[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@euch beide, genau die meine ich :) Also die Gaming-Tasten, die für mehr grip ausgelegt sind etc. ^^ Finde die super geil und waren damals fast ein alleinstehendes Kaufargument für die K70. @thunda, was würdest du für die denn inkl. Versand haben wollen? *liebguck*

EDIT: Thunda, hab grad mal in deinen VK-Thread reingeguckt, kannst du mir bisschen was zu den O-Ringen erzählen/Feedback? Würde ich vllt. grad mitkaufen ^^

ja, was soll man zu den o-ringen sagen: sie dämpfen halt beim durchdrücken bei verwendung von einem, oder schneiden fast den ganzen weg nach dem auslösepunkt ab, bei verwendung von zweien.
Es sind auch eher weichere o-ringe(shore 40A - je niedriger, desto weicher).
Für beides zusammen würden 20€ inkl. versand passen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40A meiner Meinung nach auch die einzigen, die sich lohnen.
Härtere O-Ringe verkürzen eigentlich nur den Anschlag, der aber genau so hart ist wie vorher, und nur unwesentlich leiser. Ein dumpferes, aber immer noch recht lautes Geräusch entsteht.
Erscheint mir etwas sinnlos, wenn man bedenkt dass ernsthafte Schreiber richtige Tastaturen bevorzugen weil sie einen ordentlichen Hub haben (z.B. 4mm)! Und nicht 1-2mm wie beim Notebook.
 
...zephyr mein Freund ;), ich muß sagen, da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht mit den O-Ringen. Mir gefallen z.B. die 40°Shore Ringe nicht so, machen mir den Anschlag etwas zu schwammig. Und meine 70er Ringe dämpfen eigentlich sehr gut. Die 70°Shore sind ja sozusagen der "Standard", weil eben günstig zu bekommen und daß die bei der Lautstärke kaum was ändern, habe ich so von noch keinem user gehört.
Klar gibt's Boardabhängige Unterschiede, meine Ducky ist z.B. eine ganze Ecke leiser als die Rapid-i, beide mit den gleichen O-Ringen (70°Shore, Schnurdicke 1,6mm) bestückt. Der Unterschied ist aber auch ohne Ringe schon vorhanden. Die 1,6mm Ringe ändern auch den Tastenhub kaum, dürfte weniger als 0,5mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zephyr mein Freund ;), ich muß sagen, da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht mit den O-Ringen. Mir gefallen z.B. die 40°Shore Ringe nicht so, machen mir den Anschlag etwas zu schwammig. Und meine 70er Ringe dämpfen eigentlich sehr gut. Die 70°Shore sind ja sozusagen der "Standard", weil eben günstig zu bekommen und daß die bei der Lautstärke kaum was ändern, habe ich so von noch keinem user gehört.
Klar gibt's Boardabhängige Unterschiede, meine Ducky ist z.B. eine ganze Ecke leiser als die Rapid-i, beide mit den gleichen O-Ringen (70°Shore, Schnurdicke 1,6mm) bestückt. Der Unterschied ist aber auch ohne Ringe schon vorhanden. Die 1,6mm Ringe ändern auch den Tastenhub kaum, dürfte weniger als 0,5mm sein.

muss ich ihm aber recht recht geben. der unterschied mit 70ern ist im vergleich zu 40ern marginal. was auch nicht wirklich wundert, da die o-ringe mit härte 70 sich (bei den druck welchen man beim anschlag ausübt) kaum bis gar nicht verformen. entspechend ist auch der dämpfungsgrad.
 
Hey Zephyr - Vielen Dank. Ich schreibe Dich an an, und ich sende Dir meine Shine 3 zu. Ich bin sicher, das verschiedene
LED Farben keine besonderen Vor-Wiederstände benötigen.

Allgemeine Frage: Tausche ich 3 mm LEDs Weiss gegen zb. Grün oder auch Rot, - Löten, da muss ich keine Widerstände Ohm beachten, oder ? - also ich kann wechseln wie ich will ?
Konkret: Ich will WASD ESC und Pfeiltasten ander farbig haben.
 
Habe seit ein paar Tagen meine erste mechanische Tastatur und bin absolut begeistert! :)

Gute zwei Jahre eine Microsoft X4 genutzt und war für den Preis auch recht zufrieden mit.
Neue "Gaming" Keyboards mit Preisen für über 100€ waren mir immer zu teuer und bei günstigen habe ich recht wenig Infos gefunden.

Das hat mit einem Bekannten gut gepasst, der seine Razor Widow Ultimate 2013 für 40€ verkaufen wollte.
Wurde nur für den Zweit PC genutzt, ist noch in sehr gutem Zustand und ich liebe die schwergängigen aber direkten Tasten doch sehr.
Die X4 war da einfach total indirekt und ich kann schön in die Tasten hämmern und die hohe Lautstärke ist einfach klasse.^^
Dazu sehr schlicht und recht schwer mit einem super Halt auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich ihm aber recht recht geben. der unterschied mit 70ern ist im vergleich zu 40ern marginal. was auch nicht wirklich wundert, da die o-ringe mit härte 70 sich (bei den druck welchen man beim anschlag ausübt) kaum bis gar nicht verformen. entspechend ist auch der dämpfungsgrad.

Meinten Sie "eklatant"? :drool:
 
...ja, ich hab auch nicht so ganz verstanden, wem er jetzt Recht gibt. ;) Aber egal, ob mit oder ohne 70er O-Ringe ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht, mehr wollt ich nicht aussagen.
 
...ja, ich hab auch nicht so ganz verstanden, wem er jetzt Recht gibt. ;) Aber egal, ob mit oder ohne 70er O-Ringe ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht, mehr wollt ich nicht aussagen.
Bei mir auch! Nur dass mir der Unterschied nicht gefällt :fresse:

So gehen die Meinungen auseinander. Es ist wohl wie mit den Switches an sich - letztendlich ist es müßig anderen dazu seine Meinung vermitteln zu wollen, da das Empfinden sehr individuell ist.
Niemand missioniert, das heißt aber auch das jeder für sich das richtige herausfinden muss.
 
...jap, genauso ist es! Missionieren ist eh nicht gut, einfach seine Erfahrungen schildern und gut so. ;)
 
Guten Morgen,

vorgestern ist die die Befestigung einer Taste meiner Q-Pad MK80 gebrochen. Hatte schon jemand das gleiche Problem? Habe den Support wegen Ersatz angeschrieben. Macht mir etwas Sorgen, da das ja keine der Tasten ist die häufig benutzt wird, heißt das dass sich dann bald alle verabschieden?:(

Ich werde versuchen, das solange mit Sekundenkleber zu fixieren.
 
Ich habe eine Steelseries 6GV2 seit gefühlten Jahrzehnten und jetzt steht wieder ein Rechnerkauf an, brauche also neue Eingebegeräte. Daher wollte ich auch mal eine neue Tastatur ausprobieren. Da ich keine Mediakeys, programmierbare Tasten und sonstigen Schnickschnack brauche, maximal beleuchtete Tasten, fiel meine Wahl jetzt auf die Ducky Legend mit MX-Red Switches. Haupteinsatzgebiet wäre zu 90% Gaming. Richtige Entscheidung?
 
Machste sicher nichts falsch, als reine Gamer find ich sie zu teuer und ich würde da eher ne Rapid i (TKL) mit O Ringen kaufen.
 
ja, was soll man zu den o-ringen sagen: sie dämpfen halt beim durchdrücken bei verwendung von einem, oder schneiden fast den ganzen weg nach dem auslösepunkt ab, bei verwendung von zweien.
Es sind auch eher weichere o-ringe(shore 40A - je niedriger, desto weicher).
Für beides zusammen würden 20€ inkl. versand passen. :)

Hi, sry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe :P Klingt gut, machen wir so :) PN kommt.
 
Guten Morgen,
vorgestern ist die die Befestigung einer Taste meiner Q-Pad MK80 gebrochen. Hatte schon jemand das gleiche Problem? Habe den Support wegen Ersatz angeschrieben. Macht mir etwas Sorgen, da das ja keine der Tasten ist die häufig benutzt wird, heißt das dass sich dann bald alle verabschieden?:(
Ich werde versuchen, das solange mit Sekundenkleber zu fixieren.
Hatte ich auch schon, der Qpad-Support hat mir dann gleich ein ganzes Kappen-Set geliefert. Allerdings war das der Support in Schweden und das Set war Nordic-Layout, was aber in meinem Fall kein Problem war, die passenden Caps waren darin vorhanden.

Der deutsche Support (gibts glaub ich nicht mehr) hat damals immer angeboten, die ganze Tastatur auszutauschen weil die keine Ersatzkappen da hatten.
Falls es irgendwelche Probleme gibt, sag einfach nochmal hier bescheid, ich könnte dir dann evtl. die entsprechende Kappe zuschicken... falls es nicht genau die ist, die ich selbst brauchte. ;)
 
Meinten Sie "eklatant"? :drool:

in der tat ein wenig dämlich formuliert. ich meinte der unterschied ohne ORinge vs mit 70A ist fast nicht vorhanden.
die 40A ringe dämpfen hingegen sehr deutlich. eben weil sie auch dafür gedacht sind, sich bei geringen kräften zu verformen.
für mein Gefühl ist durch die 40A der Anschlag auch keines Wegs schwammig. der mumpitz, dass sie sich dadurch fast wie ruberdomes
anfühlen gehört imo in die gleiche Kategorie wie "reds sind die ultimativen gam0r-switches".
 
Wollte mich auch nochmal zurückmelden nach ca. einem Monat Nutzung der Rapid-I.

Der laute Tastenanschlag stört mich tatsächlich nicht. Im Skype hatte sich kürzlich mal jemand beschwert. Aber naja, ich nutze meistens TS, und da klappt es mit Voice Activation sehr zuverlässig. Sprich, der Tastenanschlag aktiviert das Mic nicht.

Die Optik und Beleuchtung ist genau nach meinem Geschmack. Nicht viel bling sondern einfach weiße Beleuchtung mit ausreichender Helligkeit.

Allerdings fehlt mir der Numblock leider schon hier und da. Wenn der mit dabei wäre, wäre ich rundum zufrieden. Da hadere ich leider schon etwas mit. Auch wenn die kompakten Maße natürlich ihren Charme haben. Aber davon abgesehen ist die Tastatur sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
num block gibt's ja auch einzeln als gerät. Auch mit mechanisches schaltern.
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/wiki/numpads

allerdings nicht soooo günstig.

ohne mx schalter kommt man aber schon unter 20€ dran
Logilink Kabelloses Keypad Ziffernblock 18 Tasten: Amazon.de: Computer & Zubehör
Perixx PERIPAD-202HB, Nummernblock für Laptop: Amazon.de: Computer & Zubehör

Joah, aber dann haste auch wieder ein Teil mehr rumstehen. Wobei so ein schnurloser ganz witzig ist. Fast wie Taschenrechner ohne Display. Muss ich mal überlegen ob das eine Alternative für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein filco Num-Pad grad erst verkauft, weil ich es eh nie benutzt hab.
Wie schon geschrieben wurde, ein teil mehr was platz wegnimmt aufm tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Eingewöhnungszeit kommt man damit ziemlich gut zurecht. Ich hab zumindest kein Problem damit :)
 
Wie ist eigentlich so der allgemeine Tenor zu Corsair hier im Luxx? Speziell K70 und die Strafe. Sind die so gut wie man liest oder eher überteuerter Kram?
 
ich sags mal so.ich hab die K75 und bin mit der Tastatur zufrieden. man muss halt auch das Design mögen.hab sie aber auch für 140 euro gekauft. 180 euro hätte ich für sie nicht ausgegeben. die 140 waren so meine Schmerzgrenze auch wenn ich das allgemein für ne Tastatur eigentlich schon zuviel finde^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh