wie die verarbeitet ist.
 
Echt schade das die Leopolds nicht im deutschen Layout zu haben sind, aber mit nem anderen Layout will ich mich einfach nicht anfreunden.

@ Fluesterer im Dunkeln
schönes Review :)
 
Wenn ich wieder eine kaufen würde, würde ich wieder genau das selbe machen .. ne Filco kaufen, denn man merkt den Unterschied.
 
also meine G80-1000HFD tippt sich nicht großartig anders als neue Boards mit Blues. Allerdings war die noch fast neuwertig beim Kauf, selbst die Doubleshots sind kaum abgenutzt.
Die Leopold 660C gibt's wie gesagt nicht in ISO-De aber die soll außer mit Topres auch mit MX-Switches kommen, vielleicht gibts die auch schon, ka.

Meine ist schon ziemlich abgenudelt, aber auch selten benutzte Tasten wie "Num" haben ein anderes Feedback als die heutigen Blues. Meine ist glaube ich von 1993.

Gerade hab ich wieder mein Apple Extended Keyboard II angeschlossen, mit weißen taktilen ALPS-Schaltern. Ist eine schöne Abwechslung zu den ganzen MX. Die ALPS sind wesentlich fester, ohne schwerer zu sein, und haben insgesamt einen kleineren Tastenweg (bei MX 4mm, hier dürften ca. 3mm sein). Gefällt mir ausnehmend gut, könnte man fast für den Alltag verwenden. Ein paar kleine Dämpfer gibts leider, und zwar hat das Ding noch einen ADB (Apple Desktop Bus) Port, das heißt man braucht einen ADB-USB Adapter. Die sind nicht leicht zu kriegen, ich musste meinen aus den USA importieren. Soweit so gut, leider verhackstückelt der Controller die Modifier ein bisschen, und zwar macht er zwischen linkem und rechtem Strg sowie zwischen Alt und Alt Gr keinen Unterschied. Die Tilde (^) liegt links neben Y und "<>" muss man mit Alt+60 und Alt+62 machen. Und 4KRO können manchmal schon knapp werden (zum Beispiel in Dragon Age 2). Trotzdem schönes Keyboard :)
 
Wäre sicherlich ne Möglichkeit, mal sehen. Ich krieg demnächst noch eine UMAX-Tastatur mit ADB (müsste nen AEK2-Klon sein, mal gucken was für Switches das Ding hat) und ein Apple Keyboard mit Nummer M0118, also ein Extended Keyboard I oder ein Apple Standard Keyboard (kenne mich da nicht 100%ig mit aus). Ich hoffe darauf, dass letzteres orangene ALPS hat, die sollen noch ein ganzes Stück geiler sein als die weißen unterm AEK2. Wenn ich da einen Teensy für alle 3 Boards verwenden könnte, wär das schon ganz nett.
 
G80/3000 mit klick ist angekommen :-)

cherryg80-3000-klickdnk9t.jpg


krass, was aus cherry geworden ist.

btw,
für den preis geht das in ordnung. blaue schalter sind blaue schalter.. zumindest was das schreibgefühl angeht.. und die caps sind auch okay.. aber man merkt schon, dass da am material des chassis gespart wurde. und grüne LEDs gehen eigentlich auch "gaaaaar nicht".

(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh