So, langsam wirds bei mir ernst mit der Anschaffung einer neuenTastatur.
Im Moment verwende ich eine alte Cherry G80-3000 mit MX Black (beige, hässlich und ohne Windows-Tasten --> ja, die brauche/vermisse ich, insbesondere die linke). Die muss weg, weil sie irgend ein Problem mit der Q-Taste hat (häufige Aussetzer und doppelte Zeichen; je nach Lust und Laune --> das dürfte der Grund sein, warum das Ding irgendwann einmal eingemottet wurde).
Folgende Eigenschaften sollte die Tastatur haben:
- MX Black oder Brown (Blue/Klick brauche ich nicht und hat nicht den nötigen WAF, Red zu leichtgängig)?
- schlichtes Design, am besten schwarz, auf keinen Fall weiß/beige/grau,
- linke (!) Windows-Taste (zwischen CTRL und ALT)
- Deutsches Layout (keine abweichende Return-Taste wie bei SteelSeries)
- Anschluss sollte über USB und PS2 möglich sein (für den Fall, dass ich mal nen Rechner ohne PS2 haben sollte)
- keine Installation von zwingende Treibern/Software (einen optionalen Macro-Editor lasse ich mir durchaus gefallen, solange die Tastatur auch ohne sauber funktioniert)
Folgende Fragen sind für mich offen:
- MX Black oder Brown, wenn beides verfügbar ist?
- Beleuchtet oder nicht.
- Fullsize (105 Tasten) oder ohne 10er-Block? Bin da etwas zwiegespalten: Den 10er-Block würde sehr vermissen (Zahleneingaben mache ich fast nur darüber). Andererseits käme mir etwas weniger Abstand zwischen Maus und WASD schon entgegen.
Daraus ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten (wenn ich nicht im Ausland bestellen will):
- Ducky Keyboard DK9008 Shine 2 --> Fullsize, beleuchtet, mit MX Black/Brown erhältlich
- QPAD MK-80/-85 --> Fullsize, beleuchtet, mit MX Black/Brown erhältlich
- QPAD MK-50 --> Fullsize, nicht beleuchtet, mit MX Black/Brown erhältlich
- CM Quickfire Rapid --> ohne 10er-Block, nicht beleuchtet, mit MX Black erhältlich
- Zowie Celeritas --> Fullsize, nicht beleuchtet, mit MX Brown erhältlich
- Filco Majestouch 2 --> Fullsize oder ohne 10er Block, nicht beleuchtet, mit MX Brown erhältlich (würde ich aber wegen des doch recht heftigen Preises erst mal ausklammern)
- Corsair Vengance K70 --> Fullsize, beleuchtet, soll ja irgendwann mit MX Brown erhältlich sein (hoffentlich auch hier in Deutschland/mit deutschem Layout).
- Leopold Tastatur --> Fullsize, nicht beleuchtet, mit Brown erhältlich
Sind die teureren Tastaturen - wenn die Beleuchtung keine bzw. eine untergeordnete Rolle spielt - den zum Teil recht Aufpreis wert?
Habe ich irgend welche Modelle übersehen?
Frage zur Shine 2 (und vermutlich allen anderen beleuchteten): Wie wird die Helligkeit geregelt? In einem Review zur Shine 2 habe ich gelesen, dass die Beleuchtung flimmert. Das könnte auf eine PWM-Steuerung hinweisen. Flimmert die Beleuchtung tatsächlich? Sind andere (z.B. QPAD MK-80/-85) auch davon betroffen?
Frage zur QPAD MK-80: Die Beleuchtungseinstellungen gehen ja beim Neustart verloren, so dass man die Beleuchtung immer wieder neu einstellen muss. Wie ist den denn die Beleuchtung nachdem Neustart eingestellt? Komplett aus? Komplett an? Wenn letzteres: Mit welcher Helligkeit?
Frage zur Quickfire Rapid: Mit MX Black ist das Gehäuse ja in so einem Grau-Metallic-Farbton gehalten. Ist der Kunststoff durchgefärbt oder ist das Gehäuse nur in dieser Farbe lackiert/beschichtet? Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit der Farbe aus? Nutzt sich die Farbe ab?
Vielen Dank schon mal.