[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jop meine O-Rings kamen heute auch an und habe die gleich montiert

Einfach nur geil :d Die Beleuchtung leidet nicht drunter und die Tastatur ist jetzt fast so leise wie meine Rubberdome :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein func geht zwar wieder aber einige tasten kleben und das stört höllisch........ was kann man denn bei einer mecha dagegen machen? das klebrige zeug ist in den switches... ich seh schwarz -.-
 
mhh platine ausbauen, schalter einzeln mit aceton oder isopropanol durchspülen, trocken(lassen) und danach jeweils ein bis zwei tröpchen eher zähflüssiges öl in den switch und paar pmal betätigen. Wär jetzt mein tipp bevor man sich nach was neuem umsieht. Hier war doch vor paar Wochen jemand mit ner etwas ungeschickten besseren Hälte und ner Bierflasche. Dessen board läuft doch auch wieder wenn ich mich recht entsinne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Platine ausbauen, Caps natürlich runter und das Ganze baden in Isopropanol (Isopropylalkohol). Das Zeug ist nicht allzu teuer, gibts auch in Apotheken aber ich habe mal einen Liter bei ebay für ca. 7,- inkl. gekauft. Isoprop verwendet man auch als Tonkopf-Reiniger, Kontakt-Reiniger, Nagellackentferner usw., es verdunstet vollständig nach der Anwendung.

Alternativ kannst versuchen, das Isoprop in die betroffenen Switches zu träufeln (Pipette, Spritze) und das Ganze nach dem Verdunsten paarmal wiederholen. Mit etwas Glück bekommst den Schmodder auch so raus. Aber vorher immer die Mecha abstöpseln, ist klar.

*...oder wie Sepl schon sagte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab weder das eine noch das andere zeuch da.^^

ich habs jetzt mit wasser probiert komplett auseinander gebaut und geduscht und jetzt aufn balkon gelegt. blöd das da 2 platten mit einander verbunden sind. hoffentlich geht das wasser da raus

bei der func ist die verbindung von usb kabel zur platine echt mies... ist schon etwas locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt mit wasser probiert komplett auseinander gebaut und geduscht und jetzt aufn balkon gelegt

schlechte idee.
Wasser leitet ja in der regel^^ Auch nach dem verdunsten bleiben oft leitende salze und Verunreinigungen zurück. unter 4-5 Tage Trockenzeit (an der Luft) würd ich auch keinen Versuch am PC starten. Da wär die Ausfallzeit geringer gewesen, wenn du dir morgen ne pulle isoprop besorgt hättest :fresse: Als erste Maßnahme kann man das eventuell machen mit dem Wasser, wobei ich wenn überhaupt nur destilliertes wasser nehmen würde. Um eine ordentliche behandlung der platine mit isoprob oder aceton kommst du jetzt aber auf keinen fall mehr herum mMn. Damit bekommst du die oben genannten verunreinigungen dann weg, OHNE das irgendwas leitfähiges zurückbleibt ;)
Wenn du destilliertes wasser genommen hast, ist die chance das ohne die "harten" Sachen zu schaffen etwas höher. Wär mir persönlich aber zu heikel. Dann lieber 1-2 Tage mit der ersatztastatur^^

edit: und das Öl für die switches brauchst du jetzt sowieso :shot: Nach dem Wasserbad ist die gängigkeit vllt besser als mit cola, aber bestimmt schlechter als "original" ...zumindest langfristig
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechte idee.
Wasser leitet ja in der regel^^ Auch nach dem verdunsten bleiben oft leitende salze und Verunreinigungen zurück. unter 4-5 Tage Trockenzeit (an der Luft) würd ich auch keinen Versuch am PC starten. Da wär die Ausfallzeit geringer gewesen, wenn du dir morgen ne pulle isoprop besorgt hättest :fresse: Als erste Maßnahme kann man das eventuell machen mit dem Wasser, wobei ich wenn überhaupt nur destilliertes wasser nehmen würde. Um eine ordentliche behandlung der platine mit isoprob oder aceton kommst du jetzt aber auf keinen fall mehr herum mMn. Damit bekommst du die oben genannten verunreinigungen dann weg, OHNE das irgendwas leitfähiges zurückbleibt ;)
Wenn du destilliertes wasser genommen hast, ist die chance das ohne die "harten" Sachen zu schaffen etwas höher. Wär mir persönlich aber zu heikel. Dann lieber 1-2 Tage mit der ersatztastatur^^

edit: und das Öl für die switches brauchst du jetzt sowieso :shot: Nach dem Wasserbad ist die gängigkeit vllt besser als mit cola, aber bestimmt schlechter als "original" ...zumindest langfristig

ja was soll ich machen. keine kohle am start gerade :d ne hab ich sie direkt im waschbecken ersaufen lassen.

hab sie gestern raus aufn balkon gelegt bei 34 grad und heute nach in die wohnung zurück. sieht mir schon trocken aus^^

vll heute mittag nochmal rauslegen?

picture3c7qge.jpg


- - - Updated - - -

määähh der numblock hat immer noch geklebt. hab sie wieder ersoffen.

EDIT 2 : nachdem sie wieder trocken war und technnisch funktioniert hatte gabs wieder tasten die immer noch geklebt hatten........

zum glück ist es warm draußen. das geht rucki zucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush, kannst dir nicht von 'nem Kumpel oder so etwas Kontaktreiniger oder eben Isoprop ausleihen? Oder kratz paar Euro zusammen, kauf in der Apo wenigstens eine kleine menge Isoprop und träufle es in die Schalter.
So wie das aussieht, wirst du die verklebten Switches mit Wasser nicht sauber bekommen. Oder man müßte die betroffene Region (Numpad?) schon etwas länger in heißem/warmem Wasser einweichen (Tasten im Wasser öfter betätigen) damit sich das Zeug löst. Aber ein wirklich gutes gefühl hab' ich jetzt nicht bei der Sache.

Daß es momentan draußen so heiß ist, ist wirklich vorteihaft in diesem Fall. Denn je länger das Wasser da drin sitzt, desto mehr Rückstände können sich ablagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Profis: Gibt es inzwischen eigentlich eine Tastatur mit RGB und MX Black?
 
hi,
ist es eig normal das manche Schalter bei den blue switches sich nicht gleichmäßig anfühlen? Auch der Klick laut ist leiser.
 
Welche o-ringe könnt ihr empfehlen für die K70 RGB ? ich hatte schon welche drunter von ir dichtungstechnik in Schwarz, musste die K70 zur RMA einschicken hab aber vergessen die o-ringe vorher abzumachen :wall: weiß jetzt nicht welche Shore sie hatten.
 
Ich habe die gleiche Tastatur seit Donnerstag und die blauen O-Ringe von caseking. Bin zufrieden, haben shore 50
 
Kurze Frage an die Profis: Gibt es inzwischen eigentlich eine Tastatur mit RGB und MX Black?
...meines Wissens nach nicht. Ich kenne auch nur RGB-Mechas mit MX Red, Kailh-Switches oder die Razer BWU mit Razer-Green (entsprechen MX Blue).

Welche o-ringe könnt ihr empfehlen für die K70 RGB ? ich hatte schon welche drunter von ir dichtungstechnik in Schwarz, musste die K70 zur RMA einschicken hab aber vergessen die o-ringe vorher abzumachen :wall: weiß jetzt nicht welche Shore sie hatten.
Das waren mit Sicherheit 70°Shore, diese hier sind empfehlenswert und günstig. ;)

hi,
ist es eig normal das manche Schalter bei den blue switches sich nicht gleichmäßig anfühlen? Auch der Klick laut ist leiser.
Ist die Mecha noch neu? zumindest ein leicht unterschiedliches Klicken hatte ich anfangs auch schon, hat sich aber mit der Zeit erledigt. Und den Unterschied konnte ich auch nur hören, wenn ich langsam gedrückt und genau hingehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Mecha noch neu? zumindest ein leicht unterschiedliches Klicken hatte ich anfangs auch schon, hat sich aber mit der Zeit erledigt. Und den Unterschied konnte ich auch nur hören, wenn ich langsam gedrückt und genau hingehört habe.

Ja ist noch brandneu, quasi ausgepackt testweiße halt mal gedrückt und sofort aufgefallen. Hab auch nicht darauf geachtet oder so. Den Unterschied find ich schon sehr deutlich.
 
...hmm, ist jetzt schwer zu sagen was man da machen sollte. Also wenn dich das beim normalen Tippen wirklich sehr stört, könntest du einen Austausch überlegen. Zwar ärgerlich aber immer noch besser, als langfristig unzufrieden mit der Mecha zu sein. Welche isses denn genau und wo gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lk20 bei Caseking gekauft. Werde jetzt mal noch paar Tage daddeln und dann entscheiden. Hab halt Angst das jede so ist.
 
Scrush, kannst dir nicht von 'nem Kumpel oder so etwas Kontaktreiniger oder eben Isoprop ausleihen? Oder kratz paar Euro zusammen, kauf in der Apo wenigstens eine kleine menge Isoprop und träufle es in die Schalter.
So wie das aussieht, wirst du die verklebten Switches mit Wasser nicht sauber bekommen. Oder man müßte die betroffene Region (Numpad?) schon etwas länger in heißem/warmem Wasser einweichen (Tasten im Wasser öfter betätigen) damit sich das Zeug löst. Aber ein wirklich gutes gefühl hab' ich jetzt nicht bei der Sache.

Daß es momentan draußen so heiß ist, ist wirklich vorteihaft in diesem Fall. Denn je länger das Wasser da drin sitzt, desto mehr Rückstände können sich ablagern.

so gestern dachte ich noch das die tasta nun komplett hinüber ist da beim ausprobieren rund 15 tasten nicht mehr gingen :d

jetzt eben nochmal probiert. alles geht einwandfrei wieder. nix klebt mehr ^^

allerdings werd ich mir wohl irendwo bissel öl herholen müssen um die switches neu zu machen

was kann ich denn da nehmen das die switches wieder ordentlich flutschen?
 
Joa einfach bissl Salatöl reinkippen....

Würde auch zur restlichen Vorgehensweise gut passen. :d
Nein im Ernst... entweder du nimmst Schmiermittel von Krytox (bissl teurer) oder ein Silikonöl mit etwas geringeren Viskosität aus dem Modellbaubereich.
Habe aber auch schon Ballistol Silikonspray verwendet...

Und so solltest du es auch auf keinen Fall machen! (ab 2:45)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal aus spaß einen tropfen silikon stoßdämpferöl, was ich ncoh vom RC Auto hab in die pfeiltasten switches meiner mx blues geträufelt.
DAS ist glaub ich gar nicht mal so ne gute idee gewesen. Das öl hat scheinbar die beiden hälften des switches "zusammengeklebt" wodurch der klick der blues einfach weg ist. Fühlen sich jetzt an wie völlig ausgelutschte browns. Zumindest pfeil unten und pfeil links. Die anderen beiden klicken noch halbwegs, aber leiser als vorher. Hab jetzt 4 unterschiedlich anfühlende und anhöhrende pfeiltasten. Ist mal richtig scheiße :fresse:
Mal schauen, ob sich das wieder löst. Im Video klappts ja komischerweise^^
Kommt wahrscheinlcih wirklich stark aufs öl drauf an und wie verunreinigt die switches im inneren sind

Also Öl + mx blues = nicht umbedingt soooo gute idee :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil wohl durch die Oberflächenspannung des Öls der die beiden Stößel vom MX Blue Schalter zusammenkleben. Also genau die beiden Bauteile, die das Klickgeräusch erzeugen.
 
ja, das ist mir im nachhinein jetzt auch klar :fresse:

Muss ich dann mal morgen versuchen mit aceton wieder rauszuspülen.
Oder löst sich das nach einigen tagen wieder?
edit: allerdings werden die tasten richtig leise xD
 
Löst sich durch Aceton nicht das Kunststoff vom Schalter auf??
Nimm lieber Ethanol.
 
ja, ist mit 2 Sekunden nachdenken auch völlig logisch.
Die Kombi ais langweiligem Stream und das Fläschchen Öl in Griffweite ist mir jetzt zum Verhängnis geworden :shot:

Hätte mal lieber ne unwichtigere Taste zum testen genommen^^

- - - Updated - - -

Löst sich durch Aceton nicht das Kunststoff vom Schalter auf??
Nimm lieber Ethanol.

Möglich ist das. Hab nur aceton hier xD Dann vllt doch lieber bis montag warten^^
Bekommt man das ethanol auch in der apotheke?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh