[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein kleines Problem...

Meine gute alte Raptor K1 (MX-schwarz) ist einfach zu laut.
Würde eine Cherry G80-3000LQCDE (MX-clear softdruck) mir weiterhelfen, oder ist dieses Keyboard genauso laut?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung für eine "günstige" und vor allem leise mechanische Tastatur?
Ich brauche keine Beleuchtung oder sonstigen firle-fanz. Das ding muss nur gut funktionieren und darf auch nach 80er aussehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wirkich lust groß rumzufummeln hab ich nicht und ein standard layout fänd ich auch gut.
das der K1 ist zum tippen schon immer etwas doof gewesen.
 
Ich hab ein kleines Problem...

Meine gute alte Raptor K1 (MX-schwarz) ist einfach zu laut.
Würde eine Cherry G80-3000LQCDE (MX-clear softdruck) mir weiterhelfen, oder ist dieses Keyboard genauso laut?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung für eine "günstige" und vor allem leise mechanische Tastatur?
Ich brauche keine Beleuchtung oder sonstigen firle-fanz. Das ding muss nur gut funktionieren und darf auch nach 80er aussehen :fresse:

Wie schon gesagt, die K1 bekommst du mit O-Ringen leiser, aber wenn sie dir vom Layout schon nicht gefällt, kannst du dir mal das MX-Board 3.0 ansehen.
Mechanisch, schlicht und nicht so laut, da flache Tastenkappen und somit kleinere Resonanzkörper. Mittlerweile hast du auch freie Schalterauswahl. Welcher Schalter nun dir gefällt, musst du selbst entscheiden, da das rein vom eigenen Geschmack abhängt. Alle Schaltertypen sind gleich laut, bis auf die MX-Blue, die absichtlich einen akustischen Klick von sich geben (also nix für dich).
Wenn du etwas Feedback willst, wäre MX-Brown was. Wenn es Linear bleiben soll, dann MX-Black (die gleiche wie in der Raptor K1) oder MX-Red, die leichtgängiger wie MX-Black sind.
 
ich hatte in irgendeinem datenblatt mal gelesen das die clear leiser wären...
vom anschlag mag ich die blacks schon sehr (sonst wäre ich wohl nicht so lange bei der K1 geblieben)

dann bleibt mir nix anderes als rubber auf jeden einzelnen taster zu packen?!?
 
O-Ringe unter den Kappen bringen schon einiges, solltest du auf jeden Fall mal testen. Oder gleich beides: MX-Board 3.0 (mit Blacks) plus O-Ringe, viel leiser wirst du eine Mecha nicht bekommen. ;)

* Daß Clears leiser sein sollen als andere MX-Switches, habe ich bisher noch nicht gehört. Ich denke die nehmen sich alle nicht viel und die Lautstärke wird u.a. vom Case, von den Caps usw. beeinflusst.
 
Soderle,

ist jetzt ne CM Storm Havoc + Cm Storm Quickfire mit Brown Switches geworden :)

Ich werd mir den Kram jetzt mal ne Weile anschauen und dann ein kleines MInireview geben !

Danke nochmal :)
 
Da hab ich mal Schwein gehabt.
Mein Bruder hat sich in die Zowie mit Brown Switches verliebt.
Also spontan Ebay Kleinanzeigen konsultiert. Dort eine für 60€ ergattert :-P und für Mich noch ne neue Am-Gs für 40€
So darf es öfter sein!
 
Ich dachte CM oder so darf erstmal nur RGB verkaufen? War da nicht was?
 
Hier stand (vermutlich) Mist.

EDIT:

Gab es nicht eine Tastatur von Tesoro, die erst kürzlich herauskam/erst noch herauskommt, welche nciht auf Cherry-Schaltern sondern auf relativ ähnlichen Switches eines anderen Herstellers basiert?
Und die Lobera habe ich spontan bei geizhals gefunden, allerdings ohne einen Verweis auf die RGB-Schalter :confused: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind Kailh Schalter verbaut, die 1zu1 den Cherry MX nachgebaut sind mit minimalsten Unterschieden.
Video zur Lobera Supreme: klick mich
Soweit ich das sehe, kann man aber nur die komplette Beleuchtung ändern, nicht einzellne Bereiche wie bei der zukünftigen Corsair.
Hier steht mehr: Lobera Supreme
 
Neues Spielzeug :)


CoolerMaster QuickFire Rapid (schwarze Cherry MX Switches) und CoolerMaster QuickFire TK (rote Cherry MX Switches)
_mg_4873y2u8p.png
 
Die weiße TK würde mir auch gefallen. Ich würde dann erstmal versuchen, andere Tastenkappen dafür zu bekommen. Problem für mich ist nur: die gibt's wohl nicht in ISO-De und an das ANSI-Layout kann ich mich einfach nicht so recht gewöhnen. Also wird das mal wieder nix...;)
 
Ja da sagst du was. Ich bin mir auch nach wie vor unsicher welche ich behalten soll. Gestern mal ein bisschen probegezockt und gemischte Gefühle dabei gehabt. Beim zocken stört das ANSI Layout natürlich überhaupt nicht, nur wenn man zwischenzeitlich was tippen sollte kommt es in die Quere. Aber bei Shootern und Spielen die eben mehr als ein paar Tasten benötigen gefällt mir die TK echt super. Die roten und schwarzen Cherry Switches unterscheiden sich schon mehr als ich gedacht hätte.

Am liebsten hätte ich natürlich die kleine QuickFire Rapid mit roten Switches. Aber die bekommt man ja gar nicht mehr :-/
 
@Steffen: ich hab ja auch die Rapid mit Blacks und eine TK mit Reds, also die gleichen wie deine bis auf die Gehäusefarbe der TK und De-Layout natürlich. Ich würde keine von beiden wieder hergeben. ;) Allerdings mag ich auch die MX-Blacks der Rapid sehr gern.

Hier mal ein Bild der Rapid mit gewechselter schwarz-matter Oberschale (die silberne hab ich auch noch) und DSA-Retro 2shot-Tastenkappen:

IMG_0334-QFR-DSA-bl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4o55yc6k.jpg


heute endlich hier gelandet. die blues sind genial. definitiv anders, als die der razer damals! bomben qualität das ding.
 
bringt nix wenn die produkte nach zwei wochen defekt sind
Dann hattest du wohl Pech, habe meine BW Ultimate sogar gebraucht gekauft und sie sieht aus wie neu. 80€ waren sogar ein Schnäppchen.

Noch dazu sind die Verpackungen von Razer die Hölle... ehe man da z.b. nen Headset zum testen ausgepackt hat vergeht ne halbe Ewigkeit wenn man nichts kaputt machen will - vom wieder Einpacken ganz zu schweigen... :fire:
Man kauft ja auch keine Headsets sondern Kopfhörer und Micro...
 
@webmi komplett ohne Bemalung?

aber sieht endgeil aus :drool: ist doch die WASD V2, ne?
 
Ja, ist eine WASD v2 88-Key ohne Aufdruck. Mittlerweile sollte man meinen zu wissen, wo die jeweiligen Tasten liegen. Optisch aufgeräumter und sauberer als wild bedruckte Caps. Mir gefällt es sehr gut.

Die Lieferung hat etwas länger gedauert als erwartet. Hatte am Sonntag vor 2 Wochen bestellt. Samstag stand der Postbote offenbar vor meiner Tür und wollte nochmal 25 Euro für die Lieferung. Tax. War nicht da, konnte sie erst gestern, Montag, von der Post abholen. Die Tasta an sich war auch nicht ganz billig. 145 Dollar Tasta, 25 Dollar O-Rings, 15 Dollar das Pad und 65 Dollar Shipping. Dazu eben die erwähnten 25 Euro Tax. Teuerer Spaß! Aber weit besser als die Razer und 3x QPad davor.

Irgendwie fühlen sich die Switches anders an. Meine QPad MK-80/85 Red/Brown hatte ich selbst mit WASD O-Rings ausgestattet. Die Razer damals mit den Blues hatte keine Rings. Jedenfalls sind die Blues mit den Rings genial. Der Hubweg ist minimal kürzer. Fühlt sich etwas kompakter an, nur eine Nuance. Ohne Rings drück man doch tief mit den Blues. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, die Haptik ist etwas wertiger. Es kommen ADS Caps zum Einsatz. Die Switches sind die standardisierten MX Blue. Trotzdem fühlt sie sich nicht so "wackelig" an, wie die Tastas davor. Die Caps haben keinen Spielraum, wackeln nicht mit den Switchen, die sind überaus präzise, genau und fest. Habe gestern noch versucht die ESC Cap mit den Fingern abzuziehen, keine Chance. Ohne das Tool bekommt man die Caps nicht runter, so gut und fest sitzen die auf den Switches.

Die WASD v2 kommen offenbar ohne Handballenauflage. Man hat die Möglichkeit eines dieser tollen und schön großen Soft Pads zusätzlich zu bestellen. Keine Frage, ohne das Pad wäre die Taste nicht halb so gut. Es ist so schön groß, mein komplettes Handgelenk liegt zu jeder Zeit sehr bequem auf. Das Gelenk ist dabei gerade, nicht irgendwie angewinkelt. Wirklich sehr bequem und wohl auch "gesünder".

Im Großen und Ganzen bin ich sehr happy mit dem Ding. Schön wieder mit Blues zu arbeiten. Hatte sie etwas lauter in Erinnerung, was wohl an den O-Rings liegt. Hatte schon Angst, mein USB SC 440 nimmt beim Zocken zu viel wahr, sodass man im TS meine neue Taste als störend wahrnehmen könnte. Ist nicht der Fall. Erst wenn ich was schreibe, also nicht nur WASD bediene, sondern in die Tasten haue, komme ich über den Schwellwert des Teamspeakclients.

Tolle Tasta, kann sie nur empfehlen. Teuer aber wirklich ein super Teil. Denke das Beste was ich je unter den Fingern hatte. Da wirkt die Cherry hier im Büro wie ein klappriges Billigteil.

ld7fjqec.png
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs Feedback, ich will sie mir demnächst auch bestellen, aber natürlich mit Aufdruck und ohne O-Rings und Handauflage… aber muss noch schauen welche Switches am besten passen (50% Zocken / Schreiben)
 
Dann hattest du wohl Pech, habe meine BW Ultimate sogar gebraucht gekauft und sie sieht aus wie neu. 80€ waren sogar ein Schnäppchen.

drei razer mäuse über mehrere jahre ... boomslang, deathadder und noch irgendson ding ... alle mit defekten nach wenigen wochen
 
Eine Razer-Maus über 11 Jahre - und läuft immernoch in Dauerbenutzung ;)
 
Ja, ist eine WASD v2 88-Key ohne Aufdruck. Mittlerweile sollte man meinen zu wissen, wo die jeweiligen Tasten liegen. Optisch aufgeräumter und sauberer als wild bedruckte Caps. Mir gefällt es sehr gut.

Die Lieferung hat etwas länger gedauert als erwartet. Hatte am Sonntag vor 2 Wochen bestellt. Samstag stand der Postbote offenbar vor meiner Tür und wollte nochmal 25 Euro für die Lieferung. Tax. War nicht da, konnte sie erst gestern, Montag, von der Post abholen. Die Tasta an sich war auch nicht ganz billig. 145 Dollar Tasta, 25 Dollar O-Rings, 15 Dollar das Pad und 65 Dollar Shipping. Dazu eben die erwähnten 25 Euro Tax. Teuerer Spaß! Aber weit besser als die Razer und 3x QPad davor.

Sehr schöne Tastatur, ohne Zweifel. Ich bin auch ein Blindtipper und habs mal mit Blank-Caps probiert. Sieht absolut geil aus und beim normalen Schreiben und Zocken stört's auch nicht. Nur will man speziell eine Taste drücken, dann weiß ich sehr oft nicht wo. z.B. auf die Schnelle "L" oder "8" ist, da man ja meistens die rechte Hand auf der Maus hat. D.h. das sich erstmal korrekt die rechte Hand auflegen muss, um einzellne Buchstaben orten zu können.
Und der Preis ist saftig. Allein bei 145 Dollar für die Tastatur sollte bereits der Versand mit drin sein oder mindestens PBT Kappen. Bei den O-Ringen hättest du über ir-dichtungstechnik auch noch viel sparen können.
Aber wenn sie dir so gut gefällt, war sie es wohl wert ;)

Das ist meine:
P8212539.jpg
Quickfire Rapid und weiße blank PBT Caps. Hat zusammen 105 Euro ausgemacht ^_^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh