[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab auch schon eine alte Alcatel mit schwarzen ALPs erbeutet, bin halt beruflich oft in Serverräumen. Ne Ur-IBM fehlt mir noch, da werd ich jetzt mal n bissle mehr drauf achten. Aber die alten Koffer sind irgendwie viel lauter und vor allen Dingen viel klapperiger als die MX 3.0 auf der ich gerade tippe.
Ich glaube, ich werde eher in Richtung neue, grundsolide "Kampfpanzer, mit denen man jmd erschlagen kann" gehen. Erst mal sondieren, welche Marken da wirklich Qualität anbieten.
Logitech, Razer & Co traue ich da am ehesten Murks zu, weil die jahrelang ihre Kohle mit bunt leuchtenden GoaMoRbrettern gemacht haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte Apple Boards sind schön, die waren immer schon super verarbeitet und schwer (hab zwei, eins mit cream-white ALPS und das andere mit lachsfarbenen "salmon" ALPS). Sind ziemlich cool und exotisch, aber nicht so häufig zu sehen und man braucht nen Adapter (die hatten noch den ADB Port --> Apple Desktop Bus).
Ne Model M oder gleich Model F von IBM habe ich auch noch nicht, aber dafür vieles von Cherry (G80-1000, G80-3000, G80-1800 und G80-1501 mit Kartenleser). Letztere sogar drei Stück, ich brauch nur eine, meldet euch^^
Stimmt leider was man so sagt, die Gehäuse der Cherrys sind nicht besonders stabil. Die G80-1000 gehen aber alle noch, das ist so Model M Ära. Meine, auf der ich gerade tippe, ist von 1987 und sieht aus wie neu. Die sind wenigstens noch verschraubt und stehen fest auf dem Tisch, das kann man von G80-1800 aufwärts nicht mehr gerade sagen.

Neue Tastaturen sind halt immer so teuer. Ich hab mir einmal die Qpad MK50 mit Browns gegönnt und den Kauf nie bereut. Aber das reicht in der Hinsicht auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar nicht völlig abgeneigt auch mal etwas mehr für 'ne Mecha auszugeben aber wenn man's nicht mehr so eilig hat, kann man auch schöne Schnäppchen machen hin und wieder. Ich weiß z.B. noch, als damals im Dez. 2011 die erste beleuchtete Mecha mit MX-Reds "flächendeckend" zu bekommen war. Das war die Qpad MK-85, die man zunächst nur bei Qpad in Schweden bestellen konnte und es hat mir nix ausgemacht, 150,- plus 20,- Euro Versandkosten dafür zu blechen.

Andererseits habe ich auch schon echte "Sonderangebote" wahrgenommen, ist echt cool wenn man etwas Glück hat und schnell genug ist. Z.B. die DAS Professional S mit Blues für 59,- Euro, die Heise vor paar Monaten rausgehauen hat. Das ist mMn. eines meiner am besten verarbeiteten Boards. Das Teil liegt total satt auf'm Tisch und die Leertaste scheppert nicht wie so oft sondern erzeugt beim Tippen so ein tiefes "Tock"-Geräusch, ähnlich wie es manche von einer Topre beschreiben. Einfach nur geil. ;)

Oder die CM Storm Quickfire Rapid mit Blacks, wo Caseking im Zuge ihres 10-jährigen Bestehens einen satten Rabatt gegeben haben, sodaß mich das Board nur noch 50,- Euro gekostet hat. Das macht schon Laune und so hatte ich auch keine "Skrupel", das gesparte Geld in eine zweite, schwarze Oberschale zu investieren und die silberfarbene auszutauschen.
So, ganz schön viel sinnlos gelabert aber eins stimmt: das Mecha-Hobby ist nicht billig, besonders wenn man anfängt, Tastenkappen in Groupbuys zu kaufen aber was solls. :d

Ach so, weil es weiter oben um nkro etc. ging: wußtet ihr, daß man bei der Quickfire TK zwischen nkro und 6kro per Tasten-Kombination (Fn + Esc + 6 bzw. n) umschalten kann? Laut CM soll der Sinn dahinter sein, daß man mit nkro nicht immer ins Bios gelangt bzw. die tastatur nicht korrekt initialisiert wird beim Neustart. Bei solchen Problemen soll man probeweise auf 6kro schalten. Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen weil ich dieses Problem noch nicht hatte. So, jetzt reicht's...;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh werde mir mal die neuen Corsairs anschauen. Und für meine IBM M hab ich immernoch keine Ersatzteile gefunden :(

wo sind die unterschied zwischen filco majestouch 1 und 2 ? habe gefallen an der ninja gefunden jetzt wo schon eine k60 und k70 hier liegen :fresse: .. ggf mit gelben WASD caps und eine weißen ESC cap ^^

Habe leider keinen Abzieher, um mal unter ne Kappe zu schauen, wo bekommt man sowas her? Oder sollte ich mir selbst was aus nem Draht biegen?

einfach 2 büroklammer in der mitte aufbiegen, mit den "rundungen" diagonal unter die caps und dann einfach hochziehen ;)
am anfang bissl fummelig, aber geht mit ein wenig feingefühl total gut :wink:

ich habe zum entfernen der caps ein lockpick-tool benutzt, welches eigentlich dafür da ist einen abgebrochenen schlüssel zu entfernen. wichtig ist gleichmäßig nach oben zu ziehen, und nicht zur seite bzw. schräg.

gruß

einfach 2 büroklammer in der mitte aufbiegen, mit den "rundungen" diagonal unter die caps und dann einfach hochziehen ;)
am anfang bissl fummelig, aber geht mit ein wenig feingefühl total gut :wink:

Danke... bau ich mir heut abend mal eines. Jetzt gehts erstmal mit dem MTB raus... :fresse2:

Tastenkappe abmachen ist nun wirklich kein Ding. Kann man auch ganz einfach mit nem Schraubenzieher oder nem messer abhebeln. Nur dann von der anderen Seite etwas gegenhalten, damit du nicht den ganzen Switch raushebelst. :d
Die meiner G80-1800 kann ich ohne weiteres per Hand abziehen, so locker sitzen die drauf. Das sollte wirklich kein Problem werden ;)

:wink:

meint ihr diese schwarz aufgedruckten logos auf der quickfire lassen sich chemisch entfernen ? wenn ja, womit könnte man das versuchen ? mir gefällt die tastatur ,diese logos aber nicht. möchte das gerne schlicht halten wie dieser freund hier aus overclockers.net -> Image 914 of 1895 in forum thread

der hat seine aber offensichtlich lackiert. wo würde man außerdem solche key caps finden, wie der der FILCO Ninja reihe ? würde gerne alle auf der quickfire damit ersetzen, und die WASD tasten mit gelben caps. die auch wie bei der ninja seitlich gedruckt sind.

mfg

Die Seitwärtsbedruckung gibts sogar fertig ab Werk. Nennt sich QuickFire Stealth glaube ich.

Hab mir n Tool gebogen, funzt einwandfrei. Sind wirklich Reds drunter... :d
Per Hand abziehen klappt bei den halbhohen Caps des MX Boards 3.0 eher weniger. ;)

Die Seitwärtsbedruckung gibts sogar fertig ab Werk. Nennt sich QuickFire Stealth glaube ich.

habe ich gerade gesehen. nicht schlecht. aber schwarz und hier in deutschland auch noch nicht erhältlich.

@.Deep: die Logos auf der QFR wegzuätzen oder so, stelle ich mir schwierig vor, ich glaube die Topcases sind einfach nur lackiert bzw. dünn beschichtet. Wahrscheinlich geht dabei die ganze Farbe mit runter aber wirklich sicher bin ich da auch nicht.
Die Oberschalen der Rapid gibt bzw. gab es aber einzeln bei CM nachzukaufen, die haben nur das eine Logo auf der hinteren Seite, das ja nicht stören sollte. Ich weiß jetzt nicht, ob die Teile noch erhältlich sind und ob es dir den Aufwand wert ist aber ich habe mir kürzlich für meine QFR in silber ein schwarzes Topcase über einen Groupbuy aus USA gekauft und hätte nun das silberfarbene abzugeben. Falls Interesse einfach pn.

Zuletzt bearbeitet:
Günstigste solide MX-Brown Tastatur - TKL für meinen Vater - hat jemand Ideen?

@.Deep: die Logos auf der QFR wegzuätzen oder so, stelle ich mir schwierig vor, ich glaube die Topcases sind einfach nur lackiert bzw. dünn beschichtet. Wahrscheinlich geht dabei die ganze Farbe mit runter aber wirklich sicher bin ich da auch nicht.
Die Oberschalen der Rapid gibt bzw. gab es aber einzeln bei CM nachzukaufen, die haben nur das eine Logo auf der hinteren Seite, das ja nicht stören sollte. Ich weiß jetzt nicht, ob die Teile noch erhältlich sind und ob es dir den Aufwand wert ist aber ich habe mir kürzlich für meine QFR in silber ein schwarzes Topcase über einen Groupbuy aus USA gekauft und hätte nun das silberfarbene abzugeben. Falls Interesse einfach pn.

Klingt gut :)

Jetzt stellt sich nur die Frage woher ich die seitlich bedruckten Tasten beziehen könnte.

Habe mir jetzt ne cherry mit blues für 30 im mp geschossen... dazu noch ne Zowie FK - damit sollte dann endlich ruhe bei mir Einkehren...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Naja abwarten :)

Weiß nicht ob es eine von den qualitativen älteren ist die noch verschraubt waren oder eine neue mit den Clips-Gehäusen...

Wenn die nix ist dann bleibts halt bei der Quickfire TK... was solls.

Bis die mit Blues in DE erscheint bin ich wahrscheinlich schon alt und Grau :(

Interessante alternativen mit Blues habe ich bisher noch keine gefunden. Seit ich ne Blackwiddow Ultimate hatte bin ich irgendwie in die Blues verliebt - für mich die besten Switches, danach kommen die roten und dann die Blacks.

Die Browns (Celeritas z.b.) liegen iwo dazwischen...

eine filco ninja tenkeyless nach meinen ansprüchen mit brown switches, gelben wasd ninja tasten, einer roten ninja esc taste, und dem caps zieher kostet mal eben 176€ (inklusive versand und vit) ... :fresse: .. habe gelesen das die brown switches genau das mittelding seien zwischen gaming und typing..es sind jetzt nochmal genau 100€ mehr als meine erste K60, und 46€ mehr als meine aktuelle K70..

eine filco ninja tenkeyless nach meinen ansprüchen mit brown switches, gelben wasd ninja tasten, einer roten ninja esc taste, und dem caps zieher kostet mal eben 176€ (inklusive versand und vit) ... :fresse: .. habe gelesen das die brown switches genau das mittelding seien zwischen gaming und typing..es sind jetzt nochmal genau 100€ mehr als meine erste K60, und 46€ mehr als meine aktuelle K70..

Schreib mich doch mal im Query an, evtl. hab ich da noch ne passende Filco günstig für dich... falls du sowas suchst.

MX Board

Die Lautstärketasten finde ich super. Wenn die nicht teurer wird, ... ach, jetzt fange ich auch schon so an - eine Tastatur reicht doch! :fresse:

Willkommen im Club... bin auch schon auf der Suche nach ner weiteren Mecha. :)

Joa, bei mir kommt auch wieder ne Celeritas ins Haus :)

Hat zwar Browns aber ist ne verdammte gute Tastatur mit Feedback.

Die quickfire tk werde ich wohl verkaufen - musste heute den ersten längeren Text schreiben und das geht mit Reds mal gar nicht :(

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun doch eine Cm Storm Quickfire Tk mit Reds gekauft.
Ein Kollege war so nett mir eine Zowie auszuleihen für einen Tag. Hab dann mal richtig gezockt. Mir viel in Bf3 gleich auf, dass ich ganz leichte seitwärts Bewegungen nicht ausführen kann aufgrund dem taktilen Feedback.
Ich musste mich dann wirklich total konzentrieren um ganz vorsichtig zu drücken um mich ganz wenig zu bewegen. Geklappt hat es auch nicht immer. Mit den Reds passte es sofort.

Habe dann die Tk heute bekommen. Ist wirklich nice das Teil. Schön klein. Ich würde aber gerne O Ringe drauf machen. Was würdet ihr denn für Reds für O Ringe empfehlen? Die der G710+ fand ich nicht schlecht. Dämpft das ganze ein wenig beim Tippen.
Würde es weniger wegen der Lautstärke machen, sondern eher wegen der Dämpfung.

Ich kann mir garnicht vorstellen, weshalb viele Gamer auf blaue Switches schwören. Allein wie du sagtest, diese Seitwärtsbewegungen, die können mit blauen nicht richtig funktionieren.

Für Shooter sind schwarze, rote und ggf. braune Switches die besseren. Wobei die braunen mmn die allrounder sind. Sowohl für das Tippen als Gamen hervorragend geeignet.

Ich habe die K70 jetzt seit einer Woche und muss feststellen das sich die Fehlerquote beim Schreiben einfach nicht verbessert. Ich hatte heute testweise eine Quickfire Rapid mit black Switches hier.
Da erstens die Tasten etwas größer als die der K70 waren, zudem die schwarzen schwerer zu drücken sind, ging das Schreiben schonmal viel besser.
Dennoch sind die für mich keine Lösung. Ich habe mir heute eine dasKeyboard Professional S mit blauen :fresse: Switches bestellt. Ich muss unbedingt ein Bild von blauen Switches bekommen, um ggf. auf gt3 seine Aussage zurück zu kommen.

Wenn die auch nichts für mich ist, dann geht sowohl die K70 als auch die dasKeyboard zurück und ich warte auf Corsairs K70 mit brown switches. Wobei ich schon den Verdacht habe das die Tasten der Corsair auch die Schuld dafür tragen, das ich mit ihr viele Fehler mache.

Die Brown waren mir zum zocken genau deshalb auch nicht gut genug. Habe mich immer gestört gefühlt bei kleinen, schnellen Bewegungen. Hinsichtlich Red und Black bin ich aber bei dir, nur reichen mir die Black dann doch.
Blues sind meine ich nur bei RTS-Gamern beliebt, nicht für FPS.

Pirate85 du hast ja auch die Tk mit Reds. Hört sich deine Leertaste auch ein wenig klapprig/blechern an? Mich würde mal interessieren, ob das normal ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh