[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wie kann man festellen welche Tasten Caps für die Tastatur verwendet worden sind? Die Hersteller sagen oft nichts dazu und es wird auch sonst nicht i.wo erwähnt.
Woher weiß ich dann also welche Caps meine Tastatur hat?
Ist teilweise schwierig. Wenn du aber eine neuere Mecha im De-Layout "von der Stange" gekauft hast, hat die mit großer Wahrscheinlichkeit Tastenkappen aus ABS. Auch alle beleuchteten Modelle, die man hier so kaufen kann, haben Caps aus diesem Kunststoff. Ausnahmen sind ältere Cherry-Mechas, die oft Tasten aus PBT (aufgedruckt in der Innenseite der Caps) und Teilweise sogar DoubleShots (ABS in zwei verschieden Farben) oder Dyesubs (Farbe wird ins Plastik eingelassen) verbaut haben. 2shot und DS sind demnach Herstellungsverfahren, ABS, POM und PBT sind Kunststoffe. Die Seite hier bietet einige Infos dazu.

Gute 2shot-Kappen z.B. bekommt man eigentlich nur zum Nachkaufen in Groupbuys (Massenbestellungen von Usern direkt beim Hersteller) über Deskthority oder Geekhack oder aus'm Ausland. Genauso ist es mit Mechas mit schon verbauten höherwertigen Keycaps, die gibts normalerweise auch nur in ausländischen Shops. Deutschland ist bei solchen Sachen leider Entwicklungsland. Die Amis und vor allem die Asiaten (Südkorea) sind in dieser Hinsicht völlig crazy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Aufklärung usopia :-)

Aber obwohl die meisten Tasten kappen aus ABS sind fühlen sich manche Tastaturen von verschiedenen Herstellern total anders an. Quickfire ultimate zum Beispiel hochwertiger als die celeritas.. Meine Empfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird es wohl ne CM STORM Quickfire TK werden, bin noch stark am überlegen ob ich mir ne Stealth nehme oder ne normale :)
Wäre dann meine erste Tenkeyless tastatur mal schauen wie ich damit klar komme aber sollte kein Problem sein.

Ganz auf den Numblock will ich halt doch nicht verzichten ala KBT (kann man da überhaupt nen Screenshot machen)

Gruß

@ Ezeqiel:
Welche Switches hast du drin? Welche Spiele zockst du so und wie geht es dir dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung usopia :-)

Aber obwohl die meisten Tasten kappen aus ABS sind fühlen sich manche Tastaturen von verschiedenen Herstellern total anders an. Quickfire ultimate zum Beispiel hochwertiger als die celeritas.. Meine Empfindung.

Das liegt daran, dass die unbeleuchteten Tastenkappen aus dünnem ABS bestehen (wie bei der Celeritas). Die beleuchteten Tastenkappen wie bei der Quickfire Ultimate und co. bestehen aus dickerem ABS und sind dazu noch überlackiert. Das fühlt und hört man, wie du schon richtig erkannt hast. MMn fühlen sich die alten PBT Kappen der Cherry G80 Tastaturen noch am besten an, die sind etwas flacher als die normalen Tastenkappen und eben dicker und haben im Gegensatz zu ABS eine ganz andere Struktur, die nicht glänzend wird und sich auch sonst kaum abnutzt (ich habe jetzt 5 alte Cherry G80 Tastaturen gekauft, die richtig versüfft und Jahre im Einsatz waren, doch nach der Reinigung sehen die Tastenkappen aus wie neu gekauft, was man mit ABS kaum hinkriegt).


Also bei mir wird es wohl ne CM STORM Quickfire TK werden, bin noch stark am überlegen ob ich mir ne Stealth nehme oder ne normale :)
Wäre dann meine erste Tenkeyless tastatur mal schauen wie ich damit klar komme aber sollte kein Problem sein.

Ganz auf den Numblock will ich halt doch nicht verzichten ala KBT (kann man da überhaupt nen Screenshot machen)

Gruß

Wobei du zur Quickfire TK nicht tenkeyless sagen kannst, da sie einen solchen ja besitzt, auch wenn du dafür umschalten musst.
Ich habe sie selbst mit MX-Reds und kann damit sehr gut tippen und zocken, wobei das immer Geschmackssache ist. Manche kommen mit Reds nicht klar, da sie sich oft vertippen, da sie so leichtgängig sind. Das musst du dann selbst für dich raus finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe kurz vorm Kauf der K70 und ich hab echt noch nicht so die Ahnung von mechanischen Tastaturen. ATM nutze ich auch die Enermax Tasta. Die K70 hat ja die Reds. Meine Frage wäre, ob man den Unterschied zum Beispiel so sehr merkt im Vergleich zu den Brown. Laut 1. Post ist ja der Druckunterschied minimal, nur dass er bei den Reds ansteigend sein soll. Außer man bestellt mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen, wird man wohl nicht zu einer Entscheidung kommen können, ob die K70 mit den Reds passen wird oder gibts da irgendwelche Anhaltspunkte? Weil würde es gerne vermeiden 4 verschiedene Tastaturen zu bestellen^^
 
Also ich habe noch den Vorgänger die K60 mit den Reds und seit ich einmal auf Browns gedrückt habe komm ich mit den Reds nicht mehr klar.
Der gefühlte druckpunkt machte es bei mir aus das ich umsteigen werde.

- - - Updated - - -

Was mich noch intressieren würde, es gibt Quickfire TK's mit roten/blauen/Weißen Leds.
Woran erkenne ich welche LED Farbe ich habe/kaufen muss? Würde gerne ne weiße haben
 
Ja wie gesagt, das ist reine Geschmackssache. Ich habe ja mit MX-Blacks angefangen, empfand die aber immer um einen Tick zu schwergängig. Bin dann, weil es Reds noch nicht gab, auf MX-Browns gewechselt, was ich schrecklich fand. Dieses, ich nenne es mal so, auch wenn es abwertend klingt, "möchtegern" Feedback, hat sich angefühlt, als ob ich einen verdreckten linearen Schalter nutze.
Entweder ich habe ein saftiges Feedback wie MX-Blues und muss eben mit der Lautstärke leben, oder ich nehm direkt einen linearen Schalter. Aber dieser Knubbel im Druckweg hat mich mehr genervt als entzückt.
Aber das ist rein meine Meinung. Viele lieben MX-Browns. Du kannst nicht fragen, was dem oder jemand anderem gefällt, da Geschmäcker unterschiedlich sind. Du kommst ums Testen nicht drum rum. Hier ist z.B. ein Bericht dazu, der genau meine Empfindung teilt.

@nuerz: MX Blue = blaue LED und blaue Stahlplatte, MX Red = rote LED und rote Stahlplatte und MX-Brown = weiße LED und weiße Stahlplatte.
Wenn du weiße Beleuchtung willst, hat sich deine Schaltersuche schon erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist echt super. Werde mir mal die Red und die Brown wohl bestellen. Danke euch^^
 
@ Ezeqiel:
Welche Switches hast du drin? Welche Spiele zockst du so und wie geht es dir dabei :)
Ich habe wie gesagt eine KBT Pure Pro, die als (in meinem Fall weiß) beleuchtete Tastatur ABS-Kappen hat. Es sind MX Brown Switches drin. Ich spiele haubtsächlich 1st-Person-Shooter und ich fühle mich gut dabei. :)

Wenn du auf das ja schon sehr reduzeirte Tastaturlayout anspielst: Bis jetzt habe ich nichts vermisst, die Tastatur spart unheilich viel Platz auf dem Schreibtisch, ohne dass das Tippgefühl leidet und sie sieht IMHO auch noch gut aus.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Filco Ninja gibts ned mit Brown's
Man ich hasse den Tastaturen kauf:coffee:
Doch, gibt es: Normales Layout und Tenkeyless. Aus UK zu bestellen ist soweit ich weiß unproblematisch.

Mein persönlicher Filco-Favorit ist übrigens dieses Keyboard hier. Bei der Minila ist das mit den Pfeiltasten im Buchstabenblock m.E.n. besser gelöst, als bei der Poker 2 mit ihrer WASD-Belegung, die es, so wie ich das sehe, nötig macht, die 10-Finger-Grundstellung zu verlassen. Und notfalls gibt es bei der Minila auch dedizierte Pfeiltasten. :)

Aber vorerst bleibe ich erst mal bei der Pure Pro, die ich wegen ihres reduzierten Designs wiederum hübscher anzusehen finde, als die Filco Minila.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa danke, dann wirds ne Filco Majestouch 2 Ninja TKL mit MX-Browns :)

War kurz am überlegen ne Ducky Shine 3 TKL zu nehmen aber dieser LED schmarrn wird zwar am Anfang nett anzusehen sein aber mit der Zeit nerven.

- - - Updated - - -

P.S.: Ganz schön teuer von UK das Teil herholen :)
 
...
P.S.: Ganz schön teuer von UK das Teil herholen :)
jap! Und du hast hoffentlich nicht vergessen, "incl. VAT" anzuklicken, damit dir auch der Preis inkl. Steuer angezeigt wird?! :d
Aber ist schon echt heftig der Filco-Preis, das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Finde sie leicht überteuert.

Nochmal zur Quickfire TK: im Endeffekt kann man mit der alles genauso machen wie mit einer Fullsize-Tastatur. Es fehlen ja sozusagen auch keine Tasten sondern man muß eben nur auf die korrekte Funktion umschalten. Ich habe auch die Version mit Reds und das ist momentan meine Zocker-Mecha. Am Office-Rechner bzw. zum Schreiben nutze ich lieber Blues oder Blacks. Browns gehen gar nicht bei mir, "dreckige Reds" halt...:) aber ist wie gesagt Geschmackssache.
 
Ich habe jetzt nochmal eine Frage:

Ich freunde mich ja seit einer knappen Woche mit MX-Blue Schaltern an (CM Storm Mech) und komme damit bisher wirklich gut klar, sowohl beim Schreiben als auch beim Spielen. Allerdings ist das auch wiederum meine erste mechanische Tastatur und ich würde ganz gern noch mindestens eine andere Schaltervariante ausprobieren. Die Frage ist jetzt nur, welche Schalterart es werden soll.

Eigentlich tendiere ich mal zu MX-Red, auf jeden Fall eher zu etwas linearem, um mal zu testen, was es für einen Unterschied macht, wenn ich keine taktile Rückmeldung der Tasten bekomme. Beim Spielen sollte das ja eigentlich eher von Vorteil sein (wobei ich da bisher auch positiv überrascht bin von den Blues), beim Schreiben habe ich so meine Bedenken.
 
Hatte jetzt 2 1/2 Jahre Reds und war damit zufrieden, bis ich das erste mal auf Browns getippt habe :)
 
Ich habe jetzt nochmal eine Frage:

Ich freunde mich ja seit einer knappen Woche mit MX-Blue Schaltern an (CM Storm Mech) und komme damit bisher wirklich gut klar, sowohl beim Schreiben als auch beim Spielen. Allerdings ist das auch wiederum meine erste mechanische Tastatur und ich würde ganz gern noch mindestens eine andere Schaltervariante ausprobieren. Die Frage ist jetzt nur, welche Schalterart es werden soll.

Eigentlich tendiere ich mal zu MX-Red, auf jeden Fall eher zu etwas linearem, um mal zu testen, was es für einen Unterschied macht, wenn ich keine taktile Rückmeldung der Tasten bekomme. Beim Spielen sollte das ja eigentlich eher von Vorteil sein (wobei ich da bisher auch positiv überrascht bin von den Blues), beim Schreiben habe ich so meine Bedenken.

Und wo ist jetzt deine Frage?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Schalter er testen soll
 
Ich würde MX-Reds testen. Ich hatte 1 Jahr lang MX-Black und dann 3 Monate MX-Browns, bis ich MX-Reds testete, nie wieder kommen mir MX-Browns ins Haus.
 
mit den reds ändert sich im vergleich zu den browns nicht ganz so viel...

reds sind zwar linear, aber bei den browns merkt man den klick auch nur wenn man sich drauf konzentriert

ps: hab immernoch eine mk-85 mit browns im mp, zuschlagen leute D:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die reds zum spielen super, tippen kann ich nicht damit weil mir die tasten zu leichtgängig sind
habe in der arbeit eine brown (wegen den arbeitskollegen), zuhause eine blue und zum zocken eine red

könnte auf der red nicht wirklich lange tippen
 
Hab heute die Corsair K70 Red wieder zurück geschickt. Die Tasten brauchst ja nur anhauchen, schon kommt es zu einer Eingabe. Das war mir doch zu heftig! Ständig hab ich irgendwelche Fehlaktionen in Bf4 gemacht.
Bleiben durfte dafür die Zowie mit Mx Brown's. Schönes Feeling.
Demnächst werde ich aber noch die Black's ausprobieren. Denn Linear gefällt mir schon sehr gut!
 
Hab heute die Corsair K70 Red wieder zurück geschickt. Die Tasten brauchst ja nur anhauchen, schon kommt es zu einer Eingabe. Das war mir doch zu heftig! Ständig hab ich irgendwelche Fehlaktionen in Bf4 gemacht.
Bleiben durfte dafür die Zowie mit Mx Brown's. Schönes Feeling.
Demnächst werde ich aber noch die Black's ausprobieren. Denn Linear gefällt mir schon sehr gut!

Das is ja das geile an den Reds und auch gerade deswegen find ich sie perfekt für schnelle shooter, als ich vor jahren mit meiner ersten mecha. Tasta (steelseries 6g) CS gespielt hab dachte ich ich träume so geil war bzw. Ist es immernoch. Da ist einfach null Latenz mehr.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Habe jetzt die Roccats Ryos hier. Es ist die erste Tastatur die ich mit Handballenauflage habe. Ich habe das Gefühl das mein Ballen die ganze Zeit auf der Tastatur schwitzt. Mein ihr man gewöhnt sich an die Auflage, auch vom feeling her?
 
Habe jetzt die Roccats Ryos hier. Es ist die erste Tastatur die ich mit Handballenauflage habe. Ich habe das Gefühl das mein Ballen die ganze Zeit auf der Tastatur schwitzt. Mein ihr man gewöhnt sich an die Auflage, auch vom feeling her?

Ich glaube, das kann dir niemand so einfach beantworten, dafür hängst das viel zu sehr von deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich beispielsweise komme, je nach Tastatur, auch ganz gut ohne Handballenauflage klar, empfinde selbige aber gerade mal wieder als sehr angenehm.


Ich bin immernoch etwas unschlüssig ob und welche Schalter ich anstatt der MX-Blue noch testen soll. Aber mal etwas anderes:

Hat einer von euch für sich persönlich auch die feststellung gemacht, mix MX-Blue "besser" spielen zu können als mit Gummidomen? Mir kommt das nach ein paar Stunden BF4 zumindest so vor. Vorher hatte ich jetzt zwei Monate eine Cherry G83-6105LUNDE (oder so ähnlich) im Einsatz.
 
Also meine erste MX-Mecha war auch eine mit Blues und mir ist sofort eine Erleichterung beim Spielen aufgefallen. Nämlich daß ich im Vergleich zu einem Gummilappen nicht mehr darauf achten mußte, die Tasten ganz durchzudrücken. Das alleine war für mich schon ein großer Vorteil obwohl man durch sowas natürlich nicht automatisch besser spielt. ;)
Allerdings hatte ich leichte Probleme mit den Blues beim Zocken sehr schneller Shooter. Bei schnellen Double-Tabs wurden hin und wieder einzelne Klicks "verschluckt" weil bei den Blues die Taste erst wieder fast ganz nach oben muß, bevor sie erneut auslösen kann. Das kam aber wie gesagt eher selten vor und zum Schreiben finde ich Blues eh genial.
Zum Zocken bevorzuge ich lineare Schalter und momentan lieber Blacks als Reds, obwohl das mit beiden gut klappt bei mir. Ich finde die Blacks aber eher als Allrounder geeignet als Reds, weil manche User (ich auch) mit den Reds aufgrund der Leichtgängigkeit etwas mehr Fehler beim Schreiben fabrizieren.

@Blade007: ich würde die Entscheidung Blacks oder Reds davon abhängig machen, wie dir die Blues vom Auslösedruck her zusagen und was du mit der neuen Mecha anstellen möchtest. Wenn du zu den Blues mit ihren 50 g Auslösedruck noch etwas mehr vertragen kannst, spricht nichts gegen Blacks mit 60 g. Wenn du meinst, leichter Auslösen ist besser, dann eher die Reds mit 45 g. Und wenn die Mecha bevorzugt zum Spielen genutzt werden soll, spricht auch nichts gegen die Reds. Im Endeffekt isses aber wie immer schwierig vorherzusagen und es bleibt nur selbst ausprobieren übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh