[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Welche findet ihr besser?
Logitech G710+ oder Razer Black Widow Ultimate?
Hab grade beide hier liege. Wundervolle Tastaturen.
Die Razer hat das eindeutig geilere Tippgefühl, die Logitech
die vielen Sonderfunktionen und sie fühlt sich beim Gaming besser an.
Schwierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Corsair K70 an, meiner Meinung nach eine sehr schöne und spezielle Tastatur :)
Silber
Schwarz

// Gibts aber nur mit Reds, damit muss man klarkommen. Sind sehr leichtgängige und lineare Switches (während die G710+ ja Browns mit Ringen und die BWU Blues hat).
Ich habe mir auch überlegt, sie zu kaufen, aber ich denke ich bleibe doch bei meiner Qpad MK-50. Die hat auch Browns und mit denen komme ich noch am besten klar, ist ein guter Mittelweg zwischen schnellem schreiben und zocken (ich brauche das taktile Feedback, z.B. bei Arcade-Racing, mit linearen geht das gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht keine frei belegbaren Sondertasten.

Die Black Widow Ultimate hab ich ja schon einige Monate wollte jetzt nur sehen ob es besser geht.
 
Schau dir mal die Corsair K70 an, [...] Gibts aber nur mit Reds.

Tja, vorerst.
Aber:

the K70 (and K95?) will be available with Cherry Brown or Cherry Blue in July!
Quelle: FAQ: Vengeance Keyboard K70/K95 - Page 2 - The Corsair Support Forums

Fragt sich allerdings, wie die mit anderen Layouts nachziehen. Eigentlich find ich die Tastatur ja ganz dufte - aber was hab ich auch für ne Wahl; ist sie ja eine der wenigen mechanischen Tastaturen, die auch mit CH-Layout zu haben sind. Die Reds find ich allerdings eher heikel; bei Browns hätte ich längst zugeschlagen... Nuja, hoffen und abwarten.
 
Da gibts schwarze G80-1800 für 12€:
Müssten G80-1851 sein (mit Winkeys), Blacks und gelaserten Tasten.

Cherry Tastatur G80 1800 USB Schwarz Tastatur wie Neu | eBay

Gibt es die auch mit DS-Caps zu kaufen? Ich habe mehrere Raptor Gaming K1 und nicht auf allen welche - wäre durchaus interessant für mich. :)

Ich vermute mal so wird man da kein Glück haben sondern muss sich durch Geekhack und andere Foren wühlen und betteln bis man was bekommt, was? ;)
 
Für mich die perfekte mechanische Tastatur (Corsair K70):

  • zusätzliche Mediatasten
  • frei anpassbare Beleuchtung
  • hübsche Optik


img_2755anudx.jpg


img_27719ouve.jpg


img_2796qpuc6.jpg


img_28026ku3k.jpg
 
Frei anpassbar = Änderbare Farbe? Wenn ja, wird das für mich ein weiterer cooler Pluspunkt :)
Wegen diesem Beleuchtungskram warte ich eigentlich auf die Ducky Shine 3, in der Hinsicht bleiben echt keine Wünsche mehr offen. Wirds die eigentlich in ISO-DE geben? Mit alten Tastaturen kenne ich mich aus, aber bei sowas -> keine Ahnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee damit meine ich das man die tasten einzeln beleuchten kann ^^ Änderbare Farbe wäre natürlich das non-plus ultra :d
 
Mir ist danach dann auch aufgefallen, dass es das glaube ich noch bei keiner Mecha gibt, von daher schon ok^^ Die Ducky hat das ja auch nicht.
Gibt es bei der Corsair einen Modus, wo die Tasten nicht beleuchtet sind, und dann leuchtet die auf, wenn man sie drückt? Und ggf. noch eine halbe Sekunde nachleuten oder so? Das find ich unheimlich cool.
 
Mir ist danach dann auch aufgefallen, dass es das glaube ich noch bei keiner Mecha gibt, von daher schon ok^^ Die Ducky hat das ja auch nicht.
Gibt es bei der Corsair einen Modus, wo die Tasten nicht beleuchtet sind, und dann leuchtet die auf, wenn man sie drückt? Und ggf. noch eine halbe Sekunde nachleuten oder so? Das find ich unheimlich cool.
Besonders geil bei Passwörtern :fresse:
 
Wenn dir beim PW eintippen jemand zuschaut, wird er wohl eher deine Finger beobachten, als nach einem Leuchten unter deinen Fingern zu suchen. ;)
Sowieso ist doch Nachleuchten eher nicht zweckmäßig. Dann lieber das PS2-Kabel ins Ohr stecken und hoffen, dass die Tasten genau dann leuchten, wenn du vorhast sie zu drücken. :d
 
Braineater, hast Du vllt nen kurzen Moment, um ein persönliches Urteil zur Lautstärke der K70 zu geben?
Habe in einem englischsprachigen Review gelesen, die K70 soll zu den lauteren Mechas gehören, was ich mir aufgrund der freien Lage der Tasten auch vorstellen kann.
Andererseits gefällt sie mir wie vorher keine andere Mecha.

Habe bisher nur auf der 6GV2 mal etwas länger getippt und die wäre akustisch gerade noch so vertretbar, dass mich meine bessere Hälfte nicht lyncht... :d
G710+ kommt nicht in Frage... fühlt sich durch die O-Ringe iwie nicht mecha-like an.
 
NSA und Prism sind zwar böse, aber so weit, dass mir da ein kleiner fahrbahrer Roboter mit Kamera am Teleskoparm über die Schulter linst, sind wir zum Glück doch noch nicht ;)
 
G710+ kommt nicht in Frage... fühlt sich durch die O-Ringe iwie nicht mecha-like an.

Sind das stinknormale oringe? oder irgendie "integrierte"? Bei ersterem kannst du die ja dann einfach abmachen. Ist zwar ein kleiner aufwand, aber wenn dir die tastatur ansonsten zusagt und die oringe demontierbar sind, wär das für mich durchaus ein vertretbarer zeitaufwand :d
 
Sind stinknormale O-Ringe, und ja... der Aufwand wäre mir auch nicht zu groß. Aber die Corsair K70 gefällt mir optisch nun mal viel besser wg dem Alu und hat nicht diese nervenden G-Tasten, auch deshalb kommt die 710+ nicht wirklich in Frage. Muss dann wohl weitersuchen, ob ich was über die Lautstärke der K70 finde.
 
Also mal ganz allgemein gesagt sind alle Mechas von der Lautstärke in etwa gleich laut wenn sie nicht mit O-Ringen oder anders gedämpft werden. Insofern kann man auf jeden Fall sagen dass die K70 mit braunen etwa genau so laut ist wie jede andere Mecha mit braunen, schwarzen und roten Switches, riesige Unterschiede wird man da nicht feststellen können. Ich habe ja auch nun so einige Mechas und die sind alle gleich laut, bis auf die mit den blauen Switches natürlich, die klicken eben von Haus aus.
Falls das Thema Lautstärke bei der Tastaturwahl eine entscheidende Rolle spielt, würde ich generell von mechanischen Tastaturen abraten, da wird man niemals zufrieden sein wenn man es extrem leise haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich behaupten würde, dass nicht die tasten selber, sondern die resonanz vom gehäuse das lauteste ist. Hatte nicht sogar hier im thread mal jemand gepostet, dass er seine mechas immer mit ner gummimatte unter der platine "pimpt" um einfach die übertragung von switch auf gehäuse zu minimieren?
Abgesehen davon würde ich auch sagen, dass man sich nach etwa 1-2 wochen nicht nur an jeden switch gewöhnt hat, sondern auch an das klicken der blues. Wenn sich die mitmenschen/kollegen natürlich gestört fühlen ist das was anderes.
Argument gegen ne mecha wäre für mich auch nur, wenn jemand umbedingt was kabelloses oder flaches sucht^^
 
Also ich finde die G710+ genial aber beim Tippen finde ich die Razer BWU besser.
Mecha Gefühl geht bei der G710+ auch mit O RIngen nicht verloren.
 
Ich glaube man kann sagen, das Mechas mit Metallplatte (plate mounted) etwas lauter sind oder? Ich finde meine K60 die nicht direkt plate mounted ist, aber wo die Switche auf dem Alugehäuse liegen ist wesentlich leiser als meine FILCO. Und die K1 wo die switche direkt auf dem PCB gelötet sind, ist auch etwas leiser als die FILCO, aber da die K1 zusätzlich noch MX Black Switche hat, ist sie wohl die leiseste der drei.

Also Lautstärke der Mechas ist abhängig von der Bauart und natürlich von den Switchen.
 
Ich habe es hier zwar schon erwähnt aber ich finde die Lautstärke überhaupt nicht abhängig von den Switches sondern eher von den Gehäusen, der Bauart und den Keycaps. Es kann mir auch keiner erzählen, der Klick der Blues wäre lauter als der Tastenanschlag. Warum immer behauptet wird, die Blues wären lauter als andere Schalter weiß ich nicht (es sei denn, man tippt ohne BottomOut) aber es stimmt mMn nicht. Evtl. wird hier einfach viel reininterpretiert oder "nachgeplappert"? ;)
Ich habe gerade ein schönes Testobjekt (Pic unten) hier mit verschiedensten Switches und Kappen und kann das sehr gut nachstellen. Blues sind dort nicht lauter als Browns oder Reds. Die Kappen bzw. deren Qualität (z.B. PBT-Dyesub, Cherry-Doubleshot...) scheinen allerdings das Tipp-Geräusch deutlich zu beeinflussen.

KeyCool-Numpad-Panorama-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia - da gebe ich dir recht.

Hast du denn schon einen Lautstärke-Trend anhand der Caps entdecken können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh