[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also ich hatte mit meinen Brownies noch nie Spacebarprobleme...bevor ihr davon erzählt habt, kannte ich das garned.
Bei mir laufen alle Tasten problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mit meinen Brownies noch nie Spacebarprobleme...bevor ihr davon erzählt habt, kannte ich das garned.
Bei mir laufen alle Tasten problemlos.

bei geekhack findest du einige , die ich über die brownie spacetaste beschweren und es gibt sogar eine modifikation mit den stabis, um das problem zu beseitigen...

ich zitiere mal:

So it's usual for space buttons to have stabilizers that doesn't actually help holding the key up? Because as it is now sometimes it gets stuck in "pressed-mode" due to the force of the brown switch not being enough, carrying up the stablizers. I understand the purpose of them, but shouldn't they give some support? Also, why don't they just use 3 switches instead of 1 and 2 stabilizers?
 
bei geekhack findest du einige , die ich über die brownie spacetaste beschweren und es gibt sogar eine modifikation mit den stabis, um das problem zu beseitigen...

Also das die Stabilisatoren nicht selber wiederstand haben ist bei meiner 6gv2 auch so.
Die sollen wohl nur die tasten außen führen.
 
Soa, das 6Gv2 ist da. Vom Tippgefühl ist das schon mal viel ähnlicher zu meiner alten Eclipse 2 als die Zowie (kein Druckpunkt da linearer Anschlag). Bisl komisch ist das schon das es keine Anschrägung vorne wie bei der Zowie gibt. Dadurch wirkt das ganze Brett mal noch ne ecke kleiner (kompakter). Der Anschlag ist schon spürbar stärker als bei der Zowie (Browns) bzw. der Eclipse 2. Muss mal schauen wie ich damit beim Zocken (SC2, BF:BC2) klar kommt. Speziell das APM Gespamme in SC2 bzw. das gedrückt halten von Tasten in BF dürfte interessant seien so im Vgl. Neugierig wäre ich jetzt direkt auf die Reds. Mal schauen ob es die Majestouch 2 Red auch bald mit "Nordic" Layout gibt.

Updates folgen die Tage (bin am WE unterwegs und kann die Tastatur daher erst nächste Woche ausführlicher unter die Lupe nehmen).
 
bei geekhack findest du einige , die ich über die brownie spacetaste beschweren und es gibt sogar eine modifikation mit den stabis, um das problem zu beseitigen...

Ich wills auch ned abstreiten, die Browns haben ja halt auch kaum Kraft zum Rücksetzen.
Aber ich hab halt keine Probleme ;)
Macht nichtmal nen Unterschied, wenn ich an am äußersten Ende betätige. Geht alles wieder bis zum oberen Anschlag.

Mal schauen ob es die Majestouch 2 Red auch bald mit "Nordic" Layout gibt.

wie schaut denn "Nordic" aus?
 
Bei Geekhack fassen so unter Nordic unsres (ISO) zusammen. Grad ne Runde SC2 gespielt. Also der Widerstand ist schon heftig. Definitiv ungewöhnlich und eher hinderlich aktuell beim schnellen Widerbetätigen der Taste. Mal schaun ob ich mich dran gewöhne.
 
Du gewöhnst dich dran, 80g Betätigungsgewicht ist n Stück :d
In einer Woche sollten sich deine Finger eingestellt haben, hattest ja eine mechanische vor dieser ;)
 
Also bisher geht das Gewicht mal garnicht ... BF ist ne Qual damit. Auch stört das halt vorne dran nicht so ne Abschrägung wie bei der Zowie ist. Ohne sowas stößt man doch öfter mal ans Strg. Glaube die Filco hat ja ansich auch die selbe Form. Sprich keine Abschrägung vorne dran und auch die Höhe dürfte in etwa hinkommen.
 
Ich versuche gerade mit Blacks Street Fighter zu zocken, das ist eine Qual!
In FPS ist es am Anfang wirklich etwas ungewohnt, spaeter macht es einfach nur noch Spass.
 
Findest Du das drücken von Shift/Strg mit dem kleinen Finger net anstrengend (also das gedrückt halten)? Hast Du btw. ne Filco wie Dein Nick suggeriert? Kommst Du da auch ab und an ausversehen auf Strg?

Zockst Du auch RTS? Wie gefallen Dir da die Blacks? Ich find das viel zu heftig da die APM zu halten.
 
Bisher habe ich leider nur eine Deck. Die Finger gewoehnen sich dran, sie muessen erst Muskeln aufbauen.^^ RTS spiele ich weniger, eigentlich fast nur FPS, deswegen kann ich da keine wirkliche Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die blacks in rts sehr angenehm, reagieren schnell und der kraftaufwand ist vollkommen ok. bei mmos oder spielen bei denen man länger eine taste drückt wird der gegendruck des schalters mit der zeit unangenehm. sind aber komplett (tippen/spielen) betrachtet sehr angenehm die blacks.
 
Ey in Sachen Ergonomie sind die mechanischen bis auf die TT Meka G1 und die Mionix Zibal wenn ich das richtig gesehen habe durchweg scheiße.
Ich bin durch meine Illuminated mitlerweile einfach eine ausladende Handballenauflage gewöhnt welche ich einfach gut finde. Das ist auch der Grund warum mich aktuell keine Konkurenzprodukte interessieren. Zu mal ich über amazon.com schon etliche User Rezensionen gelesen haben die mit der TT Meka G1 von der besten Tastatur sprechen die sie je benutzt haben und wo Vergleiche gezogen worden sind. Deshalb lohnt sich das warten denke ich mal auch.

Hätte ich nicht von den Problemen mit der Zowie gelsen hätte ich sie mir eventuell ins Haus geholt, auch wenn mich die Handballenauflage nicht ganz so anspricht und browns im Gaming Bereich eigentlich hinter blacks stehen. Nur als ich die TT Esports Meka G1 sah, war ich sofort auf diese fixiert.
 
Eine Handballenauflage kann man sich einfach dazukaufen. Entweder eine günstige Stoff bis zur teuren aus Leder von Filco, etc.
 
Findest Du das drücken von Shift/Strg mit dem kleinen Finger net anstrengend (also das gedrückt halten)? Hast Du btw. ne Filco wie Dein Nick suggeriert? Kommst Du da auch ab und an ausversehen auf Strg?

Zockst Du auch RTS? Wie gefallen Dir da die Blacks? Ich find das viel zu heftig da die APM zu halten.

leute gebt euch doch mal etwas zeit sich an was neues zu gewöhnen. natürlich gehn die tasten schwerer, grade am anfang wenn man sie noch voll durch drückt. nutz die tastatur mal zwei wochen, wenn du den richtigen druckpunkt raus hast geht da nur noch die post ab ;)
 
leute gebt euch doch mal etwas zeit sich an was neues zu gewöhnen. natürlich gehn die tasten schwerer, grade am anfang wenn man sie noch voll durch drückt. nutz die tastatur mal zwei wochen, wenn du den richtigen druckpunkt raus hast geht da nur noch die post ab ;)

Deinem Namen nach wirst du wohl wissen wovon du redest Meister.
:xmas:

@Heas

Wie dazu kaufen? Und auch noch aus Leder? Das kann ja nix werden oder?

Eine Handballenauflage muß für mich perfekt angebunden sein und zur Tastatur passen.
 
Eine Handballenauflage muß für mich perfekt angebunden sein und zur Tastatur passen.
finde ich auch.
von der formgebung finde ich die zowie eigentlich perfekt... schade das sie dieses dämliche problem haben.

tendiere inzwischen zur filco tenkeyless... nur mit welchen tasten. haben die browns dort dasselbe problem?
 
finde ich auch.
von der formgebung finde ich die zowie eigentlich perfekt... schade das sie dieses dämliche problem haben.

tendiere inzwischen zur filco tenkeyless... nur mit welchen tasten. haben die browns dort dasselbe problem?

Gut das de da bist.

Denn ich hab 'ne Frage zur Celeritas. Sag mal ist es nun wirklich so das sie serienmäßig dieses Problem hat? Ich meine sowas müßte den Konstruktören doch auffallen oder nicht?

Als ich bei Gamersware angerufen habe war ihnen nichts über dieses Problem mit der Leertaste bekannt.

Weißt de die Celeritas war die einzige die mich vor der Meka G1 angesprochen hat auf Grund von diversen Gründen und ich könnte mich sicher an sie gewöhnen auch wenn ich die Handballenauflage nicht so sytlisch finde wie von der Meka G1 und lange warten müßte ich auf das Ding auch nicht weil sie auf Lager ist. Nur so ein beständiges Problem mit der Leertaste wär zu dem Preis natürlich unschön.

Bei Amazon gibt es eine Rezension zur Celeritas die auch nichts über dein Problem schildert, voll fünf Sterne verteilt hat und von der Tastatur überzeugt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Namen nach wirst du wohl wissen wovon du redest Meister.
:xmas:

@Heas

Wie dazu kaufen? Und auch noch aus Leder? Das kann ja nix werden oder?

Eine Handballenauflage muß für mich perfekt angebunden sein und zur Tastatur passen.

ist es nicht so? :hmm:
 
Gut das de da bist.

Denn ich hab 'ne Frage zur Celeritas. Sag mal ist es nun wirklich so das sie serienmäßig dieses Problem hat? Ich meine sowas müßte den Konstruktören doch auffallen oder nicht?

Als ich bei Gamersware angerufen habe war ihnen nichts über dieses Problem mit der Leertaste bekannt.

Weißt de die Celeritas war die einzige die mich vor der Meka G1 angesprochen hat auf Grund von diversen Gründen und ich könnte mich sicher an sie gewöhnen auch wenn ich die Handballenauflage nicht so sytlisch finde wie von der Meka G1 und lange warten müßte ich auf das Ding auch nicht weil sie auf Lager ist. Nur so ein beständiges Problem mit der Leertaste wär zu dem Preis natürlich unschön.

Bei Amazon gibt es eine Rezension zur Celeritas die auch nichts über dein Problem schildert, voll fünf Sterne verteilt hat und von der Tastatur überzeugt ist.

Ich war gestern bei Caseking, denen ja Gamersware gehört. Dort war zufällig an einem SurfPC eine Celeritas angeschlossen. Gleiches Problem. Habs gleich dem Berater gezeigt. Er meinte, dass ist konstrunktionsbedingt so. Wie gesagt, die Leertaste fährt nur ca. 3/4 des Wegen wieder hoch ab und zu.

Ich weiss von vereinzelnen Fällen bei anderen Brownies, jedoch sind das wirklich Ausnahmen. Bei der Celeritas scheint es aber die Regel zu sein. Allg. liegen mir Brownies eh net, finde sie subjektiv zu leicht und wo ist denn da der Vorwiderstand. Den merkst du ja nur, wenn du super langsam tippst. Beim Zocken spämst/hämmerst du die Brownies eh durch - ob das was auf Dauer ist... kA. Für mich fallen dann eigentlich auch Reds raus, wobei ich die gerne testen würden. Blacks und Blues finde ich klasse zu allem. Wer mehr auf den klickediklack- Vorwiderstand steht, nimmt Blues :). Interessant wären noch gemoddete Clears mit der Feder der Blues. Ich denke, das wäre dann wohl ein Blue silent Mod.


Zum Nordic ISO-Layout:

http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=14844&stc=1&d=1295035224

Deinem Namen nach wirst du wohl wissen wovon du redest Meister.
:xmas:

@Heas

Wie dazu kaufen? Und auch noch aus Leder? Das kann ja nix werden oder?

Eine Handballenauflage muß für mich perfekt angebunden sein und zur Tastatur passen.

Die Preudohandballenauflage der Celeriats finde ich persönlich net so toll. Da ist die eher weniger steile Pseudoauflage der Black Widow besser. Davon ab, ich mag es auch eher mit Handballenauflage zu schreiben und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr daran erinnern, wann ich ein Keyboard ohne benutzt habe. Jedoch finde ich die Lederhandballenauflage der Filco ziemlich gelungen, da sie:

1. eine entsprechende Tiefe hat, so dass du bei ruhender Stellung dich wirklich hinpflanzen kannst ;)
2. hat sie eine Rille, um entsprechend Luft an die Haut zu lassen, damit du im Sommer net schwitzt und abrutscht
3. ist die Höhe auf Hälfte der Filco Majestouch.

Imho viel besser als so eine Preudoauflage.

So eine Handballenauflage ist nicht dazu gedacht während des Schreibens, sondern in der Ruhephase das Handgelenk abzustützen, da sonst die Hände beim Schreiben - und somit die Finger - zu flach auf den Tasten liegen und du damit mehr Kraft aufwenden muss. Beim Schreiben sollte das eher aussehen wie bei einem Klavierspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das de da bist.

Denn ich hab 'ne Frage zur Celeritas. Sag mal ist es nun wirklich so das sie serienmäßig dieses Problem hat? Ich meine sowas müßte den Konstruktören doch auffallen oder nicht?

Als ich bei Gamersware angerufen habe war ihnen nichts über dieses Problem mit der Leertaste bekannt.

Weißt de die Celeritas war die einzige die mich vor der Meka G1 angesprochen hat auf Grund von diversen Gründen und ich könnte mich sicher an sie gewöhnen auch wenn ich die Handballenauflage nicht so sytlisch finde wie von der Meka G1 und lange warten müßte ich auf das Ding auch nicht weil sie auf Lager ist. Nur so ein beständiges Problem mit der Leertaste wär zu dem Preis natürlich unschön.

Bei Amazon gibt es eine Rezension zur Celeritas die auch nichts über dein Problem schildert, voll fünf Sterne verteilt hat und von der Tastatur überzeugt ist.

nunja, ich hab natürlich bisher nur eine celeritas dagehabt, man hat nur den eindruck das die serie betroffen sein könnte. ich hoffe das csv kundenfreundlich agiert und das teil direkt zurücknimmt. rechnen tu ich aber damit nicht.

der effekt trat auch nicht sofort auf, sondern erst nach zwei wochen. vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht bemerkt.

auffällig ist, das alle HIER mit der tasta dasselbe problem haben.
 
Aaaaah...okay :d

Clears mit Blue Feder sind einfach nur 5g leichter, das klacken hat nix mit der Feder zu tun :P

Schon klar, dass der Vorläufer der Blues nix mit der Feder zu tun hat, aber die Feder ist wie du gesagt hast um 5g leichter ;) und bietet ungefähr das gleiche Vorwiderstandsgefühl...
Ich weiss jetzt net ob der Effekt identisch wäre mit gemoddeten Brownies... also Browns mit Bluefeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst im Grunde nur Blues ohne Klick?
Dann würd ich rein vom Kurvenverlauf aus der Spezifikation her sagen, dass Browns + Blaue Feder da am nächsten dran kommt.

Wobei ohne den Vorläufer ist halt dieses etwas spezielle Rückholverhalten der Blues ned nachzubasteln...wenn man das denn haben will...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh