[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Zowie ist echt schick, aber nicht ganz klar was für switche da drinne sind. Die Originale mit schwarzen Tasten werden mit Browns angegeben.

Aber wenn du gerne viel Geld ausgeben willst, dann hol dir ne FILCO, auch wenn es die nicht in Weiß gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zowie ist echt schick, aber nicht ganz klar was für switche da drinne sind. Die Originale mit schwarzen Tasten werden mit Browns angegeben.

Aber wenn du gerne viel Geld ausgeben willst, dann hol dir ne FILCO, auch wenn es die nicht in Weiß gibt :)
Merci, schwarz ungern, vielleicht wenn die Tasten beleuchtet sind.
Welche Filco wäre empfehlenswert?
Hat noch jemand was zu sagen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es gibt noch die Tt eSPORTS Meka G-Unit in weiß, sonst gibt die Auswahl im DE Layout nichts anderes her.
Ist DE Layout ein muss? Als Programmierer bietet einem ANSI ja auch gewisse Vorteile. Numpad Ja/Nein? Welchen Switch möchtest du verwenden?

Es gibt noch die Tt eSPORTS Meka G-Unit in weiß, sonst gibt die Auswahl im DE Layout nichts anderes her.
Ist DE Layout ein muss? Als Programmierer bietet einem ANSI ja auch gewisse Vorteile. Numpad Ja/Nein? Welchen Switch möchtest du verwenden?
Gerne De Layout, muss aber nicht sein.
Muss nicht unbedingt Numpad haben, wäre aber nicht schlecht.
Trotzdem ein Modell ohne könnte man vielleicht empfehlen.
Switch habe ich keine Ahnung, da muss ich beraten werden...;)

Gibt es sonst nur Modelle in schwarz?
Mit Tastaturbeleuchtung vielleicht noch okay, gibts da was?

Fürs Büro zum schreiben ohne jemanden extrem zu nerven sind wohl Browns und Reds gut, zumindest nutze ich beide und bin sehr zufrieden. Reds haben wesentlich leichteren Anschlag und sind linear, Browns haben normalen Anschlag und haben leichtes Feedback durch überwinden eines Widerstandes.

Blues sind die mit Klickfeedback, blacks sind das Gegenstück zu den reds, auch linear aber deutlich schwergängigerer Anschlag. Zum schreiben mag ich die nicht so gerne.

Nach Widerstand der Switche:
Black > Brown / Blue > Red

Was FILCO angeht wohl eine Majestouch-2, schau mal auf getdigital. Natürlich kannste dir nen Set weißer Tasten nachrüsten, aber sowas is nich ganz billig und endlich im deutschen Layout.

Achja... mit Tastaturbeleuchtung finde ich die Ducky Shine 2 genial, auch auf getdigital zu finden.

Ducky_Schraeg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche filco .. tenkeyless damit du die arme nicht spreizen musst, vielleicht ninja für weniger abrieb .. die switches musst du selber aussuchen.

Falls jemand Interesse hat, habe hier 3 Filco Tenkeyless mit Ninja-Keycaps und teilweise farbigen Keycaps abzugeben. 1x Reds, 2x Browns. Den Thread im Marktplatz mache ich auf, sobald ich Zeit habe.

Merci an alle,
Ich schaue mir später am Desktop die bisher empfohlenen Modelle an.
Melde mich dann wieder...;)

Ich glaub die Buchstaben sind in Wirklichkeit auch eher dezent.

Ich sag nur orangene ALPS... ;) Schaut mal genau hin, ich tippe gerade darauf. :)

237575d1370460334-mechanische-tastaturen-und-andere-sonderwuensche-p6050025jzsdy_klein.jpg

Anhänge

• p6050025jzsdy_klein.jpg
    p6050025jzsdy_klein.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 360
Jemand hier ne Ahnung wo ich pinke Doubleshots herkrieg :d Freundin hat Geburtstagswünsche geäußert :fresse:
Zur Not müssen es gelaserte tun, ich seh WASD hat welche im Angebot?

juhu - jetzt gibts die Corsair K70 endlich auch mit blue und brown switches :d
(leider nicht in schwarz, sondern nur mit "gunmetal" finish...)

Filco und Ducky hatten mal ganze Keyboards in Pink.

Damn die keycaps auf wasdkeyboards.com sind gar keine PBT sondern normale ABS -.- Scheinbar gibt es aktuell keine PBT Keycaps mit ISO Layout... :(

Der hat noch Zeit, naja, das wird alles arg teuer (Base Set, Modifier, Nummernblock müsste z.b. auch noch dazu, und ISO Addon natürlich). Plus Tastatur. :fresse:
Das schenk ich ihr dann zur Verlobung anstatt eines Rings :d

Ist eh noch Jahre hin ;) Vielleicht gibts die zum dreijährigen oder so^^ Dass sie mich überhaupt ernsthaft nach sowas fragt ist schon derart sagenhaft, damit muss ich erstmal fertigwerden...
Danke für eure Vorschläge übrigens, ich guck mir das zum gegebenen Zeitpunkt dann sicher nochmal an.

Wie ist da eigentlich bei euch: Eigentlich ist es ja wesentlich ökonomischer, sich an Tastaturen ohne Tenkey-Block zu gewöhnen. Man zahlt weniger für die Keycap-Sets, hat mehr Platz auf dem Tisch, vllt ist sogar die Tastatur billiger. Ich hab den auch nie so wirklich gebraucht, aber bisher immer welche mit gehabt. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass er mir fehlen wird, wenn ich ne Tastatur ohne habe.
Ich stell sowieso fest, dass es zum Zocken als Alltagstastatur bisher kein anderes Layout tut, außer ISO mit mind. 102 Tasten. Z.B. in GTA4, Hotkey des Trainers für Car Fix ist "Right Ctrl" + "Num1". Viele von den kleinen 60% oder alten Apple Tastaturen (von denen ich auch zwei nutze, wegen den schönen ALPS) haben gar kein rechts Ctrl bzw. es wird am ADB Adapter vom Signal her nicht vom linken unterschieden, und dann das mit dem Nummernblock erst...
Fehlende F-Reihe würde bedeuten: Kein Quicksave in RPGs... Und so gehts fröhnlich weiter :) Also zum Zocken komm ich nicht ohne Fullsize KB aus.

Zuletzt bearbeitet:
also mir reicht zum Zocken eine TKL bzw. ist das sowieso die beste Größe für mich. Aber ich spiele auch fast ausschließlich nur noch Shooter, hin und wieder mal ein Rennspiel aber dazu nehme ich dann eh mein Wheel. Die 60%-Boards sind natürlich nicht großartig zum Spielen geeignet, das geht vielleicht mal für zwischendurch. Leider gibt es mMn. zu wenig Auswahl im ISO-Layout was TKL betrifft. Wie schon gesagt hätte ich gerne was mit Beleuchtung oder mal eine TKL in Form der Osmium (Makrotasten oben) oder sowas. Die Hersteller scheuen aber (zu Recht?) offensichtlich das Risiko, solche Geschichten zu bringen. Oder da kommt noch was in der nächsten Zeit, k.A. ;) Die Corsair TKL und die Razer Tournament gehen ja schonmal etwas in diese Richtung.

So, langsam wirds bei mir ernst mit der Anschaffung einer neuenTastatur.

Im Moment verwende ich eine alte Cherry G80-3000 mit MX Black (beige, hässlich und ohne Windows-Tasten --> ja, die brauche/vermisse ich, insbesondere die linke). Die muss weg, weil sie irgend ein Problem mit der Q-Taste hat (häufige Aussetzer und doppelte Zeichen; je nach Lust und Laune --> das dürfte der Grund sein, warum das Ding irgendwann einmal eingemottet wurde).

Folgende Eigenschaften sollte die Tastatur haben:
  • MX Black oder Brown (Blue/Klick brauche ich nicht und hat nicht den nötigen WAF, Red zu leichtgängig)?
  • schlichtes Design, am besten schwarz, auf keinen Fall weiß/beige/grau,
  • linke (!) Windows-Taste (zwischen CTRL und ALT)
  • Deutsches Layout (keine abweichende Return-Taste wie bei SteelSeries)
  • Anschluss sollte über USB und PS2 möglich sein (für den Fall, dass ich mal nen Rechner ohne PS2 haben sollte)
  • keine Installation von zwingende Treibern/Software (einen optionalen Macro-Editor lasse ich mir durchaus gefallen, solange die Tastatur auch ohne sauber funktioniert)

Folgende Fragen sind für mich offen:

• MX Black oder Brown, wenn beides verfügbar ist?
  • Beleuchtet oder nicht.
  • Fullsize (105 Tasten) oder ohne 10er-Block? Bin da etwas zwiegespalten: Den 10er-Block würde sehr vermissen (Zahleneingaben mache ich fast nur darüber). Andererseits käme mir etwas weniger Abstand zwischen Maus und WASD schon entgegen.

Daraus ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten (wenn ich nicht im Ausland bestellen will):

• Ducky Keyboard DK9008 Shine 2 --> Fullsize, beleuchtet, mit MX Black/Brown erhältlich
  • QPAD MK-80/-85 --> Fullsize, beleuchtet, mit MX Black/Brown erhältlich
  • QPAD MK-50 --> Fullsize, nicht beleuchtet, mit MX Black/Brown erhältlich
  • CM Quickfire Rapid --> ohne 10er-Block, nicht beleuchtet, mit MX Black erhältlich
  • Zowie Celeritas --> Fullsize, nicht beleuchtet, mit MX Brown erhältlich
  • Filco Majestouch 2 --> Fullsize oder ohne 10er Block, nicht beleuchtet, mit MX Brown erhältlich (würde ich aber wegen des doch recht heftigen Preises erst mal ausklammern)
  • Corsair Vengance K70 --> Fullsize, beleuchtet, soll ja irgendwann mit MX Brown erhältlich sein (hoffentlich auch hier in Deutschland/mit deutschem Layout).
  • Leopold Tastatur --> Fullsize, nicht beleuchtet, mit Brown erhältlich

Sind die teureren Tastaturen - wenn die Beleuchtung keine bzw. eine untergeordnete Rolle spielt - den zum Teil recht Aufpreis wert?

Habe ich irgend welche Modelle übersehen?

Frage zur Shine 2 (und vermutlich allen anderen beleuchteten): Wie wird die Helligkeit geregelt? In einem Review zur Shine 2 habe ich gelesen, dass die Beleuchtung flimmert. Das könnte auf eine PWM-Steuerung hinweisen. Flimmert die Beleuchtung tatsächlich? Sind andere (z.B. QPAD MK-80/-85) auch davon betroffen?

Frage zur QPAD MK-80: Die Beleuchtungseinstellungen gehen ja beim Neustart verloren, so dass man die Beleuchtung immer wieder neu einstellen muss. Wie ist den denn die Beleuchtung nachdem Neustart eingestellt? Komplett aus? Komplett an? Wenn letzteres: Mit welcher Helligkeit?

Frage zur Quickfire Rapid: Mit MX Black ist das Gehäuse ja in so einem Grau-Metallic-Farbton gehalten. Ist der Kunststoff durchgefärbt oder ist das Gehäuse nur in dieser Farbe lackiert/beschichtet? Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit der Farbe aus? Nutzt sich die Farbe ab?

Vielen Dank schon mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh