Hi zusammen, bin zwar noch nicht auf den Mecha-Zug aufgesprungen, zumindest in der jetzigen Zeit, früher hatte ich welche an meinem 386er SX 25 MHz Rechner, aber Überlegungen gibt dahingehend schon.
Hab auch ein wenig mitgelesen, allerdings nicht zu sehr im Detail.
Es gab ja auch schon einige Empfehlungen, jedoch frage ich mich, und da hoffe ich auf eine Meinung von euch, inwiefern die Roccats und Razers dieser Welt schlechter sind, bzw. warum die nicht empfohlen werden.
Liegts an der Verarbeitungsqualität oder letztendlich doch nur am Preisaufschlag?
Ich liebäugle derzeit mit einer Roccat TKL RGB, um mal das Talk FX mit meiner Kone Pure auszuprobieren.
Hat das mal jemand schon probiert und kann was dazu sagen? Kann man das getrost ignorieren und sich eine preiswertere Mecha zulegen?
Beleuchtet sollte sie allerdings sein, weil ich diesen Vorzug derzeit nicht habe.
Danke mal und Gruß
Die Frage stellt sich glaube jeder und für mich ware die Fragen + Antwort dann immer wie folgt:
1) Brauche ich Beleuchtung -> für mich ist's mittlerweile ein JA, da mein Zenbook mich verwöhnt hat am Abend / in der Nacht - man arbeitet doch besser
2) Brauche ich eine Farbe oder RGB -> mir reicht 1 Farbe, weil ...
- a) RGB unnötig teuer
- b) beim Zocken / Arbeiten nachts eher störend und ablenkend
- c) der "Wow!-Effekt" schnell weg ist, eben wie mein Geld
3) Was bringt mir die Tastatur neben Mecha-Tasten und Licht, wenn ich's brauche -> USB nötig? Audio-Klinken nötig? Makros?
4) Welche Verarbeitungsqualität, Materialen will ich?
5) Was will ich zahlen?
Im Grunde zahlt man für RGB LED Bling bling immer mehr, für Roccat / Razer Gaming Kram einfach mal Name + was auch immer.
Ich bin da ehrlich, man mag mich dafür steinigen, aber mir kommt Roccat, Razer ( inkl. der billigen Switches -_- ) und der ganze Müll nicht auf den Tisch. Bei Corsair könnte man schwach werden, die neuen Keyboards sind schon schick und haben Logitech in Sachen Verarbeitungsqualität und Material nun eingeholt.
Mach dir Gedanken ob das Feature mit den RGB und Talk FX usw. einfach nur für den Momemt Eyecandy ist, oder ob du es unbedingt nutzen willst jeden Tag, so oft es geht. Wenn nicht - rausgeschmissenes Geld.
- - - Updated - - -
Hallo zusammen,
spiele auch schon seit einigen Monaten mit dem Kauf einer Mecha, zumal es mir die CM Rapid-i vom Design wirklich angetan hat. Schlicht, weiße Beleuchtung und TKL! Nur die schlechten Erfarungsberichte einiger User hielten mich davon noch ab.
Habe seit einigen Jahren eine Roccat Arvo in Betrieb und will diese kompakte Größe nie wieder missen. Werde heute erstmal die verschiedenen Cherry-Switches testen und schauen, wohin die Reise geht.
Sobald HW-Mann (wir haben auch immer zeitgleich die gleichen Interessen, oder?
) und ottosmopsfox ihre Modelle haben, freu ich mich über Feedback eurerseits!
Ja, irgendwie isses kurios!
Meine Tastatur ist kurz vor meiner Stadt, lange dauerts nimmer! Ich räume jetzt noch meine Nerdhöhle auf und beseitige jeglichen Staub - fühlt sich dann doch besser an.
Zu den Erfahrungsberichten negativer Seite:
1. schlecht gelötete USB-Verbindung, wie vorhin hier gesagt wurde -> ich schau mal ... die neuen Chargen sollen das ja nicht mehr haben
2. firmware Problem was Beleuchtung angeht -> Update auf 1.16 wurde je gemacht und bringt sogar 1 neuen Mode mit sich ... ich bin gespannt!