[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Super. Danke dir für die Erklärung und Hilfe. Dann bestelle ich die O-Ringe die du mir verlinkt hast. Nehm ich gleich 200Stk.
Muss man eigentlich auch einen Ring auf die Stabi-Teile machen, oder nur auf den MX-Schalter? In einem YT Vid habe ich gesehen,
da hatte einer drei Ringe bei einer Taste. War glaube ich die Shift-Taste oder Backspace.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getdigital hat mir versehentlich eine von mir zeitig stornierte Bestellung bereits versendet. Jetzt bekomme ich eine mot blauen switches und eine mit braunen.
 
Wo hier gerade wieder das Thema Lautstärke aufkommt: Ich finde es schon faszinierend, wie unterschiedlich (laut) Tastaturen klingen, obwohl sie die gleichen Schalter-Typen haben: Ich habe gestern meine Quickfire Rapid mit MX Black bekommen. Die ist wesentlich leiser und "trockener" im Klang als die zuvor verwendete G80-3000 (frühe 90er Jahre, ebenfalls MX Black). Letztere scheppert/klackert beim Bottom-out schon recht ordentlich.

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
@gt3: von den 1,6 mm habe ich mittlerweile 750 Stück und noch zwei andere Größen. Aber ich habe ja auch viele Mechas ;), mache aber nicht überall welche drauf. Meine Qpad MK-80 mit Blues z.B. gefällt mir ohne O-Ringe besser vom Tippgefühl aber auch vom "Sound" her. Gerade beim Zocken finde ich aber Boards mit O-Ring-Mod echt klasse.
Du brauchst immer nur einen Ring für den Switch. Habe ich schon ausgetestet und O-Ringe auf den Stabs bringen absolut null Unterschied.^^

@iagm: hast vollkommen Recht. Das sage ich auch immer wenn Switches pauschal als laut oder leise bezeichnet werden. Die Lautstärke bei Mechas hängt halt von mehreren Faktoren ab, genauso wie der Sound.

So, jetzt wird erstmal 'ne Runde gezockt (Reds). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia

Krass. Hoffentlich mutiere ich auch nicht zum Sammler :fresse:
So Bestellung der Ringe ist Raus (200Stk.). Die sollten dann nächste Woche da sein.
Ich wollte auf die Stabilisatoren keine drauf machen um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren, sondern ich dachte mir das dadurch die Taste mehr eben liegt.
Wenn ich nur in der Mitte erhöhe, dann wackelt die doch zur Seite oder?

Wenn du was neues zum Thema "Fett" hast, teils mir bitte mit ;)
 
SC2,Toxic, ....... Wtf versteh nur Bahnhof lol
 
So... celeritas ist da und bleibt definitiv auch da.

War eben eine Wohltat damit paar Überweisungen zu machen ohne gucken zu müssen ob man ne zahl versehentlich doppelt geschrieben hat :fresse2:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Mhh was is an der Celeritas eigentlich so "toll" ? Beschriftung soll sich doch recht schnell lösen und ansonsten ist da doch auch nix besonders dran ?
Ne Mecha mit Browns gibts doch auch günstiger ? :)
 
Jop zb Quickfire Tk MxBrown ab Montag wieder bei Caseking verfügbar.
 
Der Link : O-Ring 05,1 x 1,6 mm NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/black - IR Dichtungstechnik

ist wirklich ein gutes Angebot, danke dafür auch von mir!

Wenn meine Tastatur fertig ist stell ich sie mal hier rein, ist eine schwarze G80, die mit Softtouchlack lakiert wird, mit Round4-DS-Keycaps weiß in schwarz, MKC-WASD-Arrow-Set, den drei SC2-printed-PBT-Tastenkappen und Toxic-Functionkeys.

SC2,Toxic, ....... Wtf versteh nur Bahnhof lol

Dann wollen wir mal:

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2221176/944x531.jpg

Plasti Dip Plastidip Flüssiggummi schwarz matt Spraydose 400ml Folie zum Sprühen | eBay

Round4 Noir - Deskthority wiki

MKC Arrow Keyset Metal (Zinc) Cherry MX Keycaps | eBay

Starcraft Key Set (Terran, Protoss, and Zerg) (Cherry MX Keycaps) | eBay

Hazard PBT Dyesub Keyset (Cherry MX Keycaps) | eBay

so alles klar ? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Also da bin ich gespannt, was daraus wird. Schaut interessant aus.
 
Mhh was is an der Celeritas eigentlich so "toll" ? Beschriftung soll sich doch recht schnell lösen und ansonsten ist da doch auch nix besonders dran ?
Ne Mecha mit Browns gibts doch auch günstiger ? :)

Da es ja nun mittlerweile meine 2. Celeritas ist kann ich auf jeden Fall sagen das sich was getan hat - die Tasten der heute eingetrudelten fühlen sich rauher an, die der ersten waren eher glatt.

Frage mich gerade wie sich die Beschriftung lösen soll, habe bei der ersten ehrlich gesagt nicht drauf geachtet... bei dieser hier siehts nicht so aus als wären die Buchstaben aufgeklebt.


lg

Marti
 
...
Frage mich gerade wie sich die Beschriftung lösen soll, habe bei der ersten ehrlich gesagt nicht drauf geachtet... bei dieser hier siehts nicht so aus als wären die Buchstaben aufgeklebt.
Die Celeritas müßte gelaserte/Infill Beschriftung haben.
...kann es ein, daß die hier mit der Steelseries 6Gv2 verwechselt wird? Da verfärbt sich die weiße Schrift nämlich recht schnell und wird dunkler. Bei der Celeritas hab ich da eigentlich auch noch nix negatives gehört.


@Buffo: Beim Toxic-Set habe ich auch lange überlegt. Nur bevorzuge ich ISO-De (habe nur eine ANSI-TKL), also hab ich es gelassen. Man spart so allerdings'ne Menge Geld - und gibt es gleich wieder für was anderes aus. ;)
Plasti-Dip will ich auch unbedingt mal versuchen. habe noch zwei G80-1800 hier liegen, die einen Gehäuse-Mod vertragen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es von beiden gelesen. Aber besonders oft bei der Celeritas. Oder stehe ich gerade total aufm schlauch? :-P
 
Habe eine G80-11800 auf eBay geschossen, das ist die G80-1800 mit Browns und integriertem Trackball, die wird jetzt mit PS2-Verlängerungskabeln versehen und am Laptop angeschlossen, und dann kann ich vom Bett aus die nächste Serie anmachen ohne immer aufstehen zu müssen :d Und das ohne seperate Maus und Tastatur brauchen zu müssen, und ich hab eine Mechanical (dafür halt mit Kabel und nicht per Funk oder so). :)
 
hört sich doch gut an ;) .. bin gerade zurück von der arbeit und zuhause lagen schon die pakete mit den dasKeyboard's ;) ...habe jetzt nur die mit den blauen switches ausgepackt, und schreibe mit ihr... zum schreiben sind blues echt gut muss ich sagen...von der qualität gefällt mir das keyboard jetzt auch ganz gut soweit..werde es jetzt erstmal übers wochenende benutzen und dann mal feedback geben.
 
ISO-DE, ist dass dann die geometrische Aufteilung von ANSI mit anderer, zu DE passender Beschriftung?
 
@Zaunei: das kann ja schon sein daß beide Probleme hatten mit der Bechriftung. Ich bekomme ja auch nicht alles mit. :d

@Masterchief: die habe ich auch, die hat doch schon so ein fettes und 3,5 Meter langes Kabel dran? Die gefällt mir eigentlich auch sehr gut, ist so'n richtig alter Brecher - nur hat sie leider Browns, die ich nicht so mag :(

@Buffo: nicht nur, bei ISO-De hast halt im Gegensatz zu ANSI die deutschen Umlaute und Sonderzeichen, die große Entertaste und eine teilweise andere Anordnung der Tasten. Und genau diese Tasten fehlen i.d.R. bei den Groupbuys, d.h., man bekommt eine deutsche Tastatur nicht komplett bestückt mit diesen Sets.
Oder hast du was anderes gemeint und ich hab deine Frage falsch verstanden?
 
ich habe jetzt die blauen und braunen switches miteinander verglichen und muss gestehen das ich den braunen wirklich verfallen bin. ich schreibe mit den braunen perfekt. zum gamen sind sie auch hervorragend geeignet :love: perfektes feedback bei den switches.

tastatur ist die dasKeyboard Silent Edition
 
Aha, ein Seelenverwandter :d
Weiß nicht usopia, wäre natürlich umso besser, mal sehen wenn ich sie krieg.

Edit: Hast du die mit Thick PBT oder den neueren dünnen Keycaps? Im Wiki steht, die noch die Punkte auf F und J haben sind die alten dicken, und die mit den "homing-bars" die dünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, ich dachte du hast sie schon. Meine ist Baujahr 1999 und hat schon die dünneren Caps, leider. War aber beim Kauf in gutem Zustand und fast gar nicht verschmutzt. Weißt du denn, welche Caps du bekommst?
Beim Kabel habe ich mich aber leicht vertan, ist bei meiner nur ca. 2,8 Meter lang. Also 2,5 Meter bis zur Kabelpeitsche und dann noch etwa 30 cm getrennt für Keyboard und Trackball. Brauchst wohl doch eine Verlängerung...:d

P1000645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh du hast zwar eine ANSI TKL (unter vielen anderen ISO-DE), aber wolltest nicht extra viel Geld für einen ANSI-Tastenmod ausgeben? Das vertseh ich.... das war das schon an Round4, dass es volle ISO-DE Unterstzützung gabe.

Beim Toxic hab ich mir auch nur das Numpad und Modifier und das ISO-DE Set betsellt, aber nciht das Basis, weil dann die Beschriftungen der Sonderzeichen usw. immernoch ANSI wäre, auch mit dem ISO-DE Kit, was hauptsächlich die ISO-Entertaste und Backspace und Shift bereit stellt.
 
oups, ich glaub' ich habe vergessen zu erwähnen, daß meine ANSI-TKL beleuchtet ist. Gut, man könnte da zwar trotzdem andere Caps "drübertun" aber ist nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. :d
Aber du hast das Problem schon richtig erkannt. Ich habe es versucht aber bin mit ANSI nie wirklich zurecht gekommen, also macht es wenig Sinn, ANSI Sets zu kaufen.
Ich habe ja letztens auch beim DSA-Retro-GB mitgekauft, wo wenigstens ein ISO-Kit verfügbar war, nur die deutschen Sonderzeichen gibts halt nicht. Habe es nun auf meiner QF Rapid ISO und mir mit blanken Caps und anderen Tricks geholfen, wie man im Pic unten sehen kann. ^^
Ich komme aber gut klar damit so wie es nun ist.

IMG_0334-QFR-DSA-bl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@uso: Nein ich weiß leider nicht, welche Caps ich bekomme. Auf dem Foto sind die dicken, aber er hat mehrere Tastaturen davon, ich hoffe er schickt mir nicht eine mit dünnen.^^ Hab ihn jetzt nochmal angehauen deswegen, ich hoffe er berücksichtigt das :) Ich probiers erstmal ohne Verlängerung, müsste eigentlich reichen.
 
Argh.
Meine blaue MK-80 hat grad eine Apfelwein-Cola Dusche abbekommen:fresse:
Hab sie mal komplett auseinander genommen und sauber gemacht, da bin ich ja mal gespannt ob sie noch reibungslos funktioniert. Ich lasse sie jetzt mal 2-3 Tage liegen und dann versuche ich es mal.
Zum Glück hab ich ja noch eine rote MK-80:d
Prost:fresse2:
 
Einem Kollegen hats dabei den Controller seiner Black Widow gegrillt. Wenn dein PC dabei aus war bzw. die Tastatur nicht angeschlossen hast du gute Chancen.
Wenn das in die Schalter reingelaufen ist, habe ich einen Tipp: Das Board in destilliertes Wasser einlegen. Mit normalem Wasser wäre mir das Risiko zu groß, dass da Reste drin bleiben und Kurzschlüsse verursachen. Wenn das Board komplett in destilliertem Wasser ist, kannst du es sogar anschließen und anschalten, Kurzschlüsse kann es dann ja nicht mehr geben. Hat bei mir bisher immer Wunder gewirkt.
 
Der PC war natürlich an. Hab ihn dann aber recht zügig runter gefahren, hab nur erst mal meinen Kopfhörerverstärker in Sicherheit gebracht. Der is wichtiger;)
Wieviel jetzt wirklich in die Tastatur rein gelaufen ist, keine Ahnung. Bisschen was kam jedenfalls raus wenn man sie seitlich hoch gehalten hat.
Das meiste ging aber auf jedenfall vorbei.
Ich lass sie jetzt einfach mal ein paar Tage liegen und probiere es dann mal. Destilliertes Wasser bzw. Isopropanol hab ich jedenfalls grad nicht zur Hand.
Und falls sie dann halt kaputt ist, was solls, shit happens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sie kaputt ist, Resteverwertung: Switches auslöten, kann man noch für rund 40ct das Stück verhökern wenn die technisch einwandfrei sein sollten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh