[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

dau am pc ... frag mich eh, was manche mit den teilen machen.

dass mal ne taste hin ist oder so, kommt vor. aber solche totalausfall-probleme ala verbindungabbruch oder so ... hä ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denk ich mir auch ;)
Wo hast du denn dein Rapid-I bestellt? Und welches Layout?
 
qwertz - via amazon ... ist mitm umtausch - garantie zeugs einfach umkomplizierter
 
Es gab bei der ersten Charge der Rapid-i offenbar tatsächlich paar Probleme mit dem Connector, irgendein Lötfehler oder so. Irgendwo habe ich aber gelesen, daß CM das schon vor einer Weile behoben hat. Wie so oft waren das auch nicht viele Käufer, die das Problem hatten aber wenn sowas vorkommt, postet es natürlich jeder. Ich hatte es glaub' ich schon erwähnt aber ich hatte null Probleme bisher mit meiner Rapid-i. Im Unterschied zu den meisten Mechas (inkl. MX-Board 3.0) mit abnehmbarem Kabel hat die Rapid-i anstatt Mini-USB übrigens eine Micro-USB-Buchse und das Kabel einen abgewinkelten Stecker. Das Kabel läuft also zur linken Seite hin und nicht nach hinten. Das nur mal so zur Info, sollte eigentlich egal sein oder man nimmt einfach ein gerades Micro-USB-Kabel.

Wenn man es nicht eilig hat, könnte man evtl. warten bis die Rapid-i mal wieder bei ZackZack (Alternate) im Angebot ist. Gibt natürlich keine Garantie, daß sie nochmal kommt aber die war dort schon zwei- oder dreimal drin. Ich habe für meine vor ca. drei Monaten 60,- bezahlt, Versandkosten waren auch frei. Da konnte ich nicht widerstehen obwohl ich sie nicht unbedingt gebraucht hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die Ducky Legend in Silber mit MX Brown Switches bestellt. Wenn ich sie abholen kann, werde ich kurz darüber berichten bzw. hier ein paar Bilder posten.
Hoffentlich sind die MX Brown Switches fürs Büro nicht zu laut, aber sonst muss ich halt O-Ringe kaufen.
 
ich möchte mir auch die rapid-i bestellen, habe aber noch keinerlei erfahrung mit mechanischen tastaturen (logitech mk300 masterrace :d )

welche switches würdet ihr empfehlen? braun oder eher rot? ich spiele an der tastatur wenn dann nur WoT und CoDAW aber beides auch nicht profimäßig, ansonsten eig alles über gamepad. viel schreibarbeit hab ich auch nicht zu erledigen. bisher hatte ich nur die möglichkeit im saturn kurz mal die reds auszutesten, aber auch nur die freigelegten pfeiltasten einer verpackten tastatur :P die gingen mMn relativ leicht. wenn die braunen nicht deutlich schwerer sondern nur einen tick schwerer gehen, würde ich sonst eher zu den braunen tendieren. danke für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle schalter im überblick: KLICK!


ich persönlich schreibe mehr, als dass ich game, von daher liegt mir die brown eher - ist aber geschmackssache! die red benutzt ich aktuell und mich stört die leichtgängigkeit der tasten schon etwas.
sobald du den finger drauflegst, senken die sich schon ab. die blacks dagegen brauchen da bissel mehr gewicht / druck. die brown drückt man auch weniger zufällig beim fingerauflegen.
 
ok danke! hab sie jetzt mal mit browns bestellt :) wenns mir gar nicht zusagt, was ich nicht glaube, werd ich sie einfach zurückschicken.
 
Hi zusammen, bin zwar noch nicht auf den Mecha-Zug aufgesprungen, zumindest in der jetzigen Zeit, früher hatte ich welche an meinem 386er SX 25 MHz Rechner, aber Überlegungen gibt dahingehend schon.
Hab auch ein wenig mitgelesen, allerdings nicht zu sehr im Detail.
Es gab ja auch schon einige Empfehlungen, jedoch frage ich mich, und da hoffe ich auf eine Meinung von euch, inwiefern die Roccats und Razers dieser Welt schlechter sind, bzw. warum die nicht empfohlen werden.
Liegts an der Verarbeitungsqualität oder letztendlich doch nur am Preisaufschlag?
Ich liebäugle derzeit mit einer Roccat TKL RGB, um mal das Talk FX mit meiner Kone Pure auszuprobieren.
Hat das mal jemand schon probiert und kann was dazu sagen? Kann man das getrost ignorieren und sich eine preiswertere Mecha zulegen?
Beleuchtet sollte sie allerdings sein, weil ich diesen Vorzug derzeit nicht habe.
Danke mal und Gruß
 
Hallo zusammen,

spiele auch schon seit einigen Monaten mit dem Kauf einer Mecha, zumal es mir die CM Rapid-i vom Design wirklich angetan hat. Schlicht, weiße Beleuchtung und TKL! Nur die schlechten Erfarungsberichte einiger User hielten mich davon noch ab.

Habe seit einigen Jahren eine Roccat Arvo in Betrieb und will diese kompakte Größe nie wieder missen. Werde heute erstmal die verschiedenen Cherry-Switches testen und schauen, wohin die Reise geht.

Sobald HW-Mann (wir haben auch immer zeitgleich die gleichen Interessen, oder? :d) und ottosmopsfox ihre Modelle haben, freu ich mich über Feedback eurerseits! :)
 
Hi zusammen, bin zwar noch nicht auf den Mecha-Zug aufgesprungen, zumindest in der jetzigen Zeit, früher hatte ich welche an meinem 386er SX 25 MHz Rechner, aber Überlegungen gibt dahingehend schon.
Hab auch ein wenig mitgelesen, allerdings nicht zu sehr im Detail.
Es gab ja auch schon einige Empfehlungen, jedoch frage ich mich, und da hoffe ich auf eine Meinung von euch, inwiefern die Roccats und Razers dieser Welt schlechter sind, bzw. warum die nicht empfohlen werden.
Liegts an der Verarbeitungsqualität oder letztendlich doch nur am Preisaufschlag?
Ich liebäugle derzeit mit einer Roccat TKL RGB, um mal das Talk FX mit meiner Kone Pure auszuprobieren.
Hat das mal jemand schon probiert und kann was dazu sagen? Kann man das getrost ignorieren und sich eine preiswertere Mecha zulegen?
Beleuchtet sollte sie allerdings sein, weil ich diesen Vorzug derzeit nicht habe.
Danke mal und Gruß

Die Frage stellt sich glaube jeder und für mich ware die Fragen + Antwort dann immer wie folgt:

1) Brauche ich Beleuchtung -> für mich ist's mittlerweile ein JA, da mein Zenbook mich verwöhnt hat am Abend / in der Nacht - man arbeitet doch besser
2) Brauche ich eine Farbe oder RGB -> mir reicht 1 Farbe, weil ...
- a) RGB unnötig teuer
- b) beim Zocken / Arbeiten nachts eher störend und ablenkend
- c) der "Wow!-Effekt" schnell weg ist, eben wie mein Geld
3) Was bringt mir die Tastatur neben Mecha-Tasten und Licht, wenn ich's brauche -> USB nötig? Audio-Klinken nötig? Makros?
4) Welche Verarbeitungsqualität, Materialen will ich?
5) Was will ich zahlen?

Im Grunde zahlt man für RGB LED Bling bling immer mehr, für Roccat / Razer Gaming Kram einfach mal Name + was auch immer.

Ich bin da ehrlich, man mag mich dafür steinigen, aber mir kommt Roccat, Razer ( inkl. der billigen Switches -_- ) und der ganze Müll nicht auf den Tisch. Bei Corsair könnte man schwach werden, die neuen Keyboards sind schon schick und haben Logitech in Sachen Verarbeitungsqualität und Material nun eingeholt.

Mach dir Gedanken ob das Feature mit den RGB und Talk FX usw. einfach nur für den Momemt Eyecandy ist, oder ob du es unbedingt nutzen willst jeden Tag, so oft es geht. Wenn nicht - rausgeschmissenes Geld.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

spiele auch schon seit einigen Monaten mit dem Kauf einer Mecha, zumal es mir die CM Rapid-i vom Design wirklich angetan hat. Schlicht, weiße Beleuchtung und TKL! Nur die schlechten Erfarungsberichte einiger User hielten mich davon noch ab.

Habe seit einigen Jahren eine Roccat Arvo in Betrieb und will diese kompakte Größe nie wieder missen. Werde heute erstmal die verschiedenen Cherry-Switches testen und schauen, wohin die Reise geht.

Sobald HW-Mann (wir haben auch immer zeitgleich die gleichen Interessen, oder? :d) und ottosmopsfox ihre Modelle haben, freu ich mich über Feedback eurerseits! :)

Ja, irgendwie isses kurios! :d Meine Tastatur ist kurz vor meiner Stadt, lange dauerts nimmer! Ich räume jetzt noch meine Nerdhöhle auf und beseitige jeglichen Staub - fühlt sich dann doch besser an. ;)

Zu den Erfahrungsberichten negativer Seite:

1. schlecht gelötete USB-Verbindung, wie vorhin hier gesagt wurde -> ich schau mal ... die neuen Chargen sollen das ja nicht mehr haben
2. firmware Problem was Beleuchtung angeht -> Update auf 1.16 wurde je gemacht und bringt sogar 1 neuen Mode mit sich ... ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine vernünftige mechanische Tastatur mit LCD?
Ich habe alle Temperaturen und Auslastung sowie FPS und Framtimes immer auf dem Display meiner G15 und möchte das nicht missen.
 
nein.

ausser ne evga z10 welche irgendwann dieses jahr kommt - hat nen evbot integriert - kostet dann auch lockere mal das dreifache oder vierfache einer normalen mecha ( 50-80€ )!

leider biste einer der wenigens die das brauchen scheinbar.
 
Ich habe alle Temperaturen und Auslastung sowie FPS und Framtimes immer auf dem Display meiner G15 und möchte das nicht missen.

halbwegs brauchbare andere lösungen sind logitech arx oder roccat power grid. Für aida64 gibt's galub ich auch ne möglichkeit per browser

fps können die glaub ich alle nicht, aber da gibts ja mit Rivatuner oder Playclaw, usw. ne Möglichkeit, das direkt auf dem Monitor anzeigen zu lassen.
 
Die Tastatur von EVGA wird es aber auch ohne EVbot geben.

Ich verstehe ja Logitech nicht, eine G19 mit Cherry MX wäre perfekt gewesen.
 
Hallo zusammen,

spiele auch schon seit einigen Monaten mit dem Kauf einer Mecha, zumal es mir die CM Rapid-i vom Design wirklich angetan hat. Schlicht, weiße Beleuchtung und TKL! Nur die schlechten Erfarungsberichte einiger User hielten mich davon noch ab.

Habe seit einigen Jahren eine Roccat Arvo in Betrieb und will diese kompakte Größe nie wieder missen. Werde heute erstmal die verschiedenen Cherry-Switches testen und schauen, wohin die Reise geht.

Sobald HW-Mann (wir haben auch immer zeitgleich die gleichen Interessen, oder? :d) und ottosmopsfox ihre Modelle haben, freu ich mich über Feedback eurerseits! :)


meine kommt auch schon morgen, dank amazon prime :) ich werd natürlich feedback geben richtung wochenende!
 
soooo ... da ist das gute stück!

ohne handballenauflage, sehr klein, geradezu winzig im vergleich zur vorherigen mx 3.0! :love:

die rapid-i passt 4,5 mal auf mein mauspad :d ( Steelseries QcK+ )

von den tasten her eben klassische mx brown - sehr gut!

ich teste jetzt mal die light-modes -> erstmal firmware-update auf 1.2.1 gemacht ( 1.1.8 war installiet )

das usb-micro kabel sitzt bombenfest im keyboard und die kabel selbst ist schwarz gesleevt - sehr hochwertig und straff. gefällt mir :)
 
Ich muss ja sagen das ich mit meiner Pok3r höchst zufrieden bin. Anfangs schon eine echte Umstellung wenn man von full auf 60% geht. Die kleine ist echt sehr gut verarbeitet und die MX Clear begeistern mich richtig.
 
soooo ... da ist das gute stück!

ohne handballenauflage, sehr klein, geradezu winzig im vergleich zur vorherigen mx 3.0! :love:

die rapid-i passt 4,5 mal auf mein mauspad :d ( Steelseries QcK+ )

von den tasten her eben klassische mx brown - sehr gut!

ich teste jetzt mal die light-modes -> erstmal firmware-update auf 1.2.1 gemacht ( 1.1.8 war installiet )

das usb-micro kabel sitzt bombenfest im keyboard und die kabel selbst ist schwarz gesleevt - sehr hochwertig und straff. gefällt mir :)

ich dachte tkl kam fuer dich nicht in frage? naja wie auch immer, is ne super tasta, viel spass damit.
 
hab mich überreden lassen ;) und bin sehr zufrieden ... ich greife zwar hin und wieder zum nummernblock und ins leere, eben auch zur 2. enter-taste ... aber das wird noch

die neuen lightmodes sind schon echt eyecandy ;)hab mir für cs und league of legends die tastenbeleuchtung als profi gespeichert - fetzt schon irgendwie.

die umstellung auf hohe tasten ist dennoch nicht so easy im moment, auch wenn ich damit schneller und sicherer schreibe.
 
Ich habe mir nun auch eine Rapid-I bestellt. US Layout aus den Niederlanden. Die haben aber eine merkwürige Art Bestellungen abzuwickeln, diese Niederläner :stupid:
Btw, ich doch noch etwas rausgefunden: die LED und USB Probleme waren in der ersten Produktion und schon seit längerem Entfern.
 
danke dir für die info ;)

ich empfehle dennoch jeden, der 1-2 € zuviell hat, einfach ein GERADES micro-USB Kabel zu kaufen. das 90° gewinkelt hebelt bei mir doch etwas am steckplatz ... oder ne verlängerung damit man am keyboard die 90° los wird!
 
so meine rapid-i ist nun auch vorhin angekommen. ich muss echt sagen ich bin begeistert erstmal generell von mechanischen switches und dem gefühl was man dadurch beim schreiben hat.

spezifisch zur rapid-i kann ich sagen, dass meine erwartungen voll und ganz erfüllt wurden. ich schätze da hat sich echt nochmal jemand gedanken gemacht bezüglich der fehlerhaften chargen mit fehlerhaften LEDs schon ab auslieferung etc. den anschluss für's USB kabel finde ich jetzt nicht schlecht. klar wäre ein regulärer USB anschluss etwas praktischer, aber man soll ja auch bedenken, dass in 99,9% der fälle das kabel einmal reingesteckt wird und monatelang in dieser position auf dem schreibtisch bleibt.

das schreibgefühl der MX Browns ist perfekt. ich bin froh, dass ich nicht die MX Reds genommen habe, die wären wahrscheinlich einen tick zu weich gewesen.
die softtouch oberfläche der tastatur ist natürlich etwas anfällig für fingerabdrücke, aber es ist halt ein gebrauchsgegenstand. ab und zu muss man die tastatur sowieso mal reinigen und mit chipsfingern sollte man sowieso nicht dran sondern diese erstmal abwischen.

die beleuchtung ist phänomenal. mit firmwareupdate 1.2.1 kommen noch wie HW-Mann schon sagte zusätzliche modi hinzu die ich jetzt aber nicht beschreibe, müsst ihr euch selbst anschauen, ich finde viele davon aber eher spielerei als wirklich brauchbar.

als kritikpunkt bei meiner rapid-i ist mir schon nach ein paar minuten 2 punkte aufgefallen, dass es beim tippen ein leichtes mechanisches nachhallen gibt, was wahrscheinlich den switches geschuldet ist.
 
was meinst du mit nachhallen ?

das es sich anfüllt, als ob du 2 mal drückst ? -> mx brown ... die haben n taktiles feedback, wenn du über den auslösepunkt kommst und es fühlt sich wie ein 2. mal durchdrücken an ;) ebenso auf dem weg zuück.

war es das, was du meinstest ?!

ich find besonder toll, dass die spacebar einfach heller klingt als der erst, fast wie ein blue switch, aber merkbar auch in schnellen tippereien.
so verpeilt man keine leerzeichen mehr, was ich bei meiner red echt bescheiden fand!
 
also wenn du meinst, dass es lauter ist als beispielweise ne nicht-mecha - ja das stimmt, weil die tasten mit mehr schwung hochkommen.

auch das geräusch an sich ändert sich mit den switches. ne mecha ist lauter als ne rubberdome - sollte aber logisch verständlich sein.

was du machen kannst und das empfehle ich dir -> o-ringe kaufen und jede taste mit o-ringen versehen, welche gut dämpfen.
 
ich glaube eher der blecherne nachhall ist resonanzbedingt und kommt von den vibrationen durch drücken der tasten die an die plattform weitergegeben werde. zumindest ist es so, dass er stärker bei zentrierten tasten ist als z.B. bei "alt" oder "tab". das mit den o-ringen werd ich mir mal überlegen, eigentlich habe ich mit der lautstärke beim tippen aber gar kein problem. hab eh meist kopfhörer auf :)

ist schon toll so ne hochwertige tastatur, davor meine war für 39€ im set mit ner maus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...er spricht vom sogenannten "Pingen", was nicht bei jeder Mecha hörbar ist. Dieses Pingen kann aber auch sehr nervend sein, wenn es denn etwas lauter ist. Kommt höchstwahrscheinlich durch Resonanzen der in den meisten Mechas verbauten Metallplatte in Verbindung mit den Switches zustande.

Ich hatte schon eine Mecha (weiß aber nicht mehr welche), die beim Auslösen von drei oder vier Switches so laut gepingt hat, daß ich sie nicht mehr nutzen wollte. Wie gesagt kann sich das echt heftig anhören wenn man Pech hat, vor allem wenn oft genutzte Tasten betroffen sind. ;)

Bei mir waren es damals vor allem R, G und H. Wenn man sich deren Anordnung anschaut, sieht man schon daß meist eine Region des Tastenfeldes betroffen ist. Im Endeffekt gibt es bisher auch keine echte Lösung für dieses Problem. Wenn das Pingen wirklich schlimm sein sollte, würde ich versuchen die Mecha umzutauschen denn wie gesagt bekommt man das i.d.R. nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh