@iagm: ich antworte mal auf die Fragen, zu denen ich was sagen kann:
zum Aufpreis der Modelle mit Beleuchtung muß man sagen, daß die meistens auch mehr Austattung haben als die unbeleuchteten. Die Qpad MK-80 und MK-85 haben z.B. noch USB-Hub und Audio-Buchsen verbaut. Muß man halt abwägen, ob es einem den Preis wert ist. Da ich eigentlich nur im abgedunkelten Raum zocke und nicht komplett blind schreiben kann, brauche ich Beleuchtung am Spiele-PC. Am Office-Rechner nutze ich am liebsten Mechas ohne Beleuchtung mit MX-Blues.
Die beleuchtung der MK-80 ist nach PC-Neustart immer aus und wird per Tastenkombination (Fn + 8 oder 2 am Nummernblock) aktiviert. Fast alle bel. Mechas haben diese Fn-Taste (wie bei Notebooks), mit der man in Kombination mit einer anderen Taste die Beleuchtung und die Media-Funktionen/Lautstärke steuern kann.
Ein Flimmern der Beleuchtung habe ich bisher bei
keiner meiner bel. Mechas (MK-80, MK-85, Gigabyte Osmium, CM Quickfire TK und Keycool 87) gesehen, zur Shine2 kann ich aber nix sagen.
Das silberne Gehäuse der Quickfire Rapid ist mMn. durchgefärbt, bin aber nicht 100%ig sicher und werde es jetzt auch nicht ankratzen um es zu testen.
Gerade die CM-Mechas sind aber generell robust verbaut für ihren Preis, da sieht man nichts dran.
Wenn du das Board gleichermaßen zum Spielen und Schreiben brauchst, würde ich dir eher die Blacks empfehlen. Ist mMn ein besserer Allrounder als die Browns oder Reds aber das ist wie immer Geschmackssache. Die Reds sind halt zum Zocken genial.