[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Mhh ja ich glaub die braunen sind nicht ganzes und nix halbes. Probieren würde ich sie aber schon mal gern.
Mit blauen zu zocken ist glaube ich ausserhalb von RTS auch weniger geil. Blaue sind aber halt perfekt zum schreiben.
Schwarze fand ich geil zum zocken aber zu schwer zum schreiben. Denke Black/Reds zum zocken, Blues zum schreiben ist ne gute Kombi.
Also werde ich mir denke ich ne feine Tasta mit Reds kaufen zum zocken und dann mal ne günstige mit Blues zum tippen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja weil der release punkt über dem activation punkt liegt. aber die browns müssten eigentlich besser als blaue gehen, weil die nur leicht taktil sind. und man weiss wann man die tasten loslassen muss. naja ich bin mal gespannt.

braune sollten das mittelding sein.

@gt3

die leertaste an meiner k60 sind mauch klapprig, blechernd. auch an meiner k70. beide red switches. ist normal da du nicht wie bei allen anderen tasten direkt auf den switch drückst. die leertaste ist halt größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wie sind denn die neuen Corsair Mechas ?
Weiß noch nicht ob ich eine mit Hintergrundbeleuchtung brauche/will.
Mein Problem bisher war einfach das die nicht Filco/DAS ohne Hintergrundbeleuchtung
net so der Bringer warn bei der Verarbeitung. Das MX Board 3.0 wäre da echt interessant.
Lieber n paar Switches wie eine beleuchtete ^^ Wobei sone Corsair bestimmt auch mal fein ist ^^
 
braune sollten das mittelding sein.

So weit die Theorie und das habe ich auch gedacht, bis ich es dann probiert habe... seitdem bin ich was vorsichtiger mit "Theorien". :d

Ich warte wohl mit der MX3.0 bis sie mit Blues kommt und schaue dann erst ob sie mir so sehr gefällt, dass ich die MK-50 ersetze, vielleicht wieder mit Red; dann habe ich auch endlich zwei Mechas. :fresse:
 
Mhh eine MX3.0 mit Reds fürn Anfang und dann abwarten auf braune und blaue und dann mal Langzeittest machen um sich dann irgentwann mal son fettes Leuchte Ding zu kaufen wäre auch ein Plan ^^
 
@Zaunei

Die Verarbeitung bei beiden Modellen lässt keine Wünsche übrig und ich mag zu bezweifeln das eine Corsair K70 "nicht" mit einer Filco oder DAS mithalten kann ;) .. Ist echt so

Ich stehe normal auch nicht auf Hintergrundbeleuchtung. Aber eigentlich bringt das schon seine Vorteile mit sich. Zum Beispiel kann ich gerade nicht das Zimmerlicht anmachen, weil mein Fenster bei Kippe steht und ich keine Fliegen in meinem Zimmer haben will :fresse2: ... Aha ? Und der Vorteil ? Ja ich sehe natürlich jeden Buchstaben dank der Hintergrundbeleuchtung :fresse2:

Ich würde gerne mal eine Ducky Shine 2 mit Wrist Pad probieren. Sehen echt klasse aus. Aber hier in Deutschland sind die nicht zu kriegen. Nur getdigital verkauft die mit deutschem Layout. Die haben aber nur schwarze Switches !

@marvinator

ja das mit den theorien ist immer mit vorsich zu genießen. jeder mensch hat einzigartige hände, ist nunmal so.
 
Jop denke ich auch, aber mit den Switches bin ich mir echt noch net sicher. Hintergrundbeleuchtung ist nice keine Frage, brauchen naja ^^ Fliegengitter sind übrigens :bigok:
Will jetzt halt keine 120€ ausgeben und dann merken das die Schalter net so geil sind ^^ MX Board 3.0 wäre denke ich da sinnvoller, gerade weil ich im Moment nicht so viel Geld habe.
 
ja die preise für qualitativ hochwertige sind schon ziemlich hoch. aber schließlich hat man auch in der tat länger an so einer tastatur. wenn ich bedenke wie viele cherry evos und weiss nicht was alles hinter mir habe. die haben auch ihr geld gekostet. deshalb wird sich die mechanische mit großer sicherheit rentieren.

an deiner stelle würde ich mir mal die k60 oder k65 anschauen.
 
ne wenn dann schon die neuen. Aber ich denk bis auf die Beleuchtung hat man bei den neune Cherrys kaum Einbussen.
 
die k65 ist ja neu. die k60 ist noch halb mechanisch. die esc, f tasten und noch paar andere sind nicht mechanisch.
 
Die K70 kostet ja auch ordentlich, da kann man Qualität wohl erwarten.

À propos Mücken im Dunkeln usw., mein Bildschirm ist eigentlich hell genug um sowohl die Tasten genügend anzustrahlen, als auch Insekten anzuziehen (auf 70% Helligkeit). :d
 
Die K70 kostet ja auch ordentlich, da kann man Qualität wohl erwarten.

À propos Mücken im Dunkeln usw., mein Bildschirm ist eigentlich hell genug um sowohl die Tasten genügend anzustrahlen, als auch Insekten anzuziehen (auf 70% Helligkeit). :d

Jo ganz dunkel ist auch schlecht für die Augen :haha:
 
ich wohne gegenüber von einem friedhof. dazwischen ist eine hauptstraße. es gibt für mich keine andere möglichkeit zu lüften als nachts wenn keine bahnen und autos den ganzen staub in meinen zimmer ( 3.OG ) wedeln ^^ zu lüften..und irgendwelche fliegen und motten vom friedhof will ich auch nicht hier haben...

und meine tastatur wird eigentlich auch sehr gut beleuchtet ;) hier ein älteres foto, aber es reicht zur verdeutlichung.
 
Ich benutze schon sehr lange MX Blues, hauptsächlich zum Shooter spielen. Da sind auch leichte Seitwärtsbewegungen kein Problem. Es ist alles nur Gewöhnungssache...
 
Hm, eigentlich nicht. Problem ist halt das du 3 schalter bei ihr hast... das klingt dann so :fresse2:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
[...]Ich habe mir heute eine dasKeyboard Professional S mit blauen :fresse: Switches bestellt. Ich muss unbedingt ein Bild von blauen Switches bekommen, um ggf. auf gt3 seine Aussage zurück zu kommen.

Wenn die auch nichts für mich ist, dann geht sowohl die K70 als auch die dasKeyboard zurück und ich warte auf Corsairs K70 mit brown switches. Wobei ich schon den Verdacht habe das die Tasten der Corsair auch die Schuld dafür tragen, das ich mit ihr viele Fehler mache.
Bist du sicher, daß die Tasten der K70 kleiner sind? Denn theoretisch kann das eigentlich nicht sein. Aber egal, die DAS mit Blues ist mMn. eines der am besten verarbeiteten Mechas hier auf'm Markt. Meine sieht gerade so aus wie unten auf'm Pic, ich weiß aber noch nicht, ob ich die so lasse. Sie ist zwar eines der Boards mit Blues, wo ich O-Ringe verwende wegen der Lautstärke aber das Teil ist wirklich klasse, liegt satt auf'm Tisch und von der Leertaste kommt ein tiefes "Tock" und kein Geschepper. ;)
Einziger Nachteil ist, wen es stört, der verwendete Klavierlack am Gehäuse aber war für mich kein Grund, die DAS nicht zu behalten.

Ich hoffe ja immer noch, daß endlich mal eine beleuchtete TKL im De-Layout erscheint. Die Corsair K65 geht schonmal in die richtige Richtung aber zum Zocken brauche ich Beleuchtung. Vielleicht kommt da noch eine K75 oder so? :d

IMG_0307b.jpg
 
@pirate85

Muss ich mir nun sorgen machen? Es wurde ja schon geschrieben, dass sogar die K70 eine klapprige Leertaste hat.
Ich meine jetzt im Vergleich zu allen anderen Tasten wirkt sie klapprig. Jetzt könnte ich das Ding noch tauschen, falls es nicht normal ist.
 
nein, das ist schon normal daß die Space sich etwas klapprig anhört, ist bei meiner TK (und bei anderen) auch so. Das liegt halt hauptsächlich an den beiden Cherry-Stabilisatoren (sind keine drei Schalter ;)), die dafür sorgen, daß die größeren Tasten nicht verkanten. Dort hat es diese beiden lose montierten, kreuzförmigen Führungen für die Kappe und deswegen schepperts immer ein wenig.
Bei Costar-Stabilisatoren kann das Geklapper sogar noch schlimmer sein weil dort offenliegende Metallbügel verwendet werden. Vorteil dabei ist, daß man da mit etwas Schmierfett Abhilfe schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich brauchst du dir keine sorgen machen, benutze mal den beiliegenden abzieher und gucke ob die Schalter festsitzen und die Nippel an der leertaste in Ordnung sind.

Wenn sie das sind ist alles ok.

Ich ersetze sie jetzt durch eine celeritas... muss irgendwie gehen...


Maus ist seit gestern schon eine FK - haue dann quasi Tastatur + Recon Maus + Ceres 400 Headset als Bundle bei eBay rein...

@uso: ist schon klar das nur der mittlere der drei ein Schalter ist - die Stabis sind aber genauso aufgebaut :)


Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh. Dann bin ich froh :-)
Hab bei Bestellungen nämlich irgendwie immer Pech. Es nervt zu reklamieren.
Danke euch zwei für die Erklärung.
Kann man auch fett an diese Stabilisatoren machen, oder geht das nur bei Metallbügeln?

Könnt ihr mir vllt. Auch helfen bzgl. der O-Ringe? Da es meine erste Mecha ist hab ich davon noch nicht so die Ahnung. Was ich schonmal weiß ist, dass es verschiedene Stärken gibt. Nur finde ich keine Erklärung wann man welche Stärke benutzen sollte. Ich möchte das Tippen ein wenig dämpfen.


@Pirate85
Bist du so unzufrieden mit der Tk bzw. deren MxReds? Hab gestern nur mal schnell meine Tk angeschlossen und ein wenig getipselt. Aber fühlte sich garnicht schlecht an.
Ich für mich muss aber sagen, dass der Umstieg von meiner Rubberdome (X4) nicht ganz so einfach ist auf die Reds wie auf die Browns. Ich fühlte mich da ein wenig heimischer mit den Browns. Da die aber für mich nicht wirklich geeignet sind zum gamen hab ich ja jetzt die Reds geholt. Bin mal gespannt wie die erste Runde gamen so läuft.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist das ich mir wahrscheinlich auch fürs Büro ne Mecha holen muss. Der "Umstieg" von Zuhause Mecha auf Rubberdome im Büro ist echt Heftig. Und wie gesagt ich hab noch keine große Erfahrung mit Mechas und sag das schon nach so einer kurzen Zeit :d
 
das mit dem Einfetten von Cherry-Stabs muß ich selbst erstmal nachfragen. Mit O-Ringen habe ich schon so einiges ausprobiert. Bei beleuchteten Mechas würde ich auf jeden Fall keine dickeren Ringe als 2,0 mm nehmen, da ansonsten die beleuchtung leicht beeinflußt wird. Bei dünneren Ringen ist das praktisch nicht wahrnehmbar bis nicht vorhanden. Dünner als 1,5 mm sollten sie aber auch nicht sein weil ansonsten der Dämpfungseffekt nicht mehr richtig greift, je nach Tastenkappen. Beim Innen-Durchmesser sollten 5,0 bis 5,4 mm ok sein.
Die oben verlinkten 5,1 x 1,6 mm-Ringe kannst du bedenkenlos nehmen, die sind auch vom Preis her das Günstigste, was man so bekommt. Für eine TK reichen ja 100 Stück (nimm gleich mehr für deine kommende Mecha :d) und der Versand käme auf 1,75 Euro. Erst ab 400 Stück (?) wird es etwas teurer beim Porto.
Weichere O-Ringe als 70°Shore-Härte bekommt man hierzulande eh nicht ohne weiteres. Ich habe auch die 40° Shore-Ringe aus dem Groupbuy der damals hier u.a. lief aber ich finde die 70er nicht schlechter.
Ich möchte demnächst sogar mal 90°Shore-Ringe aus'm gleichen Shop versuchen um bei weniger Lautstärke einen trotzdem harten Anschlag zu bekommen. Mal sehen ob das noch Sinn macht. ;)

*edit: so ich habe schon Antwort wegen dem Einfetten der Cherry-Stabs: soll absolut kein Problem sein und 'ne Menge gebracht haben gegen das Klappern der Leertaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gt3: Meine FehlerQuote beim schreiben ist einfach stark angestiegen... das nervt. Also gehe ich Auf die braunen zurück - ist imo der beste Kompromiss. Eine cherry mit blauen kriege ich die tage auch noch... :fresse:

Wenn die mir nicht ansteht kannst du die gern für dein Büro haben - habe sie für 30 inkl gekauft.

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mittlerweile mit Reds auch mehr Vertipper als früher. Ist aber nicht weiter tragisch da ich zum Schreiben eh am liebsten Blues nutze und die Reds und Blacks zum Gamen. Nur manchmal ergibt es sich halt, daß ich auch mit Reds schnell mal was schreibe, klar.
 
Jup. Wollte ja eigentlich die tk mit blauen haben - gibts aber nicht.. da nehme ich jetzt einfach das Mittel und gut ist. Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt...

Allerdings habe ich eben von ner Freundin erfahren das meine Frau noch schulden bei ihr hat - 3mal darfst du raten wer die jetzt begleichen tut... nachher gibts erstmal Stress zu hause.

Da ich das vom Hobby Budget abziehen muss werde ich uu meine celeritas direkt wieder zurück schicken dürfen :motz:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
...oups, das ist nicht schön. :(
Die Ladys machen Schulden und die Macker dürfen zurückzahlen, so läuft das heutzutage. Nee, meine Freundin ist da zum Glück recht eigenständig bei den Geldsachen. Ich glaub' die hat in den 19 Jahren, die ich sie nun kenne, nie Schulden gemacht. Ansonsten gäbe es auch eine mit 'ner Mecha auf'n Deckel. ;)
 
Naja was solls... werde wie gesagt das cm storm zeug verkaufen. Kommen noch zwei itx z77 boards dazu - da sollte ich das wieder drin haben...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
@Pirate85
Ah okay, dann verstehe ich warum du wechseln möchtest. Schade mit deiner Freundin. Dann drücken wird die Daumen, dass es demnächst dann mit der Celeritas klappt.

@usopia
Weißt du zufällig welche Gummis bei der G710+ verbaut sind?
Sind die Ringe die du verlinkt hast dann auch ausreichend um zu dämpfen und das Tippgefühl nicht zu arg zu verhärten?
70 Shore ist glaube ich ziemlich viel, zumindest nachdem was ich so gelesen habe :d Die 1,6mm reichen auch aus um die Ringe zu spühren?

Das wäre ja super wenn man da mit Fett arbeiten könnte um die lautstärke zu dämpfen. Die Frage ist nur welches Fett würde sich da eignen.
Sollte ja schon bisschen zäh sein. Silikonfett sollte gehen oder?
 
@Pirate85: ach schade, an einem Z77 ITX-Mainboard hätte ich evtl. sogar Interesse gehabt aber ich bin momentan selbst nicht so flüssig. Aber die Sachen wirst sicher auch so gut los werden, ich drück die Daumen.

@gt3: welche Ringe die 710+ hat, weiß ich nicht aber die 70°Shore 1,6 mm-Ringe sind völlig ok. Das Tippgefühl wird dadurch auch nicht verhärtet, ganz im Gegenteil, die Lautstärke wird extrem niedriger und der Anschlag minimal weicher. Die Keycaps schlagen ja nicht mehr auf Plastik auf sondern halt auf das Gummi. Bei den 40°Shore-Ringen ist der Anschlag schon eher zu weich für mich, fast schwammig. Aber wie gesagt ist es eh schwer möglich, so weiche Ringe hier zu bekommen. Ich kenne nur den WASD-Shop in USA.

Wegen dem Einfetten kannst ab hier nochmal nachschauen, wie man das am besten macht. Ich werde mir einfach mal was günstiges bestellen, sollte reichen für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh