[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also du willst im Grunde nur Blues ohne Klick?
Dann würd ich rein vom Kurvenverlauf aus der Spezifikation her sagen, dass Browns + Blaue Feder da am nächsten dran kommt.

Wobei ohne den Vorläufer ist halt dieses etwas spezielle Rückholverhalten der Blues ned nachzubasteln...wenn man das denn haben will...

ne ne ich bleibe bei den richtigen blues zu hause... aber für den arbeitsplatz ^^...

überlege mir sogar tenkeyless iso uk zu kaufen und doubleshot iso de zu wechseln... kein bock solange zu warten :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist den bekannt, das dieses spacebar problem generell mit browns auftritt? sind die filcos davon auch betroffen?

Geduld du musst haben :P

Könntest auch versuchen die Vorläufer zusammenzukleben :d

großartig. :(

Geduld du musst haben :P

Könntest auch versuchen die Vorläufer zusammenzukleben :d

das habe ich sogar in erwägung gezogen :fresse2:

@ MX Brown Fragesteller:

Nein, es betrifft im Übermaß die Celeritas. Bei den Filcos ist mir dieses Problem nicht bekannt. Bei einigen Leopolds Tenkyless habe ich das mal gesehen. Aber das war vll. mal 1 von 1000.

Hatte mal ne mail an Mionix mit einigen Fragen zu Zibal 60 geschrieben.
Und hatte zudem nach einem Bild des deutschen Layouts gebeten.

Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hi Ralf!
Thank you for your mail!

1. no, we decided to only have USB 6KRO (+ controller keys) by the simple reason that we haven't found 1 single user that requires more than that.

2. It will be available this summer, is still hard to say an exact date but I think we will have them available in July.

3. I have attached an image of the german layout for you to this mail.

Best Regards

Calle Conradsson
Mionix Support

Hab das Bild angehängt!

Edit: Scheint aber nicht das DE-Layout zu sein! Y und Z Tasten sind hier noch vertauscht.

Gruß

Ralf

Anhänge

• Zibal_60_german_layout.jpg
    Zibal_60_german_layout.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wieder bei der Post, wird mir wohl als Versandschaden getauscht.

Was ein Stress...

das habe ich sogar in erwägung gezogen :fresse2:

@ MX Brown Fragesteller:

Nein, es betrifft im Übermaß die Celeritas. Bei den Filcos ist mir dieses Problem nicht bekannt. Bei einigen Leopolds Tenkyless habe ich das mal gesehen. Aber das war vll. mal 1 von 1000.

schande das die tenkeyless mit browns auf lieferzeit bis juli steht.

Also bisher geht das Gewicht mal garnicht ... BF ist ne Qual damit. Auch stört das halt vorne dran nicht so ne Abschrägung wie bei der Zowie ist. Ohne sowas stößt man doch öfter mal ans Strg. Glaube die Filco hat ja ansich auch die selbe Form. Sprich keine Abschrägung vorne dran und auch die Höhe dürfte in etwa hinkommen.

Ich glaub ich muss mir auch mal ne eclipse holn, denn alle anderen ehemaligen rubberdome user sind immer so zufrieden nachm umstieg auf mechanische.
Für mich persönliche is es aber auch eher ne qual als ne verbesserung.
Als ich damals von einer logitech multimedia tastatur, auf die cherry cymotion expert umgestiegen bin, war es eine riesen verbesserung schon ab der ersten minute(auch ingame), aber mit ner mechanischen(blacks) im vergleich zu meiner cymotion erreiche ich nach einer woche immer noch nicht den komfort und die sicherheit wie vorher.
Ich spiel quake live und dort müssen mausbewegungen und tastatureingaben sehr gut miteinander verbunden werden um sicher zu treffen und ein gutes movement zu haben.
Das gelingt mir mit mechanischen aber nicht(auch nicht mit meinem mod für verkürzte tastenwege).

Ich wünschte echt, daß ich von mechanischen so begeistert wäre wie andere hier, dann hätte ich schon ohne mit der wimper zu zucken ne ~150€ filco hier, aber es geht einfach nich und ich muss meine 20€ tastatur vorziehen.:(

Filcos haben einfach ne andere Leertasten Halterung als die Zowie. Bei der Zowie find ich aber btw. die Abschrägung viel gelungener. Ich batsche bei der 6Gv2 ständig mit auf's Strg und auch so ist APM gespamme übel anstrengend (nicht nur wegen den Blacks sondern weil die Hand so komisch anliegt). Handballen Auflage ist aber auch Müll - ziehe meine Tastatur gerne bis zum Tischrand und alles was da nur dranliegt/angepappt ist würde mehr stören als helfen.

Die 6Gv2 wird nach dem nächsten WE zurück gehn. Mal schaun ob ich bis dahin mit den Blacks klar komme (Zibal ist ja besser geformt) oder ob ich zu Browns greife (Filco sieht von der Form ähnlich erschreckend unbequem wie die 6Gv2 aus) oder ob es doch noch die Reds der Majestouch 2 über den Teich schaffen und dabei DE lernen ^^

//edit
@thunda
Viel Glück bei der Suche nach ner Eclipse 2. Werden scho lange nimmer gebaut (als meine erste nach x Jahren Dienst kaputt ging hab ich zum Glück noch eine bei ebay gefunden - alle anderen Rubberdomes sind ja so sinnlos überfrachtet oder haben ein vermatschtes Layout).
Die neueren Version haben auch wieder so nervige Bobtasten die kein Mensch brauch und ja, auch die Tastenwege sind recht kurz bei der Eclipse 2. Sollte ich halt keine mechanische Tastatur finden von der ich 100% überzeugt bin bleib ich wohl oder übel noch bei der - auch wenn das Tippgefühl ansich (speziell beim Schreiben halt) im Vgl. doch schon arg beschissen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen, aber was will ich a) ohne Numblock und b) mit ASCII Layout ^^

öhm... der link oben ist doch a) ohne num und b) mit ascii? ;)

Naja? Was soll ich denn mit nem Board das weder das deutsche Layout hat noch einen Ziffernblock. Ich brauch den Ziffernblock. So n abgebrochenes Keyboard kommt mir nicht auf'n Tisch.

na gut. ;) ich benutze den irgendwie nie.

Komme auch ganz gut ohne aus, hätte hier sogar noch irgendwo n altes Logitech Numpad mit Bluetooth rumliegen.

Ohne Ziffernblock kann ich auch nicht....ich schreib selbst einzelne Ziffern damit, ist irgendwie intuitiver.

Aber jedem das seine, je nach Schreibtisch sieht das ja dann schön aufgeräumt aus.

Auf einer Schwedischen Seite wird die EU XArmor (QPad MK 80) mit rund 145€ beziffert.
Quelle: Recension QPAD MK-80 Pro Gaming Mechanical Keyboard - Artiklar - BrutalCS

Für den Preis wird's wohl eher die Mionix, da mir das Design auch besser gefällt. Hatte auf rund 100€ gehofft. =(

Wobei die Mionix ja kein nKro via. PS2 unterstützt und wohl erst im Juli auf dem Markt kommt, lt. Info Mionix ( vlg. mein Post ).

Die Qpad MK-80 scheint ja nKrO zu unterstützten, wenn ich mir die Daten auf der Seite so ansehe ?!

Gruß

Ralf

Ja aber 6nkro hat die Mionix. Mehr als 6 Tasten drücke ich sicher nicht, von dem her ist das Argument (für mich) nicht ausschlaggebend. Die Qpad soll angeblich diesen Monat erhältlich sein, aber im Gegensatz zur Mionix kann man sie noch nicht einmal vorbestellen.
Die Mionix kommt am 10.6. laut Caseking.

Ja aber 6nkro hat die Mionix. Mehr als 6 Tasten drücke ich sicher nicht, von dem her ist das Argument (für mich) nicht ausschlaggebend. Die Qpad soll angeblich diesen Monat erhältlich sein, aber im Gegensatz zur Mionix kann man sie noch nicht einmal vorbestellen.
Die Mionix kommt am 10.6. laut Caseking.

Lt. meinem Post #640, eine Seite zurückblättern, kommt die Mionix wohl leider erst im Juli.

Die 6nkro sollten wohl reichen.

Bin noch am überlegen, ob ich mir nicht doch die Zowie hole ( warte noch auf ne mail-Antwort von Zowie wg. dem Space-Bar Problem ) mit brownies.

Ansonsten werd ich auf die Mionix mit blackies warten.

Gruß

Ralf

Hehe raffa ^^
Ich vermisse die Zowie auch scho iwie. Die Form ansich kam mir sehr entgegen und die Browns find ich immer noch besser als die Blacks. Bei Filco befürchte ich einfach das ich da wegen der Form die selben Probleme wie mit der 6Gv2 habe > keine Abschrägung nach vorne daher unbequeme Handposi und versehentliches auslösen der Strg Taste. Gegen Zowie sprechen natürlich die Probleme mit der Leertaste. Dafür im Vgl. wieder die Mediakeys. Dagegen der nicht einstellbare Anstellwinkel, ...

Sorry fuers klugsche!ssen, aber es heisst nicht 6nkro, sondern 6kro. "N" steht fuer eine beliebige Tastenzahl und "6" eben nur fuer 6 Tasten, also ersetzt die "6" das "n".

Hast natürlich recht, hab mich vertippt ( wird wohl an der Tastatur liegen :) ).

Aber für den Normalgebrauch ( Games wie z. B. CoD und gelegentliches Schreiben mit Word und emails etc. ) sollte 6kro doch auch reichen, oder?

Bleibt halt die Frage, brown or black ?

Mmmh ????

Also, meine TG3 hier hat 2KRO und ich hab keine Probleme mit der Tastenerkennung. Was das Ding z.B. nicht kann ist QWE. Aber was soll ich auch damit, wenn ich jemals Probleme hätte, würd ichs im Spiel einfach umstellen.
Die meisten Tastenkombos gehen auch ;)
Mit 6KRO geht jede Tastenkombo mit 6 Tasten + Modifier, wie willste das denn auslasten beim Zocken? Du hast ja nur 5 Finger an der Tastatur, der Rest ist an der Maus.
Es sei denn, du bist adlig :d

Also vor einigen Jahren habe ich durchaus 6 verschiedene Tasten mit einer Hand bedient. Hand schräg nach innen gedreht und auf Pfeiltasten gespielt und mit dem Handballen die Leertaste gedrückt. Wenn ich mir das jetzt so ansehe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich damit jemals spielen konnte, aber es ging und das sogar gut.

Mittlerweile spiele ich aber nur League of Legends oder irgendwelche FPS. Da reichen im Durchschnitt 4 Tasten und sehr selten werden mehr als 3 gleichzeitig gedrückt.
Aber bereits da hat meine 80€ Lycosa schon Probleme :kotz:.

Mich würde mal interessieren WANN im Mai die Qpad rauskommen soll und ob der Preis auf der Website so in € umzurechnen ist. Was halt für die spricht, ist die Tatsache, dass sie in den USA bereits sehr beliebt ist und scheinbar auch was taugt. Mionix baut zwar auch gute Sachen, aber ich habe grundsätzlich etwas Sorgen vor Kinderkrankheiten.
Das ist eine Eigenentwicklung und die erste Tastatur überhaupt von denen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh