[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wow, heißes Teil, die kannte ich noch garnicht - und auch noch so schön grün. :d
Dagegen kann meine Yoda nicht anstinken, die sieht im Vergleich mal nach nix aus:

12062587546_86522feb8d_b.jpg

*habe allerdings die ISO-De-Version.

@Nighteye: falls du doch die Sharkoon Skiller kaufen möchtest: die Pro (mit Beleuchtung) gibt es noch bis heute 14:00 Uhr bei ZackZack (Alternate) inkl. Versand für 20,- Euro.
 
...wow, heißes Teil, die kannte ich noch garnicht - und auch noch so schön grün. :d
Dagegen kann meine Yoda nicht anstinken, die sieht im Vergleich mal nach nix aus:

Anhang anzeigen 329582
Lol.. uhm.. ehrlich.. das hat mir den ersten Lacher des Tages verpasst! Danke :d
Nicht böse gemeint, aber.. mit welcher Rechtfertigung kann man denn 300 Tacken für solch ein kleines, für mich ziemlich unergonomisch anmutendes Ding ausgeben? o:
EDIT: Achso, der Teufelsknauf? ;)

@Nighteye:
In meinem Thread hier wurden auch noch sehr günstige Mechas angeboten. Glaube mit MX-Blacks.
http://www.hardwareluxx.de/communit...owns-oder-blacks-und-beleuchtung-1076243.html
Design ist allerdings, naja.. 90er ;)
 
Ahoi,

ich hatte hier schonnmal interessenhalber nach einer passenden Tastatur gefragt, aber meine Anforderungen haben sich geändert ;)
Meine aktuelle Tastatur 7€ Watson aus dem Real gibt so langsam den Geist auf. Immer mehr Tasten lösen nur noch bei extra Druck aus und einige Beschriftungen blättern ab => neue muss her, dieses mal aber eine Mecha!

Vom Aussehen her, brauche ich keine beleuchtete Gaming Tastatur, ehrlich gesagt bin ich mit dem Aussehen meiner aktuellen Watson voll und ganz zufrieden. Ich benutze meine Tastatur hauptsächlich zum schreiben (LaTeX und Programmierung am meisten), also habe ich generell keine Gaming-Anforderungen. An sich sollte die Tastatur aber gut verarbeitet und stabil sein(Diese Standfüsse gehen bei mir zB gerne mal kaputt ;( ), aber sollte nicht zu teuer sein, so etwas wie die Roccat Ryos MK Pro finde ich zu teuer!
Kann mir also jemand eine Mecha ohne grosse Anforderungen an Aussehen, aber mehr an Qualität empfehlen?

An Switchen finde ich bisher Browns am besten (Red, Brown und Blue probiert), habe aber auch gelesen, dass viele für Büroarbeit die Clears bevorzugen und ich glaube mit denen kann ich mich auch gut anfreunden.

Ausserdem habe ich mal überlegt, ein amerikanisches Layout zu nehmen, weil da sind die ganzen Sonderzeichen, die man beim Programmieren braucht ja schon viel einfach zu erreichen, oder?

Über TKL habe ich auch schonmal nachgedacht, aber habe etwas Angst, dass ich in irgendwelchen Programmen doch den Numemrnblock brauche :d Aber mir ist grade aufgefallen, dass ich den bestimmt über mein Razer Orbweaver simulieren könnte?

Ziemlich viel Text :d Aber ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ;) Grosses DANKE schonmal im voraus!
 
Nur als warnung.

Tkl mit US ANSI ist in Deutschland schwer zu kriegen.

Entweder britisch, oder full size.
 
Ist alles eine Frage des Budgets. Wenn du unter 100€ bleiben möchtest:

Fullsize würde ich zu Cherry MX 3.0 oder QPAD MK 50 greifen. (breite Auswahl an Cherry Switches)

TKL: CoolerMaster Rapid i

Solltest du doch Interesse an einer TKL in US Ansi Layout haben ist evtl. die Poker X in meiner Signatur für dich interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Ozone Strike Battle TKL in US-ANSI. Gibt es bei caseking, MF und Co. für 80€, MX-Brown und Red.
 
Danke schonmal für die Tipps :)
JustLiQuiD: Die Poker X ist mir da doch etwas zu kompakt ;)
So ein TKL wie die Rapid i es hat, gefällt mir da schon besser ;)

Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied, ob die Keycaps eher "im" Keyboard sind (wie bei der Rapid i) oder eher "rausstehen"(Ozone Strike Battle)?

Ich glaube ich würde dann wohl lieber TKL nehmen, hat da noch jemand Vorschläge?
Würdet ihr sagen, dass eine Handballenauflage einen grossen Vorteil bringt?
 
Hast du noch nie eine Handballenablage getestet? Ob sie dir was bringt, kannst nur du selbst entscheiden. Ich kann z.B. nicht mehr ohne weiche Gel-Unterlagen schreiben bzw. spielen wegen Schmerzen am Handgelenk.

Ob die Schalter und Caps von einer Oberschale umgeben sind oder als sogenannte "Floating Keys" hervorstehend montiert sind (Oberschale wird einfach weggelassen), sollte beim Arbeiten mit der Tastatur egal sein. Evtl. lassen sich letztgenannte Boards leichter reinigen aber hauptsächlich ist es wohl ein optisches Ding.

Die Rapid-i kann ich übrigens auch empfehlen, die Strike Battle kenne ich noch nicht.
 
Ich hatte mal an einem alten Mauspad ne Handballenablage, die fand ich angenehm. Dann werde ich wohl mal welche testen, es gibt ja genügend, die man so dazu kaufen kann.

Danke für die Eklärung, dann ist es mir also egal, ob mit oder ohne Oberschale ;)

Ich habe mal die US und UK Layouts verglichen und ich glaube ich bevorzuge lieber das UK Layout, wegen grossem Enter und kleinem Shift ;) Allerdings finde ich das Rapid-i nirgends mit nicht-deutschem Layout. Bin ich zu dumm oder gibt es das nicht (Der Geizhals Eintrag des UK führt zu einem deutschen Layout).
 
Die Rapid-i gibt es mit Sicherheit auch in Ansi und ISO-UK aber das Problem dürfte sein, die bei einem deutschen Händler zu finden. Caseking, die oft auch andere Layouts anbieten, haben leider garkeine CM-Mechas.
 
Ja, das meinte ich. Dass es die gibt dachte ich mir ;) Nur finde ich keinen Händler in Deutschland. Gibt es andere gute europäische?

EDIT: Ich lese auch oft, dass die Ducky TKLs sehr gut sein sollen, gbit es da grosse Qualitätsunterschiede zum Rapid-i?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich. Dass es die gibt dachte ich mir ;) Nur finde ich keinen Händler in Deutschland. Gibt es andere gute europäische?

EDIT: Ich lese auch oft, dass die Ducky TKLs sehr gut sein sollen, gbit es da grosse Qualitätsunterschiede zum Rapid-i?

US
https://www.alternate.nl/CM-Storm/Quick-Fire-Rapid-I-Toetsenbord/html/product/1146493?event=search
https://www.4launch.nl/shop/#p-4-productid-363072
https://www.mijnitshop.be/product/S...ter-cm-storm-quickfire-rapid-i-toetsenbord-us

UK
http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/info_30444.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: Ich lese auch oft, dass die Ducky TKLs sehr gut sein sollen, gbit es da grosse Qualitätsunterschiede zum Rapid-i?
...große Unterschiede würde ich nicht sagen aber ich finde, die Ducky ist schon einen Tick besser verarbeitet als die Rapid-i. Die Ducky hat z.B. noch ein 2-Layer-PCB verbaut, k.A. wie das bei der Rapid-i aussieht.
Ich hatte die Rapid-i jetzt ca. zwei Monate am Gaming-Rechner und habe vor paar Tagen mal wieder meine Ducky Shine 3 Slim angeschlossen. Das erste, was mir aufgefallen ist: die Ducky ist merkbar leiser (beide haben O-Ringe unter den Caps) und alles fühlt sich ein wenig "stabiler" bzw. "robuster" an, kann es nicht anders beschreiben.
Ob einem das allerdings den fast doppelten Preis wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur fürs Büro (Arbeitsplatz), da ich meine mechanische zuhause gewohnt bin und bei der billigen Rubberdome-Tastatur hier so langsam durchdrehe.
Die Lautstärke sollte sich in Grenzen halten, daher denke ich, dass MX-Brown Switches passen würde. Zuhause hab ich eine CM Storm mit MX-Blue Switches, ich denke aber, dass mich die anderen umbringen würden, wenn die Tastatur so laut ist. Das Design sollte halbwegs schlicht sein und der Preis unter 100€ liegen.
Ist das Cherry MX-Board 3.0 zu empfehlen?
 
mx 3.0 mit mx brown :d

meine mitbewohner wollten mich nachts schon umbringen mit ner mx blue tastatur :d

- - - Updated - - -

hat einer von euch mal die ducky limited 69 angeschaut ? :d
 
über 100qm mit 3 leuten ... altbau ... holztüren die nicht 100% dicht sind, weil eben altbau ... da hörste ne mx blue schon extrem abends / nachts, wenns ruhiger ist.

problem ist nicht die lautstärke an sich, wohl eher das helle klicken. nachts nimmst man helle geräusche stärker war - tiefe dumpfe geräusche eher weniger.
 
Danke für die Vorschläge. Ein paar Tage werde ich noch warten, vielleicht ist bei Zack-Zack wieder einmal eine in Aktion.
Der Preis ist mir eigentlich egal, aber ich wollte in dem Preisrahmen bleiben.

Ich tippe 8-10 Stunden am Tag darauf, daher kann sie auch teurer sein, aber nur wenn es sich lohnt. Ist eine Ducky Shine (oder Legend) merkbar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
über 100qm mit 3 leuten ... altbau ... holztüren die nicht 100% dicht sind, weil eben altbau ... da hörste ne mx blue schon extrem abends / nachts, wenns ruhiger ist.

problem ist nicht die lautstärke an sich, wohl eher das helle klicken. nachts nimmst man helle geräusche stärker war - tiefe dumpfe geräusche eher weniger.

Wir haben 80qm und über meine Blues wurd sich noch nicht aufgeregt :bigok:

Wobei ich hab aber auch echt 2 Schnarchnasen als Mitbewohner, sind wohl weniger empfindlich. Muss mal nächste mal nachts horchen, wie laut das actually ist wenn ich tippe.
 
durfte mir auch den selbsttest geben :d ich saß bei ihr im zimmer und sie hat getippt.

man hats echt gehört und da ich beruflich doch recht lange und viel arbeite, mach ich meinen kram nachts am pc meist. zwischen 22-1 uhr ... muss ja um 6 wieder aufstehen -_-

und ja, nachts nervt die blue - schnarchnasen ausgenommen :d

ich suche aktuell selbst wieder ne neue mecha, aber bin unschlüssig =/

beleuchtung - joar, kann aber muss ni ( sieht schick aus... )
keys - brown / red /ev. black

ich hab mir die ducky 69 fire limited angeschaut - sehr geiles teil, aber net so programmierbar vom licht wie ne corsair ( wenn schon 150+€ mit licht, dann einzeln programmierber )

preis spielt eher keine rolle ... jemand ne idee ?
 
Ich finde die Cherry MX 6 recht schick, aber leider nur Reds - wobei du schließt die ja nicht aus!

Die Ducky 69 wäre mir zu strange :d
 
optisch und so sehr schick, aber flache tasten hab ich mir der 3.0 aktuell und find ich nicht besonders toll irgendwie =/
 
Hm, okay, da muss man sich dran gewöhnen. Aber sind die von der 6.0 nicht "mittel flach"?
 
die der 3.0 sind auch so ein zwischending, aber eben nicht mein ding ;)

das hat auch nicht mit gewöhnen zu tun. ich schreib sehr viel und wenn das durch die tastenhöhe eben ein problem ist, dann kann ich die tastatur net gebrauchen.

der wechsel auf ne qpad war dann helfer #1 - leider sind mir 2 davon dank ausfallender tasten in schlechter erinnerung.
 
durfte mir auch den selbsttest geben :d ich saß bei ihr im zimmer und sie hat getippt.

man hats echt gehört und da ich beruflich doch recht lange und viel arbeite, mach ich meinen kram nachts am pc meist. zwischen 22-1 uhr ... muss ja um 6 wieder aufstehen -_-

und ja, nachts nervt die blue - schnarchnasen ausgenommen :d

ich suche aktuell selbst wieder ne neue mecha, aber bin unschlüssig =/

beleuchtung - joar, kann aber muss ni ( sieht schick aus... )
keys - brown / red /ev. black

ich hab mir die ducky 69 fire limited angeschaut - sehr geiles teil, aber net so programmierbar vom licht wie ne corsair ( wenn schon 150+€ mit licht, dann einzeln programmierber )

preis spielt eher keine rolle ... jemand ne idee ?

Muss/ soll es denn eine Fullsize sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja den nummernblock würde ich nur ungern einbüßen, da ich den echt nutze O_O

denkst du an die kleine corsair ?
 
@Nighteye: kannst dir ja mal den CB-Test von günstigen Tastaturen anschauen. Ich kenne mich mit Rubberdome-Keyboards nicht so gut aus aber laut dem Test hat die Skiller nur 2kro. Ich nehme aber mal an, daß sie eine optimierte Matrix um die oft genutzten Gamingtasten (W,A,S,D) herum hat, sodaß in Spielen verbreitete Tastenkombos (z.B.Duckjump) trotzdem funktionieren.

Ich möchte zwar zwei meiner Mechas verkaufen aber für 25,- ist da leider nix dabei. Es ist eine CM Quickfire TK mit MX Reds, ISO-De, war ca. sechs Monate im Eisatz, 35,- plus Versand. Die zweite ist eine Gigabyte Osmium, auch mit Reds, ISO-De, ca. zwei Monate genutzt, 60,- plus Versand.


...das kannst du mit Recht so sagen ;). Mit Versand, Einfuhrgebühren usw. habe ich im Endeffekt ziemlich genau 300,- gelöhnt, was mir aber natürlich vorher klar war. Die Yoda ist sozusagen eine Tastatur für die Ewigkeit, zwar recht speziell mit ihren zusätzlichen Maustasten, dem Trackpoint und dem Alu-Gehäuse aber die Qualität und Robustheit sucht ihresgleichen. Sogar die verbauten MX Greens kommen auf dem Board leise und leichtgängig rüber, bin wirklich sehr zufrieden damit. Jetzt kommen noch andere Caps drauf und dann werde ich mal versuchen (bin ein mieser Fotograf :d), paar anständige Bilder von dem Gerät hinzubekommen.

Moin hätte Interesse an der Gigabyte. Hab nur keinen Verkaufsthread von dir gefunden...

gesendet von meinem Xperia ZL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh